Ich glaube die Lösung ist viel einfacher.
Die Pharmakonzerne wollen sich gegen alle Eventualitäten absichern, also schreiben sie lieber mehr Risiko in die Beipackzettel.
Außerdem gilt deren Regel unabhängig vom Beginn der Blutung. Sprich, wenn die Blutung an Tag 1-5 der Pillenpause wäre, und an Tag 6-7 S+ auftritt (und frau da ungeschützen Sex hat), wäre eine SS durch vergessen der Pille in der Folgewoche durchaus möglich, weil die Spermien gute Überlebenschancen hätten, und der Eisprung nicht zuverlässig unterdrückt werden kann. Es gelten also nur die 5 Tage nach Beginn der Blutung als sicher, nicht aber Tag 6-7 der Pillenpause, wobei das Tag 6-7 einschließen
kann aber nicht
muss.
Also ist in dem
von Dir beschriebenen Fall eine Schwangerschaft seeehr unwahrscheinlich. Da der Beipackzettel den konkreten Fall jedoch nicht kennt, hält er eine Schwangerschaft für möglich.
Edit:
Zitat:
Und auch die doppelte Kontrolle macht doch wenig Sinn, damit fängt man doch erst nach der Blutung an oder?
Kuck mal genau nach, was im Postpill Abschnitt steht. Mir ist da nämlich zu dem Thema auch ein Sonderfall aufgefallen, der mir ohne Deine Frage nicht klar geworden wäre.