NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 11. November 2015 19:28 
Inventar

Ich finde die Klammerung an ZT 28 schon berechtigt, weil er im Anstieg liegt und eine Störung nicht ausgeschlossen werden kann.

BeitragVerfasst: 11. November 2015 21:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Xilly: Ich dachte im 1. Zyklus darf man auch bei Krankheit nur im Anstieg klammern? Ich hatte meine Erkältung auch geklammert, hab das aber auf Hinweis einer Forine wieder entfernt, weil ich mein TL-Niveau noch nicht kenne. Meinen ZT 11 hab ich aus diesem Grund auch nicht geklammert.
Ich hab jetzt gedacht die Klammern die du im Anstieg gesetzt hast sind richtig, weil sie im Anstieg sind und deine Auswertung nach hinten schieben, nicht weil es sich um eine Erkältung handelt?
Außerdem frage ich mich warum du ZT 7 und 8 geklammert hast? Die ersten 3 Zyklustage sind bei dir auf einer ähnlichen Höhe wie die ausgeklammerten Werte.

BeitragVerfasst: 11. November 2015 22:11 
hat sich gut eingelebt

Svana hat geschrieben:
Xilly: Ich dachte im 1. Zyklus darf man auch bei Krankheit nur im Anstieg klammern? Ich hatte meine Erkältung auch geklammert, hab das aber auf Hinweis einer Forine wieder entfernt, weil ich mein TL-Niveau noch nicht kenne. Meinen ZT 11 hab ich aus diesem Grund auch nicht geklammert.

Ok, das wäre mir jetzt neu. Ich dachte bei Krankheit + Anstieg klammert man immer? Egal ob jetzt der erste oder der hundertste Zyklus...

Zitat:
Ich hab jetzt gedacht die Klammern die du im Anstieg gesetzt hast sind richtig, weil sie im Anstieg sind und deine Auswertung nach hinten schieben, nicht weil es sich um eine Erkältung handelt?

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Naja ich habe um einen Störfaktor und einen Anstieg, also klammere ich. Die Ausewrtung verschiebt sich nach hinten wegen der Erkältung (da Erkältung = Störfaktor).
Zitat:
Außerdem frage ich mich warum du ZT 7 und 8 geklammert hast? Die ersten 3 Zyklustage sind bei dir auf einer ähnlichen Höhe wie die ausgeklammerten Werte.

Die hab ich im Nachinein geklammert. Was ich da gemessen habe ist mMn einfach keine Aufwachtemperatur gewesen. Ich wurde mitten in der Nacht wach. Und zwar richtig hellwach. Ich habe nicht gemessen. Bin nach längerer Zeit wieder eingeschlafen. Habe sehr schlecht geschlafen, bin dann beim Weckerklingeln wieder aufgewacht und habe da gemessen. Ich habe für mich die Feststellung getroffen: OK, wenn du in der Nacht so stark wach wirst, musst du gleich messen, sonst wird das nichts. Und die ersten 3 (bzw eig ja 5) Werte befinden sich ja im Fallen, da Mens.
Ich kann die Klammerung natürlich auch wieder rausnehmen. (Da die Weerte ja auch überhaupt nichts mit Auswertung/Anstieg zu tun haben)
So kommt es übrigens auch zu den sehr unterschiedlichen Uhrzeiten... (Was das über die Qualität meines Schlafes aussagt ist nochmal ne andere Sache...)

BeitragVerfasst: 11. November 2015 23:00 
hat sich gut eingelebt

Xilly, es könnte ja sein, dass ZT 7 und 8 ganz normale TL-Werte sind (so wie ZT 1-3). Ich finde aber auch, dass diese Werte sehr nach Störung aussehen. Ich bin auch der Meinung, dass mein ZT 11 gestört ist, habe aber mal nicht geklammert, weil ich die Erkältung auch schon nicht klammern konnte. Ich bin auch mitten in der Nacht aufgewacht und war hellwach, konnte bis zur Messung nicht mehr einschlafen und hab versucht zu ruhen, wie es im N&S steht...
Heute hatte ich auch das gleiche Problem... Und das am Tag nach der eHM *zunge*

Ich würde auch gerne mal hören, was dazu die Profis sagen. Ich hatte das jetzt halt so verstanden, dass ich im 1. Zyklus nicht ohne Anstieg klammern darf, solange es nicht ganz extrem erhöht ist (Fieber oder so). Weil ich mein Niveau nicht kenne und daher fälschlicherweise ganz normale TL-Werte klammern könnte.

Und du hast mich richtig verstanden, im Anstieg würde ich alles klammern, was nicht sicher ausgeschlossen werden kann. Und das geht bei Krankheitszeichen ja nie, weil immer neu bewertet werden muss und man nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann.

BeitragVerfasst: 11. November 2015 23:12 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Svana, bei Dir ging es um Werte, die maximal zwei Zehntel höher waren als grade mal eine Handvoll andere Werte. Die Tieflage kann aber locker um ein paar Zehntel schwanken, daher der Rat, das erst mal zu beobachten, denn das hätte auch ganz einfach in der Schwankungsbreite Deiner Tieflage liegen können. ZT 11 ist dann schon wieder ein anderes Kaliber, und vielleicht stellt sich heraus, dass die Erkältungswerte tatsächlich erhöht sind gegenüber Deinem TL-Niveau (sieht ein wenig danach aus, aber ich würde jetzt einfach mal abwarten, wie der Zyklus weitergeht).

Deine Logik in Deinem letzten Abschnitt verstehe ich nicht. Du sagst doch selbst, dass man das bei Krankheit nie genau weiß, ob es nun stört oder nicht. Und unsicher im Anstieg = ausklammern.

BeitragVerfasst: 11. November 2015 23:19 
hat sich gut eingelebt

Also wenn meine Werte an ZT7&8 ganz normale TL-Werte sind, fress ich nen Besen ;)
Ich hätte deinen 11. Wert wohl geklammert ;)

Zitat:
Ich bin auch mitten in der Nacht aufgewacht und war hellwach, konnte bis zur Messung nicht mehr einschlafen und hab versucht zu ruhen, wie es im N&S steht...
Ich glaub an deiner Stelle hätte ich da gleich gemessen.

Ich glaube ich bin nicht von der Uhrzeit abhängig (s. z.B. ZT25 und 23) sondern von der Qualität des Schlafes vor der Messung. Gehe eig auch immer zu ähnlichen Zeiten ins Bett, die Schlafdauer ist also genauso unterschiedlich wie die Messzeit. Wirklich späte Bettgehzeiten hatte ich in diesem Zyklus nur in Verbindung mit Alkohol, da lässt sich nichts drüber aussagen
Wenn ich nachts aufwache und merke, dass ich innerhalb der nächsten Minute vermutlich wieder schlafen werde und gar nicht richtig wach bin, dreh ich mich um und schlaf weiter. Wache ich auf und bin ziemlich wach und merke ich brauch wohl doch eher länger zum wiedereinschlafen, dann messe ich gleich und dreh mich dann nochmal rum.

BeitragVerfasst: 11. November 2015 23:47 
hat sich gut eingelebt

Lola, das ist genau das was ich sagen wollte. Ich hab mich unverständlich ausgedrückt :oops:

Mich hat das verunsichert, dass ich die Erkältung nicht klammern durfte. Ich hab auch am Tag vorher überlegt ob ich mir die Messungen spare weil ich mir sicher war dass das stören würde, so mies wie's mir ging. Dementsprechend hab ich mich dann halt nicht getraut ZT 11 zu klammern.
Das hole ich dann jetzt nach.

Xilly, normalerweise schlafe ich wieder ein wenn ich nachts aufwache und kann ganz normal zur üblichen Messzeit messen. Wie meine Temperatur aussieht wenn ich etwas länger brauche um wieder einzuschlafen weiß ich nicht, das müsste ich auch mal beobachten.

BeitragVerfasst: 12. November 2015 15:33 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Svana, ich glaube nicht, dass Dir jemand verboten hat zu klammern *kopfkratz* Es ist nur erfahrungsgemäß so, dass das Tieflagenniveau in einem ziemlich großen Bereich schwanken kann und es sehr wahrscheinlich ist, dass eine relativ geringe Abweichung wie bei Dir eher noch dazugehört. Also war der Rat, diese Werte erst mal nicht zu klammern und abzuwarten (bis Du überhaupt was über die Schwankungsbreite Deiner Tieflage sagen kannst).

BeitragVerfasst: 13. November 2015 00:15 
neu hier

NFP seit: 26.10.2015
Mag vielleicht mal jemand über meine Kurve schauen? :oops:

Ich habe irgendwie immer noch ein paar Probleme meinen Schleim richtig einzutragen, zumindest was die dazugehörigen Kürzel angeht. :oops: :oops:

BeitragVerfasst: 13. November 2015 00:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Deine Kürzel sehen richtig aus. :)

BeitragVerfasst: 13. November 2015 00:52 
Inventar

Schau dir ZT 10 und 11 nochmals an. Sind ja die gleichen Schleimeigenschaften wie ZT 7-9.

BeitragVerfasst: 13. November 2015 01:12 
neu hier

Habe ich doch glatt einfach übersehen. :oops:

Danke, für den Hinweis.

Hoffe, dass nun alles richtig ist.

BeitragVerfasst: 13. November 2015 09:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Tautröpfchen kann keine Fehler mehr sehen

BeitragVerfasst: 14. November 2015 18:37 
neu hier

Dann bin ich beruhigt.

Danke dir nochmal sehr, fürs drüber schauen. *freunde*

BeitragVerfasst: 15. November 2015 12:18 
hat sich gut eingelebt

So ich verabschiede mich ins nächste Level *undweg*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]