NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Tampons - das selbe bei Mondtasse?
BeitragVerfasst: 18. August 2007 19:34 
nicht mehr ganz so neu

Also ich habe allgemeine das Problem mit Tampons, dass die Dinger mir irgendwie extrem auf die Harnröhre drücken. Bin einfach sehr schmal gebaut und scheinbar passt das irgendwie nicht (selbst bei sehr kleinen Tampons). Sobald ich Wasserlassen möchte, muss ich die gesamte Flüssigkeit in mehreren Schüben rauspressen. Also wenn ich einen Penis hätte, denn würde sich das vergleichsweise so anfühlen, als hätte jemand nen Knoten reingemacht........so stell ich mir das mal vor ;)

Und denn kommt dazu, dass ich ab und zu versehentlich Urin absetze, wenn ich niesen oder husten muss - allerdings wirklich nur mit Tampon, der sich einigermaßen vollgesogen hat. Ohne Tampons hab ich mit dem Thema absolut null Probleme.

Nun nehme ich seid längerer Zeit nur noch ausschließlich Stoffbinden für die Monatshygiene. Allerdings konnte ich mir bisher nur einen kleinen Satz leisten und habe auch keine Waschmaschine - bin also wärend meiner Periode jeden Tag nur am Handwaschen ;) Ich dürfte nichtmal für einen Tag das Haus verlassen, weil ich dann nicht mehr zum waschen komme *grins*
Deswegen liebäugle ich schon länger mit der Anschaffung einer Mondtasse - aber ich hab einfach Schiss, dass das gleiche passiert, wie beim Tampon. Um es einfach auszuprobieren, sind die Dinger mir auch einfach zu teuer... Hat jemand von euch Erfahrungen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße,
Melanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2007 20:22 
NFP-Gräfin

Melanie:
Kuck mal etwas durch das Mens- Unterforum...
Es gibt hier einen Thread: Der Cup stört mich beim Pinkeln... oder so ähnlich
Vielleicht hift Dir der weiter?

Ansosnten denke ich, die Dinger sind ja schon größer als Tampons, zwar flexibel, wie Du auch, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch da Probleme geben könnte...dennein Tampon ist ja auch nicht gerade stocksteif ;-)
Ich hab weder mit Tamons noch mit dem Cup Probleme, kann dazu also nicht wirklich was erzählen.

LG B.Nutzerin

Edit: Hier der o.g. Thread

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2007 21:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
nd denn kommt dazu, dass ich ab und zu versehentlich Urin absetze, wenn ich niesen oder husten muss - allerdings wirklich nur mit Tampon, der sich einigermaßen vollgesogen hat. Ohne Tampons hab ich mit dem Thema absolut null Probleme.

Genau das Problem hatte ich auch. Meistens habe ich dann nach jedem Pinkeln die Teile gewechselt und so nochmal viel mehr Geld ausgeben müssen. :roll:
Also für mich sitzen die Cups schon ein bisschen anders als Tampons. Wie wäre es, wenn du dir eine kleine Ausgabe kaufst und es einfach probierst? Du kannst die Cups wenn es nicht klappt hier verkaufen, es findet sich bestimmt jemand.
Und ich würde vielleicht eher Diva oder Lunette kaufen, scheinbar sind die ein bisschen weicher. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2007 23:30 
NFP-Guru

Und ich würde von den beiden eher abraten. Ist nicht der Diva der größte und der Mooncup der Kleinste?

Ich hab den Divacup und mir geht es ähnlich. Ich muss einfach total "drücken" um meine Blase zu entleeren. Jedes Mal den Cup zu wechseln wäre keine Lösung. Das wäre mir zu viel Gefummel und voll wird er bei mir eh nie(nicht einmal annähernd).

Aber dennoch find ich sind die Cups ne klasse Erfindung und ich werde meinen weiter neben den Stoffbinden nutzen wenn mir danach ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2007 23:53 
Kurven-Rätslerin

Ich bin MoonCup-Nutzerin und habe im ersten Monat ebenfalls das Problem gehabt, dass ich das Gefühl hatte, andauernd zu müssen, aber dann nicht pinkeln zu können. Das hat sich aber rapide gegeben.

Allerdings hatte ich das Problem mit Tampons nicht wirklich. *hä*

Letzten Endes musst Du es selber ausprobieren. Ich würde auch sagen, kauf Dir eine Tasse (ich würde MoonCup empfehlen, da sie verhältnismäßig weich ist) und probiere es aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 00:26 
nicht mehr ganz so neu

Danke für die Antworten! Leider muss ich extrem aufs Geld achten (wenn ich mich da verplane, hab ich nichts mehr im Kühlschrank..). Scheinbar ist ja schon vorrauszusehen, dass das eh nicht so recht klappen kann. Aber wahrscheinlich überkommt mich die Neugierde doch irgendwann noch ;) Ich versuch einfach drauf zu sparen. Leider wiedersprechen sich die Empfehlungen zur Marke ja ziemlich *hä* Bisher hab ich ja nur mit dem Mooncup geliebäugelt, aufgrund der kleinen Größe (ist wirklich nicht viel Platz in mir drin :shock: )
Erstmal muss ich sowieso schauen, wie stark meine Menstruation überhaupt sein wird - bis jetzt unter Hormoneinfluss ist das ja ne eher lächerliche Blutung gewesen.
Vorsichtshalber hab ich mir auf jedenfall noch ein paar Stoffbinden zugelegt 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 09:43 
hat sich gut eingelebt

Aber den Lunette gibts doch jetzt auch in zwei Größen. Wen du davon die kleinere nehmen würdest? Und im schlimmsten Fall bei jedem Toilettengang einmal rausnehmen würdest? Nur so'n Gedanke...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 14:53 
nicht mehr ganz so neu

Tulpe hat geschrieben:
Aber den Lunette gibts doch jetzt auch in zwei Größen. Wen du davon die kleinere nehmen würdest? Und im schlimmsten Fall bei jedem Toilettengang einmal rausnehmen würdest? Nur so'n Gedanke...

Tampons gibts auch in verschiedenen Größen und ich habe selbst bei den kleinsten das Problem. Der kleinste Cup ist ja immernoch größer als ein Tampon.
Aber wir bescheuert wäre das, wenn ich den Cup ständig rausnehmen müsste (bin so eine kleine Pinkeltante und nach Ende der Hormonzeit, kann das ja durchaus erstmal noch schlimmer werden). Das steigert ja auch das Risiko von Infektionen, grade wenn man nicht zu Hause ist.
Das schlimmste an der Sache ist ja auch gar nicht mal das schwierige Wasserlassen, sondern der unkontrollierte Urinverlust beim lachen, husten usw. Darauf habe ich echt am wenigsten Lust ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 15:01 
NFP-Gräfin

Ich hab hier auch verschd. Angaben zu den Cups gelesen....also der DC ist länger als alle anderen, die meisten sagen, die Lunette ist weicher als der MC. Größer als ein Tampon sind sie jedoch alle.
Ich hab die Lunette, die es ja nun auch in 2 Größen gibt.
Noch ein Tipp an Dich: Ich hab gesehen, dass man die Lunette auch in der Apo bestellen kann...dort scheint sie günstiger zu sein, als bei safer-fun ;-) (ca 20.-)
Und letzlich kannst Du leider nur sicher wissen, ob es mit Cup ähnl. Probleme gibt, wie mit Tampons, wenn Du s probierst. ;-)

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 16:29 
NFP-Kaiserin

Ich meine mich zu erinnern, das eine Dame hier im Forum das Tässchen von hinten beim Pinkeln weg drückt und so das Problem gelöst hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 20:34 
nicht mehr ganz so neu

Lune hat geschrieben:
Ich meine mich zu erinnern, das eine Dame hier im Forum das Tässchen von hinten beim Pinkeln weg drückt und so das Problem gelöst hat.

Gute Idee, aber verhindert ja trotzdem nicht den unkontrollierbaren Urinverlust -_-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 21:02 
NFP-Kaiserin

Den gibts aber doch nur dadurch, dass die Tampons sich vollsaugen während du pinkelst und dann zusammengedrückt werden und dabei Flüssigkeit austritt.
Ein Tässchen saugt ja nicht, also kanns auch keinen Urin aufnehmen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 21:09 
nicht mehr ganz so neu

Lune hat geschrieben:
Den gibts aber doch nur dadurch, dass die Tampons sich vollsaugen während du pinkelst und dann zusammengedrückt werden und dabei Flüssigkeit austritt.
Ein Tässchen saugt ja nicht, also kanns auch keinen Urin aufnehmen. ;-)

Nene das hast du falsch verstanden, ich habe die Flüssigkeit wirklich über die Harnröhre verloren. Also quasi richtige Inkontinenz gehabt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 21:10 
Hochlagenjunkie

@Pannè: hast Du es mal mit Beckenbodengymnastik versucht. Soll gegen Niesinkontinenz helfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 21:13 
nicht mehr ganz so neu

Ash hat geschrieben:
@Pannè: hast Du es mal mit Beckenbodengymnastik versucht. Soll gegen Niesinkontinenz helfen.

Ich habe ja wie gesagt ohne Tampon keinerlei Probleme damit! Der scheint einfach durch den Druck die Muskeln lahmzulegen. Ich benutze ewig keine Tampons mehr und habe nie wieder Probleme damit gehabt. Außerdem habe ich eine sehr starke Beckenbodenmuskulatur, mache auch schon Jahren speziell Übungen und Yoga.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]