NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 04:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 527, 528, 529, 530, 531, 532, 533 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 20. September 2015 15:52 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Die Angst vor den Auswirkungen von Aluminium sitzt einfach zu tief in meinem Kopf.
Und da es für mich kein Problem ist, den Alu-Konsum einzuschränken, werd ich das auch tun.
Hab mir Diagel in einer Berliner Apotheke bestellt. Die rühren es selbst an und es kommt in einem Pumpspender *sonne*

diewoelfin hat geschrieben:
Vll direkt nach dem Kauf umfüllen?

Hab ich mir auch schon überlegt *sonne*

BeitragVerfasst: 20. September 2015 17:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Nicht böse gemeint, aber direkt nach dem Kauf umfüllen hilft ja auch nicht wirklich. In der Alu-Tube war das Gel ja trotzdem eine relativ lange Zeit und man weiß ja auch nicht wie "alt" die Tube ist.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 18:01 
nicht mehr ganz so neu

Huhu,

also ich habe hier einfach kein Glück mit meiner Diasuche. Bei Profam wurde ich weggeschickt mit einer Adresse von der einzigen FÄ, die hier (scheinbar) noch anpasst. Dort habe ich dann 4 Wochen später einen Termin bekommen. Leider konnte mir die gute Frau überhaupt nicht helfen. Sie hat mir das Caya gezeigt und gemeint, dass das jeder Frau passt (hier liest man ja etwas anderes), aber sie könne auch noch eines anpassen. Das wollte ich gerne, also bin ich auf den Stuhl. Die FÄ tastete einmal kurz mit dem Finger und beendete die Untersuchung mit den Worten "Ein 75er oder 80er sollte Ihre Wahl sein". Ich war so perplex dass ich mich einfach angezogen habe und gegangen bin. Viel schlauer war ich danach nun auch nicht.
Leider kennt sich auch meine FÄ nicht damit aus und so stehe ich immer noch ohne Dia da :-( Vielleicht muss ich es doch mal auf eigene Faust mit einem Anpassungsset probieren, aber so ganz wohl, fühle ich mich bei dem Gedanken nicht.

Grüßle
Fienchen

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 19:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
Fienchen,
das klingt wirklich saublöd. Von Anpassung kann ja nichtmal annähernd die Rede sein. Kennst Du schon die Probe-Dia Börse?
Vielleicht könntest Du Dir da ein Anpassungsset leihen und selbst rausfinden, was Dir passt?

Ich hab meins noch gar nicht "in Betrieb" genommen. In der hochfruchtbaren Zeit möchte ich nicht üben, und außerdem war ich bisher noch zu faul nachzulesen, ob man beim ersten Gebrauch was anders machen muss. *draufhau*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 20:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Mangold hat geschrieben:
[...] ob man beim ersten Gebrauch was anders machen muss. *draufhau*

Nö, muss man nicht, der Ablauf ist immer derselbe.
Dia kurz gegen das Licht halten (Löcher o.ä.?), Gel rein, Mumu-Check (hoch/tief/schief), Rand anfeuchten, reinschieben. 4fach-Tast-Check: Mumu drunter?, rechter + linker Rand anliegend?, Dia in der Schambeinnische?
Und los geht's. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 22:46 
hat sich gut eingelebt

Ich dachte eher an sowas wie "Vor dem ersten Gebrauch auskochen" …
Aber Deine Checkliste wird bestimmt auch noch hilfreich! :-)))

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 22:54 
Fingerwundschreiberin

Ja, das dachte ich mir schon ;-) , aber das Dia koche ich nie aus - im Gegensatz zum Menscup, denn der ist ja nicht verhütungsrelevant.
Saubermachen: Wasser + Seife und lufttrocknen reicht mir, manche nehmen noch Toyreiniger.
Ad "reinschieben": den trickiest part habe ich jetzt bewusst bei diesem simplen Wort belassen, denn Du wirst Dein individuelles Vorgehen schon finden :-) . Es gibt verschiedene Tricks, die im Faden alle beschrieben sind, aus denen Du Dich bedienen kannst, wie es Dir gefällt.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 17:25 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit kurzem Dia-Besitzerin und aktuell etwas verunsichert. Ich habe mir eines anpassen (pf) lassen und dann auch bei einem 2. Treffen vorgezeigt, wie ich es "tragen" würde. Die Dame meinte, dass das so passt. Jetzt habe ich mir ein Eigenes besorgt, natürlich in der selben Größe und muss sagen, ich bin mir nicht mehr so sicher, ob das tatsächlich so passt!?! Wenn ich es drinnen habe, dann kann ich recht einfach mit einem Finger unter das Dia kommen. Wenn das schon mit dem Finger so einfach geht, was ist dann erst, wenn man gerade aktiv ist? Woran könnte das liegen? :-(

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 23:13 
Fingerwundschreiberin

Das mit "Finger drunter" wurde hier und im Caya-Faden schon mal diskutiert. Du kannst nach genau den beiden Begriffen im Faden-Suchfeld unten links suchen, ebenso wenn Du in den Caya-Faden rüberwechselst.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 15:32 
neu hier

Vielen Dank für den Hinweis!

BeitragVerfasst: 4. November 2015 09:12 
nicht mehr ganz so neu

Huhu;)

wie lange dauert es denn bis sich nach dem absetzen von Hormonen da unten alles geändert hat? Man sollte danach doch neu anpassen lassen, aber ab wann sind diese Veränderung abgeschlossen?;)
Hier gibt's wahrscheinlich eh keine Anpassung, aber falls ich doch noch was finde;)

BeitragVerfasst: 7. November 2015 13:55 
neu hier

Hallo,

ich benutze seit Juli 2015 das Wide Seal.
Ist es normal, dass es mit der Zeit (durch das zusammendrücken beim Einführen) eine Art Knick bekommt?

BeitragVerfasst: 11. November 2015 05:46 
hat sich gut eingelebt

Wohnort: dort wor sich Herr Nilsson und Kleiner Onkel "Gute Nacht" sagen
Hi,
ohje hab ich hier lange nix geschrieben *pfeif*
Weitergemessen hab ich natürlich und befinde mich grad in ZyklusNr. 116 *durchdreh*

Ich bin derzeit im Ausland und nachdem die mitgenommenen Kondome langsam zur Neige gehen und es natuerlich hier nicht diese Kondome gibt und die Auswahl naja irgendwie nicht so prickeld ist hab ich mich daran erinnert, dass ich ja auch irgendwann mal ein Dia hatte. Das Dia ist von 2007 oder 2008 und erstens schon längst "abgelaufen" und zweitens natürlich in Deutschland :roll:
Nachdem ich grade hier im Forum nach meinen eigenen Beiträgen zu dem Thema gesucht hab konnte ich zumindest ein bisschen was herausfinden:
Es war ein Latex all-flex (arcing spring) Größe 75er (wenn ich mich richtig erinnere 8-) ), falsch rum verwendet. Klar das gibt es natürlich nicht mehr, wahrscheinlich nicht mal mehr hier im Ausland.
Das Dia hatte ich am früher am Zyklusanfang von Tag 4-7 verwendet eigentlich in der ES Phase in Kombi mit Kondomen.
Nunja in den letzten Jahren eben gar nicht mehr - warum eigentlich frag ich mich grad *kopfkratz* zumindest am Zyklusanfang eigentlich ganz nett...

Die Frage ist nun, kann ich mir einfach ein neues Dia kaufen - gleiche Größe oder würdet ihr das Kontrollieren lassen. Wobei hier das Problem mit dem Ausland wieder aufkommt.
Irgendwie find ich ja das Caya ganz ansprechend - das mit dem, dass der Sitz nicht kontrolliert werden muss hab ich nicht ganz verstanden - ich hab hier und in dem anderen Thread aber nur ein bißchen quer gelesen :oops: ...

Ich würd eventuell grundsätzlich auf nur Dia umsteigen, da die Sicherheit doch recht hoch ist und mir eigentlich ausreichen würde. Eine SS ist zwar nicht geplant, aber nun ja wäre glaube ich auch kein Weltuntergang. Das wäre dann allerdings noch mit meinem Freund abzuklären *pfeif*

Ich würd gern eure Meinung/Vorschläge dazu hören ;-)

kruemel

BeitragVerfasst: 11. November 2015 09:56 
hat sich gut eingelebt

Hallo Kruemel
kruemel hat geschrieben:
Die Frage ist nun, kann ich mir einfach ein neues Dia kaufen - gleiche Größe oder würdet ihr das Kontrollieren lassen.

Ich würd's kontrollieren lassen wollen. Deine letzte Anpassung scheint ja schon mindestens 7 Jahre her zu sein, und da kann sich der Körper schon ganz gut verändern.

Das "One-size-fits-all" ist beim Caya genauso Unfug, wie bei allen anderen Produkten, die so beworben werden. Mit Glück gehörst Du den Frauen, denen es passt, mit Pech nicht. Wenn es Dich drückt, wirst Du es merken, aber wie es sich anfühlt, wenn es zu locker ist, kann ich nicht beurteilen.

Da Du ja eigentlich weißt, wie Du es einsetzt, wäre es vielleicht eine Möglichkeit irgenwo ein Anpassungsset zu kaufen oder zu leihen? Ich stelle es mir für mich selbst einfacher vor herauszufinden, welches die größte Größe ist, die nicht drückt, als zu beurteilen, ob ein Caya fest genug sitzt.

BeitragVerfasst: 11. November 2015 10:52 
Fingerwundschreiberin

Du bist ja Dia-erfahren und weißt, worauf es ankommt. Spätestens wenn Du es in der Hand hältst, erinnern sich Deine Finger sicher sehr schnell wieder an alles Wichtige beim Handling. Und dass Du eine Durchschnittsgröße hattest, ist ja auch noch eine super Voraussetzung. :-)))

Überprüfen lassen sollte man ja beide Bauformen, meine proFam-Gyn empfiehlt das auch beim Caya (Hersteller/Distri betonen diesen Aspekt natürlich nicht, denn es gehört ja zum Konzept - aber freilich verbietet er es auch nicht ;-) ). Also wenn Du jemanden weißt, die/der ein Dia überprüfen kann, dann würde ich das auch wahrnehmen.

Nur, Latex gibt es ja nicht mehr. Kannst Du denn ein (neues) klassisches Dia besorgen?
Oder wäre ein Caya leichter erhältlich? Hier wäre auch der Vorteil, dass es eine eventuelle Größenänderung bei Dir abfangen könnte (z.B. durch Schwangerschaft, Gewichtszu- od. abnahme).

Wenn die beiden letzteren Punkte zutreffen, würde ich mir an Deiner Stelle einfach das Caya bestellen, und gleich mal selbst Probe-einsetzen, -tasten & -tragen. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 527, 528, 529, 530, 531, 532, 533 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]