NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 20:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Dann musst du jetzt auch nochmal die "fruchtbar bis"-Linie anpassen ;-)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 23:20 
Inventar

Schau dir auch das Schleimzeichen von ZT 10 nochmals an, Aurum.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 09:29 
neu hier

NFP seit: 10.09.2015
Hey. :)
Schaut ihr mal bitte auf meine Kurve?
Ich muss doch jetzt nur noch einen pp-Wert abwarten, um die Temperaturauswertung abzuschließen, oder?
Vielleicht fällt euch ja noch was auf, was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte.

Liene Grüße an euch. :)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 09:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.07.2015
Von der Temperatur her ja, aber die Schleimauswertung?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 09:54 
neu hier

Naja die ist ja noch nicht abgeschlossen. ^^
Hab ja ständig nur S+ (was mich ziemlich nervt, dass sich da nix tut).
Aber sonst hab ich bei der Schleimauswertung die richtigen Symbole gewählt, oder?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 09:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
auf die Schnelle habe ich keinen Fehler entdecken können. Für mich sehen die Kürzel gut aus.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 10:36 
neu hier

Dankeschön erstmal dafür. :)
Bleibt spannend, ob die Schleimauswertung noch was wird..

Wenn das nicht passieren würde und ich meine Tage bekäme, wäre das ein anovulatorischer Zyklus und ich könnte nie wieder die 5-Tage-Regel anwenden, richtig?

Und wie läuft das nochmal mit der Minus-8-Regel?
Ich müsste ja in den vorherigen Zyklus schauen, wann der Eisprung war.
Meine Frage: Muss ich den Tag als Ausgangspunkt für die Minus-8-Regel nehmen, wo die Temperatur-oder Schleimauswertung vollständig abgeschlossen war (also das, was zuletzt von beiden abgeschlossen war) oder den ersten Tag der vollständigen Temperatur-oder Schleimauswertung (je nach dem was zu erst kam)?

Ich hoffe, die Frage war verständlich - mir ist keine bessere Formulierung eingefallen. ^^

Sorry für die vielen Fragen. :rot:
Liebe Grüße!:)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 10:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ilsebilse96 hat geschrieben:
Wenn das nicht passieren würde und ich meine Tage bekäme, wäre das ein anovulatorischer Zyklus und ich könnte nie wieder die 5-Tage-Regel anwenden, richtig?

Nein, wenn du nicht auswerten könntest, müsstest du nur im nächsten Zyklus von Beginn an verhüten. Aber für die Freigabe am Zyklusanfang reicht eine ausgwertete Temperatur.

Zitat:
Ich müsste ja in den vorherigen Zyklus schauen, wann der Eisprung war.
Meine Frage: Muss ich den Tag als Ausgangspunkt für die Minus-8-Regel nehmen, wo die Temperatur-oder Schleimauswertung vollständig abgeschlossen war (also das, was zuletzt von beiden abgeschlossen war) oder den ersten Tag der vollständigen Temperatur-oder Schleimauswertung (je nach dem was zu erst kam)?

Bitte schau dir in N+S nochmal an, was für die Minus8-Regel aussschlaggebend ist. Insidertipp: Der Eisprung ist es nicht ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 11:04 
neu hier

Hm... Das kam nun doch noch nicht so an, entschuldige bitte.^^'
Ich dachte, für die 5-Tage-Regel muss man einen ausgewerteten Zyklus im vornherein gehabt haben (also Schleim und Temp) und nicht nur die Temperaturauswertung?
Und irgendwo im Anfängerforum hatte ich gelesen, dass wenn das nur einmal nicht so sein sollte oder es vor oder am 12 ZT bereits die ehM gab, dass die 5-Tage-Regel nie wieder anwendbar ist, sondern nur noch die Minus 8?
Tut mir leid, dass ich das nicht so richtig verstehe, aber ich will grade beim Freigeben am Zyklusanfang alles richtig machen, weils mir sonst zu unsicher ist irgendwie. ^^

Wegen der Minus8 schau ich dann nochmal im Buch. :)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 11:28 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ilsebilse96 hat geschrieben:
Ich dachte, für die 5-Tage-Regel muss man einen ausgewerteten Zyklus im vornherein gehabt haben (also Schleim und Temp) und nicht nur die Temperaturauswertung?

Nein muss man nicht. Es reicht eine ausgewertete Temperatur zu haben. So zumindet steht es in N+S.

Zitat:
Und irgendwo im Anfängerforum hatte ich gelesen, dass wenn das nur einmal nicht so sein sollte oder es vor oder am 12. ZT bereits die ehM gab, dass die 5-Tage-Regel nie wieder anwendbar ist, sondern nur noch die Minus 8?

Es ist ein Unterschied, ob du gar nicht auswerten kannst oder ob die 1. hM an Zt12 oder früher ist.

Wenn du gar nicht auswerten kannst, hast du keine 1. hM. Punkt. dann kannst du im folgenden Zyklus am Zyklusanfang nicht freigeben. Diese Regel dient der Sicherheit, weil nach anovulatorischen Zyklen der Eisprung oft sehr früh erfolgt.

Wenn du eine 1. hM hast und früher als Zt13 ist, würden sich nach der Minus8-Regel ja weniger als 5 freie Tage am Zyklusanfang ergeben. Dann muss man natürlich diese verkürzte Zeit sofort am Zyklusanfang berücksichtigen, weil mit einer frühen 1. hM ja auch ein früher Eisprung einhergeht.

Verlängernd darf man die Minus8-Regel erst nach 12 Zyklen anwenden, weil die 1. hM ja schwanken kann und man erstmal herausfinden muss, wo die nun so liegt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 12:31 
neu hier

Danke dir, Dina! :)
Jetzt hat's klick gemacht. :D

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015 01:15 
neu hier

NFP seit: 27.09.15
Hach ich beneide euch alle um eure schönen Kurven... :verliebt:

Meine sieht ... nun ja... immer noch beschissen aus 8-)
Habe mich die letzten Tage gar nicht ins Forum getraut, weil ich so frustiert bin.. Hab Sorge, dass ich ganz gewaltig etwas falsch mache.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich wohl Messzeiten abhängig bin... Und ich versuche wirklich zu ähnlichen Zeiten zu messen, um eine stabilere Kurve hinzubekommen, aber mein Schlafrhytmus lässt mich im Moment einfach nicht *motz*
Normalerweise schlafe ich bis neun Uhr durch, außer an den Dienstagen wo ich früher raus muss, aber im Moment habe ich senile Bettflucht wie es scheint... Und wenn ich weiß das ich nicht mehr weiterschlafen kann, dann messe ich eben... Am liebsten würde ich alles noch mal von vorne beginnen aber nach Regel sieht es im Moment ja auch noch nicht aus ...
Das macht mir Sorgen *augenverdreh* Schwangerschaftsparanoia ahoi! (Wie auch immer das bei dreimal Sex mit Kondom funktionieren soll.... Erde an Gehirn *pfeif* )

Fällt irgendwem bei meiner Kurve was auf? Mach ich irgendwelche Fehler und habe ein Mega Brett vorm Kopf?

An alle die schon super auswerten konnten: *daumenhoch*

@Ilsebilse: Mir wären in deiner Kurve auch keine Fehler aufgefallen. Ich wünsch dir viel Glück bei der Schleimauswertung!!

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015 08:29 
Inventar

@Giulietta: Es stimmt schon, dass bei dir die früheren Messungen tendenziell niedrigere Werte ergeben als die späteren (mit Ausnahmen), aber wenn ich die Werte ungefähr der gleichen Messzeit miteinander vergleiche (mit der Fragestellung, ob sich in der Kurve durch unterscheidliche Messzeit ein Anstieg versteckt haben könnte), liegen die am Anfang im gleichen Bereich wie die am Schluss. Es schaut also nicht so aus, als hätte es schon einen Anstieg gegeben. Kann aber noch kommen, nur nicht aufgeben! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015 19:40 
neu hier

NFP seit: Oktober 2015
Jetzt muss ich doch nochmal was fragen:

Hab den Wert an Tag 13 ja ausgeklammert. War mir nicht sicher ob wenig Schlaf und Zeitumstellung ein Störfaktor ist.
Kann man denn sagen dass es in diesem Fall bei mir scheinbar nicht stört? Sieht doch erstmal nicht so aus?

Scheinbar habe ich meist S Schleim, macht aber doch nach abgeschlossener auswertung nichts oder?

Da ich eine Hochlage habe darf ich beim nächsten Zyklus also mit der 5 Tage Regel anfangen. Was ist denn die 1. erhöhte Messung? Der ausgeklammerte Wert wäre das ja eigentlich.....

Danke an alle die hier so Geduldig beantworten *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015 20:19 
neu hier

NFP seit: 26.10.2015
Das mit dem Schleim macht nach abgeschlossener Auswertung nichts. Selbst wenn du nach der Auswertung noch einmal S+ hättest, könntest du es ignorieren unter der Berücksichtigung das die Auswertung richtig ist.

Die erste erhöhte Messung ist jetzt bei dir der Wert, der nach dem geklammerten Wert kommt. Hast du doch auch schon bei dir in der Kurve als erste höhere Messung markiert. ;-)

Da du nach Temp auswerten konntest, kannst du die 5-Tage-Regel im nächsten Zyklus anwenden. *zustimm*

Hoffe, dass ich das jetzt so richtig wiedergegeben habe. :oops:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]