NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menstruation und Gerinnungshemmer
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 10:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Hallo! *winke*

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Auswirkung von Gerinnungshemmern (z.B. Heparin) während der Menstruation? Habt ihr einen Einfluss auf Länge und Stärke der Mens bemerkt oder ist alles wie gehabt? Bitte ergänzt doch auch, ob es sich um eine einmalige oder um eine längere Gabe der Gerinnungshemmer handelt.

Besten Dank für eure Berichte! *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Menstruation und Gerinnungshemmer
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 15:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 11
Heparin während der Mens (komplette Mens über und vorher schon 10 Tage, da ich Mens hormonell auslösen musste) hat sich nicht ausgewirkt. Ebenso beim Wochenfluss.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 20:23 
NFP-Gräfin

Danke dir, das klingt schon mal gut. *daumenhoch*

Noch mehr Erfahrungen?! *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 20:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2009
Hier zwei Schwangerschaften, Geburten und Wochenbett mit Fragmin über den ganzen Zeitraum -> Blutungen jeweils absolut im Rahmen.
Zusätzlich hatte ich noch 1,5 Jahre Falitrom in Tablettenform vor der ersten Schwangerschaft, meine Mens war in der Zeit durchgehend schwach bis maximal normal stark.

Blutverdünner sollten da eigentlich auch keine Einflüsse drauf haben wurde mir mal erklärt. Die Menge der aufgebauten Schleimhaut ist ja unabhängig von der dicke/dünne des Blutes. Also an der Mensstärke sollte sich nichts gravierendes ändern.

Mama vonKekschen (03/2012) ->Patinnen sind Joco und Honeybunny - stolze Patin von Joco's Maikäferich &Paulchen (02/2014) &Hummel (08/2016) & einem ♥ Ministern ♥ (09/2015) im Herzen I tried to be normal once - worst two minutes of my life.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 18:33 
NFP-Gräfin

Ah ok, das wusste ich nicht. Danke dir. :-) Dann hoffe ich, es hält sich auch bei mir im Rahmen.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2015 15:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Nussecke hat geschrieben:
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Auswirkung von Gerinnungshemmern (z.B. Heparin) während der Menstruation? Habt ihr einen Einfluss auf Länge und Stärke der Mens bemerkt oder ist alles wie gehabt? Bitte ergänzt doch auch, ob es sich um eine einmalige oder um eine längere Gabe der Gerinnungshemmer handelt.

Ich habe mehrmals Heparin gespritzt, davon 2x in der Stillzeit, 1x in der Schwangerschaft und 1x in der Hibbelzeit. Da habe ich keine Veränderung der Blutungsstärke oder die Länge oder die "Konsistenz" bemerkt.

Seit fast 2 Jahren muss ich Marcumar nehmen, seitdem hat sich einiges geändert. Das Blut ist dünnflüssiger und fließt wesentlich stärker, ich brauche nach 4 Stunden einen neuen Tampon (früher hat einer den ganzen Tag gereicht), dafür ist meine Periode nach 2 Tagen schon vorbei.

Ich habe mittlerweile richtig Angst davor, meine Tage zu kriegen, weil ich es schwierig finde, auf der Firmentoilette den Tampon zu wechseln. (Ich wette, Männer haben überhaupt keine Ahnung von "Menstruations-Bedürfnissen", mein Mann wundert sich immer wieder, wenn ich ihm vorheule, warum es keine Toiletten mit eigenem Waschbecken bzw. keine Möglichkeit, den Raum kurz komplett abzuschließen, gibt.

BeitragVerfasst: 29. November 2015 19:37 
NFP-Gräfin

Ich möchte kurz berichten:

Das Heparin hatte auf die Mens keine Auswirkung. Diese setzte nicht am Tag der Spritze ein, aber am Folgetag und da ist die Wirkung im Körper ja noch vorhanden. Insgesamt war das eine ruhige, blutungsarme Mens.... so wie ich es mir beim Universum gewünscht hatte. :lol: *daumenhoch* Bin trotzdem froh, dass ich die Szenarien durchgespielt hab, die nächste Mens zum ganz blöden Zeitpunkt wird schon wieder kommen. :roll:

Dafür haut mich die jetzige Mens um, aber ich will mal nicht undankbar sein... *zunge* *undweg*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]