NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Warum habt ihr die Pille abgesetzt?
Wegen aufgetretenen Nebenwirkungen 38%  38%  [ 434 ]
Angst vor potentiellen Nebenwirkungen 17%  17%  [ 192 ]
Keine Lust mehr 26%  26%  [ 295 ]
Wollte was neues probieren 7%  7%  [ 75 ]
keinen Verhütungsbedarf mehr 3%  3%  [ 30 ]
Wollte schwanger werden 6%  6%  [ 65 ]
Sonstiges 4%  4%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 1139
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum habt ihr die Pille abgesetzt? -Umfrage-
BeitragVerfasst: 15. August 2015 13:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Im ersten Moment war ich alles andere als begeistert, als er meine 3-Monatspackung in den Müll geworfen hat.

BeitragVerfasst: 28. August 2015 13:47 
neu hier

NFP seit: Januar 2013
JungliBillie, das ist ja mal wirklich cool von deinem *mann* 8-) Es geht also auch anders rum!

Ich hab die Pille abgesetzt, weil ich zahlreiche Nebenwirkungen hatte und nachdem ich mich dann mehr damit auseinander gesetzt habe, hatte ich auch gar keine Lust mehr auf die Pille.

BeitragVerfasst: 28. August 2015 17:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich übergriffgi, die einfach in den Müll zu werfen...
Aber schön, dass es im Ergebnis für euch beide ok ist :-)

BeitragVerfasst: 28. August 2015 21:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Anneliese S. hat geschrieben:
JungliBillie, das ist ja mal wirklich cool von deinem *mann* 8-) Es geht also auch anders rum!

Im Nachhinein finde ich es auch richtig, dass er es gemacht hat. *sonne*

Prinzessin_Velvet hat geschrieben:
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich übergriffgi, die einfach in den Müll zu werfen...
Aber schön, dass es im Ergebnis für euch beide ok ist :-)

Wer weiß, wann ich sonst (von mir aus)mit der Pille aufgehört hätte wenn er diese Reaktion nicht gezeigt hätte.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 19:16 
neu hier

NFP seit: 07.09.15
Die Pille ist wirklich ein Teufelszeug, hab sie mit meinen jungen 16 Jahren jetzt ca. 5 Monate genommen, es fing an mit Tinitus (?) am ersten Pillentag, gefolgt mit Bein - und Knieschmerzen, ca. 3/4 meiner Haare sind ausgefallen, nachts bevor ich schlafen konnte musste ich 10 Mal mein Licht an und aus machen um zu gucken ob da irgendwas ist (generell panische Angst), ständige grundlose Traurigkeit und ein praktisch dauerhafter Pilz und Blasenentzündungen haben mich verfolgt. Hatte alle aufgezählten Dinge noch nie vorher in meinem Leben.

Seit ich die Pille abgesetzt hab ist alles weg und sogar meine Haare wachsen langsam wieder glaub ich :-)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 09:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Ich hab die Pille wegen heftiger Nebenwirkungen abgesetzt, u.a. hatte ich einen Blutdruck von 160/110 (vor und nach der Pille lag bzw. liegt er konstant bei 120/70). Der Hammer: Meine damalige Frauenärztin bestritt einen Zusammenhang des Bluthochdrucks mit der Pille und wollte mir parallel zur Pille Betablocker verschreiben!

BeitragVerfasst: 4. November 2015 10:02 
neu hier

NFP seit: Juli 2015
Ich hab die Pille wegen der nidationshemmenden Wirkung abgesetzt…
Nach ca. 9 Monaten.
Nebenwirkungen hatte ich nie. Zum Glück. Hatte davor auch immer Migräne mit Aura.

BeitragVerfasst: 4. November 2015 19:02 
neu hier

NFP seit: 6 Monaten
Ich hatte mit 23Jahren eine Lungenembolie, der einzige Risikofaktor war wohl die Pille :( Somit sollte ich wohl nie wieder hormonelle Verhütungsmittel nutzen!

BeitragVerfasst: 13. November 2015 11:04 
neu hier

Ich hatte unter der Pille "Dienovel", die ich seit anderthalb Jahren genommen habe, 7 Kilo zugenommen und war extrem launisch und oft grundlos zickig.
Dazu kommen noch Dinge wie eine Veränderung meiner Haut (immer mehr kleine Muttermale und Pünktchen bekommen, ich konnte zudem gar nicht mehr braun werden obwohl ich früher sehr schnell schön braun wurde) und die Entwicklung von Besenreisern! :shock:

So im Nachhinein merkt man erst mal, was dieses Teufelszeug mit einem angerichtet hat *nein*

BeitragVerfasst: 16. April 2016 15:38 
neu hier

NFP seit: April 2016
Hallo zusammen,

ich habe die Pilla (Leona Hexal) abgesetzt, weil

- ich mal wieder keine Lust auf Sex hatte,
- ich immer öfter Kopfschmerzen bis hin zur Migräne hatte,
- meine Grundstimmung/Laune *Nudelholz* immer mieser wurde,
- mein Gewicht immer mehr wurde,
- ich plötzlich allergische Reaktionen, deren Ursache mir noch immer schleierhaft ist, hatte
- ich gemerkt habe, dass das nicht mehr "ich" bin, und
- ich einfach eine Alternative zur hormonellen Verhütung gesucht habe und dann lieber auf Sex verzichte, als mich mit Hormonen vollzustopfen,
- mein Freund mich total unterstützt und gemeint hat, ich soll die Pille doch einfach mal weglassen, das hätte mir (und meiner Libido) beim letzten mal (Ende 2013) auch sehr gut getan!

Und siehe da, die Libido *trampolin* ist erwacht, ich hatte keine Kopfschmerzen bisher, meine Laune ist prima, die allergische Reaktion ist auch weg und ich fühle mich einfach um ein Vielfaches besser! :jubel:

Viele Grüße

Lalaith

BeitragVerfasst: 23. April 2016 13:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2016
Bei mir war es so, dass ich so gut wie nie Lust auf Sex hatte. Immer wieder habe ich Versuche von meinem Freund abgelehnt. Woran das lag, darüber hatte ich mir nie richtig Gedanken gemacht, bis ich auf einige Artikel gestoßen bin, in denen über die sinkende Libido unter Pilleneinnahme geschrieben wurde. Als ich meinem Freund darüber berichtet habe, hat er mir den Vorschlag gemacht, die Pille abzusetzen, weil auch weitere meiner Verhaltensmuster/Symptome als Nebenwirkungen beschrieben wurden.

Am Anfang war ich noch nicht recht überzeugt, bis ich dann aber Anfang März nach der Abbruchblutung nicht wieder mit der Einnahme begonnen habe. Eine Besserung hat sich recht schnell eingestellt!

Ich habe den Schritt nicht bereut. Und mittlerweile ist die Nebenwirkungssache in den Hintergrund gerückt, sodass wir uns nun im 1. ÜZ befinden ;-)

BeitragVerfasst: 23. April 2016 15:16 
Die Pille abgesetzt habe ich im Jahr 2008, aufgrund von Kinderwunsch. Mein damaliger Partner hat dann aber einen Rückzieher gemacht; wir haben dann mit Kondomen verhütet und später habe ich mir eine GyneFix legen lassen.

2014 habe ich mit NFP angefangen, erst zur Verhütung und dann aufgrund von Kinderwunsch.

Nennenswerte Nebenwirkungen hatte ich unter der Pille übrigens nicht, meine Libido war auch noch vorhanden. Genommen habe ich sieben Jahre lang die Belara.

BeitragVerfasst: 23. April 2016 19:14 
Ich habe die Pille aus verschiedenen Gründen "abgesetzt":

ich kann nicht mehr genau sagen wann, aber es muss vor etwa einem halben Jahr gewesen sein. Damals habe ich sehr viel Stress gehabt. Dadurch sehr viel Migräne. Dafür habe ich eine Prophylaxe bekommen die - so vermute ich, meinen Blutdruck massiv in die Höhe getrieben hat. Daraufhin bekam ich Betablocker von meinem Hausarzt...
Meine Frauenärztin meinte dann:
"also ich war ja schon immer nicht dafür, dass sie mit ihrer Migräne die Pille nehmen. Und jetzt mit dem hohen Blutdruck werde ich die ihnen nicht mehr aufschreiben."
Anfangs war ich wenig begeistert, aber mittlerweile habe ich nur ganz selten noch Migräne und die ganzen Tabletten brauche ich auch nicht mehr. Der Einzige Nachteil: mein Zyklus ist jetzt ziemlich unregelmäßig, weshalb ich jetzt auch mit NFP begonnen habe.
Insgesamt geht es mir ohne Pille deutlich besser. Ich will nie wieder zur Pille zurück!

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2016 22:58 
Kurven-Rätslerin

Keine Lust mehr, *mann* hat öfter betont, wie wenig er von der Pille hält, unter der letzten Pille immer wieder Unwohlsein und Kopfschmerzen und dann einfach Neugier auf nfp.
Nach dem Absetzen dann gemerkt, dass ich tatächlich relativ viele NW's hatte: Von Wassereinlagerungen in Brust und Beinen, allgemeiner "Scheißegalheit", Schmierblutungen (unter der Pille zuletzt oft gehabt)...

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2017 14:58 
neu hier

NFP seit: 09.03.2017
Ich habe nach fast 27 Jahren abgesetzt wegen...
...leichter Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Zwischenblutungen (hier habe ich zwar ca 2 Jahre vor dem Absetzten nochmal die Pille gewechselt und bin damit gut zurecht gekommen)
aber
...ich hatte Angst vor weiteren Nebenwirkungen vor allem auf Grund meines fortgeschrittenen Alters (Ü40) und in Verbindung mit Rauchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]