NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zu "eng" für einen Menstruationscup??!!
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 00:11 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mir einen Rat erhoffe. Erstmal zu den "technischen Eckdaten" :lol: : Ich bin 37, habe noch nicht entbunden und habe einen mittelstarken Menstruationsfluss.

Ich habe bis jetzt den MeLuna Cup Classic und den AmyCup (mit Einführhilfe) ausprobiert. Das Problem: Beide gingen nur mit sehr viel Geduld, Schweiß und Panikattacken wieder raus!!!! *daumenrunter*

Eigentlich wollte ich nieeeeee wieder einen Cup ausprobieren (Trauma!), aber, vielleicht sind ja alle guten Dinge drei, außerdem höre ich von so vielen Frauen dass, wenn sie erstmal den "Richtigen" gefunden haben, sie sehr zufrieden damit sind. Aber ich habe jetzt schon um die 65 Euro für die Cups und den Versand ausgegeben..... Es würde schon an Wahnsinn grenzen, wenn ich jetzt nochmal den Falschen kaufe.

Ich habe nun aber den Eindruck, dass ich evtl. zu eng gebaut bin. Ich wurde schon desöfteren wegen meiner guten Vaginalmuskulatur beglückwünscht :rot:
Beim MeLuna bekam ich den Ring des Cups erst gar nicht richtig zu fassen, geschweige denn hätte ich zwei Finger hinein bekommen, um den Unterdruck zu lösen..... (die Verrenkungen in der Badewanne hättet ihr sehen sollen..... *augenverdreh* ) ach und richtig aufgeploppt war er außerdem auch nicht!
Beim Amycup gibt es so eine seltsame Einführ-/Raushol-Hilfe (hier mal ein Link, wer das Ding nicht kennt: https://www.youtube.com/watch?v=Pxc3d0AlWRg), und der wurde mir nach ausführlicher Mail-Beratung empfohlen, von wegen, man würde den IMMER problemlos rauskriegen *motz* . Aber der Cup war irgendwie so schräg drinnen, dass ich die Raushol-Hilfe erst gar nicht richtig "andocken", oder eher anschrauben, konnte.... Außerdem hatte ich hier auch das Problem, dass der Unterdruck einfach gigantisch war und ich Schmerzen beim Rausholen hatte.

Jetzt wollte ich euch fragen, soll ich nochmal einen ausprobieren oder nicht, was meint ihr? Und wenn ja, welchen???? Ich dachte erst, vielleicht ist ein härterer besser, wegen des Aufploppens, oder spürt man den dann evtl. noch? Länger sollte er aber auf jeden Fall sein, damit ich auch rankomme. Viele hier lieben den Lunette.... aber wäre der auch der Richtige für mich?

Also dann schaue ich mal, was ihr so meint. *pfeif* Danke erstmal für eure Tipps!

Betreff des Beitrags: Re: Zu "eng" für einen Menstruationscup??!!
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 00:25 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Krümelmonster, ich habe eine schwache Beckenboden-Muskulatur und habe die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Bei mir waren es Lunette und Mooncup. Der Mooncup war ziemlich starr, was ich beim Rausholen sogar noch als zusätzlich schwierig empfunden habe.

Weswegen möchtest Du denn Cups verwenden? Ich bin mit Tampons immer super zurecht gekommen, wollte aber aus ökologischen und gesundheitlichen Gründen (Zusatzstoffe in den Tampons) was anderes. Jetzt komme ich mit Stoffbinden sehr gut zurecht, die ich zusätzlich zu Tampons verwende. So reduziert sich mein Tamponverbrauch zumindest. Vielleicht gibt es für dich auch noch 'ne Alternative zu Cups?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 00:54 
neu hier

Hallo Akelei,

vielen Dank für deine Antwort!
Na ja, ich würde unter anderem gern den Müllberg reduzieren. Ich verwende jetzt Stoff-Slipeinlagen, also zumindest spare ich mir ein Päckchen Slipeinlagen im Monat. Aber Stoffbinden für die Regel.... ich weiß nicht. *hä*
Außerdem mag ich die Zusatzstoffe nicht, wollte eigentlich Geld sparen, und außerdem bin ich sehr trocken und habe viel mit Infektionen etc. zu kämpfen und bilde mir ein, dass ein Cup besser wäre. :-)

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 07:52 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Kann es sein, dass du den Cup zu weit nach oben schiebst und das das Rausholen erschwert?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 08:02 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte genau dieselbe Erfahrung anfangs: hab den cup einfach nicht rausgekriegt. Hab es buchstäblich stundenlang probiert, eine schlaflose nacht gehabt und am nächsten abend war er immer noch drin :shock:
Im endeffekt hat ihn mein damaliger *mann* rausgeholt. Aber was für ein stress!!

Trotzdem habe ich es direkt nochmal versucht. Der Trick ist ebenso einfach wie schwierig wenn man gestresst ist: entspannen ;-) *ko* es ging dann tatsächlic, manchmal mit schweiss weil ich mich ungewollt gestresst und verkrampft hatte. Aber er geht raus. Und ich glaube nicht, dass du zu eng bist *freunde*

Ich komme übrigens mit der lunette viel besser zurecht als mit der meluna

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 08:41 
Also ich bin auch recht eng gebaut und dazu noch sehr lang, komme aber bestens mit meiner Menstasse klar. Das Zauberwort ist wirklich "Enstpannung" - wenn man den Beckenboden ganz locker lässt, kommt man an die Menstasse auch ran. Man bedenke, dass ein erigierter Penis teilweise mindestens einen so großen Durchmesser hat wie eine Menstasse (wenn nicht sogar mehr) und der passt ja auch in die Scheide ;-)
Daher müssten es ein Leichtes sein, ein oder zwei Finger einzuführen, vorausgesetzt, man verkrampft sich nicht.

Die Lunette finde ich auch viel angenehmer in der Handhabung als die MeLuna, schon dass das Material glatter ist. Die Glätte des Materials erleichtert nämlich das Einführen und Entfernen, zudem lässt sich das Blut besser aus der Tasse leeren. Und die Lunette 2, die ich habe, ploppt besser als die MeLuna Classic.

Mit etwas Übung und vor allem Entspannung geht das sicher auch bei Dir, Krümelmonster *freunde*

Bei Problemen beim Einführen empfehle ich übrigens, den Cup mit Wasser, Gleitgel oder Spucke zu befeuchten, dann flutscht es besser.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 12:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Vielleicht wäre ein Levantiner Schwämmchen, evtl. in Kombination mit Stoffslipeinlagen eine Idee für dich falls es mit dem Cup weiter nicht hinhaut? Aber auch ich bin sicher dass das Rausholen mit viel Ruhe und Entspannung bei dir klappt. Übung macht den Meister!

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 12:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Hast du den Cup einfach so ausprobiert oder während der Mens? Ich hatte ihn vorher einmal ausprobiert einzusetzen und hatte da auch Probleme ihn wieder rauszubekommen. Während der Mens klappt es gut?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 14:06 
neu hier

Hallo :arrow: Guerkchen: Also das kann schon sein, dass ich in meinem jugendlichen Wahn dachte, ich müsste das Ding bis zum Nordpol schieben.... :rot:

:arrow: phaeno/Bess: Ja, genau... ich hatte jedes Mal 30 - 45 Minuten gekämpft.... Wenn dann noch alles rot ist, man Panik bekommt und dann noch entspannen soll..... Vielleicht brauche ich kein Beckenboden-Training, sondern Beckenboden-Entspannung?! *hä*

:arrow: Prinzessin_Sophie: Habe ich auch schon überlegt.... Aber bei der Struktur kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie so ein Schwamm reingehen soll. Und kann der nicht auch in den Weiten der Vagina verloren gehen??? Ein Rückholbändchen hat man da ja auch nicht....

:arrow: mrose: Um Gottes Willen.... Trockenübungen, Gott gewahre!!! :shock: *nein* Neee, das war alles während der Mens. Und beim Amycup ist außerdem ein kleines Fläschchen Gleitgel dabei, also zu trocken war es nicht.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 14:14 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Krümelmonster1977 hat geschrieben:
Hallo :arrow: Guerkchen: Also das kann schon sein, dass ich in meinem jugendlichen Wahn dachte, ich müsste das Ding bis zum Nordpol schieben.... :rot:

dann probier es -falls du nochmal testest- aus, den Cup wirklich nur so weit zu schieben, dass er in dir ist. So hoch wie einen Tampon schiebt man den nicht (da würde ich dann mit meinen T-Rex-Ärmchen auch nicht mehr drankommen). Bei mir sitzt der Cup wirklich unmittelbar hinter dem Scheideneingang

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 14:27 
neu hier

[/quote]

dann probier es -falls du nochmal testest- aus, den Cup wirklich nur so weit zu schieben, dass er in dir ist. So hoch wie einen Tampon schiebt man den nicht (da würde ich dann mit meinen T-Rex-Ärmchen auch nicht mehr drankommen). Bei mir sitzt der Cup wirklich unmittelbar hinter dem Scheideneingang[/quote]

LOL.... T-Rex-Ärmchen.... *rofl* Na gut, das klingt logisch. Nur leider habe ich meine beiden Cups jetzt schon für ein Appel und ein Ei verkauft.... Müsste mir also einen neuen kaufen.... Und dann meinen Allerliebsten auf standby haben, damit er mir schnell zu Hilfe eilen kann *knutsch*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 14:35 
Also ich trage meinen Cup tief in mir drin, der rutscht von alleine weiter ins Innere des Körpers - und das ist auch gut so, denn sonst hätte ich ein Fremdkörpergefühl (das drückt bei mir sehr unangenehm, wenn der Cup nahe am Scheideneingang ist). Ich komme dennoch gut dran, weil ich den Beckenboden gut entspannen kann.

Zum Schwämmchen: Verloren gehen kann es nicht, man kann sogar einen Faden dran binden als Rückholhilfe. Ich nutze den Schwamm aber ohne Faden, da komme ich ebenso gut dran wie an den Cup. Die Scheide ist ja nicht unendlich groß.

Edit: Ich habe mein Schwämmchen halbiert, da es sonst zu groß gewesen wäre für meine Zwecke (nutze es, um während der Mens Sex zu haben, das klappt super). Wenn so ein Schwamm nass ist, lässt er sich sehr stark komprimieren und daher auch gut einführen.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 14:47 
Falls es Dich anspricht, kannst Du Dich hier weiter über das Levantiner Schwämmchen informieren:

viewtopic.php?f=12&t=29005&hilit=schwamm

Ansonsten würde ich Dir die Lunette empfehlen, mit der kommen viele gut klar *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 14:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 5.13, Neustart 10.20
Mich hat etwas irritiert, dass du unbedingt mit zwei Fingern an den oberen Rand kommen willst. Mir reicht es bei meiner Lunette, dass ich das untere Ende erreiche und etwas zusammen drücken kann. An den Rand oben käme ich auch eher nicht mit zwei Finger dran.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 14:53 
Ja stimmt, ich komme bei meiner Lunette auch nicht mit beiden Fingern oben an den Rand, ich löse das Vakuum dadurch, dass ich das untere Drittel der Tasse leicht quetsche und vorsichtig ziehe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]