NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale oder Goldlily
BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 14:54 
neu hier

das würde mcih auch sehr interessieren!
hat jemand irgendwelche infos dazu?
ich überlege nämlich gerade ob die goldlily oder gynefix etwas für mich wäre.... *hä*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2012 15:27 
neu hier

Ich habe die Femena Gold clip legen lassen, ist eine Kupferspirale mit Goldanteil. Mein FA meinte, dass sei seine Lieblingsspirale, weil seine Patientinnen mit der die wenigsten Probleme hätten, außerdem sei es eine der besten Spiralen der Welt! Komischerweise gibt´s keine Infos über sie im Netz, zumindest keine ich die bisher finden könnte...Hab die aber erst seit einer Woche.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2012 12:53 
neu hier

NFP seit: 17.08.2011
Happy Phantom hat geschrieben:
ich muss jetzt nochmal ganz doof fragen, warum eine verrutschte Spirale nicht mehr verhütet?
Ok, der Faden geht nicht mehr durch den MuMu und somit fehlt die "kontrollierte Entzündung". Aber ich dachte, das Kupfer an sich wirkt auch? Sonst könnte man ja einfach eine Strippe ohne alles einnähen...

Eine Spirale hat ja meherere Funktionen: eben die leichte Entzündung, die eine Einnistung verhindert, dann das Kupfer, das eine leicht lähmende Wirkung auf die Spermien haben soll. Der Faden ist soweit ichw eiß nur dazu da die Spirale wieder leichter entfernen zu können (belehrt mich eines Besseren wenns anders ist...) WEnn die Spirale nun verrutscht kann es leichter zu einer Einnistung kommen, da unter Umständen durch die veränderte Lage keine "Reizung" mehr da ist. Meine Gildlilly war auch verrutscht, ca. ein halbes Jahr und es ist nichts passiert, außer dass ich permanent Unterleibsschemrzen hatte *zunge*

LG

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 15:44 
NFP-Gräfin

Der Faden is nur zum Entfernen der Spirale und nicht für die Entzündungsreaktion-dafür ist nur das Kupfer.
Warum allerdings eine verrutschte Spirale nicht mehr wirkt,hab ich auch nicht kapiert.

BeitragVerfasst: 30. September 2013 11:06 
Hochlagenjunkie

Ich suche gerade eine passende Verhütungsmethode für mich und liebäugle mit der Spirale... ABER

Was ist wenn ich trotzdem schwanger werde? Kann man die Schwangerschaft ganz einfach weiterführen? Ist das gefährlich für mich oder das Baby?
Und macht es was wenn meine Gebärmutter herzförmig ist? Ist da das Risiko das sie verrutscht größer?
Ich weiss ich könnte das alles meinen FA fragen, aber zu meinem alten mag ich nicht mehr und bei einem neuen weiss ich ja nicht ob ich dem vertrauen kann.

BeitragVerfasst: 30. September 2013 16:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Soweit ich mich erinnere, wird die Spirale in den meisten Fällen dann gezogen - und dabei kann es zu einer Fehlgeburt kommen, selbst wenn das Ei sich davor schon eingenistet hat. Wenn du mal googelst, findest du da sicher auch verlässliche Prozentzahlen. Ich habe auf die Schnelle das gefunden:

"Wenn eine Frau trotz Spirale schwanger wird, sollte sie möglichst schnell ihre Frauenärztin oder ihren Frauenarzt aufsuchen. Zunächst sollte geklärt werden, ob es sich um eine Eileiterschwangerschaft oder um eine reguläre Schwangerschaft handelt.

Liegt eine reguläre Schwangerschaft vor, sollte die Spirale gezogen werden, da eine liegende Spirale im Laufe der Schwangerschaft Infektionen verursachen kann. Beim Ziehen der Spirale kommt es erfahrungsgemäß in etwa einem Fünftel aller Fälle zu einer Fehlgeburt. Die Gefahr einer Fehlgeburt ist allerdings noch größer, wenn die Spirale liegen bleibt.

Ein erhöhtes Missbildungsrisiko besteht in solchen Fällen nicht."

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013 10:18 
neu hier

Bei mir hat das Spirale legen nicht geklappt, da sie mein FA nicht ganz nach oben schieben konnte. Er vermutete das meine Gebärmutter herzförmig ist. Wenn es trotzdem gelingt bedeutet die schiefe Lage unvollständigen Verhütungsschutz in der freieren Seite. Das sollte aber im Ultraschall erkennbar sein. Die innere Form der Gebärmutter soll nur durch eine Spiegelung erkennbar sein. So wurde es mir zumindest erklärt. *winke*
Blöd für mich *motz*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013 12:14 
Kurven-Rätslerin

Hat eventuell jemand genaue Infos zur liegedauer der goldring Medusa?

Ich habe sie seit ca. 1 3/4 Jahren, bin also sicher noch gut in der zeit. Aber mein Zyklus hat sich erst in den letzten 6 Monaten wirklich nahezu normalisiert, deshalb würde ich sie gerne einfach noch ein paar Jährchen liegen lassen (wenn kein Kinderwunsch dazwischen kommt. Im Internet steht was von drei, manchmal aber auch 5 Jahren.

Hat vielleicht jemand den Beipackzettel noch?

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013 12:44 
alte Häsin

Also laut dieser Seite beträgt die Liegedauer 3 Jahre.

Auch hier auf Seite 19 ist von 3 Jahren die Rede.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013 17:23 
Kurven-Rätslerin

Danke! Stimmt ja, nach drei Jahren Wechsel. Das hab ich total übersehen!

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2013 14:41 
NFP-Gräfin

Was sind so die Erfahrungen der Goldspirale-Trägerinnen- sind die was Blutungen angeht echt verträglicher als normale Kupferspiralen?

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2013 20:51 
alte Häsin

Also ich hatte damals (vor 11 Jahren) mit der reinen Kupferspirale mehr unter der Mens zu leiden als jetzt.
Natürlich kann es auch daran liegen, das mein Körper sich in der langen Zeit verändert hat. Das weiß ich ja nun nicht aber ich fühle mich damit deutlich wohler.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 23:39 
neu hier

Hallo zusammen,

also zum Hirtentäschelkraut (weiter oben) sei noch gesagt, dass es nicht nur die Blutung stillen soll, sondern auch die Gebärmutter zur Kontraktion animiert, was ich für Spiralenträgerinnen nicht ganz so günstig finde, da die Gefahr der Abstossung dann ja grösser wird, oder?

Stehe auch vor der Entscheidung, wegen sehr starker Blutung das Kraut zu nehmen, allerdings durchlebe ich gerade die erste Blutung nach Legen der Goldspirale und bin da nun eher vorsichtig, nachdem ich ein bisschen recherchiert habe....

Was habt ihr für Erfahrungen? Sind die Kontraktionen so stark, dass man die Spirale verlieren kann?

Liebe Grüsse von Rainbow_Luna *winke*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015 15:17 
neu hier

Huhuu, ich bin neu hier und deshalb ein hallo an alle! *winke* :-)
Da hier schon länger nichts geschrieben wurde, würde ich den Thread gerne nochmal reaktivieren, da mich genau diese Fragestellung momentan auch beschäftigt.

Werde bald meine Pille absetzen und dann entweder Kupferspirale oder Goldspirale nehmen... die Entscheidung steht noch aus 8-)

Die Goldspirale kann meines Wissens länger drin bleiben und ist glaube ich auf die Jahre gerechnet etwas günstiger.
Mein FA meinte, die Kupferspirale würde er nur drei Jahre drin lassen? Kommt mir etwas kurz vor ... *hä*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 13:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
es gibt auch Kupferspiralen, die länger als 3 Jahre drin bleiben können.

Meine FÄ hatte mir gesagt, dass die Goldspirale das Infektionsrisiko durch das Gold vermindern soll, aber dieser Effekt wäre nicht nachgewiesen durch Studien.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]