NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2015 13:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Lady Patience hat geschrieben:
Ich lese zwar vor der Eintragung immer die Liste nochmal durch, bin dann aber manchmal unschluessig, welche der dort verwendeten Vokabeln mit meiner Beobachtung uebereinstimmen.

Ich habe am Anfabg immer erst versucht, meinen Schleim in meinen eigenen Worten zu beschreiben und erst danach in die Liste zu schauen, welche der Wörter dem entsprechen, was ich geschrieben habe.

(Nochmal zu "glatt", weil das oft für Verwirrung sorgt: "glatt" ist ein Synonym zu "rutschig, glitschig, schlüpfrig..." all diese Wörter beschreiben, dass Frau, wenn sie über den Scheideneingang streicht denkt: "Huch ist das heute aber rutschig")

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 09:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
uuuups..... danke Fraeulein Fiona!
Also.... wenn man nun denkt, es ist nicht trocken, und nicht nichts, sondern eben nur ein klein wenig irgendwie schon da, aber nicht so, dass man es glitschig etc. findet, welchen Ausdruck wuerdet ihr dafuer benutzen? wie eingeoelt? Ich seh schon, ich brauch erstmal nen Sprachkurs ;-)

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 09:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Ich würde das dann als feucht bezeichnen, was meinen die anderen?
Eine schöne Woche Euch allen!

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 09:08 
neu hier

NFP seit: noch nicht
Liebe Desertfleur und Mangold,
vielen Dank zu Eurer Rückmeldung zu meiner Kurve.
Die Schleimeinordnung werde ich noch korrigieren.
Habe mich entschieden, die beiden sehr niedrigen Werte zu klammern. Damit habe ich eine erste höhere Messung am 1. Oktober. Die dritte höhere Messung ist leider keine 2/10° höher als der Hilfslinien-Wert und am 4. habe ich leider vergessen zu messen, allerdings hätte ich diesen Wert vielleicht sowieso geklammert weil ich in der Nacht nur 4 Stunden geschlafen und abends getrunken habe (war auf einer Party). Somit verfüge ich über einen vierten Messwert erst am 5. Tag- darf ich den als vierten Wert annehmen? Damit wäre die Temperaturauswertung komplett.
Schleim habe ich die letzten Tage gar nicht beobachtet, aber S+ hatte ich zumindest vom Empfinden her nicht, das wäre mir aufgefallen (dieses Gefühl, als würde man "auslaufen"). Ich merke dass ich für den Schleim irgendwie strukturierter beobachten muss, damit ich das nicht ständig vergesse, wenn der Tag stressig ist, das ist mir noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen wie das Messen. *kopfkratz*
Könnt ihr noch mal schauen, ob das momentan für Euch nach Beginn einer Hochlage aussieht?
Ganz liebe Grüße

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 09:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Lady Patience,

Schau mal hier: *sonne*

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=26368

In der Kategorie "Fühlen" gibt's kein feucht. Sobald du mit dem Finger oder ToiPa etwas "mehr" fühlst, wenn es sich eben rutschig oder glitschig anfühlt, ist es immer S+.
Die Eigenschaften sind wie bereits erwähnt alles Synonyme (bis auf rau)

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 09:23 
Hochlagenjunkie

Emcima, ja, wenn du an ZT 25 vergessen hast zu messen, kannst du ZT 26 als 4. hm betrachten.
Wenn du nicht gemessen hast brauchst du auch keine SF einzutragen....

Bist du PP? Dann müsstest du noch etwas anderes beachten.

Zur Schleimauswertung: Es mag schon sein, dass du vom Empfinden her kein S+ gehabt hättest, aber es gibt ja noch 2 weitere Kategorien zur Einordnung, welche genauso wichtig sind. Spinnbarer Schleim beispielsweise empfindest du evtl. nicht als rinnend bzw. auslaufend. Daher ist es wichtig, den Schleim (vorallem im Anstieg) immer komplett zu beobachten...

Edit: zu niedrige Werte werden gemäss N&S nicht geklammert

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 09:26 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Emcima, zu tiefe Werte werden nicht geklammert. Auf die höhere Messung hat das ja auch keine Einfluss.

Es ist wichtig, den Schleim immer bis zum Ende der Temperaturauswertung zu beobachten. Ohne verlässliche Schleimbeobachtung darfst du nicht freigeben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 09:54 
neu hier

NFP seit: noch nicht
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Obwohl ich dachte, ich hätte die Methode eigentlich gut verstanden und das Buch gelesen habe, gibt es doch noch ganz schön viele Fallstricke....
Was muss pp beachtet werden? Das ist wohl irgendwie an mir vorübergegangen *kopfkratz* . Bin zwar post-Nuvaring, aber das kann ja wahrscheinlich als gleichwertig betrachtet werden...

Ich habe gerade bemerkt, dass auch ohne das Ausklammern die ehM so gewesen wäre, wie ich sie jetzt eingetragen habe. Nach längerem Nachdenken habe ich auch begriffen, dass diese generell keinen Einfluss haben, das hatte ich vorher irgendwie nicht gecheckt- vielen Dank für die Rückmeldungen!

Jaja, diese Schleimbeobachterei muss noch irgendwie besser werden. Weil ich aber ja momentan sowieso keinen GV habe, und daher nichts freigebe, ist das nicht so tragisch, dass ich es in diesem Zyklus noch nicht so auf die Kette gekriegt habe.
Vielen lieben Dank Euch! Im nächsten Zyklus wird sicher schon alles einfacher :-)

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 10:03 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Emcima hat geschrieben:
Was muss pp beachtet werden? Das ist wohl irgendwie an mir vorübergegangen *kopfkratz* . Bin zwar post-Nuvaring, aber das kann ja wahrscheinlich als gleichwertig betrachtet werden...

Die Auswertung ist unmittelbar nach dem Absetzen etwas umfangreicher. In N&S gibts auch ein Kapitel zu den Methodenregeln in speziellen Lebenssituationen (u.a. nach Absetzen der Pille). Den Nuvaring als ebenfalls hormonelle Verhütung wird man da wohl gleichsetzen müssen.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 11:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Amelia_Blake hat geschrieben:

In der Kategorie "Fühlen" gibt's kein feucht. Sobald du mit dem Finger oder ToiPa etwas "mehr" fühlst, wenn es sich eben rutschig oder glitschig anfühlt, ist es immer S+.
Die Eigenschaften sind wie bereits erwähnt alles Synonyme (bis auf rau)

Und dann gibt es noch "nichsts" im Sinne von "nichts besonderes".

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 11:38 
Hochlagenjunkie

Ja richtig, danke für die Ergänzung *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 11:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich finde mit dem Finger ist es schwerer als nur mit dem ToiPa. Eine bestimmte feuchte bzw Nässe fühlst du ja immer.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 11:46 
Hochlagenjunkie

Emcima, übrigens, du müsstest noch einige deiner Schleimkürzel korrigieren, da sin ein paar falsch.

Bedenke: immer die qualitativ "beste" Eigenschaft wird gewertet.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 13:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Vielen Dank, da sind sehr viele hilfreiche Beitraege dabei! Also der von Amelia verlinkte Thread ist auch sehr aufschlussreich. Ich habe zwar in dem Buch speziell die Kapitel ueber den Schleim mehrmals nachgelesen, aber irgendwie wird mir erst jetzt einiges klar.

Ich waere sehr dankbar, wenn nochmal jemand eine Rueckmeldung geben koennte, ob meine Schleimkuerzel mit der Wortwahl jetzt uebereinstimmen. Ich habe das jetzt nochmal geaendert und auch einen neuen H Punkt gesetzt.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 13:54 
Hochlagenjunkie

Lady Patience: Die Schleimkürzel sind korrekt *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]