NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 12:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Hallo, ich bin nun auch hier angekommen *winke*

Das Buch natuerlich und sicher habe ich schon seit mehreren Wochen, auch schon 2x gelesen, nur bis ich mich ENDLICH fuer ein Thermometer entscheiden konnte...
Bisher sah unsere Familienplanung auch natuerlich aus, allerdings so eher planlos und intuitiv. Hat bisher auch gut funktioniert und zu den gewuenschten Ergebnissen gefuehrt. Trotzdem moechte ich das jetzt mal mit mehr System angehen, da es mich unheimlich interessiert, die Koerperzusammenhaenge auch mal auf dem Papier sichtbar zu haben, was da eigentlich genau in mir passiert, wie lange denn meine Zyklen nun eigentlich im Schnitt so sind, ob ich tatsaechlich noch regelmaessige Eispruenge habe etc. etc.

ein winzig bischen irrationales torschlusspanisches Fuenkchen Kinderwunsch ist da vielleicht auch am heranwachsen... allerdings, im Moment verschwindet dieser Funke noch regelmaessig, wenn sich unsere beiden Maedels mal wieder so richtig in der Wolle haben.

mal sehen wohin die kurvige Reise mich fuehrt

Lady Patience

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 13:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2015
*willkommen* Lady Patience

...noch eine Anfängerin :applaus:

Bild

- Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. - (Oscar Wilde)

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 13:23 
Kurven-Rätslerin

Danke Schnurpselmama, fuer den Willkommensgruss!

achso. Da hab ich auch schon 2 Fragen....
ich bin schon etwas ueber 1 Monat immer wieder gaaanz leicht erkaeltet. Kommt vom Kindergartenkind. Muss ich das jetzt als Stoerfaktor angeben? Es ist wirklich nur leicht, ich fuehle mich topfit, aber es ist halt mal 3 Tage, dann wieder 2 gut, dann wieder 1 Woche.... Da ich das ja nun sozusagen schon ueber ca. 5 Wochen gewoehnt bin und mich nicht beeintraechtigt fuehle, dachte ich, es sei kein Stoerfaktor. Sonst muesste ich das ja nahezu taeglich reinschreiben. Es wuerde ja dann den ganzen Zyklus gleichmaessig stoeren, und damit wieder kein Stoerfaktor sein? Oder ist das ein Denkfehler...

Und dann habe ich manchmal ganz leicht durchfallaehnlichen Stuhlgang, allerdings meiner bisherigen (nicht dokumentierten) Interpretation nach immer in Zusammenhang mit meinem Zyklus. Also waehrend der Mens zB., kurz vor dem Eisprung (vermutlich) und waehrend der PMS. EIgentlich immer nur 1, max 2 Tage. Seit Jahren. Ich habe das deshalb nicht als Stoerfaktor, sondern als Symptom gewertet und erstmal unter Notizen eingetragen. Sollte ich da eine extra Rubrik anlegen, mit solchen wiederkehrenden Symptomen, oder doch als Stoerfaktor bewerten....*kopfkratz*

Jetzt muss ich erstmal Kind Nr.1 abholen gehen, dann lese ich nochmal im Buch nach, ob ich da eine Antwort finde.....

Viele Gruesse
Lady Patience

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 14:18 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lady Patience, ich würde erstmal alle möglichen Störfaktoren in den Notizen vermerken, also auch sowas wie "Schnupfen wieder stärker". Ob das tatsächlich stört kann man erst sehen, wenn du ein paar mehr Werte hast und man ein Tieflagenniveau ausmachen kann.

Noch ein Hinweis, du musst deine Werte noch runden. In N+S steht auch wie. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 14:41 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank, Dina!

Ich dachte, das runden sei v.a. , um es beim eintragen bequemer zu haben, wenn man von Hand zeichnet....., da man ja auch explizit einen Nachkomma 2 stelligen Thermometer benutzen soll. Das werde ich auf alle Faelle nochmal nachlesen und meine Werte korrigieren.

Und die Erkaeltung werde ich, soweit ich mich erinnern kann, nachtragen.

Dann vermerke ich also erstmal alles, was moeglicherweise ein Stoerfaktor sein koennte in den Notizen und nur, was sich irgendwann als echter Stoerfaktor erwiesen hat, kommt dann in den Punkt Stoerfaktor.

Vielen Dank, :-)
Lady Patience

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 15:10 
Kurven-Rätslerin

SO, alles nachgetragen. Die Kurve sieht nun tatsaechlich ein klein wenig anders aus, ups. Und beim Kalender checken habe ich dann auch noch ein paar verdraengte Kleinigkeiten gefunden, die ich jetzt mal bei Notizen eingetragen habe. Wie vergesslich man doch sein kann.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 15:49 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Lady Patience, wenn Du gar keinen Messwert hast, musst Du eigentlich auch keinen Störfaktor angeben ;-) (z. B. an ZT 5, 6, 7) Es ist ja eh nix da, was dadurch gestört sein könnte. Und man kann von diesem Tag ausgehend folglich auch nichts darüber sagen, ob dieser Umstand nun stört oder nicht. (Man kann es natürlich als reine Information eintragen, damit man z. B. weiß, dass man dort wegen der Erkältung nicht gemessen hat.)

Das Schleimkürzel von gestern musst Du noch mal überprüfen. Wozu gehört „schlüpfrig“?

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2015 08:32 
neu hier

NFP seit: 27.09.15
Auch von mir ein herzliches Willkommen @ Lady Patience *winke* Bin selber noch neu hier und versuche auch gerade herauszufinden was bei mir Störfaktoren sein könnten.

Da ergibt sich bei mir auch wieder einmal eine Frage: Wenn ich mir meinen Zyklus bis jetzt so ansehe: Kann es sein, dass ich wenn ich später messe immer irgendwie höhere Werte habe ? Oder kann ich darüber eher noch keine Aussage treffen? *kopfkratz* Die Messungen um 8 Uhr sind eigentlich schon früh für mich ... wir Studenten stehen eigentlich gerne erst um 9 auf *ätsch*, aber seit ich mit NFP begonnen habe schlafe ich nicht allzu gut ^^
Will mir mein Zyklus irgendwie jetzt sagen ich soll bitte immer um 7 messen, oder interpretiere ich gerade unnötig viel in 6 Werte hinein? :lol:

Und ist das normal, dass der Wert von einen Tag auf den anderen einfachmal 0,3 höher liegt?? Das ist so zackig... komm mir unnatürlich vor *nichtallehaben*

Ich hoffe zumindest meine Schleimkürzel passen :)

LG
G

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2015 08:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
der 8-uhr-wert spricht erst einmal dagegen. da kann man jetzt noch nicht wirklich etwas zu sagen. :-)

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2015 11:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Giulietta, wenn du den einen sehr tiefen 8:00-Wert mal außen vor lässt, ist deine Kurve nicht wirklich zackig. Ein Schwankungsbereich in der Tieflage von 0,5-0,6 Grad ist nichts außergewöhnliches, auch größere Schwankungen können vorkommen.

Genau genommen ist der Schwankungsbereich der Tieflage völlig egal, solange die Hochlagentemperatur noch höher ist. Man kann also erst nach der ersten Hochlage eine erste Einschätzung des Tieflagenniveaus wagen.

Im Moment kommen bei dir ja noch einige andere zusätzliche Störfaktoren dazu (z.B. der Schnupfen), so dass man nicht von einer erkennbaren Messzeitabhängigkeit sprechen kann. Mal abgesehen davon, sind 6 Werte auch ein bißchen wenig, um überhaupt eine Aussage zu treffen, da müssten sich schon sehr deutliche Unterschiede ergeben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2015 09:12 
neu hier

NFP seit: 27.09.15
Danke Regenbogen und Dina. Dachte mir schon, dass ich ein bisschen "überreagiere" *rofl*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2015 09:28 
Kurven-Rätslerin

Danke Lola,

Ich habe nochmal nachgesehen beim 1. 10., auch in meinem handschriftlichen Schmierzetteln. Da steht, aussehen cremig, weiss, Empfinden und Gefuehl > relativ wenig, nur leicht feucht. Da wusste ich jetzt nicht genau, welchen Ausdruck ich waehlen sollte. nichts waere zu wenig, glatt kann ich jetzt auch nicht sagen, eher so eine ueberraschende Miniportion Pudding am Abend, nachdem den ganzen Tag nichts war.

Ein aehnliches Problem habe ich am 2.10. Es war fuer mich so an der Grenze zwischen f und S, aber doch eher f als S. Sollte ich in so einem Fall besser doch S eintragen?

Die Erkaeltung habe ich v.a. eingetragen, da ich 1. nicht vergessen wollte, dass es sich um eine Dauererkaeltung in diesem Zyklus handelt, mit gelegentlichen schlechteren Tagen, ich kann mir naemlich vorstellen, dass ein Koerper sich an mehrwoechig andauernde Stoerfaktoren gewoehnt.
Die Einzelstoerfaktoren kann ich loeschen. Da habe ich einfach nicht bedacht, dass das ja keinen Sinn macht, ohne zu messen.... mein Thermometer kam erst am 28. 10. an, daher keine fruehere Messung.

Danke Giulietta fuer das Willkommen! *winke* Ist das nur ein beliebiger Nickname oder bist Du Italienerin?

Liebe Gruesse
Lady Patience

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2015 10:40 
Hochlagenjunkie

Liebe Lady Patience,
Wenn ich das richtig verstanden habe (bin ebenfalls noch neu), zählt immer das beste Symptom der drei Kategorien, um das Schleimkürzel zu bestimmen.
Also, wenn es cremig aussieht ist es auf jeden Fall schon mal S, egal ob du nur leicht feucht oder etwa gar nichts fühlst. Da du was von "Pudding" schreibst, wäre sogar S+ denkbar (wenn es glibberig, dehnbar, ziehbar oder so ist).

Und auch wenn du "an der Grenze zwischen f und S" bemerkst, würde ich eher S eintragen, wenn du auch nur ein Symptom hast, das S aufweist.

Bitte um Korrektur, falls ich Quatsch erzähle...

Liebe Grüße *winke*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2015 11:16 
Kurven-Rätslerin

Danke fuer Deine Einschaetzung. :-)
Ich denke mit etwas Uebung faellt es mir dann auch leichter, zu entscheiden, wo welcher Schleim genau einzuordnen ist. Ich lese zwar vor der Eintragung immer die Liste nochmal durch, bin dann aber manchmal unschluessig, welche der dort verwendeten Vokabeln mit meiner Beobachtung uebereinstimmen.

Etwas im Zweifelsfall als die bessere Qualitaet zu bewerten.... das ist fuer mich ein ganz neues Konzept.

Hach, ich finds spannend hier....

So jetzt lass ich es mal so.... also ich habe nochmal die Tabelle im Buch konsultiert, und cremig weisslich stand da in Kombi mit nichts oder feucht als S

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2015 12:21 
Hochlagenjunkie

Bei ZT 13 und 14 müsstest du wegen der Eigenschaft "glatt" m.E. auch S+ eintragen, wegen eben dieser Regel, dass immer die höchste Eigenschaft des Tages zählt.

PS: ich find das alles auch superspannend, zumal ich all diese Symptome ja jahrelang künstlich unterdrückt habe.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]