NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 394 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen (3. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 11. September 2015 18:50 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Interessant. Ich hatte ja auch eine schwächelnde HL - also vom Niveau her. Länge ist absolut im Rahmen (zumal nach einer FG). Aber das Niveau ist nicht annähernd das, was ich sonst erreiche (also 37°C und mehr). Und auch ich hatte jetzt eine schwache Mens (also noch schwächer als sonst - schwer vorstellbar *lach* ).

Bess, das Problem bei Klammern/Nichtklammern bei dir ist, dass du dich formal ja nicht im Anstieg befinden kannst, weil dir dafür TL-Werte fehlen *kopfkratz* Allerdings würde ich auch von gestört ausgehen. Es bleibt dir sowieso nur weiterbeobachten. ZT8 als ehM wäre ja wirklich extrem früh (wenn ich mal von einer HiLi in deinem üblichen Niveau ausgehe).

BeitragVerfasst: 11. September 2015 18:53 
caro87 hat geschrieben:
Es ist wirklich schwierig... denn deine Zyklen entsprechen im Moment so gar nicht "deinem Schema" sie sind nämlich immer perfekt normalerweise :-)

Das gehört jetzt glaube ich der Vergangenheit an mit den schönen 27-Tage-Zyklen mit ehM durchschnittlich an ZT14 :-(
Mein AMH-Wert deutet darauf hin, dass ich wohl deutlich früher als andere in die Wechseljahre kommen werde (bin 35) und ich vermute, dass momentan die Prämenopause losgeht. Die äußert sich durch nach vorne wandernde ehM, anovulatorische Zyklen und generell Zyklusunregelmäßigkeiten.

die_tabs hat geschrieben:
Bess, das Problem bei Klammern/Nichtklammern bei dir ist, dass du dich formal ja nicht im Anstieg befinden kannst, weil dir dafür TL-Werte fehlen Allerdings würde ich auch von gestört ausgehen. Es bleibt dir sowieso nur weiterbeobachten. ZT8 als ehM wäre ja wirklich extrem früh (wenn ich mal von einer HiLi in deinem üblichen Niveau ausgehe).

Danke für die Einschätzung, Tabs! Ja, ich könnte mich nun in den Hintern treten, dass ich mit dem Messen nicht früher begonnen habe in diesem Zyklus. Und Du hast Recht, ich muss jetzt einfach abwarten. Zum Glück nutze ich NFP momentan nicht zur Verhütung, da würde mich das nun extrem anfressen...

BeitragVerfasst: 11. September 2015 18:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Also für ES im letzten Zyklus spricht ja abgesehen von der regelkonformen Temperaturauswertung auch der ZS-Umschwung. Auf einen anovulatorischen würde ich da also nicht spekulieren.

Oder hast du den Gedanken an einen anovulatorischen in Verbindung mit deiner Vermutung, dass das auch eine sehr frühe ehM erklären könnte?

BeitragVerfasst: 11. September 2015 19:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Hi Bess,

Da kann man mal sehen, wie lange ich brauche um einen Post zu schreiben, ich schicks trotzdem ab...

vielen Dank für die Erinnerung, dass meine HiLi nicht richtig sitzt.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich wenn ich heute früh nen HL-Wert gehabt hätte beide Werte geklammert hätte. Den zweiten hätte ich wegen "im Anstieg lieber zu viel Klammern" auf jeden Fall raus genommen.
Bei dem Ersten überlege ich tatsächlich immer noch, ob er klammerwürdig ist, weil ich schon HLs mit 36,75°C begonnen habe.
...Ich möchte nicht schon wieder eine Grundsatzdisskusion über SF anfangen, aber man sieht doch bei meinem aktuellen Zyklus, dass diese beiden Werte deutlich über der HiLi liegen (deshalb liegt die da auch noch immer ;-)) und das die letzte Arbeitswoche, die für mich sehr stressig war, einen deutlichen Einfluss auf meine Temperatur hatte, weil sie so schwankt.
Das habe ich eher selten so. Wobei wir bei meinem persönlichen grause Thema sind: Meine Zyklen sind, mMn mit einer großen Schwankungsbreite versehen. Ich hatte schon TL´s die ich bei 36,5°C liegen hatte, andere haben bei 36,75°C gelegen.
Wo ist denn da dann mein Niveau? ...Versteht ihr was ich meine?

Wegen deiner Fragen, Bess:

In deinem Zyklus 21 würde ich nicht unbedingt annehmen, dass er anovulatorisch war, sondern (nur von den Temperaturen ausgehend!) die Eizellreifung irgendwie nicht so gut war.
Es war ja auch in der TL (im Durchschnittsvergleich) zu deinen vorherigen Zyklen ein sehr langer Zyklus mit einer relativ kurzen HL.

Generell würde ich an deiner Stelle auch darauf verzichten die Zyklentees mal zu trinken und mal nicht. Ich glaube, dass es einen normalen Zyklus aus der Bahn wirft. Du scheinst sehr gut darauf zu reagieren.

Wegen deines Jetlags...
Zunächst einmal würde ich mir die Frage stellen wie lange du im Urlaub warst, gerade auch im Bezug auf deinen Zyklus 21...EDIT:Ich hab dich auf deiner Seite gestalkt und wenn du am 26.08 geflogen bist könnte deine maue HL ja vielleicht auch etwas mit den Vorbereitungen etc. zu tun haben (was mir hier aber auffällt, ist das die Werte am Urlaubsort höher waren^^)

Zu dem aktuellen Zyklus würde ich dir raten, dass du schaust ob die vermeintliche HL bestehen bleibt. Weiterhin weiß ich leider nicht wie lange ein Jetlag stören kann, aber wenn ich so an durchzechte Samstage denke, bin ich Montags immer noch durch ;-)
Aus dem Bauch heraus würde ich so 1-3 Tage vermuten, die der Körper braucht um sich wieder umzustellen.
...Im Anstieg bin ich eh immer vorsichtig (aber ich hab schon gesehen, dass du dir am ZA keine freie Zeit mehr gegeben hast...)

Zuletzt geändert von Supernovae am 11. September 2015 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. September 2015 19:20 
Kurvenjunkie

Supernovae hat geschrieben:
Ich hatte schon TL´s die ich bei 36,5°C liegen hatte, andere haben bei 36,75°C gelegen.
Das allgemeine TL-Niveau setzt sich zusammen aus allen ungestörten TL-Werten. Wenn du schon ungestörte TL-Werte von 36,75 °C hattest, geht dein TL-Niveau auch bis dahin. Das schließt ja nicht aus, dass in anderen Zyklen die TL nur bis 36,6 °C geht.

BeitragVerfasst: 11. September 2015 19:33 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte schon TL´s die ich bei 36,5°C liegen hatte, andere haben bei 36,75°C gelegen.
Das allgemeine TL-Niveau setzt sich zusammen aus allen ungestörten TL-Werten. Wenn du schon ungestörte TL-Werte von 36,75 °C hattest, geht dein TL-Niveau auch bis dahin. Das schließt ja nicht aus, dass in anderen Zyklen die TL nur bis 36,6 °C geht.

Danke tabs,
das war mir so nicht klar!
Also MUSS ich den 36,75°C jetzt so annehmen und die HL da hin legen, obgleich es sein könnte, dass die HL gleich oder niedriger ausfällt *zunge* Dann nehme ich das so hin.
Obwohl...Ich habe ja seid ein paar Zyklen den IButton und bei mir hat sich eine noch nicht näher bekannte Stoffwechselkrankheit herauskristallisiert (sie hat für mich noch keinen Namen, aber die Nahrungsaufnahme ist manchmal ein Spießrutenlauf)...Mir ging es die letzten sechs Monate echt schlecht...

BeitragVerfasst: 11. September 2015 19:52 
Kurvenjunkie

Ah, Thermometerwechsel *lichtaufgeh* Da kann sich das Niveau ja auch durchaus verschieben ;-) Aber du misst ja schon ein paar Zyklen mit dem iButton.
Momentan ist die HiLi ja nicht richtig, weil ZT21 nicht als ehM geht. Klammern darfst du aber nicht, weil 36,75 °C eben noch zu deinem TL-Niveau gehört (bzw. gehören könnte, ich hab da jetzt nur einen Referenzwert gefunden in Zyklus 55).

BeitragVerfasst: 11. September 2015 19:56 
Supernovae, danke für die ausführliche Antwort! Ich sehe es wie Tabs, Dein übliches TL-Niveau enthält einige sehr hohe ungestörte Werte und daher ist bei einer regelkonformen Auswertung keine Klammerung angezeigt. Ist natürlich ärgerlich, wenn so ein Wert die Auswertung "versaut".
Meine HiLi liegen im Übrigen auch sehr unterschiedlich, völlig unabhängig von Krankheiten oder Stress.

Danke auch für Deine Einschätzung zu meinem Zyklus!

...Im Anstieg bin ich eh immer vorsichtig (aber ich hab schon gesehen, dass du dir am ZA keine freie Zeit mehr gegeben hast...)

Da KiWu besteht, ist das Thema "Freigabe" für mich momentan nicht relevant ;-)

Undomiel hat geschrieben:
Also für ES im letzten Zyklus spricht ja abgesehen von der regelkonformen Temperaturauswertung auch der ZS-Umschwung. Auf einen anovulatorischen würde ich da also nicht spekulieren.

Oder hast du den Gedanken an einen anovulatorischen in Verbindung mit deiner Vermutung, dass das auch eine sehr frühe ehM erklären könnte?

Ja, in der Tat hatte ich den Gedanken. Aber ihr habt Recht, ZS und Temperatur weisen auf einen ES hin - wohl eher so ein halblebiger ES mit nicht korrekt ausgereifter Eizelle.

Mal gucken, was meine Temperatur so macht die nächsten Tage, bei Bedarf melde ich mich nochmal.

Danke für eure Unterstützung *zusammen*

BeitragVerfasst: 11. September 2015 19:56 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Supernovae, ich fände übrigens ein Tieflagenniveau zwischen 36,50 und 36,75 nicht besonders bemerkenswert. Die Schwankungen in der Tieflage können locker mal ein halbes Grad und mehr betragen, ohne dass das irgendwie ungewöhnlich wäre.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. September 2015 16:56 
So, heute war meine Temperatur wieder bei 36,6°C, also ein wenig niedriger als gestern. Der gestrige Wert ragt aus der TL raus und ich hatte auch noch nie 36,75°C in der ungestörten TL.

Sollte/könnte ich demzufolge ZT9 klammern? Es ist derselbe SF wie an ZT8, wo ich ja auch 36,6°C hatte - ein Wert, der wiederum schon in der ungestörten TL vorkommen kann bei mir.

BeitragVerfasst: 14. September 2015 15:07 
Jetzt lasse ich meine Kurve mal so stehen, geklammert wird nichts (da der SF an mehreren Tagen vorliegt, die Temperatur aber nur an ZT9 aus dem üblichen TL-Niveau ragt). Muss mich damit abfinden, dass ich diesen Zyklus nicht auswerten kann, dazu hätte ich direkt von Anfang an messen müssen. Klassischer Fall von selber Schuld.

Der ZS war an ZT6 und 7 sehr gut, danach schlechter und er hat nur aufgrund leichter Schmierblutungen das Merkmal S+ erhalten. Dies führt mich zu der Annahme, dass der Eisprung wohl doch sehr früh im Zyklus war. Mal gucken, wie der Zyklus sich so weiter entwickelt.

Die einzige Sorge ist, was ich nun mit Minus 8 mache. Wenn ich mal wieder mit Sensiplan verhüten möchte, darf ich eine mögliche frühe ehM ja nicht einfach ignorieren.

BeitragVerfasst: 14. September 2015 15:45 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Bess, Du bist eh schon bei ZT 10 als früheste ehM. Ich glaube, an dem zweifelst Du noch ein bisschen, oder? Aber dann nimm diesen Wert doch erst mal so an als nachgewiesene früheste ehM.

Ich habe damals ZT 8 als neue früheste ehM genommen, obwohl nur fünf TL-Werte davor waren. Schluss mit ZA und basta. Allerdings war der Wert nicht gestört und hoch genug, um mit hoher Wahrscheinlichkeit ehm zu sein, die Situation wiederholte sich so ähnlich auch gleich drei Zyklen später (auch nur fünf tiefe Werte, aber ZT 8 ungestört noch höher, eindeutig keine TL mehr).

Aber ganz kleingedruckt, ich glaube nicht, dass ZT 1 und 2 ein ernsthaftes Risiko darstellen, erst recht nicht bei Deiner Blutung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich gefährlich ist, wenn Du diesen nicht auswertbaren Zyklus so lässt und vorerst bei ZT 10 als früheste ehM bleibst.

BeitragVerfasst: 14. September 2015 15:52 
Lola hat geschrieben:
Bess, Du bist eh schon bei ZT 10 als früheste ehM. Ich glaube, an dem zweifelst Du noch ein bisschen, oder? Aber dann nimm diesen Wert doch erst mal so an als nachgewiesene früheste ehM.

Ja genau, da hatte ich ein wenig meine Zweifel, weil die Temperatur im entsprechenden Zyklus erst viel später richtig hoch ging.

Jetzt frage ich mich halt, ob ich nicht sogar ZT8 als ehM annehmen muss. Es ist ja so, dass die ehM mit der Prämenopause nach vorne rücken und damit wäre die Freigabe am Zyklusbeginn nicht mehr möglich.
Aber wie Du sagst, bei einer starken Blutung ist eine Schwangerschaft durch GV an ZT1 oder 2 sehr unwahrscheinlich.

Na ja, momentan verhüte ich ja ohnehin nicht. Wer weiß, vielleicht klappt es nicht mit einer Schwangerschaft und dann hat sich das mit dem Thema Verhütung sowieso erledigt.

BeitragVerfasst: 14. September 2015 19:49 
Kurven-Rätslerin

Ah, Thermometerwechsel *lichtaufgeh* Da kann sich das Niveau ja auch durchaus verschieben ;-) Aber du misst ja schon ein paar Zyklen mit dem iButton.
Momentan ist die HiLi ja nicht richtig, weil ZT21 nicht als ehM geht. Klammern darfst du aber nicht, weil 36,75 °C eben noch zu deinem TL-Niveau gehört (bzw. gehören könnte, ich hab da jetzt nur einen Referenzwert gefunden in Zyklus 55).

Ich habe mir jetzt nochmal alle IButton-Zyklen und die dazugehörigen Notizen ganz genau angeschaut.
Tatsächlich ist es so, dass ich viele Werte habe, die mit SF belegt sind, die ich (aus Faulheit?! oder weil sie die Auswertung nicht tangiert haben) nicht markiert habe.
Zwei HiLi´s habe ich korrigiert, weil meine Auswertung trotz der SF möglich war.
Weiterhin habe ich einen SF mit in die Auswertung genommen (Z56; ZT 6), weil ich sonst einen Wert zu wenig für die Auswertung hatte, den ich streng genommen, aber auch hätte Klammern müssen (Darf ich dann trotzdem auswerten? Hab ich gerade nicht auf dem Schirm)

Es ist so, dass ich keine ungestörte Messung habe die höher als 36,55°C. Das so zu erklären, war mir letzte Woche überhaupt nicht klar, weil es ja alles in meinen Notizen steht (die ihr aber gar nicht lesen könnt (hatte ich vergessen!))

Demnach ist es so, dass mMn die HiLi in meinem aktuellen Zyklus auf 36,5°C richtig liegt, oder habe ich noch was übersehen? (Die SF werde ich jetzt noch nachtragen, damit die SF Klar werden)

BeitragVerfasst: 15. September 2015 09:45 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Versteh ich das richtig, du hast gewisse Störfaktoren indentifiziert, klammst aber in einem Zyklus diesen Wert nicht, um auswerten zu können? Warum suchst du dann nach Störfaktoren, das macht man doch gerade, um solche gestörten Werte nicht in der Auswertung zu berücksichtigen. *kopfkratz* Da würde ich ja für sinnvoller halten, mit weniger Tieflagenwerten auszuwerten, das können erfahrene Userinnen, die ihre Niveaus gut kennen, ja durchaus machen. *nixweiss*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 394 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]