NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gynefix mit NFP
BeitragVerfasst: 20. März 2007 23:44 
neu hier

Hallo zusammen... ich hoffe, jemand kann mir helfen... ich hab gelesen, dass die eine oder andere auch Kettenträgerin ist. Nun mein Anliegen:
Seit 20. Dezember habe ich eine Gynefix drin. Im Februar hab ich mit NFP begonnen weil ich unregelmässige Zyklen habe, und darum nie weiss, wo ich im Zyklus gerade stehe... Bin seit Feb. immer noch in diesem Zyklus und habe ständig brauner Ausfluss (also wahrscheinlich Schmierblutung) der auch juckt! :-(
Mittlerweile bin ich schon im 51 ZT und noch keine richtige HL in Sicht! Weiss einfach nicht was ich machen soll! Die Temperatur wird doch vom Kupfer nicht beeinflusst, oder? Schwanger kann ich nicht sein ohne HL... *hä*
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht mit Gynefix oder Kupferspirale??
Bin dankbar um jede Antwort *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 00:30 
Fingerwundschreiberin

Hallo Sonja-CH,

Erfahrungen mit der Gynefix hab ich nicht, aber ich hab mich mal sehr gut drüber informiert, weil ich sie in Erwägung gezogen habe

Sonja-CH hat geschrieben:
Bin seit Feb. immer noch in diesem Zyklus und habe ständig brauner Ausfluss (also wahrscheinlich Schmierblutung) der auch juckt! :-(

Also es hört sich ganz nach Schmierblutungen an. Ich hab in einigen Erfahrungsberichten gelesen, dass Frauen 1-2 Monate nach dem Einlegen SB haben, die einen mehr die anderen weniger.
Das der Ausfluss juckt ist allerdings merkwürdig und sollte gynakölogisch abgeklärt werden. Es könnte evt. ein Pilz oder so sein, zumindest weist das jucken auf sowas hin. Riecht der Ausfluss denn komisch?

Mittlerweile bin ich schon im 51 ZT und noch keine richtige HL in Sicht! Weiss einfach nicht was ich machen soll! Die Temperatur wird doch vom Kupfer nicht beeinflusst, oder? Schwanger kann ich nicht sein ohne HL... *hä*

Hast Du vor der Gynefix die Pillen genommen? Falls ja, dauert es natürlich ein bisschen, bis sich dein Zyklus wieder eingependelt hat, da sind 51. Zt noch ganz normal. Warte einfach ab und stress Dich nicht, Dein *eisprung* wird schon noch kommen. ;-)
Das Die Gynefix die Temp beeinflusst glaube ich nicht, es sei denn Du hast vll. ne Entzündung oder so.

Informationen und Erfahrungsberichte zur Gynefix bekommst Du u.a. hier

Lg Kiara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 08:31 
neu hier

Hallo Kiara
Vielen Dank für deine Antwort! Ich hab morgen einen Termin bei meiner FÄ. Vielleicht hab ich wirklich nen Pilz... *zunge* aber dann kann ich wenigstens was dagegen unternehmen. *daumenhoch*

Ich hab im August eine Tochter geboren und dann fast zwei Monate die Minipille genommen. Ich hatte dann zwei "normale" Zyklen (weiss nicht genau wieviele Tage, da ich noch nicht NFP machte) aber so ca. 44 Tage.

Weiss einfach nicht, ob es jetzt an der Gynefix liegt oder eine Hormonstörung nach der ganzen SS und Geburt.... *hä* ich frag morgen nach, und berichte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 09:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Mal eine totale Laienfrage.

Könnte es sein, dass durch eine Spirale oder Kette der Zyklus unregelmäßiger wird, weil sie evtl. die Gebärmutter zu sehr reizen?
Oder, könnte es vielleicht länger dauern bis der Zyklus sich einpendelt, weil die Gebärmutter öfter mal gereizt ist, besonders am Anfang?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 11:56 
neu hier

das würde mich auch interessieren! *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 12:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich denke nicht, denn was hat die GM mit den Eierstöcken zu tun? Die "Störung" ist ja nur in der GM, die Hormonen werden nicht verändert, demzufolge auch nicht der ES. --> meine Laien-Meinung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 21:05 
NFP-Guru

Ihr könnt ja mal eine Blick auf meine Kurven werfen. Ich denke nicht, dass ich aus dem pp-Rahmen falle, weil ich eine Gynefix habe. Das heißt natürlich nicht, dass das für alle andern auch gilt, klar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 21:39 
neu hier

hey momo, du hast wirklich gut auswertbare Kurven!!! *daumenhoch*
hoffe, bei mir pendelt sich das auch noch ein...

sag mal, hattest du überhaupt nie Probleme mit Gynefix (längere Schmierblutungen, jucken etc.)??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 22:59 
Kurven-Rätslerin

hey momo, du hast wirklich gut auswertbare Kurven!!! *daumenhoch*
hoffe, bei mir pendelt sich das auch noch ein...

sag mal, hattest du überhaupt nie Probleme mit Gynefix (längere Schmierblutungen, jucken etc.)??

ich hatte zwar nicht die Gynefix, aber die Kupferspirale. selbes Material, andere Form...

ich hatte öfters im Zyklus (bis zu 3 Mal) Schmierblutungen, und auch Bauchkrämpfe. In der kurzen Zeit in der sie drin war auch recht oft Pilzinfektionen.

Das Kupfer wirkt einerseits spermizid, allerdings führt der Fremdkörper in der Gebärmutter auch zu einer chronischen Reizung, der Entzündungen begünstig oder gar regelmässig verursacht.
Die Schmierblutungen waren wohl bei mir ein Zeichen dafür, dass meine Gebärmutter das Ding gar nicht gemocht hat. Der Rat meines neuen Gyni war jedenfalls: "sofort raus damit!"

Ich glaub nicht dass das Kupfer die Zyklen beeinflusst. Wäre mir persönlich zumindest nicht aufgefallen, aber ich hab damals noch nicht gemessen. *nixweiss*

Ich würde alle deine Beschwerden detailiert mit der Gynäkologin besprechen. Gib auf dich acht! *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 23:41 
neu hier

hey jasha
noch eine schweizerin! schön! *applaus*
ja morgen ab zur ärztin. habe heute noch mit meinem homöopathen gesprochen und er sagt das sei "normal" nach den globulis die er mir gegeben hatte. *hä* bei der homöopathie ist es ja meistens schon so, dass sich die krankheit zuerst verstärkt und danach heilt... mal sehen... aber zum gyni geh ich trotzdem ;-)

danke für die antworten!!! ihr seit spitze! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 16:29 
NFP-Guru

Ich hoffe, Dein FA konnte Dir heut helfen.

Ich hatt im Prinzip noch nie Probleme mit der Gynefix. Meine Tage sind nicht stärker als vor der Pille, dafür aber kürzer als unter der Pille. Mir ist eine Gynefix nach einem Monat abgegangen. So was kann passieren, aber man weiß wenigstens gleich Bescheid, dass man nicht mehr geschützt ist, was bei einem Verrutschen der Kupferkette uU nicht so ist.

Das einzige worüber ich mir im Moment Gedanken mache, ist, ob meine Kette die Anwendung meiner Lunette überlebt. Da entsteht so ein Unterdruck, dass ich Angst habe mir die Kette mit raus zu ziehen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 21:22 
neu hier

hallo momo

danke für die nachfrage. ich war bei meiner fä und sie machte einen abstrich fürs labor. mit dem microskop konnte sie eine infektion ausschliessen *daumenhoch* . einen pilz hat sie auch nicht gesehen, hat es aber noch eingeschickt (bescheid in 1 woche). hat mir noch eine creme mitgegeben...
sie hat übrigens auch noch einen ultraschall gemacht, um zu schauen, ob meine kette noch richtig sitzt! und: alles bestens!!! jeppi *rosaelefant*
wegen den schmierblutungen müsse ich mir noch keine gedanken machen, das käme bei den meisten frauen (mit spirale oder kette) im ersten halbjahr vor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 21:23 
neu hier

och, wenn ich nur mal diesen blöden zyklus zu ende hätte!!! hhmm... entweder mens oder endlich einen *eisprung* ... (gehe in den jammertread!) :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 20:29 
neu hier

also... nun... es hat sich rausgestellt, dass ich einen Pilz habe und Bakterien. Nun muss ich Antibiotika schlucken *zunge*!! Das heisst 1 Woche keinen *lilabett* ! bääähh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 21:18 
neu hier

Halli hallo!

Ich wollte mich nochmals melden, und euch mitteilen, dass auch ich jetzt endlich Eisprünge habe!!! *eisprung*

Meistens sind die Zyklen so um die 40 Tage - aber das ist mir egal... Hauptsache, sie sind auswertbar und keine SB mehr!!! DANKE DANKE *beten*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]