NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswertung Bericht
BeitragVerfasst: 24. August 2015 07:30 
neu hier

Hallo,

ich hatte eine Fehlgeburt und habe nun den Bericht der Pathologie erhalten. Könnt Ihr ihn mir bitte "Übersetzen"?

Korpusendometrium mit dezidual transformiertem Stroma und rückgebildeter Sekretion neben kleinen Schleimhautanteilen mit dichter gelagerten und sekretorisch hochaktiven Drüsen. Nur einzelne kleine Gruppen von Plazentazotten. Hier Nachweis mittelgroßer Zottendurchmesser mit gefäß- und faserarmem Stroma sowie unauffälliger Trophoblastepithel.

Abortkürettage mit wenigen Frühplazentazotten und Schwangerschaftsdezidua als Korrelat der klinisch angegebenen 9. SSW.
Kein Anhalt für Malignität.

Dankeschön.

Jetty

Betreff des Beitrags: Re: Auswertung Bericht
BeitragVerfasst: 24. August 2015 09:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo jetty,

tut mir leid, dass du eine Fehlgeburt hattest *trösten* Ich halte es für das Sinnvollste, wenn du dich an deine betreuende Frauenärztin bzw. deinen betreuenden Frauenarzt wendest, um den Bericht über die Ausschabung persönlich zu besprechen. Die meisten Userinnen hier sind zwar oft sehr gut informierte Laien, aber eben doch Laien und kein medizinisches Fachpersonal, und wenn sie es wären, dürften sie möglicherweise aus rechtlichen Gründen eine solche "Übersetzung" nicht leisten (da kenne ich mich aber zu wenig aus). Darum wäre ein persönliches Gespräch mit einem Arzt oder einer Ärztin, dem_der du vertraust, in meinen Augen das Beste für dich *freunde*

Alles Gute!

BeitragVerfasst: 24. August 2015 09:25 
nicht mehr ganz so neu

*freunde* Hast du denn konkrete Sorgen?

BeitragVerfasst: 24. August 2015 09:39 
neu hier

Oh, du Arme! Ich hoffe, dir geht es wieder besser.

Die Pathologen haben sich wirklich Mühe gegeben nicht verstanden zu werden...

"Gebärmutterschleimhaut aus dem Körper der Gebärmutter mit schangerschaftstypisch verändertem Bindegewebe und rückgebildeter Sekretion (aus dem "freien" Bereich der Gebärmutter) neben kleinen Schleimhautanteilen mit dichteren und hoch aktiven Drüsen (das ist der Bereich, in dem sich dein Baby eingenistet hatte und aus dem die Plazenta entstand). Es gab nur einzelne, kleine Gruppen von Plazentazotten (ich weiß aber weder, wann genau die Plazenta wie weit entwickelt sein sollte, noch ob sie nur einzelne Plazentazotten in dem Plazenta-Anteil der Schleimhaut gefunden haben, oder ob das kleine, extra Abschnitte waren. Deswegen kann ich dir nicht genau sagen, ob das normal ist oder auffällig). Diese Plazentazotten hatten einen mittelgroßen Durchmesser, gefäß- und faserarmes Gewebe und die Schicht, die mütterliches von kindlichem Gewebe trennt (Trophoblastepithel) war unauffällig. Die kann zum Beispiel verändert sein, wenn eine Infektion zur Fehlgeburt geführt hat."

Die wenigen Frühplazentazotten und die schwangerschaftstypisch umgebaute Gebärmutterschleimhaut passen zur 9. SSW.
Sie konnten keine Anzeichen für bösartige Veränderungen finden.

Zusammengefasst: Genau das, was sie bei einer Fehlgeburt in der 9. SSW erwarten würden und kein Hinweis auf irgendeine Erkrankung, die zur Fehlgeburt geführt hat.

Ich drück dir die Daumen, dass dir das nie wieder passiert!

@Scala: "Übersetzen" ist erlaubt, Ratschläge nicht... Und ich kann sehr gut verstehen, dass jelly den Bericht gerne sofort verstehen würde, ohne auf einen Termin beim FA zu warten. Arztbriefe brennen mir auch immer ein Loch in die Tasche...

BeitragVerfasst: 24. August 2015 09:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 13.06.2015
Ohne jetzt in diesem speziellen Bereich Erfahrungen zu haben (bei mir ging es damals um einen Knochentumor): "Kein Anhalt für Malignität" heißt, das getestete Gewebe ist gutartig. Der Rest dürfte einfach eine Beschreibung der in der getesteten Probe enthaltenen Zellen sein.
Aber ich denke auch, am besten fragst du deine(n) FA, die/der kann dir dann genau erklären, was genau das alles heißt heißt.

BeitragVerfasst: 24. August 2015 10:14 
neu hier

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten.

Ich bin nicht zu meiner Frauenärztin, da sie behauptet hat mein Gewebe wird nicht untersucht. Und nach der Fehlgeburt wollte sie mich auch nicht krankschreiben, obwohl ich schlimme Schmerzen hatte (da hat mich dann mein Hausarzt krankgeschrieben).

Als ich dann die Rechnung von der Pathologie erhalten habe, wusste ich, dass doch mein Gewebe untersucht wurde. ich konnte mich aber jetzt erst aufraffen und habe die Pathologie gebeten mir eine Kopie des Berichtes zu schicken (im Original ging er übrigens an meine Frauenärztin!).

VG

Jetty

BeitragVerfasst: 24. August 2015 10:16 
neu hier

Wenn ich Dich "Fräulein_Meier" richtig verstanden habe, könnte eine Infektion zu meiner Fehlgeburt geführt haben? Ich hatte nämlich gleich am Anfang eine Pilzinfektion und Colibakterien :-(

BeitragVerfasst: 24. August 2015 11:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
jetty hat geschrieben:
Wenn ich Dich "Fräulein_Meier" richtig verstanden habe, könnte eine Infektion zu meiner Fehlgeburt geführt haben? Ich hatte nämlich gleich am Anfang eine Pilzinfektion und Colibakterien :-(

Nein, die Untersuchungen geben keinen Hinweis auf eine Infektion. Ausschließen kann man das natürlich trotzdem nicht zu 100%.

Alles Gute *knuddel*

BeitragVerfasst: 24. August 2015 12:26 
neu hier

bifri hat geschrieben:
Nein, die Untersuchungen geben keinen Hinweis auf eine Infektion. Ausschließen kann man das natürlich trotzdem nicht zu 100%.

Genau, sie konnten keine Veränderungen finden, die auf eine Infektion hinweisen würden.

BeitragVerfasst: 24. August 2015 12:42 
neu hier

Okay, danke schön.

Da ich ja jetzt schon stolze 40 Jahre alt bin, mache ich mir nämlich jetzt schon ganz schön Gedanken, dass es an mir liegt bzw. lag. Da ich auch immer durch Ovi-Test weis, wann mein Eisprung ist, werde ich momentan nicht schwanger *wein*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]