NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Routine beim eintragen/Auswerten
BeitragVerfasst: 7. August 2015 15:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Am Anfang habe ich eine Papierkurve geführt, aber mittlerweile nutze ich nur noch das Kurvenreich. Es hat sich für mich einfach als praktisch raus gestellt, weil hier im Forum direkt die Mädels nachschauen können, wenn man eine Frage hat. Doppelt zu führen, sprich nochmal extra auf Papier, ist mir zu aufwendig. Allerdings drucke ich mir jeden fertigen Zyklus vom Kurvenreich mitsamt aller Notizen aus und klebe das mit viel Liebe in ein Büchlein. Dort markiere ich mir dann auch besonders wichtige Punkte nochmal mit einem roten Marker.

BeitragVerfasst: 8. August 2015 21:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Ich habe am Anfang sogar dreifach geführt: Papier, Kurvenreich und App (erst OvuView, dann LadyCycle.)
Inzwischen nutze ich auch nur noch das Kurvenreich, nachdem ich irgendwann gemerkt habe, dass ich nur noch nachträglich auf Papier übertrage.
Die Vorteile davon sind für mich:
- man kann die Kurve Anderen hier zeigen
- man kann die Statistiken nutzen
- es gibt relativ viel Platz für Notizen
- man kann für sich schon mal die HiLi setzen oder anfangen höhere Messungen oder Schleim-Umschwung-Tage zu zählen, da man es immer noch ändern kann, ohne dass es geschmiert aussieht.

BeitragVerfasst: 10. August 2015 15:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/14
Ich führe sowohl eine Papierkurve als auch eine im Kurvenreich. Die Tempi wird erst im Handy gespeichert (dann kann ich direkt weiterschlafen) und am Abend zusammen mit der Schleimbeobachtung auf mein Zyklusblatt übertragen. Die Übertragung ins Kurvenreich mach ich alle paar Tage.

Eigentlich mag ich das Eintragen auf Papier auch lieber, die Kurvenreich-Kurve ist aber nützlich wenn ich mal Fragen zur Kurve im Forum stellen muss.

BeitragVerfasst: 11. August 2015 09:46 
neu hier

NFP seit: 06/2015
Ich hab schon alles ausprobiert und bin bei der Papierkurve geblieben. Sieht einfach am schönsten aus, macht am meisten Spaß und ist am einfachsten. Hab so ein Büchlein, in das ich sie einklebe, das direkt neben dem Bett liegt.
Praktisch find ichs auch, dass ich das Büchlein überall mitnehmen kann, auch an Orte ohne Internet und Handyempfang.

Kurvt in #29 auf Papier und freut sich auf den Hibbelstart in #32!!
Be you(tiful)!

BeitragVerfasst: 12. August 2015 20:03 
neu hier

NFP seit: 07/2015
Ohh, so ein hübsches, kleines Büchlein könnte ich mir auch gut vorstellen :verliebt:

Allerdings habe ich eine solche Sauklaue, dass es beim Aufklappen sicher ziemlich schnell an Charme verloren hätte... Ich kurve deswegen erstmal nur im KR und speichere mir beendete Zyklen als PDF auf meinem Rechner. Natürlich mit Backup auf einem USB-Stick - bin da etwas paranoid, aber man weiß ja nie :lol:

BeitragVerfasst: 13. August 2015 13:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
ich schreibe morgens die Werte in mein Mini Tagebuch von meinem Handy und wenn ich Lust und Zeit hab übertrage ich es ins Kurvenreich. Einmal im Jahr vor dem FA- Termin Druck ich sie aus.

BeitragVerfasst: 18. April 2016 11:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 16.03.2016
nach Pause wieder seit Dezember 2022
Ich trage ins Kurvenreich ein und führe zusätzlich eine Papierkurve. Da ich morgens meistens zeitig aus dem Haus muss, habe ich mir ein A4 Blatt geschnappt und für jeden Wochentag ein großes Feld drauf gemalt. Das ganze kam dann in eine Klarsichthülle und morgens nach dem Messen trage ich da mit einem non-permanenten Folienstift Uhrzeit, Wert und etwaige Besonderheiten ein und abends übertrage ich dann in die Papierkurve (In's Kurvenreich trage ich meistens von unterwegs ein). Sonntagabends wird dann alles von der Folie weggewischt und mein wiederverwendbarer Schmierzettel ist wieder bereit für die neue Woche :-)

BeitragVerfasst: 18. April 2016 21:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Die Tempi trage ich morgens beim messen in eine App ein (OvuView) und das übertrage ich dann im Laufe des Tages irgendwann ins Kurvenreich, genauso wie den ZS und den Rest. Wenn ich mal mehrere Tage nicht am Laptop bin, kritzel ich mir den ZS und sonstige Besonderheiten in meinen Terminplaner, damit ich nichts vergesse und trage das dann irgendwann mal nach. Papierkurven habe ich öfter mal versucht, aber ich kann das einfach nie länger durchziehen. Dafür drucke ich mir alle paar Monate die Zyklen aus dem Kurvenreich aus und hefte die weg. In OvuView speicher ich eigentlich nur die Tempi und halt die Zyklen, damit ich unterwegs mal schnell gucken kann, an welchem ZT ich bin oder sowas.

BeitragVerfasst: 18. April 2016 21:11 
Ich habs auch mal mit OvuView probiert, aber hab für mich festgestellt, dass der direkte Eintrag im Kurvenreich am sinnvollsten und schnellsten geht.
Da ich eh zu 95% vom smartphone aus im Forum stöber, kann ich auch so direkt alles im Kurvendiagramm eintragen.
Die restlichen 5% bin ich ab und an am Tablet.
ZS oder andere Notizen trage ich entweder abends oder am nächsten Morgen ein, alles aber meist vom smartphone aus.
Geht 1a... ist ein Schritt und ich brauch keine unnötigen weiteren Apps oder Papiernotizen. Fertig.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2016 21:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ich führe eine "old school" Papierkurve, unter anderem, weil ich mich anfangs nicht getraut habe, im Kurvenreich eine eigene Kurve anzulegen... meine Werte waren so zackig und ich so unsicher *nichtallehaben* :roll:
Inzwischen ist das eher eine Geschmacksfrage, ich liebe die papiernen Kurvenblätter...
Hab den Ordner, N&S, einen Stift zum Eintragen und mein Tempi griffbereit neben dem Bett liegen; haltet mich für verrückt, aber das Messen ist zu einem beruhigenden Morgenritual geworden *lach*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 5. Mai 2016 20:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Ich hab auch ne Papierkurve :mrgreen: Die hier im Kurvenreich hab ich eigentlich nur, damit ich meine Kurve bei Fragen schnell zeigen kann.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 09:22 
Fingerwundschreiberin

Hauptsächlich führen ich meine Kurve übers Kurvenreich. Finde es vom Handy aus super einfach zu bedienen.
Habe aber noch eine App, wo ich die Sachen direkt nach dem Aufstehen eintrage. Hauptsächlich die aber nur, damit ich die Daten auch habe, wenn ich mal kein Internet habe.
Zudem habe ich noch eine Excel-Datei. Die ist aber grundsätzlich nur als Spielerei... so nach dem Motto: wenn sich meine Kurve so entwickelt, dann könnte dann die 1. hM sein etc bzw. das ich derzeit meinen 1. Und 2. Zyklus direkt vergleichen kann *lachen* gehe aber davon aus, dass die Datei nicht mehr lange bestehen wird, sobald etwas Routine da ist.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2016 11:59 
neu hier

NFP seit: 2011
Ich trage spätestens vorm schlafen gehen im Kurvenreich Schleim und Temp vom Morgen ein. Temp merk ich mir oder schau noch mal aufem Termi nach - digital

BeitragVerfasst: 11. Mai 2016 13:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Ca. Juli 2014
Ich trage gleich nach dem Aufstehen ins App ein. Beim Frühstück wird dann ins Kurvenreich eingetragen und alles paar Tage übertrage ich es auf das Papier.

Auch ich habe ein Buch wo alle meine Zyklen drinnen sind. Jeden Monat werden die Farben gewechselt. Ich bin immer so stolz auf meine tollen Kurven und auswertbaren Zyklen das ich es festhalten möchte *sonne*

Das App bräuchte ich eigentlich nicht, ich hab da nur so ein Testversion und die ist mir gerade bei den Schleimkürzel zu ungenau aber wenn ich irgendjemanden davon erzähle zeige ich immer ganz stolz die Kurve im App und alle schauen dann total verdattert 8-)

Mit Engel 02/2009 Caro87 und das Leben im Ländle

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]