NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur fällt unter CL - War mein Eisprung schon?
BeitragVerfasst: 10. August 2015 19:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2015
Hallo zusammen *winke*,

seit Juni 2015 versuche ich mich mit NFP, da ich nach dem Absetzen meiner Pille im April so meinen Körper etwas besser kennenlernen möchte.

Vielleicht kurz zu mir:
Mein erster Zyklus nach Absetzen der Pille war noch sehr "normal" - 31 Tage lang. In diesem Zyklus haben wir noch nicht versucht, schwanger zu werden.
Leider war dann mein zweiter Zyklus direkt 56 Tage lang und nachdem ich zwei negative Schwangerschaftstests in den Händen gehalten habe, dachte ich mir, führe ich doch auch mal ein Zyklusblatt. Natürlich ist das Blatt des ersten Monats nicht besonders aussagekräftig, da ich erst an ZT 36 angefangen habe, meine Temperatur zu messen:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 226795.jpg

Mit dem Beobachten des Zervixschleims komme ich momentan noch nicht so gut zurecht, daher sind die Angaben hier teilweise unvollständig.

Nun bin ich schon wieder an ZT 31 angekommen und mir überhaupt nicht sicher, ob denn nun mein Eisprung schon war oder nicht:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 226841.jpg
Die MyNFP-App zeigt mir eine automatische Hilfslinie ein, da aber meine Temperatur direkt am 5. Tag nach der 1.hM schon wieder unter die CL fällt, weiß ich nun nicht so recht, was ich denken soll. War das nur ein Versuch eines Eisprungs und hat dieser noch gar nicht wirklich stattgefunden? Ich weiß, dass meine Zervixschleimauswertungen hier teilweise fehlen und es deshalb wahrscheinlich ohnehin schwer einzuschätzen ist ...

Und hier noch die wichtigen Informationen, soweit ich sie beantworten kann:
:arrow: Nach welchen Regeln wertest Du aus? (Natürlich und sicher, Rötzer...?) Natürlich und sicher
:arrow: Möchtest Du verhüten oder ein Kind bekommen? ein Kind bekommen
:arrow: Wie lange betreibst Du schon NFP? seit 2 Monaten
:arrow: Mit was für einem Thermometer misst Du und wie lange? Oral, vaginal oder rektal? Digital, zwei Nachkommastellen, vaginal

Wie hat eine einwandfreie Auswertung meines Zyklusses auszusehen?
:arrow: An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung? ZT 25
:arrow: Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum? Ausnahmeregel 1 zur Temperatur: --> der 3. Wert ist keine 0,2 Grad höher als die CL, deshalb wurde ein 4. Wert abgewartet, der über der CL liegt, aber auch nicht 0,2 darüber ist.
:arrow: Hast Du Werte ausgeklammert? Warum? Der Wert an ZT 23 wurde ausgeklammert, da ich in dieser Nacht so gut wie gar nicht geschlafen habe - meine Mutter ist am Tag zuvor gestürzt und hat mit gebrochener Schulter und gebrochener Hand neben mir geschlafen, dementsprechend war ich aufgeregt und wurde von ihr vom Schlafen abgehalten.
:arrow: Hilfslinie auf wieviel Grad? 36,6
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen? Laut der App an ZT 29, aber ich traue dem nicht so ganz.
:arrow: An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt?
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen? Hab ich nicht untersucht.
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen?

Ich würde mich über Antworten freuen und freue mich auch danach über spannenden Austausch im Forum :-)

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur fällt unter CL - War mein Eisprung schon?
BeitragVerfasst: 10. August 2015 19:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Vorab ein großes Lob, dass Du artig die Fragen beantwortet hast! *daumenhoch*

Nun zum Problem:
Was sagt denn "Natürlich und Sicher" zu den beiden Ausnahmeregeln? ;-)

BeitragVerfasst: 10. August 2015 20:07 
hat sich gut eingelebt

Dass sie nicht kombiniert werden dürfen?
Aber das habe ich ja auch eigentlich nicht? Denn es ist ja keiner dieser ersten 4 Werte unter die CL gerutscht, sondern erst der 5. ...

BeitragVerfasst: 10. August 2015 21:03 
NFP-Kaiserin

Da hast Du recht, ich hab geschielt. ;-)
Trotzdem finde ich Deine Hochlage nun wirklich nicht überzeugend bei "so gerade eben" ausgewertet und dann wieder unter die HiLi. Und ohne ein zweites Zeichen ist es halt schwer zu sagen wie weit oder nicht weit Dein Eisprung ist, war oder noch werden wird.

BeitragVerfasst: 11. August 2015 07:29 
hat sich gut eingelebt

Das stimmt, ja ... Dann muss ich wohl doch mehr auf die anderen Zeichen achten. Heute früh war die Temperatur übrigens wieder auf 36,7. Abwarten und Tee trinken.
Aber trotzdem danke ;-)

BeitragVerfasst: 11. August 2015 08:35 
nicht mehr ganz so neu

Huhu Bergkristall *winke*
Du schreibst die HiLi setzt die App. Ist sie denn auch nach natürlich und sicher richtig?
Schau doch noch mal wie die Hilfslinie ermittelt wird ;-) .

Und noch einen Tipp in Sachen Kiwu: der Schleimbeobachtung ist da wesentlich hilfreicher, um die fruchtbare Zeit zu bestimmen. Der Tempanstieg sagt Dir in den meisten Fällen nur, wenn der ES durch ist...Taste Dich da einfach mal ran (im wahrsten Sinne des Wortes). Es ist gar nicht so schwer, wie es im ersten Moment scheint und für Fragen gibt es ja den Anfängerfade und unter Schleimbeobachtung findest Du viele Beiträge zu dem Thema...
Viel Spaß beim Stöbern...

BeitragVerfasst: 11. August 2015 08:52 
NFP-Kaiserin

mema hat geschrieben:
Du schreibst die HiLi setzt die App. Ist sie denn auch nach natürlich und sicher richtig?Schau doch noch mal wie die Hilfslinie ermittelt wird ;-) .

schiele ich schon wieder? die ist doch richtig gesetzt? *hä*

BeitragVerfasst: 11. August 2015 10:03 
nicht mehr ganz so neu

Ähm...ups...nee, ich schiele :oops: ...ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :lol: . Entschuldige für die Verwirrung. Ich hatte mehrmals gezählt und kam nur auf 4 Werte, was um Himmels Willen habe ich denn da gezählt?! *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. August 2015 15:05 
hat sich gut eingelebt

*winke*
Übrigens hattet ihr beide Recht, dass diese Hochlage keine starke war ... Mein Eisprung hat dann wohl noch einen 2. Anlauf genommen und meine 1.hM war an Tag 37 (siehe Signatur) ... Meine Hochlage ist jetzt auch nicht super toll, aber wenigstens eindeutig :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]