NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tempi stürzt mehrmals auf/unter CL
BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 12:51 
neu hier

NFP seit: 09.07.15
Hallo zusammen,

meine 1. hM war am 23.07.15 und seitdem hatte ich insgesamt 5 höhere Messungen, wobei die 4. hM nur 0,10 °C über der CL liegt. Die 6. und 7. Messung in der Hochlage sind nun allerdings genau auf die CL abgestürzt. Siehe auch meine Zykluskurve:
http://www.urbia.de/services/zykluskale ... 1438164913

Ich messe vaginal bis das Thermometer sich abschaltet, ca. 10 Minuten (nicht bis zum Piepston). Alle Ovus waren bisher auch negativ (Aide/One Step).

Kann es vielleicht sein, dass ich noch gar keinen Eisprung hatte (am 21.07./13 ZT war das Leitfollikel bei 13,7 mm)? Oder will soll ich nun mit den Messungen auf der CL umgehen bzw. was bedeuten sie?

Danke!

Betreff des Beitrags: Re: Tempi stürzt mehrmals auf/unter CL
BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 14:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Da Werte, die nach unten gestört sind, nicht geklammert werden, bist du meiner Ansicht nach noch nicht in der Hochlage. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 15:13 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Willkommen im Forum!
Hier findest Du wichtige Links
viewtopic.php?f=2&t=30227
und aus diesem Thread
viewtopic.php?f=2&t=7785
zitiere ich mal
Zitat:
Hallo,

:idea: Wenn Du Hilfe bei der Auswertung brauchst, gib uns bitte Deine eigene Auswertung. Nur dann können wir sehen, was Du richtig oder falsch siehst und Dir sinnvoll und kompetent weiterhelfen!

Wichtige Informationen:
:arrow: Nach welchen Regeln wertest Du aus? (Natürlich und sicher, Rötzer...?)
:arrow: Möchtest Du verhüten oder ein Kind bekommen?
:arrow: Wie lange betreibst Du schon NFP?
:arrow: Mit was für einem Thermometer misst Du und wie lange? Oral, vaginal oder rektal?

Wie hat eine einwandfreie Auswertung meines Zyklusses auszusehen?
:arrow: An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung?
:arrow: Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum?
:arrow: Hast Du Werte ausgeklammert? Warum?
:arrow: Hilfslinie auf wieviel Grad?
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen?
:arrow: An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt?
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen?
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen?

Wenn da jetzt ganz viele Worte drin stecken, die Du noch gar nicht kennst, empfehlen wir dringend die Lektüre geeigeneter :arrow: Literatur oder :arrow: Internetseiten.

Warum wir diesen Thread verfasst haben:
Es gibt immer wieder Postings, die nur einen Kurvenlink und die Frage "wann war mein Eisprung" oder "helft mir mal bitte auswerten" enthalten.
Meistens folgt darauf die Frage nach der eigenen Auswertung. Viel zu oft versteht das die Fragende nicht, fühlt sich missverstanden, angegriffen und allein gelassen. Darum hier ein Wort zur Erklärung:

:!: Wir können nur gut weiterhelfen, wenn wir sehen, was jemand richtig oder falsch gewertet hat. Dazu brauchen wir die eigene Auswertung und die Information, nach welchen Regel jemand auswertet.

:!: Wir sind kein Auswertungsdienst. Wir sind Frauen, die sich aus Interesse und unter Aufwand von viel Zeit Wissen über NFP angelesen haben. Wir helfen gerne weiter! Aber wir erwarten, dass eine Fragende sich vorher auch selbst informiert, aus Respekt vor dem Aufwand, den wir auch treiben mussten um zu dem Wissen zu gelangen, das wir jetzt haben.

Eine Frage ohne eigene Auswertung sagt aus "ich bin zu faul zu lernen wie das geht, also macht ihr mal". Und das finden wir nicht nett! Außerdem sind wir dann auch zu faul zum Antworten ;-)

Die meisten wollen das sicher gar nicht aussagen. Oder vielleicht wird der einen oder anderen nicht auf Anhieb klar, was wir genau zur Auswertung "benötigen". Darum war Mara so nett, obige Erklärung zu erstellen, wie eine schöne Zyklenauswertung aussehen sollte. :D

Das Moderatorinnenteam
Copyright

Nimmst Du den Schleimhöhepunkt nach Menge des ZS?

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 15:21 
neu hier

Wenn ich Schleimhöhepunkt in die Notiz geschrieben habe, meine ich damit, dass sehr viel Schleim war im Vergleich zu den Tagen, in denen ich es nicht notiert habe (weiß/cremig).

Nach welchen Regeln wertest Du aus? (Natürlich und sicher, Rötzer...?) Urbia
Möchtest Du verhüten oder ein Kind bekommen? Kind bekommen
Wie lange betreibst Du schon NFP? 09.07.15
Mit was für einem Thermometer misst Du und wie lange? Oral, vaginal oder rektal? 2 Stellen nach dem Komma, vaginal

An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung? ZT 15
Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum? -
Hast Du Werte ausgeklammert? Warum? nein
Hilfslinie auf wieviel Grad? 36,45
Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen? ZT 17
An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt? unschlüssig

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 15:25 
hat sich gut eingelebt

Der Punkt in der Kurve war gar nicht geklammert, oder? :rot: Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil *lach*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 15:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Du hast das Buch "natürlich und sicher" schon gelesen, in dem sensiplan erklärt wird? *sonne*

Den 15.ZT musst Du klammern, da Du vor der Messung wach gelegen hast und nicht ausschließen kannst, dass der Wert dadurch gestört ist.

Den 11.ZT hast Du geklammert, obwohl, wie Dir schon geschrieben wurde, niedrige Werte nicht geklammert werden.

Der ZS am 15.ZT ist nicht richtig eingeordnet. Wozu gehört die Eigenschaft "klar"?

Der Schleimhöhepunkt wird mit dem letzten Tag der qualitativ besten ZS-Kategorie bestimmt.

Schorsi, meinst Du nicht?

edit: Dieses Unterforum und die Infos darin sind sehr wichtig. viewforum.php?f=2 Wir hätten hier gern, dass man die Methode kennt und weiß, worum es geht, wenn man Hilfestellungen erbittet. *sonne*

Zuletzt geändert von Regenbogen am 29. Juli 2015 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 15:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ovus müssen nicht aussagekräftig sein. Aussagen von FAs auch nicht - mir wollte man schonmal einen Gelbkörper als Leitfollikel verkaufen, der ES käme noch.... 8-)
Du kannst mMn nur weiter beobachten. Wenn die Temperatur weiter auf der HiLi bleibt, wird es entweder eine sehr kurze HL (was erstmal kein Problem ist - wie hast du denn vor dem Kiwu verhütet?) oder es war eben nur Gezackel und du bist noch gar nicht in der HL.

Wieso misst du 10 min.?

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 15:34 
hat sich gut eingelebt

Ich bin jetzt verwirrt, ich komm irgendwie mit der Urbia-Kurve nicht so richtig klar :rot:
Also wenn ZT 11 geklammert ist, dann gehört der natürlich ungeklammert *zustimm* Aber die Hilfslinie muss nicht höher wenn ich den Wert entklammere, da hatte ich nen Denkfehler :rot:

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 17:07 
neu hier

Langsam blicke ich nicht mehr durch :-) Vor allem mit dem Schlaf finde ich immer unterschiedliche Angaben (eigentlich reicht doch 1 Stunde ruhen, oder?)

Muss ich bei folgenden Tagen klammern?
- 4. ZT (12.07.): 5 Stunden Schlaf
- 5. ZT (13.07.): 5,5 Stunden Schlaf
- 11. ZT (19.07.): 5,5 Stunden Schlaf
- 15. ZT (23.07.): paar Minuten vor Messung wach gewesen, aber geruht
- 20. ZT (28.07.): Dreiviertel Stunde vor Messung wach und unruhig gewesen, aber danach bis zur Messung geschlafen/geruht
- 21. ZT (29.07.): nachts öfters wach gewesen

Am 15. ZT war der Zervixschleim klar, flüssig und ich würde ihn eher als cremig einstufen (nicht flüssig oder gar wegrinnent). Ich muss sagen, dass ich beim Geschlechtsverkehr meist zu "trocken" bin, allerdings habe ich mich gewundert, dass es am 15. ZT gut "geflutscht" ist (und nein, keine anderen Techniken) :-)

Ich messe 10 Minuten, also bis das Thermometer sich abschaltet, weil ich so früh nicht immer wach bleiben kann (und vor allem nicht am Wochenende) :-)

Meine letzte Pille habe ich am 12.04.15 genommen.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 17:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ob die Schlafdauer bei dir die Temperatur beeinflusst, wirst du nur durch Beobachtung lernen.

Anthony89 hat geschrieben:
Am 15. ZT war der Zervixschleim klar, flüssig und ich würde ihn eher als cremig einstufen (nicht flüssig oder gar wegrinnent)

Unterstreichungen von mir - das widerspricht sich. "Flüssig" ist auf jeden Fall S+.

Feuchtigkeit beim GV hat mit dem ZS nix zu tun. Vor allem ändert sich das bei manchen Frauen sehr stark nach Absetzen der Pille. Da du noch nicht so lange pillenfrei bist, kann es durchaus sein, dass sich da noch was ändert.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 17:32 
neu hier

Also er war jetzt nicht wässrig, oder so. Eher ölig/cremig.

Muss ich jetzt noch etwas klammern, siehe meine aufgelisteten ZT?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 08:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nach welchen Regeln wertest Du aus? (Natürlich und sicher, Rötzer...?) Urbia

Urbia ist ja keine Methode sondern erstmal nur ein Aufzeichungsprogamm. Dem liegen bestimmte Regeln zu Grunde, die du kennen solltest, damit du das Programm richtig nutzen kannst. Hier im Forum nutzen eigentlich fast alle Userinnen Sensiplan, die Methode der AG NFP, und einge wenige werten auch nach Rötzer aus. Wir werden dir also bei der Urbia-Auswertung nur wenig helfen können. Alle Antworten, die du bekommst, werden auf Sensiplan beruhen. Das nur zur Einordnung.

(eigentlich reicht doch 1 Stunde ruhen, oder?)

Es kann sein, dass das ausreicht. Allerdings muss du das ausprobieren, ob und wann du vernünftige Werte erhältst.

Am 15. ZT war der Zervixschleim klar, flüssig und ich würde ihn eher als cremig einstufen (nicht flüssig oder gar wegrinnent).

Klar ist lt. Sensiplan immer S+ (die beste Schleimkategorie), egal was die sonstigen Eigenschaften hergeben. Bereits ein S+ Merkmal reicht für die Einordnung aus.

Muss ich jetzt noch etwas klammern, siehe meine aufgelisteten ZT?

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, dir für einzelne Werte Empfehlungen zu geben, solange dir vernünftige Grundlagen fehlen. Wir geben hier gern Hilfe zur Selbsthilfe, aber wir erwarten auch, dass sich die Userinnen selbst informieren. Deswegen meine Frage, warum würdest du diese Werte klammern wollen?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]