kleine123 hat geschrieben:
hat das einen grund, dass die eileiter entfernt wurden? ich dachte die werden nur durchtrennt.
Kipfl hat geschrieben:
...dass bei entfernten Eileitern weniger Gebärmutter Krebs vorkommt. Also so zu sagen eine Krebsvorsorge.
ich habe BRCA und habe sie mir deswegen vorsorglich entfernen lassen. Anfang des Jahres wurde schon die Brust deswegen amputiert.
Kipfl hat geschrieben:
Oh, ich glaube, es war Eierstock Krebs. Und ein paar Krebsarten fangen wohl in den Eileitern an und wenn die weg sind greift es nicht weiter oder so.
das stimmt so nicht ganz. Die Eileiter zu entfernen minimiert zwar das Risiko an Eierstockkrebs zu erkranken aber weg ist es damit nicht. Mir wurde bei der Ampu geraten mir auch die Eierstöcke raus machen zu lassen. Da dann aber eben die Wechseljahre einsetzen, habe ich mich entschieden das dann erst mit Anfang 40 machen zu lassen. Aber da wie gesagt die Eileiterentfernung das Risiko auch senkt hab ich das jetzt gemacht. Glaube es waren 38% weniger Risiko. Ich habe halt durch das Gen schon ein deutlich höheres Risiko an Brust- und Eierstockkrebs zu erkranken! Bei der OP wurden dann die Eierstöcke gleich genauestens unter die Lupe genommen und es war zum Glück nichts zu sehn!