NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 826, 827, 828, 829, 830, 831, 832 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 22:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Mal ne Frage, Mädels...
Habt ihr einen Geruchsunterschied vom ZS ohne und mit Gynefix bemerkt? Am Anfang, als sie noch frisch war, zwei Zyklen lang hatte ich einen metallischen Geruch festgestellt. Dann lange Zeit nichts. Es war normal. Und jetzt seit einiger Zeit, wie soll ich es sagen....ist es muffelig. Herb irgendwie...mehr kann ich nicht beschreiben. Muss ich mir Sorgen machen??
Man sagt doch immer, (auch ohne Kette), dass man bei übel riechenden Ausfluss auslassen muss. Nur weiß ich nicht, wann übel riechend anfängt....

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 01:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Ich hatte nur die ersten Wochen einen metallischen Gerich wahrgenommen. Seitdem nicht mehr.
Eine Infektion kannst du ausschließen?

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 14:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt nochmal genau "hingeschaut" und festgestellt, dass es an meiner Wäsche lag.... Nackt abends im Bett kontrolliert und festgestellt, dass alles wie immer ist...
Also Kommando zurück!

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 18:44 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Hallo zusammen, ich muss hier mal ein paar blöde Fragen stellen, weil ich gynefixmäßig auf nem sehr alten Stand bin... meine aktuelle Gynefix geht auf ihren fünften Geburtstag zu... Und ich überlege, was ich weiter mache. Irgendwann in Zukunft könnte es mal Richtung Baby gehen, vielleicht aber auch nicht, hängt auch ein bisschen mit meiner beruflichen und Beziehungssituation zusammen... ich hatte eine Weile überlegt, die Gyni länger liegen zu lassen. Wie ist denn der aktuelle Erfahrungsstand dazu hier? Ich weiß, dass das vor ein paar Jahren einige Mädels gemacht haben oder vorhatten, aber ich habe ewig nicht mehr reingeschaut... inzwischen scheint es ja auch eine Menge Ärzte zu geben, die die Gynefix legen. Habe gerade diesen Arztfinder benutzt und es gibt sogar in meiner Kleinstadt mehrere. Gibt es irgendwo noch gut gebündelte Informationen bzw. Erfahrungsberichte? Geht man hier weiterhin lieber zu den Koryphäen auf dem Gebiet (meine derzeitige Kette ist von Dr. Scholz in Köln, praktiziert der überhaupt noch) oder kriegt das der Standard-Gyn inzwischen auch gut hin?

Fragen über Fragen...

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 20:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Hallo Henrietta!

Hatte meine Kette 7,5 Jahre, alles gut gegangen, aber dann wurde es mir doch etwas heikel (im Kopf); daher ließ ich sie mir entfernen. Dieser Link könnte dir etwas helfen, da wird von Gynefix 9 Jahre sicher gesprochen (stark vereinfacht), der Vorgängerartikel spricht sich für 8 Jahre aus bei einem PI von rund 3. Leider sind die Studien nicht mehr frei zugänglich, wie noch vor Kurzem.
Ich würde die Gynefix wahrscheinlich wieder etwa diesen Zeitraum länger liegen lassen und ja, eher zu einem sehr erfahrenen Gynefix-Leger gehen, aber das ist nur meine persönliche Sichtweise.

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 21:01 
Ich schließe mich Cherryblossom an, auf jeden Fall zu einem/r sehr erfahrenen GyneFix-Arzt oder Ärztin gehen, denn es ist statistisch erwiesen, dass die Ausstoßungsrate der Kupferkette bei jenen ÄrztInnen geringer ist, die mit dem Legen überdurchschnittlich viel Erfahrung haben. Da würde ich auch mal eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 21:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
hast du die große oder kleine gynefix?
bei der großen würd ich wohl schon über die 5 jahre rüber gehen. da gibt es ja schon studien, die die wirksamkein für die zeit darüber zeigen, wie die aus cherryblossoms post.
bei der kleinen weiß ich nicht, ob da schon etwas zu veröffentlicht wurde. hab seit 2011/2012 nicht mehr versucht was zu finden

cherryblossom hat geschrieben:
der Vorgängerartikel spricht sich für 8 Jahre aus bei einem PI von rund 3

bist du dir sicher was den PI angeht? leider kann ich den artikel leider auch nicht mehr aufrufen aber ich bin sicher dass ich den und ähnliche artikel früher gelesen habe und mir wär da der PI von 3 schon aufgefallen.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 21:42 
hat sich gut eingelebt

Henrietta hat geschrieben:
Gibt es irgendwo noch gut gebündelte Informationen bzw.. Erfahrungsberichte? Geht man hier weiterhin lieber zu den Koryphäen auf dem Gebiet (meine derzeitige Kette ist von Dr. Scholz in Köln, praktiziert der überhaupt noch) oder kriegt das der Standard-Gyn inzwischen auch gut hin?

Fragen über Fragen...

Zumindest zur Arztfrage: Zum einen ja, es gibt hier einen Gynefix Ärzteerfahrungsthread. Zum zweiten ja, Dr. Scholz müsste immer noch praktizieren, zumindest habe ich mir bei ihm die Kette letztes Jahr April legen lassen. Und wenn du dich bei ihm so gut aufgehoben gefühlt hast wie ich würde ich an deiner Stelle wieder hingehen... Ok ich weiß, wie sollen die anderen Ärzte ihre Erfahrung sammeln, aber irgendwie ist mir ein alter Hase auf dem Gebiet persönlich schon irgendwie lieber...

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 22:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
PI von 3 nach 8 Jahren Liegedauer, meine ich ;-) habe den Artikel damals runtergeladen, muss ihn mal suchen gehen 8-)

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 22:22 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Also ich habe die kleine Gyni. Dr. Scholz würde ich sofort wieder hingehen, bin aber 150km weg gezogen und das wäre jetzt halt schon ein ganz schöner Aufwand.

Gibts eigentlich auch noch Ärzte, die sowas wie eine Garantie geben? ich würde jetzt erstmals den vollen Preis zahlen und hab 2007 meine erste Gyni ja nach 4 Wochen verloren, da würde ich dann ungern nochmal alles zahlen. Wo liegt der Preis inzwischen überhaupt?

Danke cherryblossom, die Studien schaue ich mir mal an!

BeitragVerfasst: 18. Juli 2015 19:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Preise sind extrem unterschiedlich.
Im schnitt kostet Sie glaub ich zw. 250-300€ aktuell.
Was das nachlegen angeht handhabt das jeder Arzt auch anders. Ich glaube der Hersteller selber ersetzt aber eine Spirale falls die erste sehr früh einen Abgang gemacht hat. Da bloss nicht vom Arzt verscheissern lassen ;).

BeitragVerfasst: 18. Juli 2015 19:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Bei mir war es z.B. so, dass es kostenlos neu gemacht worden wäre, hätte ich die Gynefix bis zum 1. Kontrolltermin (5-6 Wochen nach dem Einsetzen sollte der sein) verloren. Danach, meinte meine Ärztin zumindest, hätte ich es komplett neu bezahlen müssen.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2015 12:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Ich hab heute mal meinen Frauenarzt angerufen, nachdem ich seit Einsetzen der Gynefix und Absetzen der Pille ständig Zwischenblutungen habe (und diesen Zyklus sind sie teilweise sogar so stark wie an den leichten Tagen meiner Mens)...
Sie meinte, das könne ja nicht an der Gynefix liegen, wenn dann am Absetzen der Hormone, und ich solle Mönchspfeffer zur Regulierung nehmen. Hab dankend abgelehnt und entschieden, einfach noch nen Monat zu warten, ob es besser wird... Mönchspfeffer scheint mir jetzt doch eher krass, so vollkommen ohne vorherige Untersuchung oder sowas?
Was mich wundert, ist, dass sie gesagt hat, dass das nicht von der Gynefix kommen kann. Ich war mir bisher recht sicher, dass Blutungen während der ersten Monate unter der Gynefix nicht unbedingt selten sind. Hab ich mich da geirrt?

Zuletzt geändert von Tiuya am 21. Juli 2015 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2015 12:43 
Ich hatte am Anfang durchaus Zwischenblutungen bei der GyneFix - und hatte da im Vorfeld schon länger nicht mehr hormonell verhütet, konnte also nicht daher kommen.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2015 13:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Ich finde das auch logisch, dass die Zwischenblutung eventuell durch die Gynefix kommen könnte, ist ja schon auch ein Fremdkörper auf den sich der Körper erstmal einstellen muss :-)
Also das erstmal komplett als falsch abzutun von deiner FA find ich nicht so gelungen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 826, 827, 828, 829, 830, 831, 832 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]