NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ich hatte folgende Zyklusveränderungen post partum
die TL wurde länger 14%  14%  [ 6 ]
die TL wurde kürzer 7%  7%  [ 3 ]
die HL wurde länger 2%  2%  [ 1 ]
die HL wurde kürzer 14%  14%  [ 6 ]
die Zyklen sind regelmäßiger 20%  20%  [ 9 ]
die Zyklen sind unregelmäßiger 7%  7%  [ 3 ]
Bis zum Einpendeln dauerte es ... bis zu drei Zyklen 20%  20%  [ 9 ]
... vier bis sechs Zyklen 9%  9%  [ 4 ]
... sieben bis neun Zyklen 0%  0%  [ 0 ]
... zehn bis zwölf Zyklen 2%  2%  [ 1 ]
... mehr als zwölf Zyklen 5%  5%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 44
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklusveränderungen post partum
BeitragVerfasst: 27. August 2014 08:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2011
Diese Umfrage richtet sich an alle, die schon mehrere Zyklen post partum hinter sich haben. Mich interessiert, inwieweit sich die Zyklen verändert haben (Länge TL/HL), ob sie regelmäßiger oder unregelmäßiger sind und wie lange es gedauert hat, bis sich da etwas eingespielt hatte. Ich habe im Forum mehrfach gelesen, dass post partum wie post pill zu werten ist und es bis zu sechs Zyklen dauern kann, bis sich die Zyklen normalisieren, dies würde ich gerne etwas untermauern.

Ich selber bin gerade im zweiten Zyklus post partum und scheine tendenziell schon wieder recht ordentliche TL/HL zu haben (TL letzten Zyklus zehn Tage, ehM aktuell ZT22 - damit bin ich von einigen Zyklen vor der Schwangerschaft nicht sooo weit entfernt), aber es ist noch zu früh, um da wirklich eine Aussage zu treffen. Ich stimme dann in einigen Monaten ab ;-)

Ich hoffe, ich habe jetzt in der Umfrage keine Option vergessen und keinen derartigen Thread übersehen.

Betreff des Beitrags: Re: Zyklusveränderungen post partum
BeitragVerfasst: 27. August 2014 11:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
Ich bin jetzt im 10. Zyklus post partum. :shock: Nach dem ersten Zyklus PP waren die übrigen 9 Zyklen bisher so mustergültig (27-29 Tage mit der ehM zwischen ZT 14 und 18), wie ich von vor der Schwangerschaft so überhaupt nicht kenne. Meine HL waren schon immer schön lang und das sind sie auch jetzt. Aber meine TL ist wesentlich kürzer geworden.

Allerdings haben wir im Vergleich zu den meisten hier früh abgestillt. Dann hat es noch eine Weile gedauert bis der erste ES kam, der war dann aber schon wieder mit normal langer HL und seitdem läuft es eben lehrbuchmässisg.

BeitragVerfasst: 27. August 2014 13:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Nachdem der erste Eisprung ausgewertet werden konnte, hatte ich wieder regelmäßige Zyklen. Bis auf einen Ausreißer von 26 Tagen schwanken meine Zyklen zwischen 28 und 31 Tagen Länge.
Anfänglich waren die Hochlagen noch relativ kurz (zwischen 9 und 11 Tagen), mittlerweile ist aber eine deutliche Tendenz Richtung regelmäßig auftretenden 14 Tage-Hochlagen erkennbar (so wie es auch vor der Schwangerschaft überwiegend der Fall war).
Die Tieflagen sind eigentlich so wie immer, ehM zwischen ZT 15 und 19.
Also es hat sich letztendlich eigentlich nichts verändert (leider, ich hatte gehofft, die Schmierblutungen in der Hochlage endlich loszuwerden), wenn ich das richtig beurteile. Das ging jetzt nur nach Gedächtnis, vielleicht schau ich später noch mal in die Statistiken.
In Bezug auf die Zykluslängen hat sich mein Zyklus innerhalb von "bis zu drei Zyklen" wieder eingependelt, in Bezug auf die Hochlagenlängen würde ich eher "sieben bis neun Zyklen" anklicken, weil etwa ab dem sechsten/siebten Zyklus meine Hochlagen relativ konstant bei mindestens 12 Tagen Länge lagen (bis auf den einen Ausreißer).

BeitragVerfasst: 16. September 2014 10:38 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Hier möchte ich mal eine Lesezeichen setzen, damit ich zu gegebener Zeit daran denke, hier was sinnvolles zu schreiben :-D

BeitragVerfasst: 16. September 2014 19:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Regelmäßig waren meine Zyklen von Anfang an wieder, aber erst der fünfte war sowohl ovulatorisch als auch mit einer HL > 9d.
Nach der zweiten Geburt ist dafür die Blutung enorm stark geworden. Ich dachte, das pendelt sich wieder ein...

BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 21:21 
Kurven-Entwirrerin

Jetzt hab ich immer noch nix sinnvolles beizutragen, weil weil ich erst einmal wieder meine Mens hatte... Aber vllt fühlt sich ja jemand motiviert, hier mal wieder was zu schreiben. Ich bin doch neugierig!!!

BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 21:42 
Kurven-Rätslerin

Ich bin auch neugierig! Bin grade erst im 2. Zyklus, aver der erste war grade mal 2 Wochen lang...

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 22:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2011
Ich habe zwar die Umfrage gestartet, bin aber zu schnell wieder schwanger geworden. Auf mich müsst ihr also noch ein Weilchen warten :lol:

BeitragVerfasst: 14. Juli 2015 22:41 
Kurvenjunkie

abstimmen kann ich da schlecht, weiß nicht welche Option passt. Zunächst einmal hat es bei mir beide Male sehr lange gedauert, bis ich überhaupt wieder einen Zyklus hatte. Nach dem ersten Kind bin ich dann direkt wieder schwanger geworden, kann also nichts weiteres aussagen als dass der Zyklus offensichtlich fruchtbar und ausreichend gut dafür war ;-) Nach dem zweiten dauerte es zunächst wieder sehr lange, die ersten Zyklen waren eher so, wie ich es von früher kenne - d. h. bei mir stark verlängerte und sehr unregelmäßige TL und eher kurze HL. Dann hat es sich eingependelt auf so wie jetzt, d. h. die TL sind wesentlich kürzer und die HL länger geworden. Objektiv sind es immer noch keine tollen Zyklen, meine ES sind immer noch meist nach ZT 20 und recht variabel, aber für meine Verhältnisse sind das echt tolle, regelmäßige Zyklen. Also im Vergleich zu vorher haben sie sich sehr verbessert, irgendein hormonelles Ungleichgewicht hat sich da wohl durch die Umbrüche normalisiert. (es ist nie untersucht worden was da eigentlich nicht pass(te), aber da es mir gut geht, ich problemlos zweimal schwanger war und nun mit meinem Zyklus ganz zufrieden, ist es mir jetzt auch nicht mehr wichtig).

BeitragVerfasst: 7. September 2015 12:44 
Kurven-Entwirrerin

Mein Zyklus hat sich nach 3 Zyklen wieder eingependelt und verhält sich wie vorher. Der erste war allerdings stillbedingt fast 9 Monate lang. Einzig der Mittelschmerz scheint verschwunden. Aber damit kann ich leben ;-)

BeitragVerfasst: 8. März 2016 20:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.2013
Mit 12 Zyklen pp kann ich hier wohl jetzt was schreiben :mrgreen:
Ich habe angekreuzt meine TL wurde kürzer und bis zum Einpendeln dauerte es 10-12 Zyklen.
Meine HL ist jetzt endlich wieder beim Niveau von vor der Schwangerschaft und bleibt es hoffentlich auch. Ich hab nochmal geschaut und soo viel unregelmäßiger ist mein Zyklus nicht geworden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]