NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit der Leios / Nebenwirkungen?
BeitragVerfasst: 27. Juli 2005 20:35 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Mädels!

Eine gute Freundin hat mich heute um meine Meinung gebeten, wie sie denn in Zukunft am besten verhüten könnte.
Sie ist 36, will nicht mehr schwanger werden (hat schon 2 Kinder) und hat gerade einen neuen Job begonnen, Familienplanung ist also definitv abgeschlossen bei ihr.
Zur Zeit "verhütet" sie ziemlich risikoreich, sie sagt sie "merkt" ihren ES immer und enthält sich in der Woche davor und danach.
Hab ihr schon gesagt, wie unsicher das ist und das ist ihr auch bewusst...naja, immerhin ist es nun schon ein paar Jahre gut gegangen!
Aber sicher fühlt sie sich damit natürlich nicht und jetzt war sie heute bei ihrer FÄ, welche ihr den Nuvaring, Spirale oder Pille empfohlen hat.
Nachdem ich hier und in meinem Bekanntenkreis schon soo viel negatives über den Ring gehört habe, habe ich ihr sofort davon abgeraten. Spirale kommt für sie auch nicht in Frage und NFP möchte sich auch nicht machen, weil sie dann ja in der fruchtbaren Zeit auch nur den PI von Kondom/Dia etc. hätte.
Sie tendiert jetzt zu der niedrig dosierten Pille Leios, hat auch schon das Rezept dafür.
Ich habe hier schon über die Suchfunktion ein paar Beiträge gefunden, und es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass WENN man schon mal wieder mit Hormonen anfangen will, solch niedrig dosierte Pillen noch die beste Alternative sind.

An all diejenigen, die die Leios genommen haben, was waren die Hauptnebenwirkungen, die ihr so gespürt habt?
Habe hier schon gelesen, dass viele mit Orangenhaut zu kämpfen hatten, andere mit nicht enden wollenden Zwischenblutungen.
Vielleicht könnt ihr hier kurz eure Erfahrungen berichten?

Gruß,
Nikita

~Meine Seite~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2005 20:51 
Moderatorin a. D.

Jede Frau reagiert anders auf die Pille, deshalb kann man auch nicht unbedingt von Erfahrungen anderer auf mögliche NW bei sich schließen. Prinzipiell handelt es sich bei der Leios aber um eine niedrigstdosierte Pille mit einem altbewährten Gestagen und ist sicherlich zu empfehlen. Falls sie nach 3 Monaten noch Schmierblutungen haben sollte (was am Anfang meist der Fall ist), dann muss ein Wechsel auf eine im Östrogenanteil höherdosierte Pille in Erwägung gezogen werden (z.B. Minisiston oder Monostep).

Zuletzt geändert von Naomi am 27. Juli 2005 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2005 21:01 
nicht mehr ganz so neu

Hi Kathibaby,

ja, das ist schon klar, dass jede Frau anders auf die Pille reagiert.
Ich wollte mich auch nur mal umhören, welche NW es denn speziell bei der Leios waren.
Früher hatte sie anscheinend nie Probleme mit der Pille, weiß jetzt allerdings nicht, welche sie genommen hat.

Danke für Deine Antwort!

Gruß, Nikita

~Meine Seite~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2005 21:04 
Moderatorin a. D.

So, also Du willst doch eigene Erfahrungen, aber ich bin bestimmt nicht repräsentativ, was das angeht, ziehe nämlich alle NW an:
Hab die Leios genau 5 Tage genommen und einen unerträglichen Juckreiz am ganzen Körper bekommen, deshalb konnte ich sie nicht weiternehmen. Tja, soviel dazu :mrgreen: .
Wie gesagt, jede Pille kann dosisabhängig ähnliche NW machen, deshalb finde ich solche Erfahrungsberichte dazu auch nicht aussagekräftig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2005 22:24 
Kurven-Rätslerin

Auch wenn nicht repräsentiv und aussagekräftig:

Habe die Leios ein gutes Jahr lang genommen bevor ich auf den NuvaRing gewechselt bin. Schmierblutungen hatte ich keine. Nebenwirkungen traten bei mir (wie eigentlich bei allen anderen Hormonpräparaten auch) erst nach den ersten Monaten auf. Um die wichtigsten zu nennen: Allgemeine Lustlosigkeit, Depri-Phasen und ganz besonders Probleme während der 7-Tage-Pause. (Hatte am ganzen Körper das Gefühl von Muskelkater und mir ging es dann in der Woche richtig schlecht.)

Aber was mich wundert: Sie will NFP nicht machen, weil sie in der fruchtbaren Zeit auf Kondom oder Dia/LEA ausweichen müsste? Aber jetzt so eine Russisch Roulette Verhütungsmethode? Das finde ich persönlich aber viel unsicherer als Kondom/Dia/LEA. Naja, aus den Frauen werd einer schlau... ;-)

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2005 22:29 
Hochlagenjunkie

Als ich die Leios genommen habe hatte ich gar keine Mens mehr-das war auch irgendwie beunruhigend. Lag wohl aber nicht speziell an der Leios, da das mit anderen Pillen und dem Ring auch so war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2005 22:31 
nicht mehr ganz so neu

Rohrspatz hat geschrieben:
Aber was mich wundert: Sie will NFP nicht machen, weil sie in der fruchtbaren Zeit auf Kondom oder Dia/LEA ausweichen müsste? Aber jetzt so eine Russisch Roulette Verhütungsmethode? Das finde ich persönlich aber viel unsicherer als Kondom/Dia/LEA. Naja, aus den Frauen werd einer schlau... ;-)

Seh ich genauso!
Naja, im Moment lässt sie es in der fruchtbaren Zeit ja gar nicht zu GV kommen.
Aber trotzdem ist es Russisch Roulette, weil sie ja keine Ahnung hat, wann der ES WIRKLICH ist, da hast Du absolut recht, ist mir auch ein Rätsel *hä*

Gruß, Nikita

~Meine Seite~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2005 23:02 
alte Häsin

Habe die Leios einen Monat lang genommen, war meine erste Pille, wie schon beschrieben habe ich durchgehend geblutet, nichtmal Schmierblutungen sondern ziemlich viel, also etwa ne mittelstarke Mensblutung. Bekam daraufhin gleich wieder schönen Eisenmangel. Depressionen kamen recht schnell, ob nun vom Bluten oder von den Hormonen oder vom allgemeinen mistig-fühlen kann ich aber net sagen. Und die Brust spannte und tat ziemlich weh. Nach dem Monat wollt eich verständlicherweise ne andere Pille und bekam die Miranova, die wie ich jetzt weiß genau die selbe ist bloß mit anderer Verpackung, drum geh ich auch auf die nochmal ein. Das Bluten stoppte dann beim Pillenwechsel tatsächlich aber ich denk das lag daran dass sich mein Körper dann nach der Abbruchblutung und dem neuen Einnehmen vielleicht einfach dran gewöhnt hat. Laut FÄ ists normal bis zu 3 Monate lang diese Bultungen zu haben :shock: Depressionen hatte ich nach wie vor, das Brustspannen ging langsam etwas weg, wurde nach den Einnahmepausen als der neue "Zyklus" mit Hormonen losging aber jedesmal wieder stärker. Die Brust wuchs dann auch ziemlich, fand ich net shcön - eigentlich hat sie nämlich grad in der richtigen Größe halt gemacht und sich seit nem Jahr nimmer verändert und nu hatte ich innerhalb von nem halben Jahr, das ich Leios/Miranova genommen hab, zwei Körbchengrößen dazubekommen, von B auf D - ja, die entstehenden Streifen waren sehr schön, und die Depressionen bekamen gleich neue Nahrung *heul*
Nachdem ich dann auf Valette gewechselt hab gingen Depris und Brustschmerz komplett weg, nach mehr als drei Jahren Valette wurde meine Brust auch wieder etwas kleiner, jetzt passt meist schon wieder C *schwitz* *juchu* Hoffentlich wirds jetzt ganz ohne Pille noch etwas weniger. Das wäre schön.

Ich versteh auch nicht warum ich bei der niedrigdosierten so starke Nebenwirkungen hatte und bei der stärkeren praktisch nichts gemerkt habe, na ich reagier wohl auf unterschiedliche Hormone unterschiedlich stark.
Das einzigst Schöne an der Leios war die Pappkiste so die erste Monatspackung zur robe von der FÄ drin war. Die hab ich noch, da liegen meine Lipglossroller und Nasensprays drin :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2005 06:27 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

ich hab die Leios (oder auch Miranova, ist das gleiche) genommen.
Bei mir kam das "übliche" was man so unter der Pille hat. Also von Libidoverlust über depressive Verstimmungen bis hin zu Gewichtszunahme.
Außerdem war die Pille wohl für meinen Hormonhaushalt alles andere als geeignet, jedenfalls setzte bei mir die Mens fast immer erst kurz bevor ich mit dem neuen Streifen angefangen habe ein, was wohl evl. im nachhinein gesehen schon auf ein Hormondurcheinander schließen hätte können.

Im großen und ganzen war ich aber sonst jahrelang nicht unzufrieden....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2005 09:32 
Fingerwundschreiberin

Ich habe die Leios drei Jahre genommen (oder warens vier??). In dieser Zeit ist meine Brust enorm gewachsen. Was sehr blöd war, denn ich war mit meiner C-Größe vorher super zufrieden. Durch das ständige wachsen hat es gespannt und weh getan. Zum Ende hin konnte ich es nicht mehr aushalten! Deswegen habe ich diese Pille damals auch abgesetzt. Bin dann auf Implanon umgestiegen, war auch ne sch... Idee - aber das ist ein anderes Thema! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2005 12:06 
Kurven-Rätslerin

ich habe die leios (in österreich loette) an die zwei jahre genommen und hatte viele nebenwirkungen. angefangen hat es mit schmierblutungen in den ersten monaten- aber nicht so stark wie bei kitana :shock: - gingen aber nach ein paar monaten weg (und kamen im laufe der zeit ganz selten wieder 8-) ). am offensichtlichsten waren aber die plötzlich auftretenden hautprobleme, die jetzt nach bald einem jahr ohne hormone noch immer nicht ganz weg sind (gerade im ersten halben jahr unter der loette hatte ich damit ganz schön zu kämpfen :twisted: ). wassereinlagerungen hatte ich auch, hielt sich aber prinzipiell in grenzen (waren vielleicht so um die 2-3 kilo *hä* weiß es ehrlich gesagt nicht mehr :mrgreen: ). mein busen wurde nicht wirklich größer, zumindest empfinde ich es so. allerdings haben sich verhärtungen gebildet, die auch jetzt noch immer da sind *hä* . tut ziemlich weh das ganze. ob das wirklich von nur von der pille kommt oder nicht sei also mal dahingestellt. was mich am meisten beeinträchtigte war meine überaus depressive grundstimmung. ich bin zwar auch so ein sensibler, rührseliger mensch, aber unter der loette war ich das hoch zehn. psychisch ging es mir in der pillenzeit verglichen zu heute mehr als schlecht *zunge* :shock: .
wobei ich auch, wie kitana ;-) , feststellen konnte, dass ich höher dosierte präperate besser vertrug (von der yasmin mal abgesehen :roll: , aber die diane mite/ diane 35 zb verursachte zwar auch, aber verglichen zur loette, weniger NW).
hmmmmmm, was hatte ich sonst noch alles? lebensmittelunverträglichkeiten, extreme muskelverspannungen (!!!), unerklärliche bauchschmerzen, unerklärliche beinschmerzen, ... um ehrlich zu sein, mir fällt jetzt im moment gar nicht mehr alles ein (aber hier im forum schwirrt ein bericht von mir herum, was sich seit absetzen der pille verändert hat, vielleicht hilft das falls interesse besteht weiter *hä* ).

wie kathibaby eh schon geschrieben hat, ist das ganze hier nicht repräsentativ. zudem stimme ich ihr auch voll und ganz zu, wenn sie sagt, dass die leios eine gut erforschte pille ist, zudem auch niedrig dosiert... also insgesamt sicherlich eine "empfehlenswerte" pille (soweit das eine pille halt sein kann ;-) ). dass hier so viele schlechte erfahrungen damit gemacht haben, hängt einfach damit zusammen, dass hier großteils frauen partizipieren , die generell probleme mit hormonellen kontrazeptiva hatten. insofern kann man schlecht etwas anderes erwarten, als berichte über mehr oder weniger starke NW ;-) .

lg
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2005 12:45 
hat sich gut eingelebt

Auch, wenn das nicht repräsentativ sein mag:
21 Seiten voller Erfahrungsberichte und Bewertungenzur Leios *erschrecken* 8-) .

http://www.gyn.de/produkte/product.php3?ID=4

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2005 12:55 
Ich hab die Leios ca. 2,5 Jahre genommen.
*trau mich das fast gar nicht zu schreiben* Ich hatte keine Nebenwirkungen. Gar nichts....

Jeder ist eben anderst...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2005 20:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2004
Hab nur die Threadüberschrift gelesen und sage:

*PILZE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Definitiv davon, denn davor (Petibelle)
lange nicht so doll und danach (nfp) überhaupt nicht mehr (seit Okt. 04,
ich denke das ist schon aussagefähig :shock: )

*Pickel (aber nur im Vergleich mit der Petibelle, da hatte ich relativ gute
Haut mit

*Lustverlust (tritt glaub ich, häufiger und bei allen Pillen auf)

*Extreme Stimmungsschwankungen (und ich bin ohne schon nicht ohne
*gg*)

*...an so on...

Ich würd mir das gut überlegen mit der Leios resp mit der Pille allgemein, zumal auch Frauen über 30 nicht rauchen sollten und überhaupt schon gewissen Risiken erhöht ausgesetzt sind (Gefässe, Thrombose,..)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2005 22:37 
alte Häsin

Frauen sollten auch unter 30 net unbedingt rauchen, oder? ;-)

Hmm, jeder verträgt ne andere Pille gut - aber bei der Bewertungsseite, die da oben irgendwo verlinkt war, war es ja in etwa so dass 50% sie ok fanden und 50% Probleme hatten. Da würd ich mir dann schon Gedanken machen, und wenns net anders geht auf ne Pille ausweichen die von mehr Frauen vertragen wird :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]