ich habe die leios (in österreich loette) an die zwei jahre genommen und hatte viele nebenwirkungen. angefangen hat es mit schmierblutungen in den ersten monaten- aber nicht so stark wie bei kitana

- gingen aber nach ein paar monaten weg (und kamen im laufe der zeit ganz selten wieder

). am offensichtlichsten waren aber die plötzlich auftretenden hautprobleme, die jetzt nach bald einem jahr ohne hormone noch immer nicht ganz weg sind (gerade im ersten halben jahr unter der loette hatte ich damit ganz schön zu kämpfen

). wassereinlagerungen hatte ich auch, hielt sich aber prinzipiell in grenzen (waren vielleicht so um die 2-3 kilo

weiß es ehrlich gesagt nicht mehr

). mein busen wurde nicht wirklich größer, zumindest empfinde ich es so. allerdings haben sich verhärtungen gebildet, die auch jetzt noch immer da sind

. tut ziemlich weh das ganze. ob das wirklich von nur von der pille kommt oder nicht sei also mal dahingestellt. was mich am meisten beeinträchtigte war meine überaus depressive grundstimmung. ich bin zwar auch so ein sensibler, rührseliger mensch, aber unter der loette war ich das hoch zehn. psychisch ging es mir in der pillenzeit verglichen zu heute mehr als schlecht

.
wobei ich auch, wie kitana

, feststellen konnte, dass ich höher dosierte präperate besser vertrug (von der yasmin mal abgesehen

, aber die diane mite/ diane 35 zb verursachte zwar auch, aber verglichen zur loette, weniger NW).
hmmmmmm, was hatte ich sonst noch alles? lebensmittelunverträglichkeiten, extreme muskelverspannungen (!!!), unerklärliche bauchschmerzen, unerklärliche beinschmerzen, ... um ehrlich zu sein, mir fällt jetzt im moment gar nicht mehr alles ein (aber hier im forum schwirrt ein bericht von mir herum, was sich seit absetzen der pille verändert hat, vielleicht hilft das falls interesse besteht weiter

).
wie kathibaby eh schon geschrieben hat, ist das ganze hier nicht repräsentativ. zudem stimme ich ihr auch voll und ganz zu, wenn sie sagt, dass die leios eine gut erforschte pille ist, zudem auch niedrig dosiert... also insgesamt sicherlich eine "empfehlenswerte" pille (soweit das eine pille halt sein kann

). dass hier so viele schlechte erfahrungen damit gemacht haben, hängt einfach damit zusammen, dass hier großteils frauen partizipieren , die generell probleme mit hormonellen kontrazeptiva hatten. insofern kann man schlecht etwas anderes erwarten, als berichte über mehr oder weniger starke NW

.
lg
fanny