NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 2. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 08:12 
neu hier

NFP seit: 2013
Hallo ihr Lieben,
Ich habe vor meiner Schwangerschaft bereits mit NFP verhütet und dann erstmal eine Stillpille zur Verhütung genommen solang ich noch gestillt hab und meine Temp dadurch (unruhige Nächte) nur gestört war.
Jetzt hab ich die Pille abgesetzt und direkt am ersten Tag danach einfach zu messen angefangen, noch ohne Zervixschleim. Bin jetzt allerdings ziemlich verwirrt, weil ich meines Erachten schon einen Eisprung hatte und meine Temp jetz wieder im Keller ist ohne dass die Mens kam? Gemäss Temp sollte ich seit dem 12.6. bereits in einem neuen Zyklus sein...
Könnt ihr da mal einen Blick drauf werfen?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 08:30 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Glücksliesel, manchmal bleibt nach dem Absetzen die Blutung aus und der Zyklus braucht lange, um sich zu normalisieren. Folgende Möglichkeiten sehe ich:
- ZT 11 ist falsch ausgeklammert (was soll dort der SF sein?)
- Störfaktoren bei den hohen Werten ab ZT 14, die Du nicht berücksichtigt hast
- Du bist schwanger (aber warum fällt die Temperatur dann jetzt in den Keller...)
Am wahrscheinlichsten finde ich Punkt 1.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 08:51 
neu hier

NFP seit: 2013
Danke für deine Gedanken dazu Lola!

ZT11 war Pfingstmontag und da waren wir den Abend davor recht lang unterwegs, spät ins Bett und ausschlafen ist bei mir ein typischer Störfaktor.

Störfaktoren danach kann ich ausschliessen und eine Schwangerschaft auch (das letzte Herz sitzt an ZT 1).

Ich frage mich ob man einen Eisprung ohne Mens danach haben kann. Während Einnahme der Stillpille hatte ich auch keine Mens, vielleicht muss sich da noch irgendwas umstellen?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 17:54 
neu hier

Lola hat geschrieben:
Das passt überhaupt nicht mit Deinen Eintragungen zusammen *kopfkratz* Im 10. Zyklus ist der zweite Tag momentan doch mit einer normalen Blutung eingetragen? Nach den sensiplan-Regeln (oder mit welchen Regelwerk arbeitest Du? Kennst Du das Buch "Natürlich und Sicher"?) wäre der Zyklusanfang ohnehin falsch gesetzt.

sorry. hab zu schnell getippt. statt "an tag 2" meinte ich "nach 2 tagen".. also dass nach 2 tagen schon nur noch schmier ist (also an tag 3).

naja, danke trotzdem erstmal. ^^

BeitragVerfasst: 21. Juni 2015 08:27 
neu hier

NFP seit: 05/2015
Hallo ihr Lieben!
Ich praktiziere NFP im 1.Zyklus und muss sagen, dass ich erst dachte, dass ich einen vorbildlichen Temperaturanstieg hatte und ich es schaffe meinen Zyklus auszuwerten.

Es ist allerdings so, dass ich meine 1.hm schon am 03.06.2015 hatte und mittlerweile schon längst meine Mens haben müsste. Da ich sie nicht habe, sollte ich dann ja in der Theorie schwanger sein.
Bin ich aber auch nicht (diverse Tests in den letzten Tagen verschiedenster Hersteller gemacht).

An ZT 11-17 war ich im Urlaub und alle tiefen Messungen vor der HL haben im Urlaub stattgefunden.
Aber warum sollten nur dort über den gesamten Zeitraum die Werte tief liegen, wenn sie zu Hause vielleicht weiter oben geblieben wären?

Der Schleim war während der 1.hm und auch kurz vorher oder nachher nur minimal vorhanden. Nichts mit richtig spinnbar.
Den Schleimhöhepunkt hatte ich definitiv in den letzten Tagen, wozu aber wiederum die Temperatur nicht passt :(

Ich gehe jetzt davon aus, dass ich einfach bislang in diesem Zyklus noch keinen Eisprung hatte. Ist das richtig?
Habt ihr Erfahrungen mit so niedrigen Messwerten im Urlaub?

Ich stille meine Tochter noch 1-3 mal am Tag für max. 20 Sekunden pro Stillen.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen! Ich bin nämlich an meiner Kurve verzweifelt :(

Bild

LG Mona

BeitragVerfasst: 21. Juni 2015 08:45 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Mottimaus hat geschrieben:
An ZT 11-17 war ich im Urlaub und alle tiefen Messungen vor der HL haben im Urlaub stattgefunden.
Aber warum sollten nur dort über den gesamten Zeitraum die Werte tief liegen, wenn sie zu Hause vielleicht weiter oben geblieben wären?

Vielleicht war dort das Zimmer klimatisiert, oder du hast anders/kürzer geschlafen, mit ner dünneren Decke, ... da gibt es viele Möglichkeiten. Es ist auf jeden Fall auffällig, dass alle tiefen Werte Urlaubswerte sind.
Auch stutzig hätte dich machen können, dass die "Hochlage" gar nicht höher ist als deine Tieflagenwerte von vor dem Urlaub. Wenn du dir die tiefen Werte wegdenkst, sieht man keine unterschiedlichen Niveaus, sondern alles mehr oder weniger auf einer Ebene.

Mottimaus hat geschrieben:
Ich gehe jetzt davon aus, dass ich einfach bislang in diesem Zyklus noch keinen Eisprung hatte. Ist das richtig?
So würde ich die Kurve auch interpretieren *zustimm*

Hast du davor die Pille genommen oder anderweitig hormonell verhütet? Nach Absetzen kann der Zyklus schonmal spinnen, das ist nix ungewöhnliches (wenn auch bei Kinderwunsch sehr nervig). Ebenso braucht der Zyklus nach einer Geburt auch etwas, bis er wieder in die Gänge kommt.

Ich lass dir mal einen Knuddler hier *knuddel* und hoffe für dich, dass sich bald ein ES zeigt und du wieder schwanger wirst :-)

BeitragVerfasst: 21. Juni 2015 08:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich würde denken, dass die tiefen Werte auf Grund des Urlaubs gestört sind. Wenn man sich diese wegdenkt, ergibt sich ein recht durchgehendes Gezackel.

Edit: Tabs war schneller, ich schließe mich der Frage nach deiner Verhütung vor NFP an.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2015 09:16 
neu hier

Hallo,
Danke für Eure Antworten!
Nein, ich habe die Pille im April 2011 abgesetzt. Ab Oktober 2011 geübt und im Dezember 2011 schwanger geworden.
Im August 2012 kam dann meine Tochter. Sie ist also schon etwas älter, stillt aber noch (wenig).

Seit der Geburt habe ich nicht hormonell verhütet.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2015 09:29 
Fingerwundschreiberin

Das Stillen kann schon das Gezackel erklären - hat ja ES-unterdrückende Wirkung.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2015 09:46 
neu hier

Aber 1-3 mal am Tag für 15 Sekunden?
Ich weiß nicht, ob das wirklich noch soviel ausmacht.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2015 10:27 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Stillen und Nuckeln an der Brust (also auch ohne dass Milch fließt) erhöht den Prolaktinspiegel. Je nach dem wie empfindlich du darauf reagierst, können auch geringe Abweichungen vom Normwert den Zyklus beeinflussen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. Juni 2015 10:40 
Fingerwundschreiberin

Ich habe einen minimal erhöhten Prolaktinspiegel (krankhaft bedingt, nicht durch Stillen) und das stört bei mir den Zyklus ganz erheblich. Lange TL; extrem kurze HL, wenn überhaupt.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 11:29 
neu hier

Ach Mensch!
Heute geht's etwas hoch. Bin gespannt, ob es die nächsten Tage weiter hoch geht.

Danke Euch!

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 15:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2011
Hallo Mädels ich bräuchte mal bitte eure Hilfe :-)
Ich messe mit dem IButton und hatte (mit dem Festwert 2Uhr) auch immer super auswertbare Kurven! *zustimm*
nun hab ich diesen Zyklus immer nur Abends den IButton rein und Morgens wieder raus und erst jetzt an ZT 29 ihn erstmal ausgemessen um auszuwerten. Wir wollen schwanger werden und da dacht ich mir schau ich nicht auf meine Kurve. Und nun ist das ein reines Gezacke :shock:
Ich habe mal ein "Foto" von gemacht (grün sind die 'Festwerte um 2Uhr, Kobaltblau ist der Basalwert der ganzen Nacht und das andere blau ist der Durchschnittswert der niedrigsten 3Werte)

meinen Schleimhöhepunkt hatte ich da bei dem 2. kräftigen Einsacker.
Störwerte in diesem Zyklus wären mir echt nicht bekannt *nixweiss*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 08:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.01.2014
Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mal einen Blick auf meine Kurve werfen?

Ich bin etwas verwirrt. Gestern hatte ich einen FA-Termin wegen meiner langer Zyklen. Die FÄ hat einen Ultraschall gemacht und meinte, dass die Schleimhaut gut aufgebaut sei und der Gelbkörper zu sehen ist. Laut FÄ wäre der ES vor einer Woche gewesen. Gestern und heute ist ein Anstieg da, wobei der mich noch nicht wirklich überzeugt. Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass der ES schon vor einer Woche war?! Kann der Gelbkörper auch was anderes gewesen sein?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]