NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 2. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 19:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
livelovelaugh hat geschrieben:
Aoi hat geschrieben:
Livelovelaugh, nicht böse gemeint, nur als Hinweis: Crossposting ist eigentlich nicht erwünscht. Du hast jetzt deine Frage in zwei verschiedenen Threads gestellt und insgesamt vier Antworten. Ein Thread hätte ausgereicht.

Na ja, in diesem Thread bin ich ja regelmäßig aktiv und dachte man darf sich hier "ohne Regeln" austauschen - der andere trägt ja sogar den Titel "schaut doch mal auf meine Kurve" da dachte ich nicht, dass das ein Problem darstellt.
Aber wenn das nicht erwünscht ist, lasse ich es natürlich in Zukunft. *daumenhoch*

Verwirrung. Andersrum natürlich, dachte wir wären hier im Anfänger-Thread. Aber ich denke du verstehst trotzdem, was ich gemeint habe. :D

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 21:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Hey ihr Lieben,

mein aktueller Zyklus bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen:
(Ich werde nicht freigeben, soviel steht fest...)

Allgemein:
- Im Schnitt habe ich meine ehm zurzeit so um den 25ZT herum
- SH ist in der Regel 3-5 Tage vorher und zeigt sich für mein Empfinden eigentlich sehr deutlich durch einen ziemlich nass/rinnenden, glasigen S+-Schleim.
- Meine HiLi liegt meist so zwischen 36,3° und 36,5°

Aktuell:
- Ich habe diesmal genau an ZT24 abends beim runterschütteln mein Geratherm basal zerdeppert
(morgens hatte ich noch 36,6° gemessen)
- Am nächsten Morgen habe ich zur Überbrückung mit einem Geratherm classic gemessen (auch 36,6°), mit dem habe ich auch schonmal in solch einer Situation gemessen, und es unterschied sich bisher nicht wesentlich von meinen Geratherms. Diesmal ja anscheinend auch nicht, daher hab ich diesen Wert jetzt nicht geklammert.
- Ab ZT26 hab ich dann wieder mit einem neuen Geratherm basal gemessen.

-Die letzte derartige Situation war...ärgerlicherweise im letzten Zyklus (42) *ko*
(Da war die Auswertung allerdings schon fast durch, und der ZS für mich eindeutig)

Nun mein Problem:
- Nach den Regeln wäre der Zyklus mit einem zusätzlichen 4. Wert nun auswertbar, wobei das in meinen Augen wirklich keine überzeugende HL darstellt *kopfkratz*
- Die HiLi wäre mit 36,5° stimmig
- Ich hab zwar auch in der Vergangenheit mal "zögerliche" Anstiege gehabt, da kam dann aber spätestens ab der 3. bzw. 4. höheren Messung ein überzeugender HL-Wert.
- Ebenfalls nicht überzeugt hat mich der SH, der mehr als 6 Tage von der ehm weg ist, und nicht so eindeutig wie sonst war. Auch in den letzten 2 Tagen ist kein S+ Schleim mehr aufgetreten, eigentlich ist überhaupt kaum irgendein ZS aufgetrenten...
(an den Tagen, an denen die ZS-Spalten frei sind, ist definitiv kein S+ Schleim aufgreten, den hätte ich bermerkt und eingetragen!)
- Leider sind auch meine Stimmung bzw. meine Libido diesmal nicht ganz eindeutig "umgeschwungen". Dazu habe ich ständig Heißhunger und irgendwie merkwürdige Stimmungsschwankungen *nichtallehaben*

Ich hab bisher nicht geklammert, weil ja die Werte z.B. mit der ehm an ZT24 übereinstimmen, die noch mit meinem alten Geratherm gemessen wurde.
Nun überlege ich aber, ob ich diese (Pseudo-)Hochlage evtl. doch klammere, um mich quasi vor einer verfrühten Freigabe zu "schützen"
Ich meine mich zu erinnern, dass es auch eine Empfehlung für zu weit entfernte Schleimhöhepunkte gibt, wie verfährt man dann aber mit einer möglichen auswertbaren Temperatur? Klammert man einfach alle folgenden Werte? *kopfkratz*

Hab ich irgendwie einen Knoten im Kopf?
Danke schon mal für eure Hilfe

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 22:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Du hast mit den neuen Thermometern nur erhöhte Werte gemessen. D.h. du kannst daraus keine Schlüsse über eine evtl. Hochlage ziehen, dazu hättest du Tieflagenwerte messen müssen. So kannst du nicht wissen, warum die Werte erhöht sind. M.m.n. müsstest du entweder klammern bis zum Ende des Zyklus oder alle vorher gemessenen Werte verwerfen und schauen, ob du mit dem neuen Themometer eine Auswertung zusammenbekommst.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 09:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Ja, das hatte ich mir auch gedacht. Das Problem ist einfach, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass jedes Thermometer, trotz gleicher Marke/Herstellung ohne Abweichung die gleichen Werte misst.

Der heutige Wert zeigt an, dass ich mich wohl doch irgendwie in einem Anstieg befinde.
Schleimtechnisch überzeugt mich das allerdings immernoch nicht *kopfkratz*

Ich werd die Tage beobachten und dann mal schauen ob ich die neuen Werte klammere oder die alten ignoriere.

Danke für deine Antwort Dina!

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 10:08 
neu hier

NFP seit: 08.06.2014
Hey :) Bin jetzt im "1. Zyklus" nach Verrutschen meiner Kupferspirale und würde jetzt gern wieder mit NFP verhüten, bin aber wohl etwas aus der Übung und dazu leicht verwirrt von meiner Kurve. *hä* könnte vielleicht mal jemand auf meine Temperaturkurve schauen? Bei Zyklustag 12 hatte ich nen richtig fiesen Kater vom Vorabend *pfeif* und bin mir eigtl. sicher dass der Wert gestört ist. Nur 36,9°C ist bei mir irgendwie so ein Zwischending. War schon mal ein normaler TL Wert, aber auch des Öfteren schon HL-Wert *hä*
Wenn ich den Wert nicht klammere, dann wär ne Auswertung erst zum 20. ZT möglich, wenn ich ihn aber ausklammern würde, könnte ich schon am 14. ZT auswerten. (das wäre dann meine frühste ehM). Was mach ich nun? *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 15:01 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Lilly_xx:
Ich würde ZT 12 drin lassen. Dafür spricht meiner Meinung nach in allererster Linie die Tieflagentemperatur in diesem Zyklus (ZT 5). Bisherige Werte mit SF „Alkohol“ waren zum Teil im Anstieg (mussten also sicherheitshalber geklammert werden, könnten aber auch ungestört sein) oder wurden später gemessen (da könnte auch die Messzeit oder die Kombination der SF sein). Der SF ist also nicht sicher, es ist ein Tieflagenwert und er ragt nicht wirklich aus dem TL-Niveau heraus. Dann darfst Du meiner Meinung nach nicht klammern. (Im Anstieg wäre es wieder was Anderes.)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 18:05 
neu hier

NFP seit: 08.06.2014
Lola hat geschrieben:
Lilly_xx:
Ich würde ZT 12 drin lassen. Dafür spricht meiner Meinung nach in allererster Linie die Tieflagentemperatur in diesem Zyklus (ZT 5). Bisherige Werte mit SF „Alkohol“ waren zum Teil im Anstieg (mussten also sicherheitshalber geklammert werden, könnten aber auch ungestört sein) oder wurden später gemessen (da könnte auch die Messzeit oder die Kombination der SF sein). Der SF ist also nicht sicher, es ist ein Tieflagenwert und er ragt nicht wirklich aus dem TL-Niveau heraus. Dann darfst Du meiner Meinung nach nicht klammern. (Im Anstieg wäre es wieder was Anderes.)

Danke fürs Antworten *sonne* habs mir schon gedacht, dass der SF nicht so sicher ist. und mit ZT 5 hast du recht. Der war ja ohne SF und der ist auch bei 36,9°C. Dann passt ja meine Auswertung soweit. juhu *durchdreh*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 12:50 
neu hier

bisher hab ich noch nie ne frage gestellte und habe mich seit 9 zyklen allein durchgeschlagen. es lief auch alles gut. beim letzten zyklus bin ich allerdings verwirrt und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ^^
ich hoffe, ihr könnt mit dem link in meiner signatur auch den 9. zyklus sehen? meine fragen beziehen sich auf den 9. und den jetzigen 10. zyklus. falls nicht, bitte ich um hilfe. bin nich so bewandert mit dem url-zeugs.. :D
also was mich irritiert, ist folgendes:

zyklus 9

meine bisherigen zyklen waren alle zwischen 27-30 tage lang. dieser nur 24. aber das kann ab und an sein, richtig?
ich habe gelesen, dass es für eine gelbkörperschwäche sprechen kann, wenn das temperaturmaximum erst am ende des zyklus ist. und das ist ja an tag 23 der fall... eigtl würde ich mir über den zyklus aber gar keine gedanken machen, wenn zyklus 10 nicht wäre..

zyklus 10

die blutung ist extrem (!) wenig. und wie ihr seht, steigt die temperatur wieder an..? jetzt bin ich völlig verwirrt. kann das mal passieren? kann das stressbedingt sein? oder doch ne gelbkörperschwäche? oder ne schwangerschaft? :D ich ziehe ja schon alles in betracht. ^^

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 13:24 
Moderatorin

Zyklus 9 sieht ganz normal aus (ich gehe davon aus, dass du für den geklammerten Wert einen Störfaktor hast, aber das würde an der Auswertung eh nichts ändern). Vielleicht ein kleines bißchen kurz, aber mit 11 Tage Hochlage völlig im Rahmen. Das seltsame Kriterium zur Gelbkörperschwäche hab ich noch nie gehört. Woher hast du diese Information?

Zyklus 10 muss man mal abwarten. Ob eine Schwangerschaft möglich ist, kannst nur du wissen, aber wenn es in der fruchtbaren Zeit von ZYklus 9 keinen unverhüteten Sex hab, wüsste ich nicht, wie du schwanger geworden sein könntest. Vielleicht hast du irgendwas geändert? Thermometer? Messweise/ort? Andere Decke? ect.pp.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 13:29 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo lilarille,
schau mal nochmal über deinen 8. Zyklus, der ist nicht ganz richtig ausgewertet...

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 13:30 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Also, bei Zyklus 9 würd ich sagen: Kann vorkommen. Sieht soweit erstmal nicht arg ungewöhnlich aus. Über Sachen wie Gelbkörperschwäche und so würd ich mir Gedanken machen, wenn gehäuft Zyklen mit sehr kurzer HL auftreten.

Zyklus 10 sieht erst mal anders aus als die anderen. Die Temperatur ist grad wieder so weit oben. Ist grad irgendwas anders bei dir?
Bei der Blutung musst du entscheiden, wie ungewöhnlich anders sie ist, weil man ja von gewohnter Stärke als ZT 1 ausgeht.
Aber sonst schließ ich mich an, warte erst mal ein paar Werte ab. Manchmal ist die Temperatur einfach oben und man kann nicht mal sagen, woran es liegt. Manchmal verhält sich die Mens anders. Kann man grad nicht sicher sagen, was da los ist.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 13:33 
Moderatorin

Aoi hat geschrieben:
Über Sachen wie Gelbkörperschwäche und so würd ich mir Gedanken machen, wenn gehäuft Zyklen mit sehr kurzer HL auftreten.

Wobei man erst am 9 Hochlagentagen oder weniger von einer kurzen Hochlage im Sinn einer Gelbkörperschwäche spricht. :-)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 21:41 
neu hier

danke erstmal für eure rückantworten!

Dina hat geschrieben:
Das seltsame Kriterium zur Gelbkörperschwäche hab ich noch nie gehört. Woher hast du diese Information?

hier steht geschrieben, dass bei gelbkörperschwäche das maximum erst gegen ende des zyklus erreicht ist. http://www.tomdoc.de/infoboard/allgemei ... kurven.php

an der messweise, der uhrzeit etc hab ich nichts geändert.. ich bin zur zeit nur gestresster als sonst.. hab ich im gefühl. der unverhütete sex ist immer eingetragen.. kann also EIGTL nicht sein. ich weiß auch nicht... nächste woche hab ich eh nen gyn-termin und schaue mal, was sie dazu sagt...

Aoi hat geschrieben:
Zyklus 10 sieht erst mal anders aus als die anderen. Die Temperatur ist grad wieder so weit oben. Ist grad irgendwas anders bei dir? Bei der Blutung musst du entscheiden, wie ungewöhnlich anders sie ist, weil man ja von gewohnter Stärke als ZT 1 ausgeht.
ich find sie schon sehr anders. in zyklus 9 war sie auch schon schwach,aber diesmal NOCH schwächer. an tag 2 schon nur noch schmier is nich normal..^^

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 22:04 
Moderatorin

Zitat:
Aber nach dem Eisprung steigt die Temperatur nicht rasch an, sondern erreicht erst nach etwa 10 Tagen das Temperaturmaximum, um dann schon nach weiteren 5 Tagen abzufallen.

Du meinst diesen Satz? Das steht, dass die Temperatur langsam ansteigt, das ist ein oft genanntes Kriterium für eine Gelbkörperschwäche (dass es oft genannt wird, macht es übrigens nicht richtiger). Deswegen wird das sogenannte Temperaturmaxmimum erst spät erreicht. Wenn das Temperaturmaximum aber in einem Zyklus mit normalem Anstieg zufällg mal irgendwann in der Hochlage ist, kann aber auch ganz unterschiedlichen Gründen habe, z.B. aufgrund völlig normaler Schwankungen. Ich finde aber eine Quelle, die solche falschen Aussagen über den Eisprung trifft, nicht sehr vertrauenswürdig.

In NFP heute werden sowohl der langsame Temperaturanstieg als auch der geringe Abstand zwischen Hoch- und Tieflage (das zweite, häufig genannte Kriterium für eine Gelbkörperschwäche) als Indikatoren für eine Geldkörperschwäche "überbewertet". Beides trifft jedoch auf deinen Zyklus 9 eh nicht zu.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 07:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
lilarille hat geschrieben:
ich find sie schon sehr anders. in zyklus 9 war sie auch schon schwach,aber diesmal NOCH schwächer. an tag 2 schon nur noch schmier is nich normal..^^

Das passt überhaupt nicht mit Deinen Eintragungen zusammen *kopfkratz* Im 10. Zyklus ist der zweite Tag momentan doch mit einer normalen Blutung eingetragen? Nach den sensiplan-Regeln (oder mit welchen Regelwerk arbeitest Du? Kennst Du das Buch "Natürlich und Sicher"?) wäre der Zyklusanfang ohnehin falsch gesetzt.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]