NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messen um vorgenommene Messzeit oder direkt nach Aufwachen?
BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 09:10 
neu hier

Hallo, :)
Ich hab mir am Dienstag endlich ein geeignetes Thermometer besorgt und dann am Mittwoch mitten im Zyklus einfach mal fröhlich angefangen zu messen. Nach ganzen 3 Messungen taucht nun schon die erste Frage auf :D
Und zwar hab ich mir vorgenommen jeweils um 7:45 Uhr zu messen und mir auch nen Wecker gestellt. Nun war ich aber alle drei Tage schon vor dieser gesetzten Messzeit wach, also nicht nur n paar Minuten sondern so 1-2 Stunden vorher. Ich hab dann jeweils einfach halbwach im Bett gelegen und doch erst um 7:45 gemessen. Habe mir aber überlegt ob es sinnvoller wär direkt nach dem aufwachen zu messen.
Meine Frage also, kann wach im Bett liegen auch schon einen Einfluss auf die Temperatur haben und sollte ich dann lieber direkt messen oder doch eher die regelmässige Messzeit einhalten? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Messen um vorgenommene Messzeit oder direkt nach Aufwach
BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 09:12 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Immer direkt nach dem Aufwachen, da wachliegen bereits ein Störfaktor sein kann. Eventuell reagierst du auf unterschiedliche Uhrzeiten ja auch gar nicht so sehr, da kann man in der Tieflage ja ein wenig experimentieren :-)

Es geht bei Sensiplan ja auch um die Aufwachtemperatur.

Betreff des Beitrags: Re: Messen um vorgenommene Messzeit oder direkt nach Aufwach
BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 09:13 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Um Sensiplan regelgerecht anwenden zu können, brauchst du die Aufwachtemperatur. Also eigentlich solltest du direkt messen, wenn du aufwachst.

Warum hast du dir eine feste Messzeit gesetzt und warum liegt die soweit von deiner Aufwachzeit weg?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 09:39 
neu hier

Danke schonmal für die Antworten! Geht ja immer richtig schnell hier *daumenhoch*
Ich hab grad vorlesungsfreie Zeit vor den Prüfungen und mir vorgenommen jeweils gegen 8 mit Lernen zu beginnen. Da ich normalerweise Langschläfer bin und problemlos bis Mittag durchschlafen kann, hab ich mir die Uhrzeit mit Wecker gesetzt. Bin momentan selber verwundert dass ich immer so früh aufwach, weil ich eigentlich auch überhaupt nicht früh ins Bett komm, wahrscheinlich stressbedingt... *kopfkratz*
Dann werd ich aber ab morgen mal direkt messen, ich hoff ich vergess es nicht *lach* Ich mess momentan aber eh nur zur Beobachtung, da gar kein *mann* also noch schön Zeit zum experimentieren und meine SF finden :-)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 11:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Asila, du könntest dir ja auch einen deutlich früheren Wecker stellen zum Messen (also um 5 oder 6 oder so), Messen und wenn du dann noch müde bist einfach weiter schlafen. Dann hast du auch eine regelmäßige Messzeit ohne vorher wach zu liegen. *sonne*

Mache ich z.b. am Wochenende auch so, dass ich einfach den gleichen Wecker wie unter der Woche anlasse und mich dann freue, nach dem Messen weiter schlafen zu können. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 12:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Oder sie probiert erstmal aus, ob verschiedenen Messzeiten überhaupt stören, ehe sie sich mit unnötig frühen Messzeiten rumschlägt. NFP soll sich an das Leben anpassen, nicht das Leben an NFP. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 16:24 
neu hier

Ok danke euch! Dann werd ichs jetzt mal einfach nach dem aufwachen messen und mir die Zeit notieren. Wenn da nix sinnvolles rauskommen sollte kann ichs ja immer noch so wie maxime versuchen :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]