NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 9. Mai 2015 01:53 
Inventar

janni-sonne hat geschrieben:
Huhu.
bin grad total enttäuscht. Habe sehnsüchtig auf mein Caya gewartet und musste eben feststellen dass es bei mir gar nicht passt :-(
Nach den zwei Geburten ist der Mumu relativ weit unten so dass die Griffmulde vorne rausschaut obwohl das Caya ganz tief drin ist und der Mumu auch dahinter.Aber die Griffmulde bleibt rein Platztechnisch einfach nicht beim Schambein sitzen...Äger mich grad *motz*
Muss ich wohl doch mal einen Termin beim Gyn machen und fragen ob die mir eins anpassen können...Oder ob es für mich überhaupt geht. Bei dem Menstruationscup passt mir nur die mit dem kleinsten Volumen (Meluna Mini Soft). Hat hier noch eine ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich?
Lg Janni

Scheisse, das ist bei mir genau das gleiche. Sobald ich den Becken Boden kräftig anspanne, bewegt es sich. Die Griff mulde wird, sofern es hinter dem schambein liegt, komplett zusammen gedrückt. Wenn ich nach unten drücke (zb StuhlGang ist in 6-8 Stunden nach dem gv ja nicht unrealistisch), rutscht die Griffmulde aus der scheide. das caya selbst bleibt aber da.
Ich kann den mumu ertasten, schon Wenige cm nach dem Eingang. Das Caya selbst bekomme ich gefalltet gerade so rein, dann entfaltet es sich auch schon....

Ich hatte schon bei tampons früher häufig das Problem, dass ich die tiefer eingesetzt habe, als mein mumu und das Blut dann quasi drunter vorbei lief....

Wenn man also nun dieses Problem hat, hätte ich erwartet, dass das caya besser wäre, als ein normales Dia... Aber scheint ich irre mich?!

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 9. Mai 2015 02:49 
Inventar

Edit

Nach Ca 1,5 Stunden sass es dann zumindest im liegen richtig. Nach gesichertem Praxis Test bleibt für mich dennoch das Fazit - Nicht das Richtige. Ich hab richtige Schmerzen bekommen und hatte das ganz dringende Bedürfnis, das Teil wieder raus zu nehmen. :-(
Ausserdem hatte ich das Gefühl, es würde anfangen, heiß zu werden oder zu brennen. Ganz schwer zu beschreiben. m:-( das war wohl ein Satz mit x

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 9. Mai 2015 13:09 
neu hier

NFP seit: 2015
juhu bei mir passt es :) Gut das mit dem Stuhlgang hab ich jetzt noch nicht gestest, aber ich spüre es gar nicht und auch nicht beim Sex (im Gegenteil das liegt irgendwie mit dem Ring genau so, dass es sogar recht positiv stimuliert)
bin so froh.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 11:51 
alte Häsin

Ich habe jetzt auch den ersten Praxistest hinter mir. Mann spuert den Ring, sagt aber ist nicht weiter schlimm.
Benutzt jemand das Caya als alleiniges Verhuetungsmittel? Wir benutzen es als doppelten Boden zu CI in der fruchtbaren Zeit.
Wie streng seid ihr mit den sechs Stunden drin lassen? Wir haben oft morgens oder mittags Sex. Danach bin ich oft unterwegs. Unterwegs rausnehmen find ich nicht so pralle.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 11:56 
Du kannst es doch dann abends in Ruhe zu Hause rausnehmen. Dann sind die 6 Stunden Mindestzeit sicher eingehalten. Und bis zu 24 Stunden dürfte es ja drin bleiben.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 12:45 
neu hier

NFP seit: Februar 2012
Hey ihr lieben,

Ich teste grade das Caya und zwei Dias (65 und 70) nach einer Anpassung im FGZ. Derzeit uberlege ich, ob ich mich mit Caya oder 65er sicherer fühlen werde.
Beim Caya spüre ich gelegentlich, dass der "Griff" leicht Richtung Scheideneingang rutscht. An sich wirkt das logisch, für mich, wenn z.B. im Stehen die Niesche nicht so ausgeprägt ist oder auch beim Fahrradfahren, wo viel Anspannung das Caya rausdrücken kann.
Spricht das gegen eine Entscheidung für das Caya? Bisher stört/drückt es nicht unangenehm, ist etwa so wie mein MensCup sich manchmal bemerkbar macht.
Kann dadurch das Caya vom MuMu rutschen?
...Allerdings drückt das 70er Dia, also könnte vielleicht auch das Caya leicht zu groß sein?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 13:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Hmm laut Medintim bzw. caya.eu gilt das Caya für ab 65er Größe.
Was ist mit dem 65er klassischen Dia? Schon drin gehabt?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 16:40 
neu hier

NFP seit: Februar 2012
Jup, hab ich :) Das 65er sitzt gut und ich spüre es nicht. Glaube, dass das klassische Dia wg der runden Form einen sichereren Sitz hat, auch weil es eine stärkere Feder hat und schwerer "rauszudrücken" wäre.
Gerade, weil das Caya etwas schlanker und weicher ist, würde ich es dem klassischen Dia vorziehen. Jetzt ist halt die Frage ob es nichts ausmacht, dass ich gelegentlich den Griff spüre, wenn meine (eigentlich prima geeignete) Schambeinnische gerade etwas flacher ist. Das Caya bleibt ja prinzipiell an Ort und Stelle. Evtl bewegt es sich etwas mehr als das klassische Dia? Ist alles noch sehr neu für mich, hab noch kein Gefühl, was besonders kritisch/wichtig ist beim Sitz.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 17:49 
Fingerwundschreiberin

Hmmhmm... *singsang* jetzt, liebe Clementine, musst Du Dich entscheiden!" *pfeif* ;-)

- Caya: wurde das beim FGZ nachgetastet?
- rundes Dia: so, wie Du es beschreibst, sitzt das überzeugend, und vor allem, scheinst Dich damit instinktiv sicher & geschützt zu fühlen. :-) Ist es das mit Krempe und aus Silikon? (wahrscheinlich, gibt ja in D kein anderes mehr)

An meine Zeit mit dem klassischen Dia kann ich mich jetzt nicht mehr sooo genau erinnern, aber dass beim Caya auffällt, dass es sich etwas dreht (auch bei mir), liegt wohl an der besonderen Form. Ein klassisches Dia ist ja komplett rund, da merkt man das halt nicht. *nixweiss*

Also ich hätte Dir jetzt tatsächlich zum 65er Dia geraten. Einfach, weil Du das so gut beschrieben hast. *sonne* Naja, andererseits, was nutzt ein objektiv guter Sitz, wenn sich das andere halt schöner anfasst und man impulsiv lieber zu lila greifen würde... Nicht, dass das andere dann in der Schublade versauert. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 22:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Gato hat geschrieben:
Ich habe jetzt auch den ersten Praxistest hinter mir. Mann spuert den Ring, sagt aber ist nicht weiter schlimm.
Benutzt jemand das Caya als alleiniges Verhuetungsmittel? Wir benutzen es als doppelten Boden zu CI in der fruchtbaren Zeit.
Wie streng seid ihr mit den sechs Stunden drin lassen? Wir haben oft morgens oder mittags Sex. Danach bin ich oft unterwegs. Unterwegs rausnehmen find ich nicht so pralle.

Wir benutzen das Caya abundan als alleiniges Verhütungsmittel und ich nehm es dann (nach der nötigen Zeit) raus wenn ich dazu komme... Ich spüre es halt überhaupt nicht und somit vergesse ich es fast schon und die Zeit ist fix um...
Mein *mann* spürt es auch leicht, empfindet es aber auch nicht als störend... Meist ist es mir aber zu viel "Fummelei" und "Planerei" vorweg... *undweg*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 20:49 
neu hier

NFP seit: 2014
Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe mir letzte Woche das Caya als Alternative zum Kondom bestellt. Ich bin auf das Caya sehr gespannt.
Ich bin nur ein wenig unsicher was die Sicherheit betrifft. Aber falls es mir richtig passen sollte, wüsste ich kein Grund warum es weniger sicher als ein normales Dia sein sollte... *hä*

sind hier im Forum schon Caya-Schwangerschaften bekannt :?:

lg Marlia

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 14:15 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!
Mein Caya ist nun da. Es passt, soweit, sogut.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass es in der Mitte der Kuppel, also dort, wo der Muttermund drunter liegt, einen kleinen spitzen Knubbel hat, an dem vermutlich der Penis entlang reiben wird.

Ist das ein Fabrikationsfehler oder normal?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 15:36 
Fingerwundschreiberin

Marlia, die Standardempfehlung hier lautet ja, den Sitz von einer proFamilia-Stelle oder in einem Frauengesundheitszentrum (FGZ) überprüfen zu lassen. :-) Von Caya-SS ist mir nichts bekannt... müsste man aber vielleicht die Forumssuche bemühen.

Tintenklecks, der Knubbel ist normal.

Viel Spaß! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 15:44 
neu hier

NFP seit: 2014
Hallo,

Mein Caya ist nun auch da :-) Ich trage es gerade probe. Es passt wie angegossen, wie eine zweite Haut. Es gibt keine Knuppel oder Unebenheiten... . Es hat sich so sehr am Muttermund und der Scheidenwand festgesaut, dass es unmöglich ist mit dem Finger darunter zu kommen.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es vom PI schlechter wie ein normales Dia ist, konsequent und fehlerfrei angewandt.

Mein Fazit: Bis jetzt top !! Warten wir mal auf den ersten Einsatz :-D

Sind hier im Forum schon Schwangerschaften mit dem Caya aufgetreten ??

Liebe Grüße Marlia :-)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 16:05 
nicht mehr ganz so neu

SunnyFrani hat geschrieben:
Tintenklecks, der Knubbel ist normal.

Ok. Da gibt es hier im Thread ja auch schon eine Diskussion drüber. *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]