NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 2. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 09:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Juhu, das hat ja gut geklappt dankeschön. :)
Laut myNFP bleiben mir zwar nur noch 2 Tage bis zur Mens aber mal schauen, ob die überhaupt richtig liegen.. :D

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 13:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
myNFP generiert das bei der automatischen Auswertung aus einem statistischen Verfahren heraus.
Später, mit ein paar Zyklen Erfahrung und wenn Du dann vielleicht mal manuell auswertest, wirst Du das vielleicht selber vorhersagen wollen. Z.B. anhand Durchschnittswerte wie Zyklus- u/o HL-Länge, oder wenn näher dran, anhand ZS-Veränderungen, Tempiabfall... *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2015 13:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2013
Hallo! *winke*

Würdet ihr bitte mal auf meinen Zyklus Nr. 26 schauen? Da komme ich nicht zurecht, ob und wann ich nach Urlaub und Krankheit aufhören kann, die höheren Werte zu klammern - und damit weiß ich auch nicht, ob der Zyklus nun auswertbar ist oder nicht.

ZT3 sind wir in Urlaub geflogen. Bis ZT10 alles gut, HiLi war bei 36,4.
ZT11 bis ZT13 habe ich mich ziemlich krank gefühlt, Durchfall und Husten. Laut Arzt ein Virus der gerade auf der Insel umgeht.
Ab ZT14 wurde es stetig besser, an ZT16 war ich immerhin wieder so fit, dass wir noch eine einfache Wanderung von 3 Stunden machen konnten.
ZT17 war der Rückflug, da wurde der Husten im Flugzeug ziemlich schlimm, wahrscheinlich aufgrund der trockenen Luft. Als wir wieder draußen waren, wurde es direkt besser. Seitdem nur noch leichtes Kratzen im Hals, das bis heute noch nicht ganz weg ist.

Bei den folgenden Werten weiß ich nun nicht, welche ich klammern soll:
ZT18 mit 36,45 liegt am oberen Ende meines TL Niveau. Aber wenn ich den nicht klammere, wäre es die 1hM - erste Nacht wieder zuhause und ich bin nicht sicher ob immer noch krank - im Anstieg muss ich das dann klammern, richtig?
ZT19 endlich wieder ein eindeutig normaler TL Wert. Wenn ZT18 geklammert wäre, würde die HiLi nun auf 36,3 fallen.
Dann ZT20 und ZT21: da fühlte ich mich wieder gesund, konnte die hohen Werte aber nicht so recht glauben. Also Anstieg oder doch wieder bzw. noch krank? Würdet ihr hier klammern oder eher nicht?

Vielen Dank für eure Meinungen!

BeitragVerfasst: 14. Mai 2015 15:23 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Agatha, wenn Du am 18. ZT noch davon ausgehen musst, dass die Krankheit noch nicht komplett ausgestanden war, musst Du klammern. (Während der Reise scheint mir die Krankheit nicht auszuschließen zu sein, also auch am 16. und 17. ZT).
Wenn Du an ZT 20 und 21 dafür keinen Anhaltspunkt mehr hast, wüsste ich nicht, wie Du dort ein Ausklammern begründen würdest.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2015 17:29 
nicht mehr ganz so neu

Danke Lola.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an ZT18 davon ausgehen kann dass die Krankheit komplett vorbei war. Zum Glück bin ich sehr selten krank, aber dadurch fehlen mir halt die Erfahrungswerte, ab wann ich wieder "gesund" annehmen kann. Ich fühlte mich ganz ok, nur etwas schwach. Als ich an dem Tag ganz mutig wieder den ersten Kaffee nach einer Woche Zwangspause getrunken habe, war mein Darm scheinbar nicht so begeistert davon und der Durchfall kam kurzfristig wieder.
Weil der Wert ungeklammert im Anstieg liegen würde, klammere ich den also. Bei unklaren SF im Anstieg großzügig klammern und so...

Wegen ZT20 und 21, also ich fühlte mich gesund, allerdings noch etwas schwach (wie auch an ZT18 und 19). Ich vermute, das lag am Essen in der Zeit. Da war ich sehr vorsichtig, nur kleine Mengen und nur leicht verdauliche Sachen, um den Darm nicht direkt wieder zu überfordern.
Hmmm. An ZT19, 20 und 21 waren die Bedingungen identisch. ZT19 war ein ungestörter TL Wert, damit können diese Umstände als SF ausgeschlossen werden, und ich darf ZT20 und 21 als 1hM und 2hM nehmen? Ich habe es mal in die Kurve eingetragen, passt das so?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2015 18:14 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Im Prinzip passt das, wenn ZT 20 und 21 tatsächlich sicher ungestört sind. Es könnte aber wegen der Krankheit auch mal einen Tag ganz gut gehen und dann gibt’s einen leichten Rückfall. Du musst einschätzen, ob Du an ZT 20 und 21 wirklich gesund warst. So wie Du jetzt „noch etwas schwach“ schreibst, klingt das für mich nicht hundertprozentig danach. Hättest Du Dich darauf verlassen, wenn Du damit verhüten würdest? Und auch die Freigabe am Zyklusanfang würde jetzt davon abhängen, wenn das relevant wäre.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2015 20:07 
nicht mehr ganz so neu

Ja, genau das ist mein Problem, ich kann es nicht wirklich einschätzen wann ich wieder richtig gesund war und wie lange ich klammern sollte. Das "schwach" fühlte sich eher danach an als käme es davon, dass ich zu wenig gegessen habe (passiert mir manchmal und stört sonst nicht). Aber 100% sicher, dass das davon kam bin ich natürlich nicht. Der Durchfall ist seit ZT16 oder 17 weg, bis auf das eine Mal an ZT18 nach dem Kaffee. Normal gegessen (und es auch vertragen) habe ich seit dem Abend des ZT20. An ZT21 und 22 haben wir jeweils einen langen Spaziergang gemacht, der mich körperlich nicht mehr angestrent hat als sonst auch.
Ach menno, und ich kann einfach nicht beurteilen, wie lange ich "krank" annehmen sollte, und ab wann "gesund".

Würde ich mich zur Verhütung auf die Werte verlassen..? Ich glaube ja, der ZS passte, und für HL sprach auch, dass Haut und Haare zum Wochenende hin fettiger wurden. Ich bin aber echt froh um meine Kupferspirale zur Verhütung - meine Hochlagen sind ja meist eher ein Witz.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2015 20:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Und wenn Du den Zyklus einfach unausgewertet lässt?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2015 21:09 
nicht mehr ganz so neu

Eine Auswertung erzwingen und irgendwie zurechtbiegen will ich natürlich nicht. Es hängt ja alles an der Frage, welche Werte klammern und welche nicht? Die hohen Werte an ZT20 und 21 haben mich irritiert, weil ich das Gefühl hatte wieder gesund zu sein, aber einen Anstieg in dem Moment noch nicht so recht glauben konnte.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2015 08:57 
nicht mehr ganz so neu

Nach einer Nacht drüber schlafen und nochmaligem Abgleich mit meinem Ernährungstagebuch bin ich sicher, dass ich spätestens ab ZT21 wieder gesund war.
Bei ZT20 vermute ich auch "gesund", bin aber nicht 100% sicher, daher klammere ich diesen Wert im Anstieg großzügig.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2015 08:46 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Guten Morgen *winke*

Wär lieb, wenn ihr mal auf meine aktuelle Kurve (#44, verlinkt in Signatur) schauen würdet. so ein zackeliger Anstieg ist ziemlich ungewöhnlich für mich, deshalb will ich sicher gehen, dass ich keinen Fehler gemacht habe. außerdem war das Schleimmuster komisch und das BS sehr leicht.
Am ZT 22 hab ich fünf statt drei Minuten gemessen - das macht aber nichts, oder? erfahrungsgemäß sind meine Niveaus bei beiden Messdauern sehr ähnlich

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 06:40 
nicht mehr ganz so neu

Guten Morgen,

Bin diesesmal ziemlich verwirrt. Mein Zyklus ist zunächst für mich viel zu hoch in die TL gestartet. Dann hätte ich drei Außreiser, die ich aber durch Störfaktoren erklären kann. Jetzt bin ich total unsicher wie ich auswerten soll. ZT 18 kann ich durch keinen Störfaktor Klammern. Meine Schleimauswertung war an ZT 21 eindeutig abgeschlossen, Mumu ist zu. Gestern ist die Temp nochmals hoch.
Was mich irritiert ist der Absacker an ZT 22. jetzt bin ich total unsicher, ob ich mit einer 1. hM an ZT 18 auswerten kann? Eine 1. hM an ZT 23 macht aufgrund des Schleimmusters für mich irgendwie keinen Sinn. Vielleicht bin ich gerade aber auch einfach zu verwirrt (KiWu).

Dankeeee *freunde*

Bild

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 06:48 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Röschen, du musst deine Temperaturwerte runden ;-)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 07:06 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Bei mir traut sich keiner? :-(
ich hab eh schon freigegeben, aber ich wüsste trotzdem gern, ob's regelkonform war...

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 07:23 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Oh, Mariechenkäfer, dich hab ich leider übersehen :rot: Wenn du weißt, dass 5min Messzeit keine Erhöhung bewirkt, sieht es gut aus.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]