NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim beobachten??
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 17:08 
neu hier

Hallo, dies ist mein erster Zyklus PP.

Mit der Temperatur ist ja nicht so schwer, aber die Schleimbeobachtung macht mich ein wenig nervös. Da gibt es ja tausend verschiedene Muster wie sich der Schleim entwickeln könnte. Bei mir ist jetzt schon seit dem 4. Tag weißlicher, cremiger Schleim zu beobachten der sich nicht verändert. Er kommt auch kaum mal bis an den Scheideneingang, sondern ich nehm ihn immer von der Scheidenwand ab (da ist reichlich) Ist das überhaupt Zervixschleim?

Ach ja, meine Fragen. Was ist eigentlich, wenn sich der Schleim innerhalb der S-Qualität verändert? Z.B. von weislich cremig auf gelblich klumpig oder umgedreht???

Wie genau ist das eigentlich? Ich meine das ist ja sehr subjektiv wie man den Schleim beobachtet. Gestaltet sich das in der Praxis auch so einfach wie im Buch beschrieben?

THX, EmJay

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 17:31 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hallo EmJay

Schleim von der Scheidenwand zu nehmen ist nicht regelkonform, entweder du versuchst es am Muttermund oder du wartest, ob sich im Laufe der Zyklus nicht doch etwas am Scheideneingang zeigt. Es sollte ausreichend sein, mit dem Finger oder dem Toilettenpapier leicht über den Scheideneingang zu streichen.

Bei manchen Frauen funktioniert das nicht, da bleibt nur den Schleim am Muttermund abzunehmen oder gleich die Veränderungen dort zu beobachten.

Ein Änderung innerhalb einer Kategorie kann interessant sein, um vielleicht ein eigenes Muster festzustellen, spielt aber für die Auswertung erstmal keine Rolle. Hier ist nur der Umschwung zwischen den Kategorien maßgebend (gleiches gibt auch für die Menge an festgestellten Schleim, es ist für die Auswertung bedeutungslos, ob du viel oder wenig Schleim einer Kategorie findest).

Ich fand die Schleimauswertung von Anfang an einfach, ich kann S+-Schleim eindeutig feststellen und auch der Umschwung ist deutlich. Wenn ich mal Probleme mit der Auswertung hab, dann weil ich gar keinen S+ im ganzen Zyklus hab (oder zu spät). Und dann werte ich eben nicht aus.

Aber im Moment scheinen eine Reihe von Anfängerinnen so ihre Probleme mit der Schleimauswertung zu haben, da bist du also nicht allein. Vielleicht hilft es dir erstmal nur genau aufzuschreiben, was du siehst und fühlst und dich erst später um die Einordnung in die Kategorien zu kümmern. *daumendrücken*

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: Hui
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 17:57 
neu hier

na dann werd ich die S mal streichen. vielen dank.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 18:14 
NFP-Gräfin

Streichen solltest Du die besser nicht. Wenn da Schleim war, solltest Du ihn nicht einfach ignorieren. Und wie Dina schon gesagt hat: Am Anfang ist es wirklich hilfreich, wenn Du ganz genau aufschreibst, wie Deine Beobachtungen waren. Wenn man immer gleich nur die Kategorien vermerkt, wird es schwieriger, sein persönliches Schleimmuster zu erkennen. Das dauert manchmal ein paar Zyklen, bis man das drauf hat. Aber das wird schon *daumendrücken*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 20:17 
neu hier

Naja, hab ich mir auch schon gedacht. Ich bin mir zwar nicht sicher, denke aber schon dass es sich um besagten Schleim handelt. Hab auch aufgeschrieben wie er aussieht und dass ich nichts fühle. Es is schon ein bisschen zu sehen am Scheideneingang aber das war mir eben zu wenig um auszuwerten. Also bin ich mit dem Finger ein Stückchen weiter rein. Denkt ja keiner, dass da drin was anderes ist als draussen.

Als ich das letzte Mal von meinem Zyklus was mitbekommen habe, war ich noch ein Kind. Das ist alles neu...

Mal sehen, was der Monat noch so bringt... an Schleimen. ;-)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 21:56 
NFP-Gräfin

Hallo EmJay!

Schreib einfach detailliert auf, was Du beobachtest- wenn Du dann noch ne Kurve online stellen magst, können wir besser helfen.
Du darfts nur bitte nicht die Abnahmeorte mitten im Zyklus ändern... also entweder am Scheideneingang oder am Muttermund abnehmen ;-)
Oft findest Du am Muttermund mehr und öfter Schleim.... Du musst Dir nur einig werden, wo Du beobachten möchtest.

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 11:14 
neu hier

Hallo Mädels,

danke für eure Antworten. Ich werd mal versuchen nur am Scheideneingang abzunehmen. Ich schreib auch schon fleißig auf. Ich denke dennoch nicht, dass das schon mein endgültiges Schleimmuster sein wird. Im ersten Zyklus ist ja noch so einiges durcheinander, oder? Nach 10 Jahren Pille wäre das auch nicht verwunderlich.

Ich hoffe, ich kriege das irgentwie hin.

Liebe Grüße

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 11:18 
neu hier

Ach eine Frage hätte ich dann doch noch.

Wenn ich heute nach dem Scheideneingang gehen würde, würde ich feucht schreiben und kein Schleim, wenn ich an der Zervix abnehmen würde, würde ich sehr wahrscheinlich wieder diesen weisen cremigen Schleim entdecken. Das kann doch nicht egal sein. Oder??

THX

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 11:53 
NFP-Gräfin

EmJay:

Kann sein dass Dein Zyklus sofort wieder "normal" ist ohne Pile, kann aber auch dauern, das ist bei jeder Frau anders. Da hilft nur abwarten.

Zur 2. Frage: Ich betone noch mal: Nicht die Abnahmeorte wechseln im Zyklus!!!
Und: Doch es kann schon völlig egal sein, dass Du am Muttermund was findest und am Scheideneingang nicht- Du wertest ja den Höhepunkt des ZS aus, und der ist genauso zu erkennen, auch wenn Du am SE weniger findest oder schlechtere Qualität ;-)

Und die ewig gehasste, aber wichtige Frage: Hast Du N&S gelesen??
Ohne geht es nicht!

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 12:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Es geht letzlich um den Umschwung. Deswegen soll man auch innerhalb eines Zyklus nicht den Abnahmeort wechseln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 12:26 
neu hier

Ja das Buch hab ich gelesen und das Übungsbuch durchgearbeitet. Da kommt es einem noch leicht vor. Ist aber nun mal nicht jeder ein Lehrbuchbeispiel.

Umschwung ist klar... ich warte ab und werde dann sehen, ob ich ihn erkenne. Kann euch ja immernoch nerven, wenn ich Probleme haben sollte. Ist ja auch noch nicht soweit. Siehe Zyklus.

THX, EmJay *daumendrücken*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 12:43 
Kurven-Rätslerin

Das Wichtigste am Anfang ist es, Geduld zu haben und nichts zu überstürzen. Schreib immer auf was du gesehen hast. Ich rate dir außerdem, die Konsistens des ZS auch bei den Bemerkungen in deiner Kurve einzutragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 12:43 
Kurven-Rätslerin

*Doppelpost*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 13:49 
neu hier

Ja sicher. Ich geh einfach mal davon aus, dass das Schleim ist und nicht nur feucht...

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]