Hallo EmJay
Schleim von der Scheidenwand zu nehmen ist nicht regelkonform, entweder du versuchst es am Muttermund oder du wartest, ob sich im Laufe der Zyklus nicht doch etwas am Scheideneingang zeigt. Es sollte ausreichend sein, mit dem Finger oder dem Toilettenpapier leicht über den Scheideneingang zu streichen.
Bei manchen Frauen funktioniert das nicht, da bleibt nur den Schleim am Muttermund abzunehmen oder gleich die Veränderungen dort zu beobachten.
Ein Änderung innerhalb einer Kategorie kann interessant sein, um vielleicht ein eigenes Muster festzustellen, spielt aber für die Auswertung erstmal keine Rolle. Hier ist nur der Umschwung zwischen den Kategorien maßgebend (gleiches gibt auch für die Menge an festgestellten Schleim, es ist für die Auswertung bedeutungslos, ob du viel oder wenig Schleim einer Kategorie findest).
Ich fand die Schleimauswertung von Anfang an einfach, ich kann S+-Schleim eindeutig feststellen und auch der Umschwung ist deutlich. Wenn ich mal Probleme mit der Auswertung hab, dann weil ich gar keinen S+ im ganzen Zyklus hab (oder zu spät). Und dann werte ich eben nicht aus.
Aber im Moment scheinen eine Reihe von Anfängerinnen so ihre Probleme mit der Schleimauswertung zu haben, da bist du also nicht allein. Vielleicht hilft es dir erstmal nur genau aufzuschreiben, was du siehst und fühlst und dich erst später um die Einordnung in die Kategorien zu kümmern.
Liebe Grüße
Dina