NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 680 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwamm - woher, worauf muss man achten?
BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 16:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Ich bin ärgst in Versuchung - aber ich hätte einfach keine Ahnung, welche Größe, und zum Durchprobieren sind sie schlicht dann doch zu teuer. Und nächste Jahr wollen wir irgendwann mal anfangen, uns zu vermehren. Ich denke mir, dass es sich da dann kaum lohnt, eine zu kaufen, wenn ich hinterher eine größere bräuchte.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 16:11 
Wenn Du überlegst, was Du in der Zeit für OBs ausgibst, lohnt sich eine Tasse definitiv!
Die MeLunas sind gute Einsteigermodelle, kosten um die 15 €.

Wenn die Tasse doch nicht passen sollte, kannst Du sie immer noch im Forum verkaufen!

Es ist übrigens gar nicht gesagt, dass Du nach einer Geburt eine größere Tasse brauchst...

Edit: Bei MeLuna gibt es Starter-Sets mit zwei verschiedenen Größen.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 16:21 
Kurven-Rätslerin

...aber ich hab doch noch zwei fast volle Schachteln Tampons meiner benötigten Größen...
"und führe mich nicht in Versuchung"... :yoga:
Beim Meluna-Größenrechner würde mir jetzt S oder M empfohlen (woher soll ich denn wissen, wie stark mein Beckenboden ist?), bei Lunette eher die Große, die eher der Meluna L entspricht - und bei beiden eine bzw. die größere, wenn ich schon entbunden hätte... ich denke, ich warte noch ein bisschen, damit ich Dinge wie Blutungsstärke, Lage des MuMu und evtl. den Beckenboden besser einschätzen kann. Aber bis dahin sticht dann ja schon wieder das Schwangerschaftsargument... *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 16:37 
Der Größenrechner hat mir damals S ausgespuckt, war mir aber viel zu klein. Selbst die M war nicht ideal, habe nun mit der Lunette 2 eine der größten Tassen in Verwendung.

Also ja, es ist nicht leicht, auf Anhieb die richtige Tasse zu finden...

BeitragVerfasst: 10. Mai 2015 22:49 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bess hat geschrieben:
Also ja, es ist nicht leicht, auf Anhieb die richtige Tasse zu finden...

Vielleicht hilft es, wenn man im richtigen Thread danach sucht ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2015 22:52 
Hätte ich nicht am Handy geschrieben, hätte ich den entsprechenden Thread verlinkt, sorry.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2015 23:39 
Kurven-Rätslerin

sorry, wir sind tatsächlich etwas abgeschweift - wenn ich dann mal tatsächlich die Anschaffung eines Cup ins Auge fasse, melde ich mich im richtigen Thread, versprochen! ;-) Danke trotzdem, Bess, für die Infos *freunde*

Um aufs Schwämmchen zurück zu kommen: ich hab heut mein 6cm-Schwämmchen mal "ausgemessen"; es gehen ca. 17ml rein. Das wäre also etwas mehr als in einen Super Tampon (wobei der Schwamm damit echt an der Grenze war).

edit: hab das Schwämmchen übrigens auch mal dabei ausprobiert, wofür ich es eigentlich bestellt hatte - klappt super, fühlt sich gut an, keine Sauerei - genial *daumenhoch*
wenn ich dass während der Pille schon gekannt hätte, da hatte ich in der Woche Pause mit Blutung immer am meisten Lust (bzw. überhaupt)...

Zuletzt geändert von Guildenstern am 10. Mai 2015 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2015 23:42 
Danke fürs Messen des Fassungsvermögens - das erklärt, warum der Schwamm bei mir so schnell überläuft, selbst die große Lunette (30ml) läuft bei mir manchmal nach einer Stunde über.

Ich habe das Schwämmchen allerdings etwas kleiner geschnitten, da es sonst unangenehm am Muttermund gedrückt hat. Schon komisch, große Menstassen sind kein Problem, aber beim Schwämmchen bin ich echt empfindlich.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2015 23:46 
Kurven-Rätslerin

ohje, du Arme, das ist ja echt ne schlimme Blutungsstärke - ich hoffe, das geht nicht die ganze Mens über so...

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 00:02 
Das ist nur am ersten Tag so, da verliere ich um die 100ml. Der Rest der Mens ist erträglich, aber alles in allem habe ich Probleme mit dem Eisen deswegen. Aber das ist dann wieder OT.

Back to topic: Manchmal wünsche ich mir auch, ich hätte das Schwämmchen schon früher für mich entdeckt, denn ich habe all' die Jahre auf Sex während der Mens verzichtet (eben weil meine Blutung so stark ist).

Tipp für die Pflege des Schwämmchens: Über Nacht in Essigwasser legen, dann verschwinden Gerüche und Verfärbungen.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 09:37 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Guildenstern hat geschrieben:
Um aufs Schwämmchen zurück zu kommen: ich hab heut mein 6cm-Schwämmchen mal "ausgemessen"; es gehen ca. 17ml rein. Das wäre also etwas mehr als in einen Super Tampon (wobei der Schwamm damit echt an der Grenze war).

so richtig aussagekräftig ist das aber leider nicht, weil ein Schwamm die Flüssigkeit viel weniger fest hält als ein Tampon. ich zumindest drück den Schwamm bei Bewegung quasi aus... deshalb find ich ihn für zuhause ganz gut, unterwegs geht's aber gar nicht.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 10:46 
Kurven-Rätslerin

genau der Gedanke kam mir grad auch: beim Laufen wird das schwämmchen ja immer etwas ausgedrückt *zustimm* also ich hab das Schwämmchen dann einfach nicht am stärksten Tag der Blutung verwendet, sondern eher an den schwächeren. Vor allem bei Schmierblutungen fand ich die Schwämmchen genial. Tampons trocknen einen da so schnell aus...
Aber im Moment muss ich mich damit zum Glück nicht auseinandersetzen ;-) Schwangerschaft und Stillzeit sind diesbezüglich echt toll 8-)

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 10:49 
Kurven-Rätslerin

Nur bei Bewegung passiert mir das nicht, wenn er aber so voll ist beim Niesen zum Beispiel.
Ich hab ihn ja deshalb mal ausgemessen, weil er jetzt schon zwei mal nach ca. 3h voll war wenn ich unterwegs war und ich das auch unpraktisch finde. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass zumindest soviel wie in einen normalen Tampon gut reinpasst, ohne Überlaufgefahr. Ich finde, das hilft beim Einschätzen der Blutungsstärke.

Das mit dem Essigwasser mach ich auch so, wirkt echt gut bisher. Und ich kann das Ding zum Trocknen auch irgendwo in der Wohnung rumliegen lassen selbst wenn Besuch kommt, außer mir und *mann* weiß ja keiner wofür das Ding da ist bzw. wo es schon drin war *lach*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 10:56 
Stimmt, der Schwamm ist in der Hinsicht diskreter als OBs oder eine Menstasse *lach*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 12:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Guildenstern hat geschrieben:
weil er jetzt schon zwei mal nach ca. 3h voll war
Wie lange hält bei dir denn ein Tampon? Bei mir ist das von der Zeit her ungefähr gleich, egal ob Schwamm oder Tampon. Aber das liegt sicherlich mit an der Blutungsstärke.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 680 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]