NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FSH-Test
BeitragVerfasst: 24. April 2015 10:07 
Da ich langsam auf die 40 zugehe und diverse Zipperlein habe (depressive Verstimmung bzw. Gereiztheit, Hitzewellen, trockene Scheide, Schlafstörungen, Gelenkprobleme, Erschöpfung), habe ich im März mal zwei FSH-Urintests von Cleartest gemacht.
Hier das Foto:

Es ist ja auf jeden Fall eine zweite Linie sichtbar. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das nun positiv oder noch negativ ist. *kopfkratz*
Hat jemand von Euch auch schon mal solche Tests gemacht und kann von Erfahrungen berichten?

Betreff des Beitrags: Re: FSH-Test
BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 23:38 
neu hier

Hallo WerWieWas,
ich habe viele FSH-Tests in den letzten Jahren gemacht, von den verschiedensten Herstellern. Es steht ja meistens in der Anleitung, wie die roten Linien zu werten sind und da heißt es eigentlich immer: "positiv" ist erst dann anzunehmen, wenn die Testlinie genau so dunkel oder dunkler als die Kontrolllinie ist. Ist sie heller, wird das als "negativ" definiert. In deinem Fall würde ich also sagen: (noch) negativ.

Leider hat ja ein einzelner Test, oder zwei, nicht die Wahnsinns-Aussagekraft, denn im nächsten Monat, oder eigentlich schon in ein paar Tagen können die Hormone wieder anders sein. Das "wechselt" in den Wechseljahren eben auch. Ich habe die Tests gemacht, um meine Symptome und Messungen, aber auch die Zipperlein mit dem FSH-Wert abzugleichen bzw. zu bestätigen. Hat mich einfach interessiert und es hat auch überwiegend bestätigt, was ich wahrgenommen hatte. Eine zeitlang habe ich zu Beginn jedes Zyklus einen solchen Test gemacht. Mit der Zeit war er immer öfter positiv, aber auch mal wieder einer negativ.
Inzwischen brauche ich die Tests nichts mehr, da die Menopause endgültig da ist, auch ein Blut-FSH-Test beim Arzt hat dies bestätigt.
Übrigens gibt es die Tests teilweise viel billiger übers Internet, im 10er-Pack. Sonst wird das ja eine teure Sache.

Alles Gute!

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 09:13 
Hallo freesie,
das ist ja interessant, dass Du auch schon solche Tests gemacht hast. *zustimm*
Wo gibt es denn die günstigen FSH-Tests im 10er Pack?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 20:53 
neu hier

Hallo WerWieWas,
eine Firma, bei der ich die Tests öfter bestellt hatte, hieß "amaze me", ich habe aber eben noch mal kurz gegoogelt und gesehen, dass die sie im Moment nur über ihre eigene Webseite vertreiben für ca. 4 € pro Test, früher hatten die sie auch über amazon und ebay für ca. 6 €/ 3 Tests angeboten. Das mit dem 10er Pack (ca. 20 €) waren richtige große Pharmafirmen, Namen fallen mir jetzt nicht mehr ein, allerdings gab es die dann schon seit einer Weile nicht mehr. Du musst mal googeln, bzw. auf amazon und ebay schauen. Von einem Anbieter muss ich dir allerdings abraten, und zwar einer aus Kanada - diese Tests zeigten immer dasselbe an (ich hatte auch 10 bestellt), immer eine leicht rosa Testlinie, also "negativ", obwohl ich da meistens ganz sicher schon einen hohen FSH hatte. Vor ca. 1 Jahr hatte ich bei meiner Ärztin den FSH aus dem Blut bestimmen lassen und am selben Tag vorher zu Hause diesen Urintest gemacht, der auch wieder nur leicht rosa anzeigte - mein Blutwert von diesem Tag lag bei 125 (!), also volle Wechseljahre bzw. Menopause. Ich bin jetzt 50 Jahre alt, also das passt schon.
Aber die von der Firma oben waren ok, stimmte jedenfalls mit meinen Temp.Messungen, Symptomen usw. überein. Du musst einfach ein bisschen rumsuchen, auch bei Online-Apotheken usw.
Viel Spaß!
Freesie

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:46 
Die Tests auf dem Foto sind von Cleartest. Da haben 6 Stück um die 14 EUR gekostet. Jetzt habe ich bei Medizinfuchs noch gesehen, dass es welche von Gabmed gibt, bei denen 10 Stück um die 21 EUR kosten. Allerdings hat man bei den Internet-Apos doch immer einen recht hohen Bestellwert bis zur Portofreigrenze und darunter kommen nochmal rund 5 EUR Porto dazu.
Ich schau mich nochmal um. Vielen Dank für Deine Tipps! *knutsch*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 22:49 
neu hier

14 € für 6 Tests ist ja auch schon ganz ok, hätte gedacht, dass die teurer wären, es gibt ja bei den Tests enorme Preisunterschiede. Das 10er Pack von Gabmed (jetzt, wo du es schreibst) hatte ich paar Mal. Das gab es früher noch bei mehr Onlineapotheken, die eine niedrigere Portofreigrenze hatten, so dass ich wirklich nur auf die 21 € kam. Ja, das ist immer blöd mit dem Porto, was dann noch dazu kommt.
Aber das sind jedenfalls so die Möglichkeiten …
Viel Glück dir und vor allem, dass die Symptome irgendwie wieder schwächer werden - ich weiß, wie sehr man darunter leidet!

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 08:21 
Heute morgen (ZT 5) habe ich nochmal einen Cleartest gemacht. Das Foto ist ca. 10 Minuten nach Testdurchführung aufgenommen. Ich finde, es sind nur noch minimale Nuancen zwischen Test- und Kontrolllinie. Also scheint der FSH-Wert ja schon nahe der 25er Marke zu sein. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 23:58 
neu hier

Das stimmt, der Test heute ist schon ziemlich nahe an der 25, aber richtig positiv ist er noch nicht ;-) . Solche Ergebnisse hatte ich eine zeitlang auch oft. Da weiß man eigentlich auch nicht so richtig, was einem das jetzt sagt ...
Ich habe nicht geschaut, machst du denn auch andere nfp-Maßnahmen, also Temp.Messen und/oder andere Zyklus-Symptome beobachten? Der FSH kann allerdings wohl auch um den Eisprung herum mal hoch sein. Bei mir rückte der Eisprung ab Mitte 40 immer weiter nach vorne im Zyklus.
Mit noch nicht mal 40 Jahren, die du bist, wäre es eigentlich schon ein bisschen früh mit den Wechseljahren … aber soll es ja auch geben.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 09:33 
Ja, ich mache regelkonforme NFP. (Allerdings messe ich nur bis zum Pieps, was ja nicht ganz regelkonform ist...) :oops:
Meine ehM kommt, wenn überhaupt, meist an ZT16 oder etwas später. Daher denke ich bei dem Test gestern, an ZT5, nicht, dass es eine Eisprung-bedingte Erhöhung ist. Einmal war die ehM auch schon an ZT 11.
Häufig habe ich aber auch anovulatorische Zyklen oder eine HL, die nur nach Sonderregeln auswertbar ist.
Mit 29 Jahren hatte ich schon einen Blut FSH von 12. Daher weiß ich nicht, wie es jetzt, 10 Jahre später aussieht. Meine FÄ macht aber keine "unnötigen" Untersuchungen, daher muss ich mir mit den FSH-Urintests erstmal selber Klarheit verschaffen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]