NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 433, 434, 435, 436, 437, 438, 439 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 19. April 2015 07:57 
wohnt hier

NFP seit: 2006
....ganz korrekt ist es nicht, was ich geschrieben habe, fällt mir gerade auf...

die ersten 3 bis 4 tage während der mens hätte ich ev. noch freigegeben...aber mal schauen, ob ich mich das trau.....

aber während der mens sagt irgendwie auch mein gefühl (abgesehen vom kopf), dass das doch noch recht sicher ist....

BeitragVerfasst: 19. April 2015 17:51 
wohnt hier

...hätte noch eine frage, an die die auch erst NACH ES freigeben...
gilt das für eucdh auch während der mens? mir ist klar, dass das ja auch VOR ES ist und hier ja doch immer wieder ein ES früher sein kann...aber direkt während der MENS ist ja doch eher unwahrscheinlich....zumindest die 1. zwei Tage oder bin ich da falsch......aber ich glaub, ich trau mich eh auch nicht drüber...vor ES ist einfach nicht 100% sicher....

BeitragVerfasst: 19. April 2015 18:03 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich bin zwar momentan nicht verhütend unterwegs, aber als wir noch verhütet haben, haben wir die Freigabe am Zyklusanfang immer ausgereizt. Also erst nach der 5-Tage-Regel, später auch nach Minus-8. Ich habe mich dabei immer sehr sicher gefühlt, immerhin liegt der PI bei 0,4. Das ist extrem niedrig, und ich hatte wenig Lust, mir selbst die freie Zeit noch selbst einzuengen.

BeitragVerfasst: 19. April 2015 18:16 
NFP-Prinzessin

Eben. Der PI ist sogar eigentlich noch besser, weil 0,4 nur für die alten Regeln galt. Wem das nicht reicht, der dürfte eigentlich auch nicht auf die Pille, Kondome oder auf eine Spirale vertrauen. Außerdem hat man dann wirklich selten frei. Wie gesagt, jeder darf machen, was er will, aber die Freigabe am Zyklusanfang ist kein "bewusstes Risiko", sondern hochsicher.

BeitragVerfasst: 19. April 2015 18:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
locke hat geschrieben:
...hätte noch eine frage, an die die auch erst NACH ES freigeben...
gilt das für eucdh auch während der mens? mir ist klar, dass das ja auch VOR ES ist und hier ja doch immer wieder ein ES früher sein kann...aber direkt während der MENS ist ja doch eher unwahrscheinlich....zumindest die 1. zwei Tage oder bin ich da falsch......aber ich glaub, ich trau mich eh auch nicht drüber...vor ES ist einfach nicht 100% sicher....

Siehe meine Zyklen :mrgreen: Wir reizen Minus 8 auch aus, wobei ich mir das am Anfang auch überhaupt nicht vorstellen konnte, aber das ist ja sogar sicherer als mit Kondom in der fruchtbaren Zeit, das haben wir von Anfang an gemacht ;-)

BeitragVerfasst: 19. April 2015 18:36 
wohnt hier

dalia, danke für deine schnelle antwort *freunde*

minus 8 funktioniert bei uns leider ja noch nicht...hab aber seit der Geburt von nr. 2 immer im Kalender eingetragen, wann mens kam und so weiß ich, dass mein kürzester Zyklus 24 tage gedauert hat....wären dann nach regel minus 20 tage....nur die ersten 4 tage.....und wenn wir dann den 1. und 2. freigeben würden....ist es dennoch etwas knapp am tag 4......

aber du hast recht...sicherer als mit Kondom an fruchtbaren tagen...und somit wären wir tag 1 und 2 vielleicht noch vertretbar für mich.... *hä*

BeitragVerfasst: 19. April 2015 18:54 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Die Minus-20-Regel wirkt aber nicht verkürzend!

Allerdings habe ich das am Anfang aus Unkenntnis und „zur Gewöhnung“ genauso gemacht, statt der 5 Tage nur 4 freigegeben, weil ein 24-Tage-Zyklus dabei war. Später, sogar mit deutlich früheren ES, habe ich die freie Zeit am ZA komplett genutzt, habs gar nicht eingesehen, da was zu verschenken ;-) Und da die freie Zeit dann noch mehr in die starke Mens-Zeit rutschte, habe ich mich sogar viel sicherer gefühlt. Acht Tage Abstand ist doch ne Menge!

Deine Überlegung, dass an ZT 1 und 2 eigentlich nichts passieren kann, erst recht nicht, wenn Du sogar bis Tag 5 frei hättest, teile ich absolut. „Am ZA freigeben“ klingt oft so als ob man da Pi mal Daumen ewig auf „wird schon gutgehen“ zockt, aber das heißt doch überhaupt nicht, blauäugig wochenlang freizugeben, sondern sich streng an die Regeln zu halten.

BeitragVerfasst: 19. April 2015 19:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Die Überlebenszeit von Spermien von 5 Tagen gilt, soweit ich weiß, ja nur unter Idealbedingungen, also S+. Ohne ZS und mit viel/ wenig Blut können die nicht lang überleben ;-)

BeitragVerfasst: 19. April 2015 20:19 
wohnt hier

die Tabs und estreya hab jetzt grad erst am pc eure antworten auch gelesen, danke *sonne*

Lola, dass die -20 regel nicht verkürzend wirkt, wusste ich ehrlich gesagt nicht...warum ist das so? wenn der Eisprung früher ist, wäre das ja logisch?

...bzgl. PI, es ist aber schon so, dass Schwangerschaften bei nfp auftreten, wenn der Eisprung extrem früh statt gefunden hat oder irre ich mich?
...außerdem heißt es ja auch, dass sobald S wahrgenommen wird, auch fruchtbar angenommen werden muss...und ich hab z.b. heute beim mooncup wechseln S gehabt....
darf ich das ignorieren? im sinne von..ich gehe davon aus, dass es zum mensblut gehört?

ich bin euch sehr dankbar, dass ihr mir meine fragen beantwortet...komme mir vor, als wäre ich absolut unwissend, bin ich ja anscheinend auch :roll:

BeitragVerfasst: 19. April 2015 20:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Solange da Blut ist wird einfach kein Schleim beobachtet.

BeitragVerfasst: 19. April 2015 21:32 
Moderatorin

locke, extrem frühe ES fallen nicht vom Himmel. Wenn Deine früheste ehM irgendwann mal meinetwegen an ZT 10 wäre, wäre ja auch nur bis ZT 2 frei, da wärest Du mitten in der Mens und von acht Tagen perfekten Schleimbedingungen fürs lange Spermienüberleben kann keine Rede sein.

Man kann die Mens auch z. B. sieben Tage lang haben, davon die letzten drei Tage nur noch schwache SB. Und dann könnte man bei einem frühen ES durch GV „während der Mens“ z. B. an ZT 7 durchaus schwanger werden, aber den ungeschützten GV dürfte man da halt gar nicht haben, weil ja die Minus-8-Regel dagegen stehen würde.

BeitragVerfasst: 20. April 2015 06:28 
wohnt hier

um ehrlich zu sein, verstehe ich den zweiten teil nicht :oops:

..........aber im großen und ganzen glaube ich, dass gemeint wird, während der 5 tage mens besteht keine Gefahr......ob ich mich das trau, weiß ich jedoch noch nicht....

wünsch euch einen wunderschönen tag *sonne*

BeitragVerfasst: 20. April 2015 07:22 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
locke hat geschrieben:
aber im großen und ganzen glaube ich, dass gemeint wird, während der 5 tage mens besteht keine Gefahr.
Genau das besagt doch die 5-Tage-Regel. Die gilt am Anfang für alle (solange es keine verkürzende ehM gab), egal ob die Mens 7 oder nur 3 Tage dauert (in doppelter Absicherung mit einem Östrogenzeichen natürlich).
Wenn es dir lieber ist nur 4 oder nur 3 Tage oder gar nicht freizugeben, ist das dir natürlich freigestellt. Aber es ist nicht notwendig. Die Regeln sind, so wie sie sind, mit 5 Tage Freigabe am ZA, sehr sicher.

BeitragVerfasst: 20. April 2015 12:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Die hohe Sicherheit entsteht ja eben durch die doppelte Kontrolle! Dass eben auf einmal ein sehr früher ES kommt, die Spermien dann in den eher schlechten Bedingungen während der Mens überleben und der Schleim nicht vorwarnt, ist so unwahrscheinlich, dass eine Freigabe nach den Regeln auch am ZA sehr sicher ist. Natürlich nicht zu 100 %, aber das ist nur vollständige Enthaltsamkeit.
Trotzdem ist es ja in Ordnung, nur nach dem ES freizugeben, man muss sich selbst wohl und sicher fühlen mit dem, was man macht. *sonne* Diese eingeschränkte Freigabe ist dann aber das persönliche Sicherheitsempfinden und nicht eine wirklich erhöhte Sicherheit.

BeitragVerfasst: 20. April 2015 13:13 
Moderatorin

locke hat geschrieben:
um ehrlich zu sein, verstehe ich den zweiten teil nicht :oops:

Sorry :oops: Du musst einfach wissen, was genau Du meinst, z. B. mit "extrem frühe Eisprünge" oder "während der Mens". Über welchen Zyklustag reden wir bei welcher frühesten ehM? Natürlich darf man nicht pauschal annehmen, dass GV während der Mens immer sicher ist. Auch Dein Fazit "während der 5 Tage Mens besteht keine Gefahr" trifft nicht auf alle Frauen zu. Das bedeutet aber eben auch nicht, dass GV am ZA automatisch unsicher oder besonders riskant wäre, sondern es gibt dafür Regeln, und wenn man die konsequent berücksichtigt, ist es sehr, sehr sicher.

(Die mit den "frühen Eisprüngen" haben eben auch keine fünf oder sieben oder wer weiß wie viele Tage offiziell frei, sondern vielleicht nur noch zwei oder drei.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 433, 434, 435, 436, 437, 438, 439 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]