NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2007 23:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Aber du darfst die 5 freien Tage nur nutzen, wenn du auch eine Hochlage hattest. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 09:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Lune hat geschrieben:
Aber du darfst die 5 freien Tage nur nutzen, wenn du auch eine Hochlage hattest. :-)

Und wenn in den ersten 5 Tagen ZS auftaucht, solltest du vorsichtshalber auch fruchtbar annehmen und keinen ungeschützten GV mehr haben.

*daumendrücken* für schöne Werte bei unterschiedlichen Messzeiten! Bisher sieht's doch echt gut aus! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 16:49 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Hallo Marzipanschweinchen! *winke*

Schicke angefangene Kurve hast du da! ;-)
Vielleicht magst du ja als Bemerkung reinschreiben, wann der erste Tag deiner Periode war? Denn das ist ja der eigentliche Zyklusanfang.

Lieben Gruß
sommi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 00:40 
hat sich gut eingelebt

heute hatte ich es vergessen das messen, war schon auf Toilette als es mir einviel, da hatte ich dann, als ich gemessen hatte einen Wert von 36,60 !!!!!!!

We geht das ? Grenz ich das aus oder ?

***Und wenn in den ersten 5 Tagen ZS auftaucht, solltest du vorsichtshalber auch fruchtbar annehmen und keinen ungeschützten GV mehr haben. ***
was ist ZS ????

Ich habe am 13. meine Periode bekommen und da hatten wir in den darauffolgenden 5 Tagen 2 mal ungeschützten verkehr.... am 21. hatten wir geschützten.
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich war mir so sicher, dass ich die ersten fünf Tage darf ! ! ! Oh mein gott....HIIILFEEEEEEEEE................. :-( :-( :-( :-( :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 01:24 
hat sich gut eingelebt

denkt ihr ein Dia ist für mich auch was ?
Ist es denn genauso sicher wie ein Kondom ? Ich würde nach 3 Jahren Kondom meinen Partner gern mal wieder ohne Mützchen spüren :oops:

wenn ich das anpassen lasse und alles so mache wie Pro familia das vorschreibt und empfiehlt, wie taste ich dann meinen Muttermund ab ?
Ich finde das so eckelig irgendwie, also nicht die Tatsache es abzutasten sondern das Gefühl....unangenem und komisch .... ich finde meinen Muttermund auch irgendwie nie....muss ich da mit dem Mittelfinger dann richtung Bauchdecke tasten oder ???? *hä* ich finde das Gefühl so komisch, da zieht es mir alles zusammen :-(

Aber wäre das was für mich mit PCo und gesenkter Gebärmutter ???? Und ist das echt sicher wenn ich es 8 Std später raus tu ? Nicht das so ne Monsterspermie mich doch noch befruchtet....Schwanger zu werden wäre mein Alptraum :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 01:38 
NFP-Guru

Marzipanschweinchen hat geschrieben:
heute hatte ich es vergessen das messen, war schon auf Toilette als es mir einviel, da hatte ich dann, als ich gemessen hatte einen Wert von 36,60 !!!!!!!

We geht das ? Grenz ich das aus oder ?

Er ist knapp an der Grenze ich wuerde ihn erst nochmal drinn lassen, bei manchen Frauen ist es nicht schlimm wenn sie hin und wieder mal vor dem Messen aufs klo gehen da verkraftet die Temperatur das.

Ich habe am 13. meine Periode bekommen und da hatten wir in den darauffolgenden 5 Tagen 2 mal ungeschützten verkehr.... am 21. hatten wir geschützten.
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich war mir so sicher, dass ich die ersten fünf Tage darf ! ! ! Oh mein gott....HIIILFEEEEEEEEE................. :-( :-( :-( :-( :-(

Gedurft haettest du nur wenn du frisch vorher die Pille abgesetzt haettest oder eine ausgewertete Hochlage gehabt haettest.
Allerdings kannst du jetzt nur noch abwarten. Ich glaube aber nichts das es schlimm war, bisher hast du noch keine fruchtbaren Schleim und ich glaube nicht das dein ES schon war. *daumendrücken* Ist bestimmt nochmal gut gegangen.

LG
Schaf

Edit: du kannst ja deine Kurve noch umaendern das sie mit deiner Periode beginnt.

Richtig angepasst und angewendet ist ein Dia so sicher wie ein Kondom, wenn du ihm aber nicht so stark vertrauen kannst oder willst gibt es ja auch noch die Moeglichkeit das Dia in der weniger fruchtbaren Zeit zu verwenden und in der hochfruchtbaren Zeit mit Kondom zusammen oder nur Kondome.
Soweit ich weiss kann man ein Dia auch mit einer Geknickten GBM verwenden. Wenn du dich selber nicht so gerne abtastest kannst du es ja auch deine Partner tun lassen die haben meist auch laengere Finger und es ist einfacher :mrgreen:
Tips zum Mumu finden kann ich dir nicht si geben da ich mich da selber Anfangs recht dumm angestellt habe :oops: Ich kanns am besten aufm Klo.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 02:11 
hat sich gut eingelebt

Danke Schaf ...also es war alles trocken....und juckte so trocken war es, erst seit 3 Tagen wird es etwas bröckeliger weißlich. Auf meine Schleimbildung kann ich mch recht gur verlassen, zu meinem Eisprung zerfließe ich immer.....

Wie lange darf ich dann vom ersten Tag meiner Periode ungeschützten Verkehr haben um ganz sicher zu gehen ? Solange ich blute ist ja dann nicht richtig oder ?

Und der 1 ZT ist der Tag wenn die Periode einsetzt oder ???? Aber wenn ich die Kurve ergänze, muss ich ja wieder ne neue anlegen, wie kann ich die 1. Kurve ( die falsch war) löschen bzw. die tage vom 13.7- 19.7 in der bereits erstellten Kurve ergänzen ???

ich stelle mich echt grad an wie ein Hund zum Eier legen....tut mir echt leid....aber ich fange gerde an mit NFP un dass obwohl ich so viel Streß habe und gerade mein Studio eröffnet habe......also viel viel um die Ohren *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 04:17 
NFP-Guru

Doch waehrend deiner Periode (was im allg. 5 Tage sind, wenn weniger dann in gengekontrollen mit Schleim) darfst du normalerweise Sex haben wenn du im vorangegangenen Zyklus eine Temperaturhochlage ausmachen kannst.
An dem Tag wo deine Periode in gewohnter Staerke einsetzt beginnt der neue Zyklus und sogesehen auch die 5 freien Tage. Lies das nochmal un Natuerlich und Sicher nach (oder ist das noch unterwegs) dort wird das nochmal genau erklaert.

Am einfachsten ist es bestimmt wenn du einfach eine neue Kurve anlegst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 09:04 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Marzipanschweinchen, wenn Du schon länger Deine Zyklen beobachtest, weißt Du vielleicht, wie lang der kürzeste Zyklus war? Damit könntest Du vorläufig für die freien Tage am Zyklusanfang die sogenannte Minus-20-Regel anwenden (siehe "Natürlich und Sicher"), natürlich auch immer in Gegenkontrolle mit dem Schleim.

Ob man die Änderung wegen der falsch eingetragenen Zyklustage irgendwie elegant hinbekommt, weiß ich nicht (ich glaube, nicht), aber Du hast ja erst ein paar Werte und es ist jetzt nicht so schlimm, sie noch mal einzutragen. In der Kurvenübersicht gehst Du in der Spalte "Aktionen" auf "Kurve bearbeiten" und dort dann "Zyklus löschen", dann könntest Du auch den Zyklus Nr. 1 rauswerfen und dann alles noch mal von Anfang an richtig eintragen (vielleicht wegen der Bemerkungen die Kurve vorher ausdrucken).

Wegen des Wertes von gestern würde ich erst mal gar nichts unternehmen, einfach drin lassen und weiter messen und beobachten, wie es weitergeht. So sehr schwanken die Werte bisher nicht, vielleicht macht es gar nichts aus, aber das wirst Du dann ja irgendwann feststellen und könntest immer noch klammern.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 21:57 
hat sich gut eingelebt

Also ich habe die Kurve nun komplett neu gemacht :-)

Ich messe weiter, aber kann es sein dass meine Werte höher sind wenn ich länger schlafe oder wenig schlafe ????
*hä*

Betreff des Beitrags: ???
BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 00:26 
hat sich gut eingelebt

Kann mir noch jemand sagen, ob ein DIA genauso sicher ist wie ein Kondom ?
Bem Gyn hat man mir abgeraten das wäre Altmodisch usw... *hä*

Sollte ich dann besser zu Pro familia gehen in München um eines anpassen zu lassen ?

Und wo finde ich ne Anleitung wie ich meinen Mumund abtasten kann ? Ich check das gar nicht und fühle irgendwie nur immer nen Knochen !???
Ausserdem ist das Gefühl unangenehm .... *zunge*

Bin ein totaler NFp-Nuller :roll:

Mein Kurve geht übrigens rauf und runter.....ist ok oder ? Auch von den Zeiten ????

Betreff des Beitrags: Re: ???
BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 01:07 
NFP-Guru

Kann mir noch jemand sagen, ob ein DIA genauso sicher ist wie ein Kondom ?

Dazu hatte ich oben schon was geschrieben und hier findest du den Link zur Infobroschuere der Profa
Zitat:
Bem Gyn hat man mir abgeraten das wäre Altmodisch usw... *hä*
Sollte ich dann besser zu Pro familia gehen in München um eines anpassen zu lassen ?

Bei der Einstellung des Gyn wuerde ich auf jedenfall zur Profa gehen (oder FFGZ in Muc) weil die meisten die negativ darueber reden leider meist auch keine Ahnung von der Anpassung haben.
Zitat:
Und wo finde ich ne Anleitung wie ich meinen Mumund abtasten kann ? Ich check das gar nicht und fühle irgendwie nur immer nen Knochen !???
Ausserdem ist das Gefühl unangenehm .... *zunge*

In den Mumu FAQsind ein paar Techniken beschrieben, wenn du Knochen (koennte die Schambeifuge sein) fuehlst koennte ich mir vorstellen das du noch tiefer rein musst.
Zitat:
Mein Kurve geht übrigens rauf und runter.....ist ok oder ? Auch von den Zeiten ????

Dein eKurve kann ich nicht sehen ich glaube du musst den Link austauschen. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 01:15 
hat sich gut eingelebt

danke schaf - hier meine kurve nun wieder richtig eingestellt.
habe sie ja um meine Periode ergänzt.

GUt Nacht, geh jetzt jetzt schäfchen zähln ! ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]