NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: S oder S+ ?
BeitragVerfasst: 4. September 2014 10:38 
neu hier

NFP seit: 24.07.2013
Ich muss jetzt zur diesem Thema noch was fragen, weil ich trotz mehrmaligen durchlesen dieses Threads immer noch sehr unsicher bin. :-(

Ich habe die letzten 2 Tage so weißliche, trübe Schleimfäden, so ca. von 2-5 cm Länge, die sich zwar noch ein bisschen dehnen lassen, aber im Großen und Ganzen so bleiben, manchmal springen sie auch zurück und es bleibt ein Klumpen übrig.

Ist es richtig das ich dieses als S+ Werte? Oder muss es wirklich klar wie rohes Eiweis sein?

Und zählt es wenn es so zurück springt als zäh-elastisch oder dehnbar?

Oh man....ich bin verwirrt und möchte doch alles richtig machen.... *kopfkratz* *help*

BeitragVerfasst: 2. März 2015 20:35 
neu hier

NFP seit: 11.02.2015
Hallo ihr!

Ich hab auch einen Frage zur Unterscheidung von S+ und S!
Ich hatte die letzten Tage richtig tollen glibberartigen schleim , eindeutig S+! Gestern war nur noch weißer cremiger zu sehen! Heute fühlt es sich ähnlich nass wie zu S+ Zeiten an,der schleim ist milchig und sehr dünnflüssig! Also kein Stück mehr spinnbar! Keine Ahnung, ob es nun S+
Oder S ist *kopfkratz*

Bild

BeitragVerfasst: 3. März 2015 11:06 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Punsch hat geschrieben:
Hallo ihr!

Ich hab auch einen Frage zur Unterscheidung von S+ und S!
Ich hatte die letzten Tage richtig tollen glibberartigen schleim , eindeutig S+! Gestern war nur noch weißer cremiger zu sehen! Heute fühlt es sich ähnlich nass wie zu S+ Zeiten an,der schleim ist milchig und sehr dünnflüssig! Also kein Stück mehr spinnbar! Keine Ahnung, ob es nun S+ Oder S ist *kopfkratz*

Wenn Du Dir die einzelnen Worte ansiehst, die Du zur Beschreibung dieses Schleims heranziehst (ich habe mal was fett markiert), zu welchem Schluss kommst Du dann?

BeitragVerfasst: 13. März 2015 14:52 
Fingerwundschreiberin

Hallo ihr Lieben, bin auch etwas verunsichert was den ZS anbelangt...

Habe gerade Folgendes eingetragen:Sehen: cremig / weißlich Empfinden: feucht Fühlen: glatt

Ich weiß dass die ersten beiden Komponeneten für S stehen würden. "Glatt " steht jedoch wieder bei S+. Gilt das "glatt" alleine um zu S+ zu zählen?

Was mir auch sehr schwer fällt, sind die Unterscheidungen bei Fühlen: Der Scheideneingang ist bei mir eigentlich niemals rau oder nichts zu fühlen. Außerdem was ist der Unterschied zwischen schlüpfrig, rutschig, glitschig, ...? Dies sind doch eigtl äquivalente Begrifflichkeiten, oder nicht?

Puh.. über Aufklärung wäre ich wirklich SEHR froh!

BeitragVerfasst: 13. März 2015 15:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
schlüssel, mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass du deine Fragen gern in verschiedenen Threads stellst. Im Forum sehe wir solche Doppelposts nicht gern, weil die meistens zu Verwirrung führen. Außerdem werden Fragen hier normalerweise recht schnell und gut beantwortet, auch wenn sie nur an einer Stelle stehen. Bitte beschränk dich in Zukunft darauf, die gleiche Frage nur in einem Thread zu stellen.

Dina für das Moderatorinnenteam

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. März 2015 18:02 
Fingerwundschreiberin

oje bitte entschuldige, ich habe das nicht in böser Absicht getan,...
Ich dachte vielmehr, so erreicht es mehrere passende Threads und die Fragen können schneller gelöst werden...
Natürlich werde ich das in Zukunft vermeiden! :-)

BeitragVerfasst: 13. März 2015 18:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
schlüssel hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben, bin auch etwas verunsichert was den ZS anbelangt...

Habe gerade Folgendes eingetragen:Sehen: cremig / weißlich Empfinden: feucht Fühlen: glatt

Ich weiß dass die ersten beiden Komponeneten für S stehen würden. "Glatt " steht jedoch wieder bei S+. Gilt das "glatt" alleine um zu S+ zu zählen?

Was mir auch sehr schwer fällt, sind die Unterscheidungen bei Fühlen: Der Scheideneingang ist bei mir eigentlich niemals rau oder nichts zu fühlen. Außerdem was ist der Unterschied zwischen schlüpfrig, rutschig, glitschig, ...? Dies sind doch eigtl äquivalente Begrifflichkeiten, oder nicht?

Puh.. über Aufklärung wäre ich wirklich SEHR froh!

Du musst immer(!) die beste Qualität werten. Also glatt = S+. Wenn man sich an dieses Schema hält kann ja nicht viel schief gehen.

Und ja, rutschig, glitschig, schlüpfrig meint dasselbe. Ich glaube, es gibt mehrere Bezeichnungen hierfür, damit sich jeder gut was darunter vorstellen kann. Mit dem Wort schlüpfrig hätte ich z.B. wenig anfangen können, glitschig kann ich mir viel eher vorstellen.
Wie du es nennst ist schlussendlich ja völlig egal, ist ja eh alles S+.

BeitragVerfasst: 14. März 2015 12:36 
Fingerwundschreiberin

Vielen Dank, bifri, für deine Erläuterung... Habe gerade mal deine Kurve gestalked *durchdreh* *durchdreh* Hab gesehen, dass du auch ganz viel S+ hattest im Z1. Konntest du überhaupt einen Schleimhöhepunkt feststellen?

BeitragVerfasst: 14. März 2015 12:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Nein, könnte ich nicht. Ich hab im 1. Zyklus den Schleim allerdings vom MuMu abgenommen (das erschien mir anfangs irgendwie sinnvoller, da ich da immer Schleim hatte, den ich bewerten konnte).
In diesem Zyklus werde ich zum Scheideneingang wechseln und bin zuversichtlich, dass es dort besser klappt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 14. März 2015 12:47 
Fingerwundschreiberin

Ich werde jetzt beim Fühlen auf das Toilettenpapier wechseln, da ich glaube ich mich von der Feuchtigkeit der Schleimhaut zu schlüpfrig / glitschig etc. verleiten lasse...
Jedoch: Darf man überhaupt das Fühlen mit dem Toi machen und das Sehen dann mit den Fingern??

BeitragVerfasst: 15. März 2015 12:31 
Moderatorin

Also ich sehe ja meist mit den Augen, nicht mit den Fingern *undweg*

Du kannst den Schleim auf dem Toipap begutachten, Du kannst ihn auch mit den Fingern vom Toipap nehmen und dort weiter begutachten. Dein Entnahmeort SE ändert sich dadurch nicht.

BeitragVerfasst: 15. März 2015 14:02 
Fingerwundschreiberin

Herrjemine... :-D Was ich damit meinte, war, ob ich jetzt mitten im Zyklus wechseln darf, dass ich ab jezt den Schleim auf dem Toi anschaue und zuvor auf meinen Fingern begutachtet habe... Bisher sehe ich auf dem Toi nämlich rein gar nix, wohingegen ich auf den Fingern manchmal zumindest ein paar Spuren Schleim entdeckt habe... :-) ?

BeitragVerfasst: 15. März 2015 14:28 
Moderatorin

Da es bei Dir so aussieht, als brauchst Du nur noch den Abschluss der Temperaturauswertung und halt noch die Schleimauswertung, würde ich auf keinen Fall irgendetwas ändern. Du brauchst jetzt unbedingt einen einheitlichen Maßstab. Wenn Du bisher schon hin- und hergewechselt hast, dann ist die Schleimbewertung möglicherweise unbrauchbar. Der Höhepunkt und die auswertungsrelevanten Tage danach müssen halt unbedingt nach dem gleichen Maßstab festgestellt werden.

BeitragVerfasst: 15. März 2015 14:42 
Fingerwundschreiberin

vielen Dank für deine Meinung, Lola!! :-)

BeitragVerfasst: 11. April 2015 12:28 
neu hier

Elfe hat geschrieben:
Der Unterschied zwischen dehnbar und zäh-elastisch besteht einmal in der Länge, also wie lang du den ZS dehnen kannst, [...]
Ich setze meine Grenze bei 1 cm Dehnbarkeit.

Zum Thema Spinnbarkeit steht auf Seite 37 in "Natürliche Familienplanung" von Raith und Paula explizit
Zitat:
Das Zentimetermaß spielt bei der Auswertung keine Rolle.

Elfe hat geschrieben:
Entstehen nur haarfeine Fäden, die sofort reißen oder zurückspringen, ist das zäh-elastisch und somit S.

Ich habe haarfeine Fäden, die meist höchstens 1 cm lang werden, immer als "fadenziehend" und damit S+ bezeichnet. Ist das falsch? Also ich meine dabei Fäden, die sich beim Auseinanderziehen "auflösen" und nicht zurückspringen (was ja nach elastisch klingt).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]