NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würde euer Partner zu einer ungewollten SS sagen?
BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 14:02 
Mein Partner und ich möchten Kinder, in relativ absehbarer Zeit, daher wäre eine ungeplante SS wohl kein Drama. Wir ziehen gerade zusammen, das ist eine der ersten Voraussetzungen für uns, um eine Familie zu gründen. Heiraten möchten wir auch noch, wobei man das im Zweifelsfall auch während oder nach einer SS machen kann.

Denke mal, nach einem ersten Schock würden wir uns beide sehr freuen.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 14:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Was es nicht alles für Threads hier gibt... *sonne*

*mann* und ich hatten eigentlich nie DAS Gespräch, sondern immer mal wieder so "was wäre wenn…" Gespräche, in denen das auch Thema war. Und wir sind uns von Anfang an einig gewesen, es im Fall des Falls drauf ankommen zu lassen (also ich bin mir nichtmal sicher, ob ich nach einer Kondompanne die Pille danach nehmen würde, weil vielleicht würde ja eh nichts passieren) und das Kind zu bekommen, falls tatsächlich eins entstehen sollte. - Wobei das jetzt natürlich eine Aussage aus sicherer Entfernung ist, da wir noch nie eine Verhütungspanne hatten. Wer weiß, ob ich nicht in dem entsprechenden Moment doch anders reagiere. - Dann würde er mich allerdings auch unterstützen.
An sich sind wir glaube ich recht entspannt was das Thema angeht, weil wir beide eigentlich nichts gegen ein Kind hätten, es würde halt nur noch nicht so gut passen. Aber da es machbar wäre, stressen wir uns da nicht so und nach einem ersten Schock würden wir uns wohl freuen. 8-)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 21:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Unter der Pille hatten wir das Thema vielleicht ein oder zweimal... damals wäre es wahrscheinlich eine Totalkatastrophe gewesen weil wir beide noch nicht fertig mit Schule/Ausbildung/wasauchimmer waren...

Letztens hatten wir es gerade davon, was wir machen würden und da meinte er nur: "Naja, so lange es erst soweit ist bis ich mit der Ausbildung durch ist, dann ists eben so. Dann kann ich ja zuhause bleiben :mrgreen: "

Für mich wärs immer noch schlimm irgendwie, weil ich mitten in der Weiterbildung stecke (noch 2 Jahre hab ich vor mir) und da muss das nicht sein. Aber danach ists eigentlich feste eingeplant (sprich so in 3-5 Jahren solls los gehen)...
Aber wenns passieren soll, passiert es. Ich denke wir legen es mit der Spirale ja auch nicht gerade drauf an, dass es passiert :P

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 22:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2013
für meinen *mann* wäre es nicht schlimm, wenn wir verunfallen würden. neulich hat er mich mit einem äusserst freudigen jauchzer sehr überrascht, nachdem ich aufgrund von übelkeit gescherzt hab, dass ich bestimmt schwanger sei. :D

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 22:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Wenn ich jetzt schwanger werden würde, wäre es zwar nicht der gerade der beste Zeitpunkt (Studium gerade abgeschlossen und noch nie im Berufsleben gewesen) aber was solls. Wir würden uns - nach einem Schreckmoment - beide freuen. Neulich hat *mann* sogar gesagt, dass er es gar nicht mehr so schlimm finden würde, wenn ich schwanger wäre.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 22:34 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Für uns wäre es keine Katastrophe mehr.
Unsere Lebensplanung sieht zwar im Moment noch kein Kind vor, aber in absehbarer Zukunft schon.
Im Idealfall möchte ich aber vorher noch eine Weile gearbeitet haben und ein paar kinderlose Reisen haben wir auch noch geplant.
*mann* ist auch noch mindestens 4 Jahre lang Student, was finanziell nicht so optimal wäre.

Aber wir führen eine glückliche, stabile Beziehung und wohnen zusammen, insofern wären die Voraussetzungen von der Seite her gegeben.
Ich glaube auch, dass er sich nach einem initialen Schreck sicher freuen würde (genau wie ich).

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 22:53 
hat sich gut eingelebt

Er würde sich freuen, bin ich mir ziemlich sicher. Nach dem ersten Schrecken. Wir wollen (derzeit) keine Kinder, aber wenns so wäre, dann wäre es so. Wir legen es aber nicht drauf an.

Bei meinen Eltern wars ja im Prinzip ganz ähnlich. Ich war komplett ungeplant und kam zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Meine Mutter hat schockiert geheult als sie den positiven Test in der Hand hielt, und mein Vater hat sich gefreut wie Oskar. *lach* Und beide haben mich sehr geliebt bzw. tun es immer noch, nur dass mein Papa ja leider schon im Himmel ist.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 16:33 
neu hier

NFP seit: noch nicht, aber höchst interessiert
Mein *mann* wäre alles andere als begeistert. Im Moment wäre eine Schwangerschaft eine kleine Katastrophe, weil ich noch 2,5 Jahre Berufsausbildung vor mir habe und er generell lieber kinderlos bleiben würde. Wir wollen beide keine Abtreibung und ich kann mir nicht vorstellen, mein Kind zur Adoption frei zu geben (womit er in der Theorie kein problem hätte). Dank Gynefix und Kondomen an den gefährlichsten Tagen ist eine SS grade höchst unwahrscheinlich - aber wenn es passieren sollte, sind wir uns einig, dass wir das zusammen durchstehen. Der Schock wäre aber erstmal groß.

Dass er sich nicht aus der Affaire zieht, hat *mann* sehr früh klargemacht. In den allerersten Tagen von "uns", noch bevor wir offiziell zusammen waren, hatten wir eine Kondompanne. Nachdem er es bemerkt hatte, hat er mich zuallererst in den Arm genommen und gesagt, dass er für mich da ist und Verantwortung übernimmt, sollte ich schwanger werden. :verliebt:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 20:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 09.02.2015
Ich persönlich möchte zuerst heiraten und ausbauen. wenn es aber so wäre, würde ich mich trotzdem freuen: wir wohnen zusammen, haben beide gutes bis sehr gutes Einkommen.
als ich Anfang Feb. beim FA war und die mir riet die Pille wegen NW abzusetzen nach 13 Jahren, ging ich nach Hause und sagte meinem Freund, dass wir uns entscheiden müssen, ob ich sie nun lassen soll oder noch 1 Jahr ca weiter nehme.
Er hat dann einen Polster geholt und ihn mir unters Shirt gesteckt, weil er es nicht erwarten kann Papa zu werden! :-)
NOCH ist es jedoch nicht soweit, aber ich bin froh zu wissen dass er da ist, falls es dazu kommen sollte!

Bild

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 21:29 
Kurven-Rätslerin

Hallo

Ich bin durch die aktiven Themen hier reingestolpert und eines fällt mir auf. Hier gabs bisher (ich habe etwa 7 Seiten gelesen) keinen der schon Kinder hat und kein weiteres will. Versteht ihr was ich mein, es geht ums erste Kind.
Gibts auch Überlegungen von SchonMamas und SchonPapas wie es denn mit weiterem Nachwuchs der so garnicht mehr reinpasst gehandhabt werden soll?
Klar kann man schnell sagen wo .. satt werden wird eins mehr auch noch satt. ABER:
Da muß ab ner bestimmten Anzahl die Wohnung gewechselt werden oder das grad gebaute Haus hat viel zu wenig Zimmer oder das Auto mit dreiKindersitzen das geht garnicht usw. Wie sehen es denn Eltern wenn sich aus einer komplett abgeschlossenen Familienplanung nun doch noch eines ankündigt.

LG Pappy

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 21:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Ungewollte Schwangerschaft?
Mein Mann würde"Oh Scheiße" sagen und es dann mit Fassung tragen. Auf jeden Fall würde er es besser als ich aufnehmen.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 21:45 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Papillon, hier, wir müssten vermutlich umziehen, sollte sich ein weiteres Kind einschleichen *lach* . Derzeit schläft die Kleine bei uns im Bett und der Große hat das große Schlafzimmer (17m2) für sich allein, in absehbarer Zeit sollen sich die Beiden das Zimmer teilen, zumindest ne Weile. Danach haben sie zwei Kinderzimmer mit je 10m2, sowie wir dann das große Zimmer, in das dann auch ein Arbeitsbereich kommt (derzeit ist eines der kleinen Zimmer Arbeitszimmer). Es ist wirklich sehr eng, ich wüsste nicht wie sich das mit Dreien ausginge. Auch finanziell nicht, langfristig. Das Auto wäre noch das kleinste Problem.

Hmm, was wäre wenn... ich weiß es nicht. Ich kann mir derzeit absolut kein weiteres Kind vorstellen. Ganz weit weg, in der Theorie, denke ich manchmal daran, dass es nett wäre, nochmal schwanger zu sein, nochmal ein ganz Kleines zu haben... aber praktisch, nein, überhaupt nicht, Katastrophe, Panik ;-). Ich denke, *mann* sieht das sehr ähnlich. Er hat ein Drittes schon vor dem Zweiten ausgeschlossen, während ich da noch gedacht habe dass das schön wäre. Aber momentan, nein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich mich nach dem ersten Schock trotzdem freuen würde. Mein *mann* auch. Wenn auch mit zahlreichen Panikanfällen ;-).

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 22:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Die_Erdbeere hat geschrieben:
Sehr interessanter Thread. *daumenhoch* *Lesezeichen setz*
Ich kann hier als Single mit wechselnden Partnern derzeit nicht viel zum Thema beitragen. Ich achte pingelig auf 3-fache Verhütung, weil eine SS unter meinen Umständen eine Totalkatastrophe wäre. Sollte dennoch das fast Unmögliche eintreten, würde ich die Entscheidung mangels Beziehung allerdings alleine treffen wollen. Ist schließlich mein Körper und die Hauptverantwortung bliebe an mir hängen. *nixweiss*

Geht mir auch so *sonne* (auch wenn ich es bei 2-fach-Verhütung belasse, reicht für mich ;-) )
Ich finde das auch ein ganzes wichtiges Thema. Glaube aber, dass sich das bei mir bei eventuellen Partnern immer recht schnell klärt, meistens erfährt derjenige ja ziemlich fix, dass ich keine Pille nehme, sondern wie die Alternative aussieht. Meist kommt das Thema "was tun im Falle einer Panne" recht schnell auf und da hab ich für mich einen Notfallplan (in den ich mir auch nicht reinreden lasse, no way. Ich informiere gern darüber, aber Mitspracherecht? *nein* ... das ist mein Körper.)

Bei meinem Ex und mir hat sich das im Laufe der Jahre auch drastisch geändert... zu Anfang wäre es eine Vollkatastrophe gewesen, ich hätte auf jeden Fall sämtliche Notfall-Verhütungs-Register gezogen und wäre er an meiner Stelle gewesen, hätte er abgetrieben (das konnte ich mir bei einem Kind von ihm interessanterweise schon mit 17 nicht vorstellen. Heute käme das für mich schon in Frage. Er hätte mich aber nie dazu gedrängt, das war nur seine Sicht der Dinge). Einige Jahre später hätten wir beide nicht mal mehr unbedingt Notfallverhütung gewollt... man sollte da also im Gespräch bleiben ;-)

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 13:03 
Kurven-Rätslerin

Als mein Freund und ich frisch zusammen waren (2. Semester unseres Studiums) nahm ich noch die Pille und als eine NW blieb eben mal die Blutung aus. Da ich damals total naiv und, sorry, dumm war, war ich mir sicher, dass ich schwanger bin. Wir haben dann einen Test gemacht und bevor wir ihn gemacht haben meinte mein Freund, dass wir, wenn ich schwanger bin, in die alte Wohnung seiner Oma ziehen könnten und das alles irgendwie klappen könnte. Das fande ich total süß, immerhin kannte ich damals weder seine Eltern noch seine Oma, für ihn war aber klar, dass er dazu stehen würde.

Ich glaube er ist aber allgemein was Abtreibung betrifft nicht so positiv eingestellt. Er meinte aber es wäre meine Entscheidung aber er ist immer für das Austragen, zumindest bei uns :) er meinte auch, wenn er seinen Großeltern zuhört wie die damaligen Generationen das mit dem Kinder bekommen hinbekommen haben - vor allem unter welchen Umständen - dann schaffen wir das erst recht.
Meine Schwester war auch über eine Freundin von ihr erstaunt , die ihre Hochzeit absagen musste da an diesem Termin nun das errechnete Geburtsdatum ist, da sowas doch planbar wäre und das ja nun wirklich nicht sein müsste. Da hat sich dann mein Freund im nachinein ein bisschen über die Aussage aufgeregt . Er meinte dann so üngefähr " es kann ja wohl immer was passieren, so ein blödes Gelaber man kann hal nicht immer alles planen"

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 13:17 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Ich hatte auch mal so eine Situation in der die Blutung ausblieb, in meinem Fall weil ich die Pille gewechselt hatte. Mein Freund und ich waren damals 5 Monate zusammen und haben eine Fernbeziehung geführt. Bis dahin habe ich gesagt, das ich ein Kind abtreiben würde sollte ich ungewollt schwanger werden. Das hat sich dann aber ziemlich schnell geändert und seit dem habe ich einen Kinderwunsch :D
Ich denke mein Freund wäre zwar nicht begeistert und würde auch nicht protestieren wenn ich eine Abtreibung machen lassen würde, gleichzeitig würde er aber auch die Entscheidung das Kind zu behalten akzeptieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]