NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 738, 739, 740, 741, 742, 743, 744 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 15:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Bin bei Yout*e auf die Menstassen gestoßen wäre sicher eine Alternative,
denn über Ob´s habe ich nichts gutes gelesen das da gern mal Fasern in der Scheide bleiben usw.

Wenn ich dann endlich wieder meine Mens bekomme probiere ich das doch mal aus..

Ich lese mal hier weiter *undweg*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 15:54 
Lotty, ich sehe den Vorteil vor allem darin, dass meine Scheidenschleimhäute nicht mehr so austrocknen wie mit Tampons. Meine Periode ist stark und ich musste die OBs sehr oft wechseln, das hat die Schleimhäute sehr gereizt. Mal abgesehen von anderen Vorteilen wie bspw. Umweltschutz.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 16:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Bess hat geschrieben:
Lotty, ich sehe den Vorteil vor allem darin, dass meine Scheidenschleimhäute nicht mehr so austrocknen wie mit Tampons. Meine Periode ist stark und ich musste die OBs sehr oft wechseln, das hat die Schleimhäute sehr gereizt. Mal abgesehen von anderen Vorteilen wie bspw. Umweltschutz.

Nur die Frage ob ich die Tasse dann auch eingesetzt bekomme *lachen*
Werde mir mal heute eine Bestellen da gibt aber einige Formen ich denke ich probiere die mit der Kugel unten dran und dann die Große Größe da ja schon entbunden habe, kann es mir noch nicht vorstellen das da nichts auslaufen soll das wäre echt peinlich auf Arbeit.. *nein*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 17:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Du kannst sie ja erst mal zu Hause testen :-).
Ich hab auch eine mit Kugel, find ich ganz angenehm. Das Einsetzen erfordert glaube ich bei fast jedem ein bisschen Übung ;-).

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 17:21 
Bei mir hat das Einsetzen und Entfernen sofort geklappt!
Einfach ausprobieren. Gibt übrigens die Probecup-Börse für diesen Zweck.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 10:02 
neu hier

sayuri, danke für deinen Rat, hab mir jetzt auch lunette in Größe 2 bestellt und hoffe, dass ich damit erstmal meinen Frieden finden werde und keine weitere kaufen muss *zustimm*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 19:19 
nicht mehr ganz so neu

Huhu,

ich bin bisher immer sehr gut mit der Meluna M classic ausgekommen, bei der letzten Mens hatte ich aber ein paar Mal den Fall, dass sie einfach nicht richtig aufgeploppt ist. Kann es sein, dass das Material nach einer gewissen Zeit nachlässt? Das gute Stück ist aus der Probe-Börse, ich kann also nicht genau sagen, wie alt sie ist.
Allerdings boxe ist seit ein paar Wochen und das soll ja auch auf den BB gehen *kopfkratz* Habe mir nun also mal eine Meluna M Sport im Flohmarkt geangelt und bin wirklich gespannt, ob das vielleicht besser klappt.
Wie steht es denn um die Haltbarkeit der Cups? Darüber hab ich bisher noch nicht wirklich was gelesen. Vielleicht ist die alte wirklich "ausgeleiert"?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 20:21 
Inventar

Fienchen009 hat geschrieben:
Huhu,

ich bin bisher immer sehr gut mit der Meluna M classic ausgekommen, bei der letzten Mens hatte ich aber ein paar Mal den Fall, dass sie einfach nicht richtig aufgeploppt ist. Kann es sein, dass das Material nach einer gewissen Zeit nachlässt? Das gute Stück ist aus der Probe-Börse, ich kann also nicht genau sagen, wie alt sie ist.

Oh ja, bei mir hat die Materialalterung der Meluna spürbar nach ca. 3 Jahren begonnen. Sie ist immer weicher und ploppunfreudiger geworden ist. Irgendwann nach 1/2-1 Jahr konnte ich sie kaum noch dazu überreden und das Material fühlte sich ganz anders an, wie klebrig an der Oberfläche.
Der zur gleichen Zeit gekaufte Cup aus Silikon hat nach mittlerweile 5 Jahren noch keine Alterserscheinungen.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 11:02 
nicht mehr ganz so neu

Ach danke für die Info! Also klebrig o.ä. fühlt sie sich nicht an, aber die ploppt einfach nicht mehr zuverlässig. Vielleicht liegts aber auch doch am BB... man weiß es nicht. Ich werde nächste Mens mal die Meluna Sport testen :) so furchtbar fest wie ich mir das nach der Beschreibung auf der Homepage vorgestellt habe, ist sie gar nicht.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 11:10 
Inventar

Klebrig war dann eher das absolute Endstadium... kurz bevor ich sie weggeschmissen hab.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2015 14:48 
neu hier

Da meine Mens wieder mal anklopft und ich mir noch keine neue Cup besorgt habe, ist meine Ladycup nochmal im Einsatz. Sie ist mir wirklich ein Rätsel... *kopfkratz*
Zwei Nächte hab ichs wieder getestet und beide Male musst ich dann nach jeweils bestimmt drei-vier mal aufstehn und neu einsetzen auf ne Binde umsteigen :( Nach so 15-20 min liegend beginnts bei mir einfach vorbei zu sabbern. *hä*
Tagsüber nach wie vor überhaupt keine Probleme, heute war ich reiten und kein einziger Tropfen ging daneben.

Ich hab mir überlegt, ob vielleicht liegend einfach das Blut in die Löchchen läuft, da ja die Cup dann mehr oder weniger waagrecht liegt. Aber dann müsste das Problem ja eigentlich auch bei anderen häufiger vorkommen.
Ich hab mich auch immer noch nicht für eine neue Cup entschieden, weil ich einfach nicht weiss was anders sein sollte und ich angst hab dass es dann wieder genau so ist.

Immerhin klappte es bei mir mit einsetzen und rausnehmen von Beginn an. Nur bin ich verunsichert ob die Position wirklich passt. Wie überprüft ihr das jeweils? Einmal drum herum fahren mach ich immer, sie ist dann auch schön aufgeploppt und der Mumu ist ausserhalb nicht zu finden.
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, das sich die Cup drehen lassen soll, wenn sie richtig sitzt. Scheint mir aber unlogisch, weil sie sich ja mit dem Unterdruck etwas ansaugen soll.

Sorry für den langen Text :lol:

BeitragVerfasst: 15. Februar 2015 15:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Also für mich ist das Auslaufen ein Zeichen für einen falschen Sitz des Cups. Ich hatte gerade zu Beginn auch Probleme, dass es nicht dicht war. Ich habe dann am Einführen gearbeitet und irgendwann habe ich eine Version für mich gefunden, bei der mein Fleurcup jetzt immer dicht ist. Ich weiß, dass ist kein hilfreicher Tipp. Aber was anderes kann ich leider nicht sagen.. :oops:
Wie viel Löcher sind denn im Ladycup und sind die auch gleichmäßig verteilt? Ich habe mir gerade auf deren Webseite den Cup mal angeschaut und auf den Bildern wirkt das so, als wäre nur auf einer Seite 3 Löcher.. *kopfkratz* Hast du schon probiert vielleicht noch ein paar mehr Löcher mit einer heißen Nadel rein zustechen?
Ich teste nach jedem Einsetzen, ob der Cup richtig sitzt, indem ich mit 1 oder 2 Fingern den oberen Rand umfahre. Und dieser muss dann also ordentlich fest sitzen! :-)
*daumendrücken* Ich hoffe, dass dein Cup bald dicht hält! *undweg*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2015 15:54 
Asila hat geschrieben:
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, das sich die Cup drehen lassen soll, wenn sie richtig sitzt. Scheint mir aber unlogisch, weil sie sich ja mit dem Unterdruck etwas ansaugen soll.

Meine Lunette kann ich in der Tat drehen, wenn sie richtig platziert ist; der Unterdruck löst sich dadurch nicht.

Vielleicht ist Deine Tasse einfach zu klein und sie ist deswegen nicht ganz dicht?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2015 16:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
@Bess - Du kannst deinen Cup drehen? :shock: Also ich muss zugeben, dass ich es noch nicht probiert habe, aber ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass dies funktioniert. Interessant! *zustimm* Muss ich mal probieren!

BeitragVerfasst: 15. Februar 2015 16:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Ich habe auch am Anfang gedacht, dass der Cup doch nicht richtig sitzen kann, wenn man ihn einfach drehen kann - aber genau so ist es (zumindest bei mir). Erst, wenn der Cup problemlos drehbar ist, sitzt er richtig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 738, 739, 740, 741, 742, 743, 744 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]