NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nfp und störfaktor alkohol
BeitragVerfasst: 14. Februar 2015 11:21 
neu hier

Hallo zusammen, ich bin neu hier im forum und setze mich erst seit kurzem mit nfp auseinander. ich werde diesen sommer 24 jahre alt, bin studentin und in einer festen beziehung. nehme seit 2.5 jahren die pille. wie ich in einer eurer umfragen gesehen habe, haben viele in einem ähnlichen alter mit nfp angefangen. welche erfahrungen habt ihr mit nfp während des studiums/der ausbildung gemacht? da ich wie viele studierende häufig abends noch ein bier oder wein geniesse, frage ich mich, ob nfp trotzdem möglich ist. alkohol ist ja bei vielen ein störfaktor, der ausgeklammert werden muss, aber man kann ja nicht jeden 2. oder dritten wert ausklammern... würde mich freuen, von euren erfahrungen zu hören.

Bild

Betreff des Beitrags: Re: nfp und störfaktor alkohol
BeitragVerfasst: 14. Februar 2015 11:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Das kann sehr unterschiedlich sein - bei der einen stört schon ein halbes Glas, andere können mehr trinken, ohne dass die Temp gestört wird. Das ist so ähnlich wie bei unterschiedlichen Messzeiten.
Bei mir stören 2-3 Bier nicht, ein Glas Wein dagegen schon. Es sei denn, ich trinke vor 24 Uhr, dann habe ich morgens ungestörte Temperaturwerte. Ebenso kann ich bis zu eine Stunde später messen; danach sind die Werte aber dann erhöht.
Zudem betreffen die Störfaktoren ja nur die 1. Zyklushälfte. In der ausgewerteten HL sind SFs irrelevant.

Du wirst es wahrscheinlich ausprobieren müssen. ;-)

BeitragVerfasst: 14. Februar 2015 11:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Bei mir stört Alkohol zum Beispiel garnicht. Dafür muss ich pünktlich messen, auch am Wochende.
Und wie Klari schreibt, die SF sind ja nur für die erste Zyklushälfte relevant und wenn da mal ein, zwei gestörte Werte dazwischen sind ist das auch nicht so tragisch.

Da hilft nur eins: ausprobieren *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2015 12:03 
neu hier

hey ihr beiden, danke für eure hilfreichen antworten. :) ist echt super, dass es so ein forum gibt.

Bild

BeitragVerfasst: 14. Februar 2015 19:06 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Jeden Tag besoffen ist auch ein geregeltes Leben *undweg*

Nein, im Ernst, wie schon gesagt wurde, das wirst Du ausprobieren müssen (Menge, Sorte, Kombination mit Schlafens- und Messzeit...). Und es wäre aber auch grundsätzlich kein Problem, falls nötig, dann eben relativ viele Werte ausklammern zu müssen. Manche Frauen sind auch schlicht und einfach zu faul, durchgehend zu messen und haben deshalb mehr oder weniger große Lücken in den Zykluskurven, aber das Auswerten klappt doch in den meisten Fällen (eventuell dann eben später, als bei lückenloser Kurve möglich gewesen wäre).

BeitragVerfasst: 14. Februar 2015 21:27 
wohnt hier

NFP seit: Juni 2007
Aus meiner Erfahrung in den ersten NFP-Jahren, wo ich noch konsequent fast täglich gemessen habe, ist mein Wert immer gestört gewesen. Aber ich vertrage auch nichts und merke jeden Schluck Wein sofort.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 01:24 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Lola hat geschrieben:
Jeden Tag besoffen ist auch ein geregeltes Leben *undweg*

Nein, im Ernst, wie schon gesagt wurde, das wirst Du ausprobieren müssen (Menge, Sorte, Kombination mit Schlafens- und Messzeit...). Und es wäre aber auch grundsätzlich kein Problem, falls nötig, dann eben relativ viele Werte ausklammern zu müssen. Manche Frauen sind auch schlicht und einfach zu faul, durchgehend zu messen und haben deshalb mehr oder weniger große Lücken in den Zykluskurven, aber das Auswerten klappt doch in den meisten Fällen (eventuell dann eben später, als bei lückenloser Kurve möglich gewesen wäre).

*rofl*

Ist zwar etwas nervig, geht aber. Ich hatte schon viele Zyklen in denen ich aufgrund von ausschweifendem Lebenswandel viel klammern musste, manchmal jeden zweiten Tag *pfeif* .

Ich fand es am Anfang wichtig, ganz genau die Bedingungen zu kennen bei denen meine Messungen auf jeden Fall ungestört sind (da bei mir anscheinend fast alles stört *zunge* ). Damit kann ich, wenn es drauf ankommt, z.B. 6 Werte in der TL zusammenbekommen, und Temp-Anstieg sicher bestimmen. Wenn die erflogreiche Zyklusauswertung auf dem Spiel steht, mache ich eben an den Tagen, wo es drauf ankommt, so ruhig, dass es keine Störung gibt.*daumenhoch* Wenn die zu erwartende Störung nur die Auswertung etwas verzögert, ist morgen auch noch ein Tag *undweg* .

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]