NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muttermund tasten - Anfängerin :-(
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 12:52 
Ach so, was mir noch einfällt, Mulan: Du könntest ja statt den Muttermund den Zervixschleim beobachten, da müsste die Infektionsgefahr deutlich geringer sein.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 00:44 
hat sich gut eingelebt

Also, ich hab mich letztens schonmal vorgetastet und da fast am Ende bauchseitig ein rundes weiches Etwas entdeckt, das aber nicht sehr rausstand und ein Loch war nicht zu tasten. Ich vermute, das war der Muttermund.

Jetzt habe ich es gerade interessehalber nochmal versucht, da war das was ich gefunden hab keine runde Vorwölbung mehr, sondern ging einmal quer durch, an das obere Ende (darmseitig hinten angestanden) kam ich gar nicht mehr ran. *kopfkratz* Ich bin sicher, das war beim letzten Mal noch ganz anders. Bei Druck drauf hat es leicht gezogen und Druckgefühl im Darm ausgelöst, der ist aber leer.

Jetzt hab ich heute meinem Freund gesagt er darf mal Tasten weil das echt krass ist. Aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher.

Kann es sein, dass der Mumu vor 2 Wochen noch weich und hoch stand und jetzt so tief steht, dass er wie eine "Säule" quasi einmal quer durchgeht? Gefühlt ist das ja alles riesig da drin.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 08:19 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Der MuMu ändert sich den Zyklus über ja. Falls dein ES evtl. schon vorbei ist (was jetzt aus der Kurve allerdings nicht direkt abzulesen ist), kann es sein, dass er jetzt härter ist.

Apropo Kurve: rundest du korrekt? Ich frage, weil nur xx,x0-Werte bei dir auftauchen und das meist ein Hinweis auf ein nicht regelkonformes Thermometer ist (du benutzt ja aber ein analoges) oder auf falsches Runden.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 19:39 
hat sich gut eingelebt

Nein, eine klare Hochlage ist bisher nicht da und auswerten kann ich auch nicht. Ich vermute den Eisprung aber nach wie vor um den Jahreswechsel, deswegen hatte ich den Mumu jetzt interessehalber nochmal getastet, ob er zur Hochlage passen würde. Freigeben ist sowieso nicht diesen ersten Zyklus. Alles nur zum lernen, erkunden und verstehen.

Das mit dem Runden hatte ich am Anfang einmal falsch gemacht, da war die Säule genau mittig zwischen zwei Teilstrichen und ich hab den höheren Wert genommen. Seither war die Säule aber immer näher an einer der Linien dran als in der Mitte, das würde doch so stimmen von der Eintragung her dann, oder? *hä*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 19:59 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Suppengrün hat geschrieben:
Seither war die Säule aber immer näher an einer der Linien dran als in der Mitte, das würde doch so stimmen von der Eintragung her dann, oder? *hä*

Dann passt das so, ich wollte nur sicherheitshalber nachfragen *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 08:42 
neu hier

NFP seit: Juni 13
Hallo Suppengrün
Das mit der Säule die Quer durch geht, hört sich schon nach deinem Mumu an!
Allerdings komisch das es im Darm zieht, wenn du drauf drückst.
Hast du denn inzwischen eine Öffnung gefunden?

Ich bin ja auch lange im dunkeln getappt, als ich ihn aber dann hatte, war ich mir 100 % sicher, dass er es ist!

Du hast recht, fühlt sich alles riesig an ;-)

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 00:54 
hat sich gut eingelebt

@die_Tabs
Ich finde das Nachhaken von den Erfahrenen wie dir immens hilfreich, um Fehler auszumerzen, auf die man sonst nicht käme. Danke dafür! *daumenhoch*

@Sonnen Welt
Ich hab gerade eben nochmal getastet, heute ist er nicht mehr so hart und nicht ganz so weit "draußen" wie beim letzten Tasten. Ich denke, er ist es. Ich wüsste auch nicht, was da sonst drin sein sollte :mrgreen: Ich komme links und rechts jeweils bis zur Hälfte rum, weiter hinter reichen meine Finger nicht. Ich hab gerade nochmal versucht, eine Öffnung zu finden, aber da war nichts oder ich war zu doof zum Ertasten *kopfkratz*

Da muss ich mich nochmal bisschen mit beschäftigen.

Ach, Darmdruck gab es diesmal nicht.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 21:43 
Huhu :)
Ich hab mal ne kurze Frage, auf die mir die SuFu keine Antwort liefern konnte.
Hab gerade mal nach meinem MuMu getastet. Der ist gerade vergleichsweise einfach zu erreichen und relativ offen. Nachdem ich direkt nach der Mens getastet hab, ist zu heute ein deutlicher Unterschied erkennbar.
Da ich jedoch dachte, dass eig demnächst ein Eisprung bevorstehen müsste, wollte ich wissen, ob es möglich ist, dass der MuMu auch tief steht und offen ist bevor ein Eisprung naht?

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen :-)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2015 19:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hi Sophel,
das kann durchaus sein. Der Muttermund verhält sich öfters mal nicht lehrbuchmäßig. Kein Grund zur Sorge: die Veränderungen des Muttermundes werden durch einen Östrogenanstieg hervorgerufen. Östrogen begünstigt Wassereinlagerungen ins Gewebe. Dadurch öffnet sich der Muttermund und wird weicher. Ein offener Muttermund ist also ein Zeichen für steigendes Östrogen und es kann daher gut sein, dass dein Eisprung bald kommt.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2015 17:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Ich hänge mich mal hier dran und habe gleich mal paar Fragen :D

Wie erkenne ich am Besten wann der Muttermund weich mittel hart ist?
Öffnung habe ich immer leicht Offen da schon ein Kind habe haut das hin merke immer ein leichtes kleines Loch??
Und Position zu Erkennen komme ich noch gar nicht klar wann hoch Mitte tief ist wie erkenne ich das am besten?

Möchte gern irgendwann auf Muttermund abtasten umstellen oder erst mal beides erlernen und dann schauen was ich besser Auswerten kann *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2015 18:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Am Anfang ist es für alle erst schwierig, den Muttermund in die Kategorien einordnen zu können. Es hilft wirklich, wenn du den Muttermund einige Zyklen lang konsequent beobachtest: immer ungefähr zur gleichen Zeit, in der gleichen Position, mit dem gleichen Finger. Ich mache es immer vorm Schlafengehen und stelle ein Bein auf den Toilettendeckel und beuge mich dabei leicht vor. Dann führe ich den Zeigefinger ein und fühle zuerst die Öffnung. Ich fange damit nach der Mens an, da ist der Muttermund geschlossen und öffnet sich dann erst ein bisschen und dann ca. 1 cm in der hochfruchtbaren Zeit. Wenn du immer eine kleine Öffnung hast, ist das nicht ungewöhnlich. Du wirst bei konsequenter Beobachtung trotzdem eine deutliche Veränderung feststellen. Wichtig ist ja, dass du deinen "unfruchtbarsten" Ausgangszustand kennen lernst und dir merkst, wie der sich anfühlt. Dann kannst du auch damit auswerten. Um das genau einschätzen zu können, brauchst du aber einige Zyklen Erfahrung und dann wird es auch für dich bestimmt ganz einfach. Ich habe auch anfangs gedacht, ohje, wie soll ich das jemals richtig beurteilen und jetzt geht es ganz schnell und einfach. *freunde*
Für die Festigkeit und die Höhe gilt dasselbe. Auch dafür musst du einige Zeit tasten, um die Unterschiede zu erkennen. In NuS wird es ja mit Nasenknorpel (hart) und Kusslippen (weich) verglichen, aber sei nicht verwirrt, wenn es sich nicht haargenauso anfühlt. Das sind nur Richtwerte, um es besser einschätzen zu können. Die Festigkeit bezieht sich darauf, wie sozusagen der Widerstand ist, wenn du leicht gegen den Muttermund drückst und zwar eher am Rand als direkt an der Öffnung.
Für die Höhe kann ich keinen direkten Tipp geben, weil der Muttermund bei verschiedenen Frauen unterschiedlich hoch steigt. Ich persönlich kann meinen Muttermund zu jedem Zeitpunkt im Zyklus erreichen, bei manchen Frauen steigt er so hoch, dass sie mit den Fingern gar nicht mehr drankommen. Ich mache es so, dass ich gucke, wie weit ich den Finger einführen musste, um vor die Öffnung zu stupsen. Die Höhe ist aber für die Auswertung nach dem Eisprung egal, du brauchst sie nur für die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang, wenn du diese nach dem Muttermund bestimmen willst.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2015 19:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Danke Elfe nun weiß ich wo ich drücken muss um die Festigkeit einzuschätzen hat mir sehr geholfen.
Ich hatte ja immer noch keine Blutung,bin echt langsam ungeduldig *pfeif*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 21:24 
Hallo Zusammen :-) ,

ich höre nächsten Freitag mit der Pille auf und möchte dann NFP für mich testen.
Da ich Lichen Sclerosus habe, bin ich mir unsicher, ob die Beobachtung und Auswertung des Zervisschleims bei mir möglich ist. Daher möchte ich zusätzlich den MuMu abtasten. Durch den LS habe ich offene Stellen und natürlich wasche ich mir sorgfältig die Hände, jedoch überlege ich mich durch ein Fingerkondom/Fingerlinge zusätzlich zu schützen. Meint ihr, dass diese das Tasten erschweren oder die Wahrnehmung verfälschen? Öffnung und Härtegrad sollten doch trotzdem tastbar sein oder?

BeitragVerfasst: 27. März 2015 12:00 
Ich fange gerade an den MuMu zu zasten und habe bzgl der Definition oben/unten Schwierigkeiten. Gibt es dafür in etwa cm-Angaben oder etwas anderes woran ich mich orientieren kann? Eigene Erfahrung hab ich ja keine.

BeitragVerfasst: 27. März 2015 12:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Da die Frauen alle unterschiedlich gebaut sind, kann man da keine Richtwerte geben. Beim Mumu muss man wirklich Geduld haben und durchs Tasten lernen, wie es sich bei einem selbst verändert. Ob es die Lage, die Öffnung oder der Härtegrad ist. *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]