NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 20:18 
nicht mehr ganz so neu

heike hat geschrieben:
Tja, und daß sich auf Kalkablagerungen schneller ein Biofilm bildet als auf Silikon, habe ich im Studium so gelernt. Da hab ich wohl das Falsche studiert ;-) Die Kalkablagerungen sind ja nicht glatt wie Marmor, sondern es "wächst" ja nach und nach aus immer wieder ein paar neuen Ionen. Es bildet sich ein loses Gerüst aus vielen kleinen Agglomeraten.

was wo schneller wächst, kannst man eigentlich auch nicht so richtig pauschalisieren. im grunde wachsen biofilme auf wirklich jeder oberfläche, von marmor, über kalk, dialyseapparaten bis hin zu space shuttles ;-)
ausschlaggebend für das wachstum ist neben den üblichen lebensbedingungen ganz klar das vorhandensein von nährstoffen.
ob eine oberfläche uns menschen glatt erscheint, interessiert MO nicht, im mikroskopischen maßstab gibt es "glatt" auch gar nicht.

ob kalk oder silikon dürfte MO also nicht interessieren (es sei denn, es sind organische weichmacher im silikon, dann wird das material selbst von ihnen verwertet!)

du hast aber recht damit, dass kalk eine recht poröse struktur hat, und deshalb über relativ viel oberfläche verfügt. also mehr potenzielle besiedlungsfläche.
aber: ob die nun besiedelt wird oder nicht hängt in unserem beispiel davon ab, ob es feucht ist, und ob was zu essen da ist.

viele grüße vom wasseranalytiker ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 21:15 
NFP-Guru

Geht es jetzt eigentlich nur darum, dass der Cup an sich stinkt? Ich hattem eine heute in Verwendung und nach ca. 6 Stunden gewechselt. Ich fand das stank auch. Aber ist das nicht das Blut? Ist das normal, dass das Blut nicht so prickelnd riecht oder weißt das auf evtl. Bakterien o. Ä. hin?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 21:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Blut an sich stinkt nicht- außer nach Eisen. Es sind immer Zersetzungssachen im spiel wenn was anfängt zu müffeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 21:56 
NFP-Guru

Mh, es riecht vielleicht ansatzweise nach Eisen in Verbindung mit Gummi oder so *hä* Fällt unter "Zersetzungssachen" die Gebärmutterschleimhaut?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 22:37 
NFP-Kaiserin

So ein bisschen Geruch ist denk ich normal. Mit Zersetzungssachen meinte ich Bakterien, bzw keine Ahnung ob auch mal einfach so was zersetzt wird. Ich kenn mich da gar nicht aus. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 11:36 
nicht mehr ganz so neu

also normal stinkt so ein cup auch nicht. klar duftet es nicht nach sommerwiese, das is ja blut. aber es gibt eben ab&zu (also eigentlich nicht wirklich oft, finde ich), den fall dass es wirklich abscheulich stinkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2007 11:36 
nicht mehr ganz so neu

edit: doppelpost.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2007 21:17 
NFP-Guru

Übrigens hat es bei mir auch nur einmal übel gerochen. Am ersten Tag, danach rochs normal, also quasi garnicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 10:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
sooo, jetzt hat mich der Stinkecup erwischt und ich habe jetzt auch eie neue Theorie:
Sperma!
Ich gehöre ja zu den seltenen Exemplaren, die beim Cuptragen dennoch Sex haben können und so hatten wir ebenan ZT 2 ungeschützten Sex. Weiß nicht warum, aber bei uns geht das prima, ist ja auch egal.
Jedenfalls hat der Cup nach dem Entfernen schon äußerst eigenwilig gerochen, aber ich habe ihn eben nur mit wasser gründlich gewaschen und dann wieder eingesetzt.
Aber gestern Abend (ich habe in der Zwischenzeit schon noch geleert, nur nicht geschnuppert) hat das Dintg gerochen *urghs* sowas hab ich noch nicht erlebt. Ich habe ihn dann erstmal mit Seife (biologisch und parfümfrei) eingeschäumt, dann in Wasser und Heilerde eingelegt (soll ja alles absorbieren). Dann in Sodawasser eingelegt. Dann in Isoprop.Dann mit Kukident gereinigt. Dann mit meiner elektrischen Zahnbürste (mit Seife nicht mit Zahnpasta) bearbeitet. Hat alles nix gebracht.
Dann hatte ich noch die letzte Idee. Vielleicht ist der Geruch fettlöslich. Also mit Weleda-Babyöl eingerieben und einmassiert und anscgließend mit Seife wieder das Öl abgewaschen. Und danach roch er endlich wieder fast neutral. Ich konnte mich jedenfalls überwinden ihn wieder einzuführen (denn Keime waren da sicher nicht mehr dran).

Und heute morgen roch er wie früher, juhuuuu!

Also meine Theorie lautet, wenn Sperma in der Scheide verblieben ist (das kriegt man ja nie ganz raus gleich), und das mit dem Cup in Berührung kommt, dann stinkts.
Wäre das in irgendeiner Weise möglich?

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 12:39 
NFP-Kaiserin

Das würde sich ein bisschen mit meiner Theorie decken. Vielleicht war zufälliger weise beim Sex bei mir zu Hause immer nur noch wneig Sperma in mir wenn ch das Tässchen wieder eingesetzt habe und das eine Mal eben noch viel drinne.
Deine Reinigungsaktion klingt abenteuerlich- ich will aber anmerken, dass du eigentlich kein Öl auf deine Tasse tun solltest, das Material verträgt das nicht soweit ich das in Erinnerung habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 14:31 
NFP-Gräfin

Die Kontaktzeit mit dem Öl war eher kurz.
Aber ich dachte immer, dass Silikon nur von Silikonöl angegriffen wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 14:34 
NFP-Kaiserin

Die Info schwirrt glaub auf der Mooncup Seite rum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 14:42 
NFP-Gräfin

Werde da nicht ganz schlau daraus. An einer Stelle steht dass man nichts mineralölhaltiges benutzen darf, an anderer Stelle dass man nichts mineralöl- oder pflanzenölhaltiges benutzen darf, da werden dann aber nur ätherische Öle angesprochen.
Bei normalem Pflanzenöl kann ichs mir nicht vorstellen, dass das angreift, aber ich werde mal an anderer Stelle im netz noch suchen.
Und wenn mein Mooncup weiter gestunken hätte, hätte ich ihn weggeschmissen, also ist das mit dem Öl nicht so tragisch. Und brüchig sieht er noch nicht aus.

Und ich werde nächstes Jahr e 30...brauch nen neuen *Kaufrausch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2007 17:40 
Fingerwundschreiberin

Dieser Sperma-Theorie muss ich widersprechen. Bei mir war da garantiert kein Sperma und trotzdem hat er nach der letzten Mens grauenhaft eklig gemüffelt. Es ging auch nach verschiedenen Waschgängen nicht wirklich weg, aber als ich vor einigen Tagen wieder daran roch, war nichts mehr zu riechen... Ich glaube, wenn er wieder einmal so müffelt, reinige ich ihn normal und lasse ihn dann einige Tage liegen... Vielleicht geht der Geruch ja von selbst wieder? *hoff*

Betreff des Beitrags: "Aus-Probier-Erkenntnis"
BeitragVerfasst: 29. August 2007 18:01 
neu hier

Habe jetzt auch den ersten stinke Cup gehabt, nachdem ich die Lunette aus Versehen 14! Std. getragen hatte (sie hat wirklich übelst nach Zersetzungsprozess gestunken, also echt zum *kotz* ) Habe sie zuerst mit Seife gewaschen-hat nichts gebracht, dann abgekocht- hat nichts gebracht, dann mit Backpulver schäumen lassen und nochmal abgekocht-nicht wirklich besser, aber immerhin ein bischen, dann mal so aus lauter Verzweiflung mit meinem "Edelstahl-Seifen-Stück" gewaschen, dachte mir, wenn das mit Zwiebel-/Knoblauchgerüchen an den Händen funktioniert, warum dann nicht auch mit der Lunette? Und *lach* es funktioniert (mein *mann* meint es würde nach Plastik riechen -
hab ihn natürlich nicht an meinen Vor-Geruchserfahrungen teilhaben lassen 8-)
Heute habe ich sie ganz normal getragen und nach 6 h gewechselt, hat nicht gerochen.
Vielleicht probiert es ja jemand mit dem Edelstahl-Stück aus und berichtet, ob es wirklich funktioniert, oder bloß Zufall war, bzw. meine Art der Vorreinigung.

LG Steffi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]