NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur sinkt nur leicht, trotz Menstruation?
BeitragVerfasst: 25. Januar 2015 16:45 
neu hier

NFP seit: 12/2014
Hallo,

ich habe gerade den zweiten Zyklus (zur Verhütung) begonnen und bin etwas ratlos.

Nachdem ich im ersten Zyklus die Hochlage eindeutig ausmachen konnte und mich auch sonst sicher fühlte, hatte ich circa eine Woche nach der 1.hM ungeschützten Verkehr mit meinem Freund. Nachdem ich um den 28./29. ZT erste Anzeichen für die kommende Periode hatte und die Temperatur am ersten richtigen Blutungstag bereits auf 36,65 Grad gesunken ist fühlte ich mich bestätigt (während der Hochlage lag meine Temperatur meistens über 37 Grad).

Am zweiten Zyklustag war die Temperatur allerdings wieder ein bisschen höher und pendelte sich in den kommenden Tagen bei 36,80/36,85 Grad ein.

Meine Periode war ganz normal, normale Unterleibsschmerzen, normale Menge an Blut, Brustsymptom in den Tagen davor und am Anfang, ist jetzt wieder weg.

Hier mein 1. Zyklus: kurvenreich/index.html?datum=2014-12-20

und der zweite: kurvenreich/index.html?datum=2015-01-19

Was soll ich tun? Hab ich irgendetwas übersehen? Warum erreicht die Temperatur kein Tieflagenniveau?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur sinkt nur leicht, trotz Menstruation?
BeitragVerfasst: 25. Januar 2015 17:17 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Hallo sophie2604 und *willkommen* hier im Forum!
Erst einmal die obligatorische Frage: Hast du "Natürlich und Sicher" gelesen?

Die von dir eingefügten Links führen jede Userin zu ihrer eigenen Kurve. Am leichtesten ist es für uns, wenn du einen der verlinkten Buttons unter deiner Kurve in die Signatur einfügst.

Hast du vor deinem ersten Zyklus die Pille genommen oder anderweitig hormonell verhütet? Dann fehlt dir der pp-Wert im ersten Zyklus. Die Klammerungen sehe ich auch etwas kritisch, denn du kennst deine Niveaus noch nicht und so rät man anfangs in der TL sparsam zu klammern. Damit würde sich deine Auswertung verschieben.
Bist du dir mit der Bewertung des ZS bereits so sicher, dass du nur die Kürzel einträgst? Denn so können wir deren Richtigkeit nicht überprüfen. *sonne*

Bei deiner Temperatur jetzt am Zyklusanfang sehe ich noch kein Problem. Viele Frauen beobachten eine etwas höhere Temperatur während der Mens. Vielleicht spielen auch ein paar veränderte äußere Umstände mit rein. Einfach weiter beobachten. *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2015 18:33 
neu hier

Hallo Revy,

danke für die schnelle Antwort und für den Hinweis wegen den Links ;)

Ich verhüte seit ca. zwei Jahren NICHT mehr hormonell, hatte vorher die Kupferspirale, musste diese aber entfernen lassen weil ich sie nicht mehr vertragen habe.
Ich habe dann im Zyklus vor NFP, sowohl "Natürlich und sicher" gelesen als auch das Arbeitsheft durchgearbeitet und schon ca. zwei Wochen Temperatur Testweise gemessen.

Und ich habe nur die Kürzel eingetragen, weil ich alles aus der iNFP-App bzw Papierform eingetragen habe und Zeit sparen wollte...
Im neuen Zyklus werde ich ausführlich eintragen :)

Mir macht einfach diese erhöhte Temperatur Sorgen, weil sie im vorigen Zyklus schneller gesunken ist/deutlich niedriger war.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2015 20:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01 - 2012
Hallo sophie!
ich hab hier zwar nicht alle meine zyklen eingetragen, allerdings braucht es bei mir auch immer ein weilchen bis nach der periode die temperatur wirklich absackt. gehöre also auch nicht zu den damen die zur periode oder direkt danach vollkommen in die TL rutscht.

mehr kann ich dir dazu aber auch nicht sagen :)

liebe grüße
mezza

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 11:25 
neu hier

Meine Temperatur ist jetzt drei Tage lang zumindest auf 36,60 gesunken und heute (Tag 11) plötzlich wieder auf 36,85 gestiegen. Ich kann immer noch keine wirkliche Tieflage erkennen... Habe ich etwas übersehen?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 11:42 
Ersthelferin a.D.

Hallo sophie :-) Willkommen im Forum.
Das sind jetzt wirklich schon recht viele Tage. Vielleicht hast du einen versteckten Infekt?
Mehr oder weniger Schlaf? (Bei manchen hat die Schlafdauer mehr Auswirkung als die Aufwachzeit).
Wärmere Decke?
Oder es war im letzte Zyklus die Hilfslinie wirklich woanders und es ergibt sich jetzt der falsche Eindruck, du wärst nicht in der TL – der Unterschied TL-HL ist schon enorm bei #1.
Warte ich fach mal ab, was sich tut, diesen Zyklus über – vielleicht wird sich auch eine HL abzeichnen, nur nicht mit so starkem Niveau-Unterschied. Bei mir zB reicht es gerade so aus, dass ich über die HiLi komme.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 13:32 
neu hier

Hallo :)

Hm, kann es sein, das es sich so auf die Trmperatur auswirkt, dass ich jetzt fast zwei Wochen lang mit meinem Freund in einem 90cm Bett schlafen musste? Im letzten Zyklus habe ich zu der Zeit als ich die tiefen Temperaturen hatte alleine in einem großen Bett geschlafen :D

Und meine Schlafrhytmus ist seit zwei Wochen wieder etwas "regelmäßiger", ich gehe circa zwei Stunden früher schlafen...

Das sind die einzigen Veränderungen die sich zugetragen haben...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]