NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP nach Implanon, wer noch?
BeitragVerfasst: 13. August 2014 20:11 
hat sich gut eingelebt

Hallo Yaviel!

:shock:
Ich denke, du solltest das Stäbchen entfernen lassen. Das Stäbchen ist ja nicht von jetzt auf gleich nach 3 Jahren ohne Wirkung. *nixweiss* Und die Narbe vom Entfernen ist winzig klein - bei mir etwas 0,5 cm x 0,5 cm.
Sprich einfach noch mit einem anderen Arzt oder frag im Krankenhaus nach.

BeitragVerfasst: 20. August 2014 16:04 
neu hier

Außerdem sind doch die neueren Exemplare im Röntgen und auf einem Ultraschall sichtbar.
Ich würde auch mit einem anderen Arzt sprechen, denn ich denke auch, dass die Wirkung sehr schleichend nachlässt.
Und wenn die Narbe hinterher größer ist, weil sie es weiß der Geier wie lange gesucht haben, dass ist das eben so, aber es ist doch keine Möglichkeit einen im Körper wandernden Fremdkörper drin zu lassen.

BeitragVerfasst: 25. August 2014 17:45 
neu hier

Hey danke für die Antworten!

So seit ein paar Tagen kann ich das Ding wieder ertasten *puh* hab auch bald wieder nen Termin beim FA und hoffe, wenn er es ertasten kann, auch dann herausbekommt. Ansonsten lass ich mir eben den Arm aufschneiden, will endlich mal meine erste Temperaturkurve aufzeichnen und nicht nur herumüben.

@ Waldmeisterchen
Zitat:
Außerdem sind doch die neueren Exemplare im Röntgen und auf einem Ultraschall sichtbar.

- Ja, hab ich vor nem Jahr sogar sehen können, als mein Arm gebrochen war.

Zitat:
...aber es ist doch keine Möglichkeit einen im Körper wandernden Fremdkörper drin zu lassen.

Es soll wohl harmloser sein, als ein Piercing und es kann nur im Arm wandern, wenn es falsch gelegt wurde, aber ich gebe dir Recht: Ich lass es auf jeden Fall rausnehmen!

BeitragVerfasst: 6. September 2014 17:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Servus,

jetz schreib ich auch mal was, hatte den Thread schon mal gelesen, aber nachdem er jetzt wiederbelebt wurde... ;-)
Hatte ab 2005 3x3 Jahre Implanon(s) drin, bis Ende März dieses Jahres.
Ich fand's damals (war 23) endgeil. Die längerfristigen hormonellen Verhütungsmittel (Pflaster, Spritze, Ring usw.) kamen damals, wenn ich mich richtig erinnere, gerade in D sukzessive auf den Markt (jedenfalls war es, glaube ich, ziemlich neu). An nichts mehr denken zu müssen und weil es eben "progressiv" war, fand ich's halt cool (mei, in dem Alter). Alle anderen bleiben bei der old school Pille und ich hatte dieses Aliendings im Arm, hab's auch jedem lachend unter unter die Nase gehalten, draufgedrückt, damit es unter der Haut so rauspiekt. Bin ziemlich offen(siv) damit umgegangen, die meisten hatte das erschreckt und fanden's widerlich (da fand ich das nur umso besser).
War auch die Einzige mit dem Implanon im Bekanntenkreis, es hatte sonst niemand. Machte mir nix, habe all die Jahre auch nie nach Erfahrungsberichten anderer Mädels gegoogelt o.ä. oder sonst irgendwie einen Austausch darüber gesucht.
Dachte immer, ich wäre die Einzige, die das insgesamt 9 Jahre drin hat. Dachte immer, dass sich kaum eine so ein langfristiges Kontrazeptivum, das auch noch semi-chirurgisch eingelegt/entfernt werden muss, öfters als einmal antut, oder jedenfalls nicht mehrfach direkt hintereinander. Jetzt find ich es umso lustiger, hier zu lesen, wieviele das 3x, gar 4x hatten. :-)

Das 1. hatte ich auch super vertragen, oder sagen wir - ich glaube nämlich mittlerweile nicht mehr, dass ich gar keine Nebenwirkungen hatte - diese waren wohl glücklicherweise nur schwach ausgeprägt. Ich blieb fröhlich, hatte Lust und tatsächlich keine Blutung mehr, nicht mal SB, das ganze Jahr, ausser: einmal kurz ca. 3 Tage, und die kamen im 2. und 3. Jahr zum exakt gleichen Zeitpunkt wieder, hätte eine Uhr danach stellen können (das war natürlich der 2. große Pluspunkt).
Klar, dass ich gleich ein 2. Implanon legen ließ. Und da fing dann langsam die Geschichte an, dass sich unregelmäßige SB und diverse Nebenwirkungen entwickelten. Die ich damals, ausser die SB versteht sich, nicht auf das Implanon zurückführte, eben weil diese so schleichend auftreten. Wie man es eben so oft in den PostPill-Threads lesen kann - man stellt im besten Fall fest, oha da stimmt was nicht mit mir, erkennt aber die Ursache nicht; oder man nimmt gar nicht erst nicht wahr, dass mit einem nicht was stimmt. Jedenfalls hab ich da langsam Schlagseite bekommen.
Und im 3. Implanon - ich war so blöd & blind, aber halt eben ein Gewohnheitstier - bin ich quasi gesundheitlich gekentert. Hatte naiv gehofft, dass es wieder so wird wie im 1. Implanon, so ganz ohne Blutung. Stattdessen wurden die SBs stärker und dauerten leicht mal 2-3 Wochen (um dann nach höchstens 3 Wochen wieder so lange zu dauern, total irre). Ausserdem hatten sich Allergien inkl. Kreuzallergien entwickelt, ständig Erkältungen usw. Bin zwar während dieses 3. Implanons endlich "aufgewacht", aber dachte stur, das Ding war so teuer, das bleibt jetzt auch bis zum Schluss drin, das wird jetzt abgewettert.

Dieser Schluss war dann Ende März. Die Abbruchblutung kam prompt, in jenen Tagen hatte ich dann alles fürs NFP/Sensiplan gekauft und gelesen und fing dann zum Ende der Blutung gleich mit dem Messen etc. an. Hatte Glück, schon der 1. Zyklus war auswertbar und dauerte nur ca. 4 Wochen. Mittlerweile bin ich im 7. Zyklus (die sind bei mir wohl eher kurz). Teilweise entwickeln sich schon Muster (zB Schleim); teilweise gibt's immer noch Überraschungen, bspw. war im vergangenen Zyklus das Östrogenhoch total intensiv, kam mir vor, wie durch einen Hawaiiwellentunnel zu surfen, immer knapp davor, dass die Welle über mir zusammenbricht (nein, ich weiß nicht in Echt, wie das sein muss ;-) ).
Natürlich gab es auch sonst viele körperliche Veränderungen, wie viele schon in diversen Threads beschrieben haben, eigentlich sind alle positiv. Meine Mens liebe ich auch wieder, ist gottseidank eh relativ kurz, schmerzfrei und mit Cup (danke, Forum!) gleich nochmal "praktischer".
Soweit, so happy!

Yaviel, mein Gyn hatte offen zugegeben, dass er das Herausnehmen eines Implanons hasst, und berichtete von anderen Ärzten, die das einfach verweigern. :-o Er hat sich dem jedoch jedes Mal tapfer gestellt, haha. Beim 1. Mal ging's, glaube ich; beim 2. war's echt ein "Umanandagnaggl" (bay.), um nicht zu sagen Schlachtfeld (weil sich ein ziemlich robustes Gewebe drumherum gebildet hatte), beim 3. ist es ganz leicht rausgeflutscht. Ich war aber auch geduldig und hab ihn einfach machen lassen, Blut macht mir nix, da war er auch froh.
Wünsche Dir alles Gute, dass das mit dem Herausnehmen funzt, und dass Du nach der Abbruchblutung gleich mit dem Messen anfangen kannst und dass Du dann keinen 1. Monsterzyklus hast! :-)

BeitragVerfasst: 12. September 2014 20:36 
neu hier

Hallo SunnyFrani,

ja das mit dem Angeben mit dem Stäbchen kenn ich auch. Ist halt schon schön sich um nix Gedanken zu machen, sich das Kleingeld für OB´s und Binden zu sparen und etwas zu haben, was sich nicht so viele trauen. Kenne auch nur eine Person mit Stäbchen.
Ich hoffe einfach mal, dass der Arzt das schafft, hab im Oktober nochmal einen Termin. Ich muss mich im Moment wirklich jeden Tag mehrmals davon überzeugen, dass das Stäbchen noch ertastbar ist und jeah das tut es. Also rede ich mir bis dahin ein, dass das Ding schön locker wird und nachher von selbst rausplöbbt xD
Und dann hoffe ich auf eine baldige gut auswertbare Kurve. Du hattest ja richtig Glück dabei, SunnyFrani!

Bild

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014 13:35 
Fingerwundschreiberin

Hey Yaviel, der Oktober hat begonnen, hoffe Du misst nicht auch noch bis Ende des Monats auf Deinen Termin warten, alles Gute!

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2014 15:14 
neu hier

Hey SunnyFrani, das dauert bei mir noch 1 1/2 Wochen. Hoffe meine Motivation das Ding endlich los zu werden hält auch bei dem Eingriff an. Die ganze Zeit freu ich mich darauf, jetzt hoff ich nur, dass da kein Blutbad draus wird xD
Naja wird schon schief gehen.
Bin dann echt mal auf die Kurve gespannt. Im Moment spielt meine "Probe"-kurve etwas verrückt. Aber das ist ja normal unter Hormonen.

Bild

BeitragVerfasst: 19. Januar 2015 10:32 
neu hier

NFP seit: 20.11.2014
Hei meine Lieben!

Ich bin neu hier und möcht euch kurz erzählen, wie's mir post-Implanon so ergeht.

Das Implanon hatte ich ca. 13 Monate lang bis 7. November 2014. Am 12.12. kam dann eine Blutung (seeehr schmerzhaft, heftig und nach 4 Tagen wieder vorbei). Kurz davor begann ich meine Temperatur zu messen. Nach 23 Tagen Tieflage kam dann ganz schnell die Hochlage (siehe meine Kurve) und ja, die hält weiter an.

An Zyklustag 31 begannen Unterbauchschmerzen, ähnlich wie bei der Menstruation plus ab und zu ein schlimmes Zwicken bis Stechen mal links und mal rechts. An Tag 35 kam Übelkeit dazu, die den ganzen Tag anhielt und von Tag zu Tag schlimmer wurde. Das ganze Spielchen ging jeden Tag so weiter bis heute!

Heute bin ich dann optimistischerweise in die Arbeit gefahren, musste aber gleich wieder heim weil mir sooo übel war, ich am ganzen Körper zitterte und den Tränen nah war.

Ja und kaum war ich zu Hause hab ich getestet und er ist positiv!! Im 1. Zyklus nach Implanon und nach 15 Tagen Hochlage!

Hab mir gleich für heute einen Termin bei der Gyn ausgemacht. Ich hoff mal, dass sie auch Blut abnehmen kann (machen das Gynäkologen normalerweise auch?).

Bin total hin und weg grad *sonne*
lg aus Niederösterreich

BeitragVerfasst: 19. Januar 2015 12:08 
Fingerwundschreiberin

D'Ehre summerday, wow Volltreffer! Alles Gute!
Mit SS-Tests kenn ich mich nicht praktisch aus, aber was ich gelesen habe, sollte der Bluttest beim Gyn Gewissheit bringen.
Grüße ins... Weinviertel? Habe da ein paar Motorradlbekannte und mich schon öfter mal in Weinkeller besoffen *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2015 12:15 
neu hier

Danke!!
Ja eben wegen besagtem Bluttest geh ich zum Arzt (im Ultraschall wird ja wahrscheinlich noch nix zu sehn sein). Ich frag mich halt nur ob die dort routinemäßig Blut abnehmen. Aber ich muss eh morgen auch zum Hausarzt, der nimmt 100%ig Blut ab.

Na, ich wohn in der Thermenregion (südlich von Wien). Hier gibts zwar auch tollen Wein, aber im Weinviertel bin ich praktisch aufgewachsen und hab Familie dort :)

Aber in nächste Zeit wirds wohl nix mehr mit Wein für mich *rofl*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2015 15:19 
neu hier

Hm, also das mit der Übelkeit könnte vielleicht doch nicht von der SS kommen, denn heute gehts mir viel besser. Außerdem geht in der Arbeit ein Brech-Durchfall um (und mein Stuhl war auch bissl dünner...).

Das ändert natürlich nix am positiven Test (morgen mach ich sicherheitshalber nochmal einen). Und die Gyn hat gestern ein gaaanz dickes Endometrium festgestellt. Sonst konnte man noch nix sehn, is ja auch noch sehr früh... Hab in 3 Wochen den nächsten Termin (weil sie vorher nicht da ist), da sollte es dann schon eindeutig sein!

Sie war übrigens ganz überrascht von meiner Kurve! Sie meinte ich wäre eine von ganz wenigen die sowas machen bzw. es ihr zeigen.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2015 09:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Ich bin auch eine Implanon-Leidgeplagte. Hatte das Ding 3 Jahre lang.
Das erste Jahr war genial für mich, keinerlei Nebenwirkungen, keine Blutung, alles super.
Nach einem Jahr hat sich schleichend was verändert... Wir hatten immer weniger Sex, irgendwann war ich soweit dass ich Ekel vor Berührungen hatte und wir ein gutes Jahr lang (!) nicht miteinander geschlafen haben. Dass mein Freund in der Zeit so bedingungslos hinter mir gestanden ist habe ich nie als selbstverständlich erachtet und rechne ich ihm höchst an :verliebt:
Außerdem bin ich immer träger geworden.. Früher war ich immer super drauf, bin gern ausgegangen, hab jedes Fest mitgefeiert, schleichend ist das immer weniger geworden bis ich überhaupt nur noch zu Hause war.
Jetzt hab ich das Implanon seit 1,5 Jahren draußen und entwickle mich wieder in die richtige Richtung, das geht aber auch alles eher langsam bei mir. Die Libido ist noch nicht so, wie ich sie von früher kenne, aber ich bin auf gutem Weg *durchdreh* Auch psychisch und "sozial" geht's mir definitiv viel besser. Nach einer halbjährlichen Post-Implanon-Amenorrrhoe hab ich nun auch halbwegs regelmäßige Zyklen mit 37-41 Tagen.
In den letzten 1,5 Jahren haben wir Kondome verwendet, das werden wir vorerst einmal beibehalten, allerdings mach ich jetzt auch NFP zur Zykluskontrolle.
Wenn ich mich dann sicher fühle, kann ich mir schon vorstellen, mich in der Hochlage auch mal freizugeben.

BeitragVerfasst: 9. März 2016 08:30 
ich bin auch post-Implanon, habs aber nur 10 Monate gehabt. Seit dem Rausgeben sind 3 Wochen vergangen und die Narbe sieht echt nicht schön aus bisher. Ich hoff das wird noch. Ich glaub bei mir wird alles ziemlich schnell wieder normal. Libido und Schleim zumindest sind wieder da. Blasenentzündung wird hoffentlich nach einem !halben Jahr! besser und ich bin viel positiver drauf.
Warum hab ich eigentlich zuerst geglaubt, ich hätte keine Nebenwirkungen, obwohl alles da unten im letzten halben Jahr so trocken war?? Das ist doch nicht normal, da hätt ich schon früher draufkommen können.

BeitragVerfasst: 9. März 2016 10:10 
Fingerwundschreiberin

Ich seh bis heute meine Narbe, da sind 3 Implanon' rein und raus *lach*
Im ersten Jahr nach dem letzten Stäbchen ist der Bereich bei Erkrankungen, die an sich ganz anders lokalisiert waren, auch immer etwas angeschwollen und hart geworden. Da waren wohl noch genügend Entzündungsmediatoren im Gewebe, die darauf reagierten.
Das hat sich aber mittlerweile gelegt.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 13:43 
neu hier

Hallo, ich bin neu hier und auch das erste Mal überhaupt aktiv in einem Forum angemeldet.
Hab momentan das dritte Implanon und leider immer mehr unter Nebenwirkungen (Schmierblutungen, heftige und längere Migräneattacken als sonst, Stimmungsschwankungen und Schwellungen / Schmerzen in der Brust). Nachdem das mit der Migräne so nicht mehr weiter gehen kann und auch meine Gyn mir dazu geraten hat, lass ich das Implanon am 16. Dezember entfernen. Danach wollen mein Freund und ich mit NFP und Diaphragma (Caya) bzw. Kondom verhüten.
Ich bin gespannt, wie sich der Zyklus nach der Entfernung des Implanons verhält und wie es mir geht ;)
Über weitere Erfahrungen von euch wäre ich gespannt!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]