NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Verhütungscomputer? Cyclotest2, Ladycomp
BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 00:34 
Ich muss sagen, dass ich zum Teil die Nachfragen hier ein bisschen seltsam finde. Lesa hat den Vergleich mit dem Auto gezogen, den finde ich gar nicht so schlecht. Hier vertrauen wir auch, ohne alles exakt technisch wissen zu müssen, und da geht es auch um unser Leben. Oder wenn ich mich in ein Flugzeug setze, vertraue ich auch drauf, dass der Pilot es im Griff hat und muss nicht vorher alle seine Ausbildungsnachweise und Prüfungsergebnisse sehen. Ich weiß schon, hier sehen das einige anders, aber ich wollte da einfach sagen, dass man das auch anders sehen und vertrauen kann, wenn es schon ein Medizinprodukt ist, das genau so wie es ist und mit dieser Pearl-Index Angabe in Deutschland an einer Klinik geprüft wurde und zugelassen ist. Also ICH persönlich brauch nicht mehr.
Sollte ich allerdings früher als erwartet ein Enkelkind bekommen, ändere ich meine Meinung ja vielleicht ;-)
Lesa, darf ich dir mal eine PN schreiben? Meine Tochter hatte neulich eine Frage, die ich nicht beantworten konnte, und ich finde die Nummer von meiner Beraterin grad nicht. Du darfst aber ehrlich sagen, wenn dir das nicht recht ist, dann such ich nochmal gründlicher...
Regina, wo ist denn nun der Link, wo du die Studie angeblich runtergeladen hast, nach dem Lesa nun schon mehrmals gefragt hat? *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Verhütungscomputer? Cyclotest2, Ladycomp
BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 07:30 
NFP-Prinzessin

Ich finde den Vergleich ehrlich gesagt haarsträubend. Bei Autos und Flugzeugen kann sich der Verbraucher darauf verlassen, dass sie ordentlich geprüft werden und auch die Ausbildung on Piloten ist transparent. Wenn ich wissen will, wie genau mein VW funktioniert, kann ich mich informieren.

Hier handelt es sich aber um das Thema, Verhütung, das nicht ganz so komplex ist und man sich schneller einlesen kann. Und ja, ob eine Methode wirklich sicher ist, ist extrem wichtig, oder würde man eine ungewollte Schwangerschaft riskieren wollen?
Außerdem schreiben wir hier in diesem Forum und viele haben ein wissenschaftliches Interesse an dem Thema.
Laut NFP Heute ist die Studie nicht aussagekräftig, die Sicherheit nicht ausreichend nachweisbar. Noch dazu als Beraterin (bin wie gesagt nicht in der Automobilbranche) habe ich auch ein berufliches Interesse daran. Ungewollt schwanger zu werden kann das Leben von Frauen zerstören, die dies nicht wollen, daher würde ich niemals eine solche Methode empfehlen.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 15:33 
neu hier

Tut mir leid, aber ich muss hier etwas kürzer treten, grade unter der Woche hab ich momentan echt viel Arbeit. Ich versuche trotzdem, auf die wichtigsten Sachen kurz einzugehen.

Estreya, ich versuche niemanden zu überzeugen, dass Verhütungscomputer besser sind als NFP. Es gibt Frauen, für die ist der Lady-Comp die ideale Lösung, dazu stehe ich. Und denen versuche ich Informationen zu geben, so gut ich kann. Wenn das einzige, was dich überzeugt, der genaue Algorithmus ist, brauchen wir nicht weiter zu sprechen, denn selbst wenn ich ihn ganz genau kennen würde, könnte ich ihn aus dir sicher verständlichen Gründen nicht offen legen.

Also nochmal:
Es gibt mehrere klinische und herstellerunabhängige Studien, davon eine relativ große, betreut von Dr. Freundl, dem ihr ja auch vertraut, mit dem Ergebnis Methoden-PI von 0,7.
Es gibt eine relativ neue medizinische Bewertung eines unabhängigen Instituts, das die hohe Sicherheit bestätigt.
Es gibt eine CE Zertifizierung als Medizinprodukt.
Ich habe aus der Betreuung von mehreren Tausend Frauen die Erfahrung, dass es nur extrem selten Beschwerden wegen Schwangerschaft bei grün gibt. (Die letzte bei mir ist schon Jahre her).

Das alles ist für dich nicht ausreichend überzeugend. Es tut mir leid, aber dann kann ich dir nicht weiter helfen.
Auch der Autoverkäufer wird dir allenfalls sagen können, wieviele Airbags das Auto hat und welche Sicherheit bei den Tests bestätigt wurde. Er wird dir aber nicht sagen können, wie ganz exakt die Tests ausgewertet wurden, und auch nicht, unter welchen ganz genauen Bedingungen von Aufprall, Geschwindigkeit und Gewicht welcher Airbag wann genau auslöst und wann nicht. Und es wird dir auch schwer fallen, das nachzuforschen.

Ich vertraue den Studien, die gemacht wurden, und meine Erfahrung bestätigt das Ergebnis nun schon seit vielen Jahren.
Wenn dir das nicht genügt und ich deshalb für dich eine schlechte Beraterin bin, na gut, dann bin ich eben eine schlechte Beraterin. Damit kann ich leben. Womit ich nicht leben könnte, wäre, wenn ich oft Beschwerden bekäme, weil Frauen bei grün schwanger geworden sind. Damit könnte ich wirklich nicht leben, dann würde ich die Arbeit nicht machen.

Prinzessi Velvet, sorry wenn ich was übersehen habe, hier kann man schon mal die Übersicht verlieren. Wenn ich Lady-Comp Zyklen für Anwenderinnen selbst auswerte, tue ich das nach den Temperaturregeln von Rötzer.

Inala, du darfst dich gerne bei mir melden. Vielleicht bin ich grade etwas kürzer angebunden, weil ich grad viel Arbeit habe, dann bitte nicht persönlich nehmen. Ich helf dir sehr gerne weiter.

Oje, schon wieder so lange geschrieben... Ich kopiere euch jetzt einfach mal was hier rein, u.a. die Bewertung von Dr. Freundl. Soweit ich weiß, hat er Sensiplan maßgeblich geprägt? Und gleichzeitig empfiehlt er den Lady-Comp. Die Hervorhebungen sind von mir. Z.B. betont auch Dr. Freundl, dass vielen Frauen das Erlernen und Anwenden von NFP einfach zu kompliziert ist. Vielleicht glaubt ihr ihm ja mehr als mir...

----------------------------------------------------------------------------------------
Der Pearl-Index von Lady-Comp / pearly liegt bei 0,7.

Um den Pearl-lndex einer Verhütungsmethode zuverlässig bestimmen zu können, müssen etwa 10 000 Zyklen beobachtet und ausgewertet werden. Als der Lady-Comp entwickelt und erprobt wurde, konnte das Entwicklungsteam auf den Aufzeichnungen und Tabellen von Tausenden von Frauen aufbauen, die schon seit Jahren die Temperaturmethode anwendeten. Diese Daten wurden zusammen mit denen besonders schwieriger Zyklen aus der Fachliteratur und von Forschungsinstituten gespeichert. Das Programm für Lady-Comp wertete die gesammelten Zyklen immer und immer wieder aus. Allein bis zum Januar 1997 waren es 700.000 Zyklen von Zehntausenden von Anwenderinnen. Klinische Studien haben die hohe Sicherheit des Gerätes zusätzlich bestätigt. Damit hat Lady-Comp die Forderung des Pearl-lndex x-fach erfüllt.

Klinische Bewertung der Zykluscomputer "Lady-Comp und pearly"

Durchgeführt von Dr. med. Andreas Marx

Die hohe Messgenauigkeit der Temperaturfühler und der präzise Algorithmus der Temperaturauswertung ergeben für den Anwender eine sehr hohe Methodensicherheit, die sich von den Produkten des Wettbewerbs deutlich abhebt.
Die Bedienung der Geräte ist anwenderfreundlich und einfach; in der Gebrauchsanweisung sind alle wichtigen Punkte zur sicheren und korrekten Anwendung verständlich beschrieben.
Unabhängige wissensschaftliche Untersuchungen, die in der Fachliteratur publiziert wurden, belegen die Wirksamkeit und Sicherheit der Zykluscomputer von Valley Electronics. Sämtliche wissenschaftlichen Untersuchungen wurden von den beteiligten Ärzten unabhängig und ohne finanzielle Zuwendungen oder Beauftragung durch den Hersteller Valley Electronics durchgeführt, wonach die publizierten Daten als seriös und objektiv einzustufen sind.
Mit den beschriebenen Zykluscomputern der Firma Valley Electronics haben Frauen die Möglichkeit eine auf der natürlichen Familienplanung (NFP) basierenden Schwangerschaftsverhütung bzw. Schwangerschaftsplanung durchzuführen. Der Nutzen dieser Geräte liegt offensichtlich in einer nebenwirkungsfreien und sicheren Methode der Schwangerschaftsverhütung und Familienplanung.

Klinische Studie zu Lady-Comp

Die Sicherheit der Verhütung mit Lady-Comp wurde an der Universität Düsseldorf ausgewertet.
An der größten der Studien nahmen 683 Anwenderinnen teil. Dabei ergab sich ein Pearl-Index für die Methodensicherheit von 0,7 (Methodensicherheit = Sicherheit der Verhütung bei Einhaltung der als unfruchtbar angezeigten Tage).

Die Zusammenfassung des betreuenden Chefarztes der Frauenklinik Düsseldorf Prof. Dr. med. habil. Günter Freundl:

"Für viele Paare ist Familienplanung ohne Anwendung oder Zufuhr künstlicher Mittel ein ersehntes Ziel. Sie streben an, die zyklische Fruchtbarkeit der Frau durch Beobachtung von Körperzeichen zu beurteilen und durch ihr Verhalten (Verkehr oder kein Verkehr) eine Schwangerschaft verhindern oder planen zu können. Die Methoden der sogenannten natürlichen Familienplanung, auch Verhaltensmethoden genannt, gaben der Frau früher relativ unzuverlässige, heute sehr zuverlässige Möglichkeiten an die Hand, dieses Ziel zu erreichen.

Mit Blick auf die Sicherheit empfehlen wir heute zwei Methoden, zum einen die Basaltemperaturmethode und zum anderen die symptothermale Methode. Erstere verwendet die Beobachtung des zyklischen Verlaufs der Basaltemperatur der Frau, um etwas über Fruchtbarkeit oder Unfruchtbarkeit auszusagen. Die letztere Methode fügt der Temperaturbeobachtung noch die Beurteilung des Gebärmutterhalskanalschleimes zu. Für beide Methoden sind ganz bestimmte, in langer Beobachtungszeit erarbeitete Regeln zu beachten, welche die Anwenderin erlernen muss. Dann kann sie mit einer Methodensicherheit zwischen 0,5 und 1 Pearl-Index und Gebrauchssicherheit zwischen 1 und 2,8 Pearl-Index rechnen.

In prospektiven Studien zur Sicherheit der genannten Methoden konnten wir an der Universität Düsseldorf im Rahmen eines Forschungsprojektes zur natürlichen Familienplanung diese Zahlen bestätigen. Für viele Frauen ist jedoch das Erlernen und tägliche Anwenden der entsprechenden Regeln zu umständlich, zuweilen auch zu kompliziert. Es wurden deswegen Minicomputer entwickelt, die die Regeln der Temperaturmethode einprogrammiert enthalten und mittels entsprechender Auswertungsprogramme die Aussage "fruchtbar" oder "unfruchtbar" ergeben.

Baby-Comp ist eines dieser Geräte. Es zeigte sich, dass dieses Gerät für viele Frauen eine wertvolle Hilfe bei der Beurteilung ihrer Fruchtbarkeit und ihres Körpers ist. Je nach Lebensplanung ist natürlich nach wir vor Abstinenz geboten, wenn man eine Schwangerschaft verhindern will.
Da das Gerät auch eine große Anzahl von besonderen Situationen in seinem Programm berücksichtigt hat, halte ich Lady-Comp und Baby-Comp für Paare, die gerne mit modernen Geräten umgehen und ansonsten eine möglichst geringe Beeinflussung ihres Körpers erfahren wollen, für eine sehr gute und empfehlenswerte Alternative zu den zu erlernenden natürlichen Methoden.

Natürlich kann ein Computer nicht besser sein als die dahinterstehende Theorie, in diesem Fall die Basaltemperaturmethode. Dass er jedoch in dem Gesamtergebnis zuweilen besser ist, liegt daran, dass menschliche Fehler bei seiner Anwendung seltener vorkommen.
Ich wünsche deswegen diesem Gerät eine weite Anwendung. Es wird sicher die Erwartungen erfüllen. Natürlich sollte man die Grenzen einer Technik beachten und bei unklaren Situationen einen erfahrenen Arzt oder Berater befragen."

Prof. Dr. Med. Habil. Günter Freundl, Chefarzt der Frauenklinik des Städtischen Krankenhauses Düsseldorf-Benrath

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 16:29 
NFP-Prinzessin

Freudl schreibt hier, die Temperaturmethode sei der Algorythmus? Diese hat jedoch nichts mit den Rötzer-Regeln zu tun. Mit der Temperaturauswertung von Rötzer erhält man keinen sehr guten PI. Mit der Temperaturmethode erhält man tatsächlich den PI von 0,7. Jetzt wäre die Frage, ob der Computer bei vielen Frauen sehr häufig rot anzeigt (das wurde in NFP Heute kritisiert). Wie bereits beschrieben ist die Methode so sicher, weil sie häufig nicht anwendbar ist (Anstiege von 2/10 sind recht selten).

Was ich mich dazu frage ist, warum man weniger Aufwand betreiben muss, wenn man einen Computer verwendet. Die Temperaturmethode ist so einfach, dass ein halbwegs intelligenter Mensch sie in 10 Minuten verstanden hat. Messen muss Frau ja sowieso - wo ist die Erleichterung?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 17:06 
neu hier

Ich habe nur gesagt, ICH schaue nach den Rötzer Regeln. Ich habe nicht gesagt, dass der Lady-Comp das tut. Na dann haben wir ja wenigstens die Frage nach dem Algorithmus geklärt.
Die Anzeige rot ist nur dann häufiger, wenn irgendwelche extremen Bedingungen vorliegen. Wenn z.B. eine Frau nur alle 3 Monate einen Eisprung hat, rate ich von der Verwendung des Computers ab. Aber sowas ist selten. Ansonsten sind die allermeisten Anwenderinnen mit der Länge ihrer Rot-Phasen sehr zufrieden, das haben auch die Kundenumfragen ergeben.

Ich persönlich finde die Temperaturmethode mit normalem Thermometer nur dann gut machbar, wenn alles super läuft. Aber bei wem ist das schon durchgehend der Fall? Sobald die Messungen mal aus dem Rahmen fallen und die Auswertung für unerfahrene Frauen schwieriger wird, ist der Lady-Comp überlegen. Um nochmal Freundl zu zitieren: "Dass er jedoch in dem Gesamtergebnis zuweilen besser ist, liegt daran, dass menschliche Fehler bei seiner Anwendung seltener vorkommen."

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 17:19 
NFP-Prinzessin

Du drückst dich unklar aus: was heißt, aus dem Rahmen fallen? Bei Fieber? Auch dazu muss man nicht viel denken, um so einen Wert schlicht auszuklammern.
Wenn man einen Computer verwendet, muss man auch messen. Der Computer kann nicht merken, ob ein Störfaktor vorliegt, wenn der Störfaktor sich im Anstieg befindet. Dazu braucht es das Wissen und die Regelkenntnis der Frau. Der Computer kann auch nicht hellsehen und wissen, ob die Frau kurz vorher auf der Toilette war oder gedanklich gestresst ist.
Und wie gesagt, die Temperaturmethode ist meist nicht praktikabel (ich weiß nicht, ob ein einziger meiner über 90 Zyklen auswertbar wäre), daher kann ich nicht glaube, dass das der Algorythmus sein kann.
Ich verstehe darüber hinaus nicht, wie man als Beraterin deklariert sein kann und gar nicht weiß, was der Computer eigentlich macht (bzw. verstehe ich nicht, warum du die Rötzer-Regeln ohne Schleim verwendest).

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 18:48 
neu hier

NFP seit: 12.2012
ich habe mir jetzt den lady-comp bestellt:-) ich vertraue diesem computer mal und freue mich schon ihn anzuwenden. ich finde manche beiträge von manchen hier schon beinahe aggressiv und gar nicht sachlich. mich überzeugt das nicht, so wie manche "mit gewalt" versuchen die computer schlecht zu reden. da kann doch auch etwas nicht stimmen...

lesa deine beiträge finde ich hilfreich und interessant. ich finde es gut, dass du zugibst, dass du nicht allwissend bist und nicht jede studie haargenau kennst. ich glaube dir aber, dass du viel erfahrung hast.

jeder mensch, jede methode und sicher auch jeder computer hat fehler. wer zu 100% verhüten möchte muss auf sex verzichten...

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 19:06 
neu hier

inala wie lange benutzt du den lady-comp schon?

lesa darf ich dich was fragen? kann man den lady comp schon anwenden, wenn man noch voll stillt und noch keine menstruation hatte? meine tochter ist anfangs oktober geboren.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 20:48 
neu hier

NFP seit: 5 Jahren
Den Link habe ich oben gepostet, allerdings hatte ich jetzt auch Probleme mit der Seite, da stand, dass sie gerade ein Update durchführen. Vielleicht muss man auch angemeldet sein, um den Download-Link zu sehen. Ich habe jetzt mal nach nem anderen Link gesucht (wobei ich es ja schon merkwürdig finde, dass du die Studie nicht verlinken kannst Lesa, wenn du die Studie doch zitierst bzw. auch noch immer nicht die aktualisierte Studien, die du erwähnst angibst): file:///C:/Users/Marinela/Downloads/lady_comp_study_duesseldorf_en.pdf
Das ist übrigens direkt von der Hersteller-Seite (Valley Electronics) und auch gratis, allerdings auf englisch. Schön, dass ich das jetzt auch sehe ...
Soweit ich das erkennen kann, wurden fast 700 Frauen über 1 Jahr in die Studie einbezogen, die Ergebnisse allerdings per Fragebogen abgeliefert und dann diese Fragebögen ausgewertet, ohne dass jemand dies persönlich betreut oder überprüft hat. Oder habe ich das falsch verstanden?
Wie gesagt, die Studie ist die ursprüngliche Studie, ich habe keine neueren Studien gefunden. Wenn du die also noch nachliefern könntest, wäre das prima.
Auch habe ich hier noch einen recht interessanten Kurzüberblick über verschiedene Computer gefunden, der auch das Thema LadyComp etwas kritischer beleuchtet: http://www.villarsgyn.ch/natur.htm

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 00:32 
Regina, Respekt, wie du dich da herauswindest! Update und Links auf deine eigene Festplatte, ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Hast du dich nicht extra angemeldet, um "zu helfen"? Und hast nun nichts anderes zu tun, als über den Ladycomp herzuziehen? Forderst dauernd irgendwelche Studien, die du doch gar nicht brauchst, weil du doch so happy mit einem anderen Produkt bist? Bei den NFP Frauen versteh ich das ja noch halbwegs, aber bei dir ist ganz schön durchsichtig, aus welcher Ecke das kommt. Ich bin raus. Tut mir leid Lesa, eigentlich hätt ich dich gern ein bißchen unterstützt, aber meine Zeit ist mir hier echt zu schade. Klinische Studien werden haarklein in Zweifel gezogen, statt dessen wird mit irgendeinem Blabla von irgendeinem Frauenarzt argumentiert, der noch nicht mal den Unterschied zwischen Methoden- und Gebrauchssicherheit kennt. Das ist mir echt zu doof. Wir sind ja per PN in Kontakt. Danke nochmal.
Goldsternchen, ich wünsch dir viel Spaß mit dem Ladycomp! Ich hab ihn (eigentlich Babycomp) etwa 10 Jahre angewendet, habe ihn jetzt meiner Tochter gegeben. Eine Freundin von mir hat damals auch in der Stillzeit angefangen (wir haben uns in der Stillgruppe kennengelernt ;-)), aber ich weiß nicht, ob sie ihre Tage schon wieder hatte. Ich denke eigentlich, das ist Voraussetzung, oder? Ich selber hatte erst danach angefangen, kann daher da drüber nichts sagen. Aber Lesa wird es dir schon sagen können.
Machts gut alle miteinander.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 21:10 
neu hier

Goldsternchen, ich hab dir eine PN geschickt.
Ich denke, ich werde mich Inala anschließen. Wenn es hier wirklich sachlich bleiben würde und ehrliches Interesse da wäre, würde ich gerne weiter Auskunft geben. Aber ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass es hier um echtes Interesse geht, sondern - jedenfalls bei manchen - einzig darum, möglichst alles was ich sage, ins Kleinste zu zerpflücken, noch mit ein paar persönlichen Angriffen garniert. Natürlich könnte ich weiterhin auf jede einzelne Frage antworten und immer weiter erklären. Ich denke aber nicht, dass das auch nur irgendetwas bringen würde. Darum lasse ich es jetzt bleiben. Wer wirklich interessiert ist und mal hier herein schaut, wird aus dem vergangenen Thread alles Wichtige herauslesen können.
Lest einfach nochmal, was Dr. Freundl geschrieben hat. Oder warum fragt ihr ihn nicht einfach direkt, warum er mit viel Aufwand eine klinische Studie mit fast 700 Frauen über zwei Jahre durchführt, wenn das alles so nichtssagend ist. Fragt ihn, warum er auch Lady-Comp empfiehlt, obwohl es doch Sensiplan gibt, das in euren Augen für jede Frau das einzig Wahre ist.
Jeder darf tun und empfehlen, was er möchte und wovon er überzeugt ist. Aber ein bisschen mehr Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit in diesem Forum könnten nicht schaden.
Ich wünsch euch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit NFP.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 01:03 
neu hier

NFP seit: 5 Jahren
Auf meine eigene Festplatte verlinken? Hallo?! Nee, ist klar! Ich glaube, wenn du meine Beiträge genauer durchliest wird definitiv klar, aus welcher "Ecke" ich komme. Ich habe vor vielen Jahren vor der Wahl gestanden cyclotest oder babycomp und habe mich aufgrund der oben zitierten Studie gegen den LC entschieden. Wobei ich hier auch schon vermerkt habe, warum ich denke, dass auch der gewisse Vorteile haben kann. Mir wird seit meinem ersten Post hier unterstellt, ich würde den LC schlecht machen wollen. Ich gebe zu, ich zweifele diese Studie in ihrer wissenschaftlichen Relevanz an. Warum das für NFPlerinnen nachvollziehbar ist, für mich aber nicht, verstehe ich nicht. Darf ich mich nicht trotzdem für das Thema interessieren? Gerade weil mir hier ja nahe gelegt wurde, ich hätte veraltete Informationen. Daher also: Ich bin gerne bereit, meinen kritischen Blick zu erweitern und neu einzuordnen, WENN ich tatsächlich sehe, dass es beim LC andere, aktuellere Studien gibt, die klar zeigen, ich hab Unrecht bzw. mein Wissen ist veraltet. Genau deswegen würde ich ja gerne mehr Infos zu dem Thema haben, nicht weil ich mit meinem Computer unglücklich bin, sondern einfach, weil ich gerne alle Fakten auch RICHTIG gestellt haben möchte. Wenn hier jede, die sich mal traut als neues Mitglied etwas zu posten, womit nicht alle einverstanden sind, so fertig gemacht wird, ist es echt schade. ich hatte tatsächlcih die Ursprungsfrage so verstanden, dass es darum ging, diese beiden Computer miteinander zu vergleichen. Dass dieses Forum generell sehr skeptisch gegenüber Computern ist, hab ich schon lange mitbekommen, was mich jetzt auch nicht weiter stört. Ist ja schliesslich ein NFP-Forum. Wenn aber jemand explizit zum Thema Computer was fragt und ich meine Meinung sage (und ja, auch wenn diese Meinung ein Gerät vorzieht, so verwerflich das ja auch sein mag), und das suspekt ist, frage ich mich doch - warum so defensiv? Auch wenn Lesa und ich offensichtlich verschiedene Computer bevorzugen, muss ich ihr schon zustimmen und sagen, dass es ein wenig in Richtung Hexenjagd geht. So zwischendurch hatte ich immer gehofft, mal eine sachliche Diskussion führen zu können, aber das scheint sehr schwierig zu sein. Schade eigentlich, ich bin nach wie vor an diesen Studien interessiert und @Lesa, falls du tatsächlich wirklich mehr Infos hast, schick sie mir auch gerne per PM. Ich finde, mehr Wissen ist immer besser als falsches Wissen!

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 00:55 
neu hier

Ich habe ein Jahr lang die Methode "Sensiplan" angewendet. Allerdings habe ich mir die Methode nur mit dem Buch angeeignet. Es war für mich nicht möglich einen Kurs zu besuchen, weil es bei mir in der Umgebung keinen Kurs gibt. Ich hätte dafür nach Deutschland oder Österreich reisen müssen...Jetzt habe ich ein Kind und wollte wieder mit Sensiplan anfangen. Vor der SS kam ich recht gut mit Sensiplan zurecht. Ich finde das Schleim beobachten und den Muttermund beobachten nicht so schwer. Nervig finde ich das Messen, 3 Minuten lang (das Wecken nervt und dann noch das Einstellen der Sanduhr, die dann nochmals piepst, ich drück dann auch noch öfters falsch drauf, weil ich kein Licht anmachen möchte), habe auch immer anal gemessen, weil das am wenigsten störanfällig ist. Das fand ich so unangenehm. Das Eintragen in die Tabelle ging mir auch ein bisschen auf die Nerven. Beim Auswerten war ich mir nie ganz sicher welche Werte brauchbar sind und welche nicht. War öfters erkältet, bzw. hatte schlecht geschlafen. Mir ist auch öfters das Termometer kaputt gegangen (analog). Habe dann aus der Apotheke ein Termi gekauft, das nur eine Stelle nach dem Komma hatte (sie hatten nur diese)...Vielleicht wäre ich besser mit der Methode zurechtgekommen, hätte ich so einen Kurs besucht...Jetzt mit dem Kind äfft mich der ganze Aufwand noch mehr an. Ich kenne auch niemanden, der diese Methode anwedet. Doch ich kenne eine Frau, die inzwischen nur mehr den Schleim beobachtet, weil ihr das Messen auf die Nerven geht... :lol:
Sehr störend finde ich, dass bei Sensiplan immer ca. um die selbe Uhrzeit gemessen werden sollte *zunge* . So kam es dazu dass ich an Wochenenden gar nicht gemessen habe, habe mir zwar den Wecker gestellt, habe es dann aber oft trotzdem verschlafen :-(
Nun habe ich den Ladycomp. Habe diese Studie gelesen mit den über 800 Frauen aus 1998. Die wird schon stimmen. Die ist im Pubmed drinnen und auf diese Datenbank kann man sich meines Wissens schon verlassen, oder? Es gibt auch eine Dissertationsarbeit eines Arztes (2004 glaub ich?) "Sicherheit und Akzeptanz von Zycluscomputern und Natürlicher Familienplanung" oder so ähnlich. Da schneidet der Cyclotest 2plus besser ab als Ladycomp. Da wurden aber nur etwa 15 Frauen pro Computer getestet, glaube ich...(besser ihr lest das euch selber)...Bei dieser Untersuchung, habe ich aber gelesen, dass die Frauen nach 6 Monaten aber mit dem Ladycomp sehr zufrieden waren, weil er sehr anwenderfreundlich ist (habe ich halt so verstanden...). ich habe mich dann für den Ladycomp entschieden und nicht für den Cyclotest, weil der Messzeitraum da 6 Stunden ist und weil man oral (anscheinend sehr genau!) messen kann. Außerdem gibts den bei mir in der Nähe zu kaufen, wo ich auch beraten werde. Laut hersteller ist der Ladycomp sicherer als der Cyclotest,oder? Für mich wäre zwar auch logischer, dass es sicherer ist zusätzlich den Schleim zu beobachten, aber wenn man das dann praktisch nicht so konsequent macht? Und wenn diese Studie gezeigt hat, dass es mit dem Ladycomp auch ohne Schleimbeobachtung usw. geht?
Die Anschaffungskosten spielen für mich keine Rolle. Ich spare anderswo...Andere Leute geben Geld für alle möglichen Blödsinne aus. (Z.B. besitzt schon jedes Kind ein Smartphone!!!) Dass Pille und co genauso teuer sind auf die Jahre hochgerechnet, davon spricht niemand!!! *kopfkratz* Außerdem sind wir alle erwachsen und können selbst entscheiden wofür wir Geld ausgeben wollen oder nicht???
Ich erwarte mir jetzt, dass ich den Ladycomp über viele viele Jahre anwenden werde...Das kann ich mir besser vorstellen als die Sensiplanmethode anzuwenden...
Natürlich hoffe ich, dass er auch sicher ist. Ich habe auch noch kleine Zweifel, aber ich wünsche mir sowieso ein zweites Kind (idealerweise halt erst in ein paar Jahren). Ich werde den jetzt mal ausprobieren.
Es war ehrlich gesagt schwierig zu entscheiden welchen Comp ich kaufe, Ladycomp oder Cyclotest? Es gibt ja leider so wenige verlässliche Infos darüber!!Leider kenne ich auch niemanden der diese Compis benützt...

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 09:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Da hast du dir das Leben mit sensiplan aber auch unnötig erschwert...

Messzeitabhängig sind die wenigsten Frauen, und so muß man auch nicht zur selben Zeit messen, sondern einfach wenn man aufwacht (es sei denn eben man stellt dann individuell fest, daß man ein bestimmtes Zeitfenster einhalten muß. Aber das würde dann auch für alle Computer gelten, sonst sind die Werte dort ja auch nicht zuverlässig.). Ich kann mich auch nicht erinnern, daß im Buch steht, das man immer um dieselbe Zeit messen muß *nixweiss*

Außerdem sind alle 3 Messorte gleichberechtigt und man darf den nehmen, mit dem man sich am wohlsten fühlt. Wenn man orale Messung bevorzugt nutzt man eben die. Und falls man dann feststellt, daß man öfter mit offenem Mund schläft und dadurch unzuverlässige Werte bekommt kann man immer noch andere Orte probieren. Aber dann wird die orale Messung mit einem Computer dieselbe Fehleranfälligkeit haben...

Und ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen zu besorgen ist auch nicht aufwändiger als sich einen Computer zuzulegen.

Also ich will dich nicht vom Computer abbringen. Du hast dich ja eh schon entschieden ;-) Aber deine Argumente wollte ich nicht unkommentiert lassen.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 09:21 
Inventar

Zitat:
Da hast du dir das Leben mit sensiplan aber auch unnötig erschwert...

Genau das Gleiche hab ich mir auch gedacht.
Vielleicht ist es übertrieben zu sagen, dass die wenigsten Frauen messzeitabhängig sind, aber alle sind es sicher nicht, und wenn, dann nicht unbedingt gleich wegen 1h.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]