Das freut mich, dass meine Beteiligung das schlechte Licht, in das das Forum hier im Thread etwas gerückt wurde, wieder aufhellt. Eigentlich erlebe ich dieses Forum als eines der kompetentesten und an sachlicher Diskussion interessiert (nicht nur was NFP angeht), auch wenn natürlich leidenschaftlich für sensiplan als Methode gefochten wird.

Ja, Beraterinnen wie auch beteiligte Forscher finden computerunterstützte Auswertung sicher eine gute Option, die zur Verbreitung und Massentauglichkeit beiträgt. Es bleibt zu hoffen, dass die Kernmethode dabei nicht weiterhin eine kuriose Nische bleibt, sondern dadurch irgendwann ihre angemessene Aufmerksamkeit erhält.
Das ist ja das Schöne auch an sensiplan, dass es keine Ware sondern Wissen ist, was man sich gegenseitig vermitteln kann – non-profit-Projekte finde ich in der heutigen Welt so wichtig. Eine sichere Verhütung sollte meiner Meinung nach für jede_n unabhängig von Geld möglich sein. Darunter fällt auch eine neutrale, faktenbasierte Informationslage in den Medien, die leider eher miserabel ist.
Wenn die Hersteller vom Ladycomp ihre Regeln offenlegen würden, wäre das toll.
Dann wäre auch die Äußerung des Herstellers nachvollziehbar, warum der Computer mehr Sonderfälle beachten kann.
Wenn noch nicht mal der Schleim miteinbezogen wird oder Angaben über Sonderfälle in ihrem Leben gemacht werden kann, wie kann der Computer die Situation besser beurteilen, als die „Besitzerin des Körpers“ selbst? Das bleibt ohne Offenlegung der Regeln leider eine BlackBox und nur das Vertrauen in den Hersteller.
Die Studien zu sensiplan laufen an den Unis Düsseldorf und Heidelberg. Führende Wissenschaftler_innen sind zB Dr.Frank-Hermman und Dr. Freundl. Alles weiter kann man im Netz recherchieren. Einen tollen Überblick über die Erkenntnisse aus den Studien (die auch die Zusammenhänge der Körperfunktionen und ihre Auswirkungen auf die Regeln erklären) gibt das Buch NFP heute.
Sie erstellen zum Beispiel gerade eine Studie speziell zu Anwenderinnen, die ohne Beraterin die Methode erlernen, also zB nur über das Buch oder das Web.