NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 17:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
... na das tut meine KS-Narbe auch ;-). Das ist dann Gleichberechtigung ;-).

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 17:57 
Kurven-Rätslerin

@all
danke für eure Antworten bisher...
Ich habe gerade kürzlich gelesen, dass eben Sterilisation bei Frauen schon ein gewisses Risiko mit sich bringt und gerade bei Frauen unter 35 raten sie dringend davon ab. (ich war bei der OP 28)
Damit wollte ich mich jetzt gar nicht länger befassen und vielleicht auch noch Tante Google befragen, weil es bei mir eh schon zu spät und die Würfel gefallen sind. Da mache ich mir dann bloß Sorgen.
Es geht einfach drum, dass die Hormone schwer durcheinander geraten können, recht jung der Wechsel eingeleitet werden 'kann'... und bspw. Frauen dann mit bspw. 'Scheidentrockenheit' und in Folge dann mit häufigen Infektionen konfrontiert werden usw.

Sorry, dass ich euch jetzt diese Dinge schreibe... bei ganz vielen geht es auch gut! Aber irgendwie sagt einem vorher das keiner. Zumindest wars bei mir so und ich habe wirklich lange überlegt, Meinungen eingeholt, usw.

Und manchmal, wenn ich jetzt irgendeine Kleinigkeit habe, mal ein Pilz oder so... dann mache ich mir gleich Gedanken... Ich, weiß, das sollte ich lieber nicht.
Ich dachte einfach... ich frage euch mal, ob bei euch soweit alles gut ist, nach der OP.

Seid ihr über Risiken aufgeklärt worden? Bei mir wurde als einziges Risiko genannt, dass eventuell doch eine Schwangerschaft auftreten könnte.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 20:01 
Kurven-Rätslerin

Ich bin ja jetzt auch ganz frisch sterilisiert und bin gespannt was und ob überhaupt irgendwelche Veränderungen passieren.
Den Babyblues hab ich jetzt auch schon hinter mir, da hab ich tatsächlich weinen müssen, weil ich jetzt keine Kinder mehr bekommen kann. Nein, nicht falsch verstehen, ich stehe zu 100% hinter meiner Entscheidung und bereue es nicht. Ich denke das war einfach nur eine Nebenwirkung der Hormonumstellung nach der Schwangerschaft.
Der dritte Kaiserschnitt war hart, die Nachwehen noch härter, noch einmal will ich das nicht durchmachen müssen, daher wird es keine weitere Schwangerschaft mehr für mich geben.
Ich hatte auch sehr starke Verwachsungen.

Die OP an sich ist tadellos verlaufen, da bin ich wirklich zufrieden, haben die Ärzte super gemacht.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 21:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Mein Arzt hat mich über all die Risiken aufgeklärt. Bzw. ich wusste schon vorher Bescheid, so dass wir das Thema sehr schnell abgehakt haben.

Ja, bei einer Steri kann es passieren, dass irgendwelche Blutgefäße, die zu den Eierstöcken führen, verletzt werden, so dass die Eierstöcke quasi aufstrocknen und man in vorzeitige Wechseljahre kommt. Das passiert wohl häufiger bei dickeren Frauen, weil man nicht so leicht, zu den Organen kommt. Aber auch da läuft es meistens gut. Solang ich einen Arzt habe, dem ich vertraue, würde ich die OP ohne Bedenken jederzeit wieder machen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 23:28 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Mein *mann* wurde auch ordentlich und mehrfach aufgeklärt, es wurde alles abgedeckt in den Beratungsgesprächen. Wir haben uns da gut aufgehoben gefühlt. Er hatte dann auch ein Hämatom (als potentielle Komplikation vorher genannt). Das hat ihm ein paar Tage weh getan, aber die Freiheit die wir seit der Steri haben ist nicht mit Gold aufzuwiegen.
Keine Schwangerschaftspanik mehr, kein monatliches bibbern, entspanntes Paarleben, wir bereuen diesen Schritt keine Sekunde.

Da ich aber schon so oft operiert wurde und zu Komplikationen neige hat *mann* es machen lassen, sonst hätte ich es auch sofort gemacht (bin erst 24 aber mein FA hätte das befürwortet und mich an die entsprechenden Stellen geschickt).

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 08:50 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Ich habe keine Veränderungen wahrgenommen nach meiner Sterilisation. Es war vom Gefühl her alles genauso wie vor der OP. Nur eben die ungeahnte Freiheit, nicht mehr über Verhütung nachdenken zu müssen.
Zu Verwachsungen kann ich nichts sagen und ich war auch schon über 40.
Ich habe mich gut aufgeklärt gefühlt, sowohl vom Anästhesisten als auch von meinem FA, der die OP ambulant gemacht hat. Wenn ich kein Vertrauen zu ihm gehabt hätte, hätte ich die OP von ihm auch nicht vornehmen lassen, bzw. wäre ich dann sowieso nicht seine Patientin *undweg*

Meine Mens hat sich im letzten Jahr (ein Jahr nach Steri) ein bisschen verändert, habe das aber nicht mit der Steri in Zusammenhang gebracht. Hatte normal immer am 1. Tag Probleme mit dem Überlaufen des Cups - alle 2 Stunden musste ich dringend leeren, am 2. Tag kam dafür immer nur noch ganz wenig und der Cup reichte locker den ganzen Tag, am 3. Tag brauchte ich den Cup schon gar nicht mehr.
Dann blutete ich plötzlich 1-2 Tage länger, wobei der erste Tag nicht mehr so Turbo war. Jetzt blute ich wieder weniger lang und der erste Tag ist auch entspannter, also vielleicht mit 2 Tassen-Leerungen. Also alles in allem eine Verringerung der Mensstärke.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 10:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Arya hat geschrieben:
Mein Arzt hat mich über all die Risiken aufgeklärt. Bzw. ich wusste schon vorher Bescheid, so dass wir das Thema sehr schnell abgehakt haben.

Ja, bei einer Steri kann es passieren, dass irgendwelche Blutgefäße, die zu den Eierstöcken führen, verletzt werden, so dass die Eierstöcke quasi aufstrocknen und man in vorzeitige Wechseljahre kommt. Das passiert wohl häufiger bei dickeren Frauen, weil man nicht so leicht, zu den Organen kommt. Aber auch da läuft es meistens gut. Solang ich einen Arzt habe, dem ich vertraue, würde ich die OP ohne Bedenken jederzeit wieder machen.

*unterschreib*
Bzgl. Mens habe ich die ersten Jahre keinerlei Veränderung bemerkt, leichte Abweichungen gibt es jetzt erst so gaaanz langsam ( ich habe es 2008 machen lassen), daher schiebe ich das also auf den eventuellen Begin der WJ.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 11:17 
Kurven-Rätslerin

Arya hat geschrieben:
Das passiert wohl häufiger bei dickeren Frauen, weil man nicht so leicht, zu den Organen kommt.

Das höre ich auch zum ersten Mal.... woher weißt du das?

Ich habe den Eingriff ja im KH gemacht und kannte den Arzt gar nicht. Wer da nach dem KS an mir rum geschnipselt hat.. keine Ahnung. Vertrauen ist da so eine Sache, mach ich oder mach ich's nicht.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 11:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Mein Arzt hat mir das erklärt. Bei der Vorbesprechung zur OP ging es bei mir darum, dass er die OP ausschließlich über den Bauchnabel machen möchte, so dass ich keine sichtbaren Narben haben werde. Im Zuge dessen hat er erklärt, dass das bei dickeren Frauen ein größeres Problem ist, weil eben das Fettgewebe im Weg ist und man nicht anständig zu den Organen kommt, so dass es eben auch leichter passieren kann, dass man ein Blutgefäß verletzt.

Die Sache sieht bestimmt ganz anders aus, wenn man die Steri im Zuge eines Kaiserschnitts machen lässt, weil da ist der Bauchraum eh mehr oder weniger schon offen.

Bei einer normalen Steri, wo man über 2 Löcher in den Bauchraum geht, kann es eben auch passieren, dass man die Schnitte erweitern muss, um zu den Organen zu kommen.

Also zusammengefasst kann man vermutlich sagen, je besser der Arzt in den Bauchraum sieht, desto eher gibt es keine Komplikationen. Wenn nur sehr kleine Schnitte gemacht werden und viel Fettgewebe da ist, dann ist die Sicht behindert, so dass eher Komplikationen auftreten können.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 11:49 
Kurven-Rätslerin

Okay... das klingt logisch. ;-)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 23:20 
Kurven-Rätslerin

Heute war ein Bericht über Vasektomie bei FrauTV:

http://www1.wdr.de/fernsehen/informatio ... on102.html

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015 16:42 
Kurven-Rätslerin

Ich lese jetzt auch mal rein in diesen Thread :-)

Nachdem das mit der Kupferspirale bei uns ja leider nicht geklappt hat, ich NFP schon mit zwei Kindern nicht wirklich regelkonform hingekriegt habe und ich außerdem total Panik habe jemals wieder schwanger zu werden ( einmal ungeplant reicht mir ), hat mein Mann nun am 4.2. sein erstes Informationsgespräch beim Urologen.

Ich bin gespannt was er danach zu berichten hat und werde jetzt mal die letzten Seiten quer lesen.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015 17:58 
neu hier

NFP seit: 24.01.2015
Gibt es hier Männer (oder Menschen, die welche kennen), die unter 30 eine Vasektomie haben durchführen lassen? Der Mensch, mit dem ich gerade die meiste Zeit mein Bett teile, will sich sterilisieren lassen, ist aber erst 22 und hat noch keine Kinder. Er will aber demnächst auch keine und meint, er könne ja Sperma in einer Samenbank lagern, falls er sich doch umentscheiden sollte. Wir waren schon wegen nem Beratungsgespräch in der Klinik, aber der Arzt hätte ihm fast ins Gesicht gelacht, als er meinte, dass er mit 22 eine Vasektomie will. Abgesehen davon, dass wir uns etwas mehr Respekt erwartet hätten (der wusste nicht einmal, wie es rechtlich genau aussieht und der Termin stand schon seit über nem Monat!), hat er ihm dann empfohlen, bei einem niedergelassenen Urologen nen Termin auszumachen.

Kann uns hier wer helfen? :)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015 18:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13
Ich kann dir leider nicht mit Erfahrungsberichten helfen, jedoch ist Spermien einfrieren lassen für grob geschätzte 10-20 Jahre ein verdammt teurer Spaß. Ich würde grob überschlagen sagen, so einmalig für die Aufbereitung 200 - 300 Euro und dann je nach Kryobank auch gern mal 300 - 400 Euro pro Jahr für die Lagerung!
Auch sollte ihm klar, sein: Wenn er nicht eine gute Spermienqualität und -menge hat, wird es mit einer späteren "einfachen" Insemination der Partnerin schwierig, die Spermien werden vom Einfrieren leider nicht besser. Ansonsten läuft es ziemlich sicher auf ein Vollprogramm der Kinderwunschbehandlung mit IVF/ICSI hinaus, mit allen Kosten und Belastungen.
Eine Vasektomie rückgängig machen ist leider oft nicht wirklich gut machbar, damit würde ich leider auch nicht planen.
Mal davon abgesehen finde ich es sehr frech von dem Arzt, euch nicht sachlich zu beraten *knuddel*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015 18:58 
Kurven-Rätslerin

Laelie hat geschrieben:
Nachdem das mit der Kupferspirale bei uns ja leider nicht geklappt hat

ist zwar OT, aber bist du trotz Kupferspirale schwanger geworden?

Ich überlege gerade an dem Ding als Alternativem, wenn mein Mann doch keine Vasektomie machen möchte, hab aber tierischen schiss vor einem verrutschen/verlieren *angst*

rabia_moro: Ich finde das verhalten des Arztes unprofessionell, aber die Entscheidung des Mannes doch auch sehr fragwürdig...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]