NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen Duphaston
BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 18:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 30. Mai 2014
Grüß euch *winke*

Ich schon wieder.

Also die Sache mit den Schwämmchen oder Softtampons fand ich gut, aber... naja, für den Urlaub war es mir jetzt doch keine geeignete Alternative. Es wäre halt doch unser erstes gemeinsames Mal und das sollte irgendwie gut sein und für mich einfach "unblutig" und ja.
Die Schwämmchen und Softtampons werde ich definitiv für künftige Blutungen verwenden (habe schon welche gekauft!), aber eben nicht für den Urlaub.

War jetzt heute bei meiner Gyn und hab ihr von meinem Problem geschildert.
Sie hat mir jetzt Duphaston verschrieben, mit dem man wohl die Regel verschieben kann. Das ganze soll ich zirka 3-5 Tage VOR der Regelblutung beginnen einzunehmen, 2 x pro Tag eine Tablette. Dann die ganzen 11 Tage Amerika Urlaub durchgehend 2 x.. und danach auf eine reduzieren, sobald ich zuhause bin.
Klingt für mich auf jeden Fall nach einer besseren Alternative. Ist zwar auch ein Hormon-Teil, aber nicht so wie die Pille und vor allem, wenn nur einmal oder so angewendet auch kein großes Problem... Somit ja, werd ich wohl das machen. Sicherheitshalber Schwämmchen einpacken, sollte das doch was nicht klappen wie gewollt :) Aber ich denke das klappt schon..

Hat vielleicht hier jemand Erfahrung mit einer Verschiebung durch Duphaston?

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Duphaston
BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 18:51 
NFP-Gräfin

Ich habe aus anderen Gründen Utrogest genommen und wurde innerhalb eines Tages so depressiv davon, dass ich heulend auf dem Sofa lag und nichts mehr tun konnte.
Ich vertrage aber auch die Pille nicht.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 19:20 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich würd sowas nicht im Urlaub ausprobieren.
Wenn du das dann nicht gut verträgst ist der ganze Urlaub hinüber...

Cup ist keine Alternative für dich? Finde ich persönlich für Reisen unendlich praktisch.

Natürlich ist es nicht so angenehm, im Urlaub seine Blutung zu bekommen, aber ich würd mich da nicht auf irgendwelche Medikamente einlassen, nur weil es vielleicht bequemer ist. Ich kenne Duphaston nicht, aber wenn es stark genug ist, die Regelblutung zu verschieben, will ich gar nicht so genau wissen, was das sonst noch so macht...

BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 20:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Iduna, du kannst im Forum mal nach Duphaston oder Utrogest suchen, du findest du einige Erfahrungsberichte, wenn auch nicht zum Verschieben der Mens.

Ansonsten macht mich das einfach nur sprachlos.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 23:25 
nicht mehr ganz so neu

Hm... ja, ich denke, es gibt unterschiedliche Erfahrungsberichte. Außerhalb des Forum habe ich viel positives gelesen, aber es hat natürlich viele negative Nebenwirkungen.

Meint ihr es wäre sinnvoller/besser, einfach für den Monat die Pille zu nehmen? Ich denke, ich würde keinen Libido-Verlust haben, der kam ja erst nach JAHREN mit der Pille.. wir müssten uns um keine Verhütung kümmern und ich hätte die Mens max. 2 Tage.

Dina,
darf ich fragen wieso sprachlos? Wegen Duphaston an sich oder weil ich die Regel verschieben/verkürzen möchte?

Bitte versucht mich auch zu verstehen. Falls du das "Problem" im anderen Thread nicht mitbekommen hast. Ich habe mich in einen guten Freund verliebt, der leider in den USA lebt und ja, wir haben jetzt eine sehr weite Fernbeziehung. Da wir vorher aber nur Freunde waren, wäre es im April mehr oder weniger das erste näher kommen. Wir sind beide erwachsen. Natürlich werden wir nicht nur Händchen halten. Wir freuen uns einfach schon sehr aufeinander. Ich persönlich mag Sex während der Mens nicht. Ihn würde es nicht stören, aber ICH fühl mich nicht gut dabei. Somit wäre das mit dem Schwämmchen/SoftTampon auch nichts. Also nicht für unser ERSTES GEMEINSAMES Mal. Leider ist es aber so, dass ich sie aktuell dann doch 4 Tage komplett habe + 3 Tage "Schmierblutungen" und laut aktueller Vorschau würde sie genau in der USA-Zeit kommen. Ist es nicht irgendwie verständlich, dass das kein so guter Zeitpunkt ist? Ich denke eben darüber nach, dass ich diesen einen Monat vielleicht auch die Mini-Pille nehmen könnte. Habe ich ja recht gut vertragen..Und wenn die Regel dann 2-3 Tage dauert, hätten wir immer noch 11 Tage um uns auszutoben.

Natürlich find ich Duphaston nicht toll. Ich finde die Pille auch nicht toll. Wobei ich denke, dass die Pille weniger Nebenwirkungen hat.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 23:34 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Hmm und funktioniert das wirklich? Ich habe es während der HL genommen, die Mens kam dann allerdings trotzdem, nur eben max. ein paar Tage später. Also verschieben hätte nicht geklappt, jedenfalls nicht weit.
Ich persönlich würde da wohl eher zur Pille greifen, denke ich.

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 23:40 
Moderatorin

Mich macht vor allem sprachlos, dass du das Medikament überhaupt (und ohne medizinische Indikation) verschrieben bekommen hast. Dazu muss die Ärztin gegenüber der Krankenkasse ja gelogen haben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 23:43 
nicht mehr ganz so neu

Ich weiß es eben nicht. Die Erfahrungen sind zu unterschiedlich.

Ich würde an sich natürlich die Pille bevorzugen. Ich hab sie 10 Jahre genommen und hatte nie Probleme. Bis auf den Libido-Verlust am Ende dann, bzw. der eben nach einiger Zeit kam. Ich habe natürlich irgendwie Panik, dass ich GLEICH Libidoverlust hätte?! Wobei ich das nicht glaube, nehme sie ja fast ein Jahr nicht mehr..

Nur dann stellt sich mir die Frage... soll ich wirklich erst in DEM Zyklus knapp vor Amerika anfangen (also dem Mitte April Zyklus) oder eventuell doch schon im Mitte März Zyklus und dann einfach durchnehmen bis nach den USA und dann absetzen. So würde ich fix keine Mens haben, was mir wirklich wäre (versteht mich doch bitte!!!) - allerdings habe ich wegen dem Libidoverlust Angst?!

@ Dina, ach, das ist doch bitte überall so. Nicht nur was das Medikament anbelangt. Wie viele nehmen heute über Jahre Antidepressiva OHNE jeglicher therapeutischer Hilfe.. einfach weil es die einfachere Variante ist. Was meinst du zu der Sache mit der Pille? Besser?

Betreff des Beitrags: Erfahrungen Duphaston
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 00:17 
NFP-Gräfin

Also ich hab meine Mens trotz duphaston bekommen. Die HL war nur 1-2 Tage länger. Die Nebenwirkungen dafür aber heftig.

Edit: ich würde allerdings auch nicht für 1 Monat die Pille nehmen sondern das Schicksal akzeptieren und im worst case dann halt auf die Tage ausweichen, an denen ich dann nur noch SB hätte.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 00:38 
nicht mehr ganz so neu

Also nein, Schicksal wird definitiv nicht akzeptiert. Ich bin überzeugt davon, dass die Pille schon auch sehr vernünftig ist. Wir machen wesentlich schädlichere Dinge für unseren Körper - also dürften wir dann gar nichts mehr. Dort Hormone, da krebserregende Stoffe, Zucker - überall Zucker :D Somit nein, so böse find ich die Pille jetzt nicht.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 07:33 
NFP-Gräfin

Und wenn du versuchen würdest, jetzt einen Zyklus zu verlängern? Wenn du dann Nebenwirkungen hättest, wäre es wenigstens nicht in diesem Urlaub.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 07:46 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Iduna hat geschrieben:
Also nein, Schicksal wird definitiv nicht akzeptiert. Ich bin überzeugt davon, dass die Pille schon auch sehr vernünftig ist. Wir machen wesentlich schädlichere Dinge für unseren Körper - also dürften wir dann gar nichts mehr. Dort Hormone, da krebserregende Stoffe, Zucker - überall Zucker :D Somit nein, so böse find ich die Pille jetzt nicht.

Wenn du so überzeugt davon bist, dann würde ich einfach die Pille nehmen. Ich würde aber schon mindestens einen Zyklus früher damit anfangen. Und ich würde mir an deiner Stelle hier nicht allzu viel Zuspruch erwarten.

Ich kann deine Situation zwar bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber das wärs mir einfach nicht wert. Betreibst du schon NFP? Weil dann müsstest du nach deinem Urlaub wieder bei 0 anfangen...

Ich versteh schon, dass dir das für euer erstes gemeinsames Mal vielleicht nicht so angenehm ist. Aber man kann auch während der Mens guten Sex haben. Insbesondere seit der Erfindung von Soft Tampons. Ich würds einfach ausprobieren. Nur, weil du mit einem anderen Mann und ohne Softtampons keinen Spaß an Sex während der Mens hattest, heißt das ja nicht, dass das bei diesem Mann auch der Fall sein muss.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 10:41 
NFP-Gräfin

Wenn du das Mensschicksal nicht akzeptieren willst bleibt ja nur zu hoffen dass dir das Nebenwirkungsschicksal erspart bleibt. :roll:

Deine Vergleiche sind übrigens auch der Hammer. Pille mir Zucker. Duphaston mit antidepressiva. Wie Regentänzerin schrieb, so viel Zuspruch wirst du hier vermutlich nicht bekommen.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 10:48 
Ihr werdet doch hoffentlich sowieso ein Kondom nehmen? Alles andere wäre unverantwortlich, richtig?

Softtampon plus Kondom oder Schwämmchen plus Kondom heißt, dass Dein Partner mit quasi 100%iger Sicherheit nicht in Kontakt mit Deinem Blut kommt. Habe Dir ja lang und breit im anderen Thread und per PN beschrieben, dass ich selbst mit meiner starken Mens mithilfe eines Levantiner Schwämmchens unblutigen Sex haben kann.

Dann freiwillig Hormone einnehmen zu wollen, verstehe ich wirklich nicht. Das kann, nein, WIRD Dir Deine Zyklen zerschießen und fiese Nebenwirkungen mit sich bringen.

Ehrlich gesagt finde ich Deine Haltung fragwürdig, Du denkst sehr kurzfristig.

P.S.: Und wenn der Kerl es echt Wert ist und Du Dir davon mehr versprichst als eine kurze, heiße Affäre, dann wartet ihr halt ein paar Tage, bis ihr Sex im Sinne von klassischem GV habt. Man kann ja auch mit OV und Petting oder weiß Gott was schöne Erotik erleben!

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 11:44 
Moderatorin

Mir würde ja das Blut relativ egal sein, aber während einer Mens geht's mir nicht gut. Da hilft auch kein Softtampon. Ich kann schon verstehen, dass einem die Hormone durchgehen, aber für eine heiße Affäre würde ich mir trotzdem keine Hormone einwerfen und wenn es was längeres ist, naja, dann würde ich Zeit so gut es geht nutzen, aber Sex ist nicht alles. Auch wenn ich verstehe, dass man das am Anfang einer Beziehung etwas anders sieht.

Da allerdings ein Thema ist, in dem ich anders handeln würde, ich aber auch daran glaube, dass jeder Mensch das Recht hat, solche Dinge selbst zu entscheiden, werde ich mich hier zurückziehen.

Iduna, ich würde dir einen schöne Zeit mit deinem Liebsten. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]