NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 734, 735, 736, 737, 738, 739, 740 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014 12:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Ich mache meine Meluna immer nass, bevor ich sie reinfummle. Klar - während der Regel hat man sie normalerweise sowieso grad ausgewaschen (und ich trockne sie auch nicht ab), aber vor dem jeweils ersten Einsetzen finde ich das sehr hilfreich.
Gleitgel brauche ich dann gar nicht.

Bild

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014 12:28 
Fingerwundschreiberin

Ich wollte doch hier auch noch mal kurz berichten, dass ich jetzt - nach einigen Zyklen - ganz gut mit meiner Lunette klar komme. Musste mich wohl erst einmal daran gewöhnen. 8-)
Allerdings hat es auch immer ganz gut gepaßt, dass ich meine Mens bekommen habe, wenn ich frei hatte. Das nächste Mal werde ich allerdings wahrscheinlich nicht zuhause sein, die Vorstellung gefällt mir noch nicht so richtig. :roll:

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 18:35 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab mal eine Frage...vor kurzem habe ich mir kleinen Sibell-Cup gekauft, da ich als Zweitcup zur Meluna M eine weichere Tasse wollte. Da es die Sibell in keinem deutschen Onlineshop gibt, musste ich sie in GB bestellen. Nun hab ich die Tasse hier und bin ziemlich enttäuscht :-(
Die Löcher sind nicht richtig durchgestoßen und an der Oberseite der Tasse ist eine deutlich fühlbare "Plastiknaht" (die Meluna hat das nicht, hab gerade verglichen). Aber am meisten ärgere ich mich über die Löcher, denn ich möchte nicht einfach an der Tasse rumschnippeln und so wie es momentan aussieht, sind die Silikonreste wahrscheinlich ein toller Nährboden für Bakterien *zunge*
Ich wollte die Sibell bei der nächsten Mens (weniger als 7 Tage hin) gerne ausprobieren, aber wenn ich sie jetzt reklamiere, müsste ich sie ja einschicken, oder? Und wie läuft das eigentlich bei Zwischenhändlern? Reklamiere ich dort oder beim Hersteller? *hä*
Menno, ich hatte mich so auf das neue Tässchen gefreut :roll:

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 18:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Also ich würde mich ja an denjenigen wenden, bei dem du die Tasse bestellt hast. Ich bilde mir ein, dass du ja eh 14 Tage Umtauschrecht bei Nichtgefallen hast, ganz abgesehen davon, dass dein Produkt ja nicht zufriedenstellend ist.

Ob du das Ding zurückschicken musst, weiß ich nicht. Einige Händler haben bei völlig anderen Produkten meinen Erfahrungen nach entweder auf Vertrauensbasis ein neues Dings losgeschickt oder sich auf Fotos verlassen. Oder, was auch schon vorkam, man bekam das neue Dings und musste das alte dann in dem Karton zurückschicken.

So oder so, ist ziemlich ärgerlich *trösten*

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 13:49 
nicht mehr ganz so neu

Danke, KleineRaupe *freunde*

Mal sehn, ob ich die Firma heute noch anschreibe.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 08:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Allenda hast du die Tasse zurück geschickt?

Ich habe den Stiel meiner Lunette nun komplett abgeschnitten. Hatte erst die Hälfte und trotzdem war es unangenehm. Seit der Stiel komplett ab ist bin ich sehr zufrieden :applaus:

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 15:40 
nicht mehr ganz so neu

Noch nicht, hab erstmal eine Email geschickt. Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

Freut mich, dass du mit der Lunette so gut klarkommst *daumenhoch* ich hatte sie als Zweitcup in die engere Wahl genommen, wollte aber einen weicheren Cup und ich denke die Meluna Classic und die Lunette nehmen sich da kaum was...

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 23:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Allenda, ich kann mir das mit den Löchern jetzt nicht so gut vorstelle, ob es möglich ist, da ranzukommen und so, aber zur Naht wollte ich kurz sagen, dass ich eine überstehende Naht mit ner Rasierklinge hervorragend glatt abschneiden konnte. - Falls das doch nix wird mit Ersatz oder du Ersatz bekommst und die alte behalten darfst..

BeitragVerfasst: 4. Januar 2015 16:13 
neu hier

NFP seit: Dezember 2014
Hallo,

Gestern ist meine MeLuna Classic Größe S in orange angekommen und ich habe sie auch direkt ausprobiert. Ich war total stolz dass ich sie rein- und wieder rausbekommen habe, hatte echt Angst dass das überhaupt nicht bei mir klappt da ich schon immer beim Einführen von Tampons totale Probleme und Schmerzen habe (habe bisher nur die Minis benutzt da meine Blutung dank Pille recht schwach war). Mit dem C-Fold hatte es leider überhaupt nicht geklappt, mit dem Punch-Down ist sie beim zweiten Versuch reingeflutscht.
Nun habe ich eine Frage: Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Tasse tief genug eingeführt habe. Wenn ich die Schamlippen auseinandergezogen habe konnte ich über einem Handspiegel stehend das Ende vom Ring-Griff sehen. Ist das richtig so oder muss das noch tiefer? Allerdings habe ich Angst dass wenn ich sie noch tiefer einführe, ich sie nicht wieder heraus bekomme, sie also gar nicht mehr mit den Fingern erreiche. Das war nämlich jetzt schon fast ein Problem da ich so eng gebaut bin und mit den Fingern nicht wirklich an der Tasse vorbeikomme. Vom Tragekomfort war es ganz okay, allerdings wurde es doch nach einiger Zeit unangenehm, also muss sie vielleicht doch noch ein wenig tiefer?
Wie tief führt ihr eure Tasse ein? Vielen Dank! :-)

BeitragVerfasst: 4. Januar 2015 16:54 
Punchdown, rein damit, umfahren (Test, ob sie geploppt ist und Richtung Muttermund sitzt) und nachschieben, nochmal umfahren (ob sie den MM anrichtet), fertig :)

BeitragVerfasst: 4. Januar 2015 19:14 
littlesweetie hat geschrieben:
Wie tief führt ihr eure Tasse ein?

Denke mal, es gibt keine allgemeingültige Richtlinie, wie tief man die Menstasse einführt! Das hängt sehr von der Anatomie ab - ich kann meine Tasse sehr weit einführen, so dass zwischen Tasse und Scheidenausgang locker 5-8cm liegen. Das geht aber nur, weil der Muttermund recht weit oben liegt; manche Frauen haben einfach eine kürzere Scheide und da ist dann nicht viel Abstand zwischen Tasse und Scheideneingang.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal ausprobieren, die Tasse tiefer einzuführen, Du wirst schon merken, wenn Du am Muttermund anstößt.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2015 21:49 
hat sich gut eingelebt

Meine Lunette liegt ca 1 cm hinter dem Eingang, etwas schief nach hinten geneigt. In dieser Position ist sie zu 99,9% dicht :-)

Müde aber glückliche Mutter von meinem Wirbelwind (09/13) und meiner kleinen Principessa (05/16)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 12:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Meinen Fleurcup kann ich am Anfang meiner Periode auch ziemlich hoch einführen. Allerdings in den letzten zwei Tagen der Periode befindet sich mein Mumu recht tief und da kann ich dann natürlich den Fleurcup nicht so hoch einführen. Der beste Tipp ist wirklich, nach dem einführen, mit dem Finger den Rand des Cups umfahren, ob alles richtig sortiert ist. ;-)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 13:47 
Oha, ich bekomme meine Meluna nur direkt hinter den Eingang. Weiter bekomme ich sie gar nicht rein..

BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 17:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Ich auch nicht. Aber sie stört mich ja da nicht und ich bekomme sie ohne viel Gefummel wieder raus :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 734, 735, 736, 737, 738, 739, 740 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]