NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Welchen Computer hast du?
Sophia-Reihe (mini, petit, my usw.) 18%  18%  [ 134 ]
Cyclotest 16%  16%  [ 123 ]
Bioself 0%  0%  [ 2 ]
Pearly 0%  0%  [ 3 ]
Lady-Comp 7%  7%  [ 54 ]
Persona 5%  5%  [ 35 ]
Anderer, kein oben gennanter 2%  2%  [ 17 ]
kein Computer, Messe und werte selber aus 52%  52%  [ 397 ]
Abstimmungen insgesamt : 765
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2005 11:47 
alte Häsin

@Emma
Jo dann müsste das gehen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2005 16:11 
Hochlagenjunkie

Hi Bumblebee,
guck mal unter Temperaturauswertung bei der Umfrage 'Welches Thermometer...', da sind sehr viele Emphelungen und da solltest du ein preisguenstiges und gutes Thermi finden, was es in der Apotheke gibt!

lg,
Koko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2005 13:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Ich werte mit Papier und Stift aus. Ich liebe es, herumzumalen, die Zyklusblätter schön zu beschriften und mit verschiedenen Farben das ganze auch noch etwas zu gestalten ;-) hab mir extra neue Stifte und eine schöne Mappe dafür gekauft...
Computer wäre glaub ich nichts für mich, ich könnte da kein Vertrauen haben, weil ich es ja nicht selbst berechne. :-(

Liebe Grüße, Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2006 22:20 
neu hier

Ich hatte mir zu Anfang des Jahres eine Sophia zugelegt. Wurde mir wärmstens empfohlen. Da ich mich mit NFP noch nicht genauer beschäftigt hatte, dachte ich, das isses! :roll:
Naja, da ich nun aber doch nicht der Technikfreak bin, messe ich nur meine Temperatur und mache dazu eine händische Auswertung. ;-)
Hätte ich mich vorher informiert, hätte ich vieeeeeel Geld sparen können. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 12:49 
neu hier

Ich habe auch die Sophia-Reihe angeklickt. Am Anfang habe ich mir das zugelegt als zusätzliche Sicherheit. Jetzt nutze ich meinen Mini Sophia als Speichermedium. Ich trage meine Werte meist ein paar Tage später nach bzw. wenn ich sehe, wann die Temp. ansteigt.

Ich verlass mich nie auf dem Comp, sondern werte selber aus und geb mir nach meinen Regeln frei.

Das Gerät war für mich ein super Schnäppchen. 5 Monate alt, gebraucht, aber noch voll in Ordnung, mit Aufbewahrungscase und das Ganze für 40 € bei Ebay!!! Mit Restgarantie (2 Jahre ab Neukauf) Da hatte ich echt Glück.

Wie gesagt verlasse ich mich auf meine eigenen Auswertungen, mein Mini Sophia hab ich für Unterwegs immer dabei zum Speichern der wichtigen Daten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 01:50 
Kurvenjunkie

Zitat:
kein Computer, Messe und werte selber aus

.... meine Antwort.
Möchte mich nicht auf solche Sachen verlassen ( zumal ich null vertrauen darein hätte, nach allem was man immer so darüber hört, weil der Ruf speziell jetzt von Persona nicht sonderlich gut ist :roll: ).

Ich finde es besser wenn man seine eigenen Kurven anlegt - sei es jetzt mit Stift und Papier oder Onlinekurven ;-)

Fänd es dann schon interessant, wenn man NFP schon nach der symptothermalen Methode anwenden kann, dann zusätzlich Persona oder so zu verwenden und rein aus Interesse mal auszutesten, was dieser Computer so angibt. Verlassen würd ich mich nicht darauf sondern nur auf die STM und dann halt gucken was der NFP-Computer dazu sagt.

Selbst wenn er immer die gleichen Ergebnisse hätte würde ich nicht mich nur darauf verlassen...

Aber nur um es mal zu testen und zu gucken, was bei NFP-Computern rauskommt, werde ich mir keinen kaufen. Das ist dann doch zu teuer ( vllt später einmal, wenn ich dann noch so experementierfreudig bin und es mir auch leisten will ) ;-)

Liebe Grüße, Osiris ;-) 8-)

EDIT: Hab mich hier in den Threads zu NFP-Computer mal durchgelesen.
Finde es wirklich erschreckend, was da manchmal vorkommt. Und wenn ich dann lese, dass sich manche nur auf den Computer verlassen schwanger werden und nicht draus lernen *hä* ....
Find es auch erstaunlich Kurven zu sehen, wo der Computer eindeutig vor dem wirklichen ES schon wieder freigibt :shock:
Also wegen Verhütung würd ich mir nie einen NFP-Computer zulegen :shock: ( will ja wirklich verhüten :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2007 17:09 
neu hier

Osiris hat geschrieben:
Zitat:
kein Computer, Messe und werte selber aus

...meine Antwort.
Möchte mich nicht auf solche Sachen verlassen ( zumal ich null vertrauen darein hätte, nach allem was man immer so darüber hört, weil der Ruf speziell jetzt von Persona nicht sonderlich gut ist :roll: ).

Hallo Ihr Lieben :)

bin auch ganz neu hier :mrgreen: und war am Überlegen ob ich mir so einen Compi kaufen soll :oops: Genauer gesagt hab ich über einen Persona nachgedacht, weil der ja die Hormone im Urin misst :?: Hab ich als zusätzliches Kontrollmittel angesehen, da es ja eigentlich nichts mit NFP zu tun hat. Es scheinen ja schon echt schlechte Erfahrungen damit gemacht worden sein, ist es also nicht wirkliche empfehlenswert ? Wenn ja warum?

Liebe Grüße
Xingchen

Edit: Ok.. hab soeben den anderen Threat gesehen...oh oh oh :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2007 17:53 
Kurvenjunkie

Ich sag nur: PI 20 ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2007 18:55 
neu hier

Hab mir den MiniSophie bestellt...möchte ihn zur Überprüfung meiner eigenen Auswertung verwenden und va als Speichermedium, da ich viel herumreise. Als Technikfreak kam ich einfach nicht um einen Compi ;-)
Die Kosten tun mir nicht weh ... obwohl ich mir den Ipod mit NFP-Funktion wünschen würde ... naja, träumen kann man ja mal :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 07:19 
Gesperrter User

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wieso die Merheit für den wesentlich teureren, japanischen (?) Sophia sind, statt für den günstigeren, deutschen Persona?!
Weil ich unwissende, Neue eigentlich mit einem Persona geliebäugelt habe.
das Ganze aus reinem Interesse mit einer von Hand geschriebenen Messkurve zu kombinieren um a)hormonwerte zu haben und b)die Temperatur.... da bin ich wohl ein Doppelmoppler, aber im Moment besteht einfach das Interesse und der Wunsch danach es so zu handhaben.

Ich für meinen Teil muss GANZ ehrich sagen, dass ich es mir derzeit noch nicht vorstellen kann ständig MUMU, Schleim und sonstnochwas kontrollieren zu wollen/müssen.... denn mein unwissende Person :mrgreen: sagt sich gerade: ach ne soviel Stress für die paar tage im Monat, wo man schwanger werden kann, dann doch lieber nur schnell messen, auf nen Streifen "pullern" und Hormon messen und dann passt das schon (bin gespannt in wieweit sich meine Einstellung durch das hier sein und lesen im Forum ndert... weil wie gesagt, ich bin fast noch ein Theoretiker) *pfeif*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 07:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Elyria, dann kauf Dir keinen teuren Persona, sondern günstige LH-Stäbchen (schau mal ins entsprechende Unterforum ;-). Es ist dasselbe Prinzip und Du wirfst kein Geld zum Fenster raus.

MiniSophia ist für viele hier entweder ein Fehlkauf vom motivationsgeladenen Beginn der nfp-Zeit und/oder ein liebgewonnenes Spielzeug, das einem die Werte speichert.

Ach ja: Ohne Mumu oder ZS ist es aber kein nfp und hat auch nicht die Sicherheit. Außerdem kann es sein, daß Du das Hormon für den ES verpasst und dann die ganze Zeit verhüten musst, wenn Du es wirklich konsequent angehst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 10:41 
neu hier

Hi,
ich habe vor zwei Jahren ein Jahr lang mit dem Ladycomp verhütet, war ganz nett, aber nach einem halben Jahr schon hätte ich eigentlich nur noch das Thermometer gebraucht. Die Temperatur aufschreiben kann ich auch alleine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 10:56 
NFP-Gräfin

Elyria, wenn du Persona für günstiger hältst, dann guck dir vielleicht mal an, was die Teststäbchen kosten. ;)

Wir doppelmoppeln hier alle, aber eben nach Methodenregeln und genau deswegen ist die Methode so sicher. Diese Sicherheit bekommst du mittels LH-Test (denn viel mehr ist Persona ja auch nicht) niemals hin. Das Ding ist ausdrücklich für Kinderwunsch konzipiert, der Hersteller sagt selbst, dass man es nicht zur Verhütung verwenden soll, wenn man wirklich nicht schwanger werden will.

Wenn du nur die Temperatur auswerten willst, dann musst du das auch nach den Regeln für die Temperaturmethode machen und die sind wesentlich strenger, als die STM-Regeln. Müssen sie auch sein, weil du eben nicht die doppelte Kontrolle hast.

Wenn dir maximal eine Minute Schleimbeobachtung (oder am Anfang vielleicht noch drei zum Überlegen) am Tag zuviel Stress ist, dann weiß ich nicht so recht, wie stressfrei du es gern hättest. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2007 15:38 
Gesperrter User

Hallo Imanda,

als ich den Post da geschrieben habe wusste ich noch gar nichts von MuMu und S-Beobachtung.
Hab ich danach zum ersten Mal gelesen.
naja und natürlich klingt das alles erstmal nach "boah was ne Arbeit"
Aber so mittlerweile, nach Tagen des damit auseinander setztens, kann ich damit wohl leben.
Ich sagte ja andern Orts schon mehrfach, dass ich hergekommen bin um da mehr oder weniger Schritt für Schritt mal durchzusteigen.

Und ich denke mit den ganzen Alteingesessenen, dem Buch, was ich am Dienstag bekomme und meiner Lese- und Kapierwut, werde ich das schon meistern :mrgreen:

Was die Teststicks angeht, das kann sein, darauf habe ich nicht geachtet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 23:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Du wunderst dich bei dem Pi wirklich, dass du schwanger bist? Ich sag mal du hattest extremes Glück das es zwei Jahre geklappt hat.
Wenn du ihn danach wieder benutzt brauchst du dich nicht zu wundern wenn es gleich wieder einschlägt. ;-)
Man muss für nfp nicht besonders konsequent sein. Mindestens 9 Mal morgends ein Thermometer in eine Körperöffnung zu schieben und beim auf dem Klo sitzen (da hat man doch sowieso nichts zu tun. ;-) ) nach dem Schleim schauen ist wirklich nicht besonders zeit intensiv oder schwer. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]