NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lily - eine App für alle iOS Geräte zur Zyklusauswertung
BeitragVerfasst: 23. August 2013 23:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
ulrike288 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich finde Lily Pro auch super! Viel besser als die Vorgänger-Version. *daumenhoch*

Eine Frage: Wie kann ich die pdf-Dateien mit meinen Zyklen aus Lily Pro in mein NFP-Profil hochladen? Ich hab recherchiert und bislang keine Antwort gefunden. Geht das überhaupt? Oder muss ich zusätzliche Kurven bei Kurvenreich anlegen?

Danke für eure Hilfe schon mal! *sonne*

Ein PDF ist keine Excel Tabelle, und ohne das PDF zu entschlüsseln kommst du auch nicht an die dort eingebundenen Daten heran, das ist aber bei allen PDFs so. Manche programmieren ihre Dokumente so, dass du direkt am Rechner in offene Felder was eingeben kannst, aber vom Prinzip her ist ein PDF für den Ottonormalverbraucher wie ein Bild.
Selbst wenn du es also irgendwo hochlädst heißt das nicht dass da was aus dem PDF an Daten herausziehbar wäre. Also musst due die Daten übertragen wenn du sie im Kurvenreich haben willst.
Die App ja auch nix mit dem Forum hier zu tun ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Lily - eine App für alle iOS Geräte zur Zyklusauswertung
BeitragVerfasst: 6. September 2013 14:02 
Fingerwundschreiberin

Jasili hat geschrieben:
Ja genau. Ich hab für mich dann halt mal so entschieden, dass ich ein Strich für f, zwei Striche für S und drei Striche für S+ manuell eingebe. Aber so wirklich top finde ich das irgendwie doch nicht. Funktiniert es wohl so?

So mache ich es auch, ich war aber erstmal auch etwas verwirrt von der Schleimeinteilung in die 3 Balken... das könnte besser sein, denn es entspricht ja nicht genau den Regeln von AG NFP, oder?

Ansonsten find ich Lily Pro super, bin jetzt im 2. Zyklus damit, und werde wohl meinen myNFP Account dann nicht mehr verlängern, kann noch diesen Zyklus abwarten und dann muss ich mich entscheiden.
Ich finde leider die myNFP App nicht gut, darum habe ich überhaupt nach was anderem gesucht.

Was ich mühsam finde bei Lily Pro: Wenn ich eine abweichende Aufwachtemp. eingebe (und die gibt's bei mir wegen Baby häufig), kommt immer der Hinweis 'die Temp. könnte gestört sein, möchte sie ausklammern?' - den man erstmal wegklicken muss. Das find ich ätzend, vor allem wenn ich das morgens im Halbschlaf eingebe :roll:

Traut man den App-Nutzern nicht zu, sich das selber zu überlegen? Oder kann man die Warnung irgendwo deaktivieren? Hab ich noch nicht gefunden.

Was auch noch zu optimieren wäre: eine Funktion '1. Auswertung nach der Schwangerschaft', weil es dann ja eine andere Auswertungsregel gibt.

Ja und die Möglichkeit, manuell auszuwerten wär auch cool, ist für mich jetzt aber nicht soo wichtig.

Gibt es eigentlich mittlerweile eine IPad-Version? Und klappt der PDF Export auch mit einem Macbook? Das hab ich noch nicht probiert.

BeitragVerfasst: 6. September 2013 22:48 
nicht mehr ganz so neu

Was meinst du, ob der PDF Export auch mit einem Macbook klappt? Öffnen und lesen/drucken kannst du die Datei ohne Probleme, falls du darüber hinaus noch was meinst müsstest du das noch mal genauer formulieren, aber ich kann mir nichts Weiteres denken, schließlich sind das zwei unterschiedliche Betriebssysteme (iOS und Mac OS).

Das mit dem Warnhinweis... naja, also schlimm finde ich dass jetzt nicht, der eine Klick bringt einen nicht um. Ich reagiere gar nicht auf unterschiedliche Aufwachzeiten, und deshalb kommt die Warnung bei mir auch häufiger vor, aber das ist ein kurzer Klick und die Warnung ist weg.

Das mit der Auswertung nach der Schwangerschaft sagt mir im Moment gar nix, da ich aber keine Kinder haben will und somit auch alles menschenmögliche versuche eine Schwangerschaft zu umgehen muss ich ehrlich sagen dass ich mich damit nicht wirklich befasst hab *undweg*
Wie war das noch mal?

BeitragVerfasst: 15. September 2013 09:23 
Fingerwundschreiberin

Eowyn hat geschrieben:
Was meinst du, ob der PDF Export auch mit einem Macbook klappt? Öffnen und lesen/drucken kannst du die Datei ohne Probleme, falls du darüber hinaus noch was meinst müsstest du das noch mal genauer formulieren, aber ich kann mir nichts Weiteres denken, schließlich sind das zwei unterschiedliche Betriebssysteme (iOS und Mac OS).

Das mit dem Warnhinweis... naja, also schlimm finde ich dass jetzt nicht, der eine Klick bringt einen nicht um. Ich reagiere gar nicht auf unterschiedliche Aufwachzeiten, und deshalb kommt die Warnung bei mir auch häufiger vor, aber das ist ein kurzer Klick und die Warnung ist weg.

Das mit der Auswertung nach der Schwangerschaft sagt mir im Moment gar nix, da ich aber keine Kinder haben will und somit auch alles menschenmögliche versuche eine Schwangerschaft zu umgehen muss ich ehrlich sagen dass ich mich damit nicht wirklich befasst hab *undweg*
Wie war das noch mal?

Ja, ich meinte öffnen/lesen/drucken mit dem Mac. Dann wird das also kein Problem sein *daumenhoch*

Wegen der Auswertung nach der Schwangerschaft, soo ein Riesending ist es nicht, es braucht 'nur' einen 4. hohen Temperaturwert. Ich zitiere aus dem Praxisbuch:

"Die Temperatur wird zunächst nach den üblichen Regeln ausgewertet. Dann wird am folgenden Tag eine weitere höhere Messung abgewertet, die allerdings keine zwei Zehntelgrad höher sein muss. Der Beginn der unfruchtbaren Zeit wird dann in doppelter Kontrolle mit dem Zervixschleimsymptom bestimmt. (...)"

Es ist wirklich ein Detail, aber ich fände es schön, wenn man das im App irgendwo aktivieren könnte, so wie der Menopausen-Modus.

BeitragVerfasst: 18. September 2013 07:22 
nicht mehr ganz so neu

Mezzaluna hat geschrieben:
Wegen der Auswertung nach der Schwangerschaft, soo ein Riesending ist es nicht, es braucht 'nur' einen 4. hohen Temperaturwert. Ich zitiere aus dem Praxisbuch:

"Die Temperatur wird zunächst nach den üblichen Regeln ausgewertet. Dann wird am folgenden Tag eine weitere höhere Messung abgewertet, die allerdings keine zwei Zehntelgrad höher sein muss. Der Beginn der unfruchtbaren Zeit wird dann in doppelter Kontrolle mit dem Zervixschleimsymptom bestimmt. (...)"

Es ist wirklich ein Detail, aber ich fände es schön, wenn man das im App irgendwo aktivieren könnte, so wie der Menopausen-Modus.

Ach so war das, richtig, der Groschen fällt pfennigweise *lach* es ist also "quasi" die Ausnahmeregel in jedem Falle an die normale gekoppelt, vollkommen egal ob theoretisch nach der dritten Temperatur die normale Regel schon erfüllt wäre.

Was man so über die Jahre vergisst wenn es einen nicht direkt betrifft... ;-)

BeitragVerfasst: 18. September 2013 20:20 
Fingerwundschreiberin

Ja, genau. Ohne Schwangerschaft hätte ich dieses Detail bestimmt auch nicht gewusst ;-)

Ich habe ein neues IPad und habe enttäuscht feststellen müssen, dass ich Lily ja nicht auf 2 Geräten gleichzeitig benutzen kann, ausser ich gebe immer alles 2x ein...
Irgendwie ist mir das alles zu unpraktisch, ich finde das Design von Lily wirklich schön, aber auf dem IPhone Schirm ist es doch etwas klein und nicht ganz so übersichtlich...
Ich werde vorläufig bei myNFP bleiben, da kann ich die Daten auch eingeben,wenn ich mal offline bin und später synchronisieren. Und die Darstellung entspricht mir von der Übersichtlichkeit etwas mehr.

Vielleicht gibts ja irgendwann mal ein Lily Update, mit dem meine Wünsche erfüllt werden, dann kann ich wieder wechseln.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 15:07 
Wird es Lily auch für Android geben? Hatte bisher ein iphone und nun vermisse ich die App...

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 15:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: januar 2013
LaCaninchen hat geschrieben:
Wird es Lily auch für Android geben? Hatte bisher ein iphone und nun vermisse ich die App...

hey,

genau das hab ich mich auch gefragt, weil ich demnächst von iphone auf samsung wechsel... daher hab ich mal den support von lily angeschrieben und raus kam folgende antwort:

Zitat:
Hallo Yeza,

Leider ist zur Zeit keine Version von Lily für Android geplant.

Für uns als Entwickler ist die Android-Plattform nicht sehr interessant. Durch die schiere Menge an verschiedenen Gerätetypen und Android-Varianten ist eine fehlerfreie Unterstützung für uns extrem kosten- und arbeitsintensiv. Die hohe Rate an raubkopierten Applikationen und die weiter sinkende Bereitschaft für eine App einen diesem Aufwand angemessenen Kaufpreis zu zahlen machen es uns leider nicht möglich diesen Arbeit- und Kostenaufwand für eine Android-Version von Lily zu tragen.

Es tut mir wirklich sehr leid Ihnen keine befriedigendere Antwort bieten zu können und wir bedauere Sie als Benutzer zu verlieren. Ich hoffe dennoch dass Ihnen Lily sehr nützlich war und Sie uns Ihren Freunden weiter empfehlen können.

~ Lisa

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 16:00 
Danke Yoga!
Dann werde ich mich wohl nach einer Alternative umschauen müssen :-(

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 16:27 
Sorry, zu spät fürs editieren, sollte natürlich "Yeza" heißen ;-)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 16:14 
Kurven-Rätslerin

Oh, kann ich verstehen.
Ich nutze seit 7 Zyklen nun schon die Lily App und ich möchte sie nicht mehr missen, so eine schöne App. Ich hab auch ein Android Tablet und dort OvuView, aber das ist leider überhaupt nicht hübsch und richtig ausgewertet hat die App bisher auch noch nie.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 13:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Ich bin jetzt auch vor 2 Zyklen notgedrungenermaßen umgestiegen, weil iNFP nach iOS 8 nicht mehr funktioniert hat. Was ich schade finde, ist, dass man nicht händisch auswerten kann und dass man starr mit Zyklus 1 beginnt (nein, ich will keine 124 Zyklen nachtragen ;-) ). Sonst funktioniert die App sehr gut, bin also zufrieden damit :-).

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2014 13:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
*hrmpf* seit heute hab ich eine Aktualisierung von Lily am Handy (ohne Update, wie das geht, frag ich mich) und seitdem kann ich die Temperatur nicht mehr erfassen... Statt 36,8 schneidet er bei 36 immer ab...

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2014 19:16 
nicht mehr ganz so neu

Manu hat geschrieben:
*hrmpf* seit heute hab ich eine Aktualisierung von Lily am Handy (ohne Update, wie das geht, frag ich mich) und seitdem kann ich die Temperatur nicht mehr erfassen... Statt 36,8 schneidet er bei 36 immer ab...

Habe auch das neue Update! (Das geht übrigens automatisch bei Apple, außer du schaltest es explizit in den Einstellungen deines Geräts ab).
Das Problem mit der Temperatur hatte ich auch, aber ich hab die Entwickler angeschrieben deshalb. Es scheint ein Fehler zu sein der nur Geräte mit einer bestimmten Landeseinstellung betrifft, und es gibt eine Möglichkeit was im Gerät umzustellen damit es funktioniert. Sie haben den Fehler wohl schon behoben, und nun warten sie drauf dass es bei Apple hochgeladen wird.

Hier ist der Auszug aus der eMail die ich erhalten hab; bei mir hat's funktioniert!

Zitat:
Du hast absolut Recht, die Temperatureingabe von Lily hat aktuell einen Fehler.
Das Problem tritt auf allen Geräten auf bei denen die systemweite “Sprache & Region”-Einstellung ein Komma statt einem Punkt zur Trennung von Nachkommastellen vorschreibt. Lily ignoriert dann beim Speichern alle Eingaben nach dem Komma. (Solange du das Temperaturmenü bei fruheren Tagen nicht öffnest werden diese nicht von dem Fehler betroffen und bleiben korrekt bestehen.)

Als kurzfristige Lösung würde helfen dein Gerät in den Geräte-Einstellungen (“Einstellungen”-App auf deinem Home-Screen, dann Allgemein -> Langeseinstellungen -> Region) auf ein Format umzustellen das einen Punkt benutzt, zum Beispiel “Vereinigte Staaten”, bis das Update veröffentlicht ist. Um ganz sicher zu gehen dass Lily diese neue Einstellung korrekt übernimmt solltest du Lily nach dem Umstellen dieses Einstellung schließen und neu starten. Du kannst dies tun indem du auf dem Home-Screen deines Gerätes mit den ganzen Apps doppelt auf den Home-Button deines Gerätes klickst um alle laufenden Apps anzuzeigen. Scrolle dann durch diese Apps bis du Lily findest, und schiebe es dann nach oben aus dem Bildschirm um es zwangsweise zu schließen. Wenn du Lily nun neu startest (und deine Region-Einstellung auf z.B. Vereinigte Staaten steht), sollte die Temperatureingabe wieder funktionieren.
Andere Benutzerinnen haben uns berichtet dass das Umstellen des Gerätes auf Englisch ebenfalls geholfen hat.

Wir haben das Update das diesen Fehler behebt vorgestern bereits an Apple geschickt und einen beschleunigten Review-Prozess beantragt. Leider wissen wir noch nicht ob uns dieser statt gegeben wird. Sollte diesem statt gegeben werden wird das Update morgen oder übermorgen zur Verfügung stehen. Leider haben wir über die Beantragung eines beschleunigten Verfahrens hinaus auf die Dauer dieses Prozesses keinen Einfluss.

Diese Unannehmlichkeit tut uns wirklich sehr leid!

Bei mir ist also seitdem erstmal alles paletti, sollte bei dir denke ich auch funktionieren Manu! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2014 23:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01 - 2012
hallo :)
konntet ihr schon das neue update updaten? ;)
finde noch nix im abb store...
behelf mir momentan mit dem tagebuch....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]