NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 733, 734, 735, 736, 737, 738, 739 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 22:08 
nicht mehr ganz so neu

:/ Doof, dass das nicht geklappt hat... Vielleicht ist ein meluna-Tässchen mit Kugel oder Ring eher was für dich? Soweit ich weiss piekst sowas deutlich weniger bis gar nicht im Gegensatz zu einem Stiel.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 22:23 
hat sich gut eingelebt

Shira, auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde, auch von mir der tipp - Abschneiden hilft! Ich hab auch den Stiel komplett abgeschnitten. Die Lunette hat unten ein leichtes Relief und wenn man sie eh zusammendrückt, um den Unterdruck zu lösen, kann man sie ziemlich gut fassen und rausholen. Ich glaube, an deiner Stelle würd ich es einfach wagen. Im schlimmsten fall klappts am Anfang etwas schlechter, mit dem Rausholen, aber bestimmt gewöhnst du dich ganz schnell dran und dann ist es viel besser.

Was ich noch kurz loswerden wollte: Ich hab gestern beim heimkommen nach einem Spaziergang den Cup mit EISKALTEN Fingern rausgeholt - und fand das irgendwie total angenehm!! :rot: Man hat das Gefühl, dass man sich die Finger verbrennt, gleichzeitig find ich, es hat einen beruhigenden Effekt auf die Schleimhaut und das Rausholen hab ich quasi nicht gemerkt :rot: Klingt das bescheuert??? :oops: *draufhau*

Müde aber glückliche Mutter von meinem Wirbelwind (09/13) und meiner kleinen Principessa (05/16)

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014 16:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Nachdem ich es vorgestern einfach nicht mehr ausgehalten hab, hab ich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion (12 Uhr nachts) den Stil halbiert... und was soll ich sagen, ich spür die Tasse gar nicht mehr :applaus: und ich bekomm sie dennoch raus :mrgreen:

Danke an alle für den Zuspruch *freunde* - abschneiden war wohl einfach wirklich das Richtige.

Bild

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014 19:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Hi,
nachdem ich schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt habe, habe ich mir diese Woche zwei MeLuna´s bestellt. Eine in S und eine in M. Ich hoffe sie kommen morgen an. Ich bin sehr gespannt auf meine nächste Mens ;-) , die wohl am Wochenende kommen wird.
Habt ihr den Cup schon vor der Mens mal ausprobiert? Oder erst beim Beginn? Was würdet ihr mir raten?

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014 20:20 
nicht mehr ganz so neu

@ coeur: Nö gar nicht ;-) Vielleicht probier ich das auch mal aus 8-)

@ mrose: Also ich hab damals auch eine Trockenübung mit der Meluna M gemacht und sie hat mir total auf die Blase gedrückt :-( Im Ernstfall hab ich sie dann nur am Anfang leicht gemerkt und es war viel weniger Gepfriemel. Ich würde dir daher empfehlen, die Tasse erst zu probieren, wenn deine Mens da ist. Die Meluna hat ja wirklich gute "grip rings" (gute Übersetzung? *kopfkratz*) , also diese Lamellen am Ende der Tasse, die du zum Greifen verwendest, wenn die Tasse in dir drin ist. Ich bin da noch nie abgerutscht, auch wenn die Tasse feucht oder schleimig oder so war.
Was du aber vorher testen kannst, wenn du ungeduldig bist :mrgreen: sind die verschiedenen Faltungen.

LG Allenda

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014 23:48 
nicht mehr ganz so neu

Oh Shira, das freut mich :D

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014 01:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
mrose, ich habe sie ohne Probleme vorher ausprobiert und bin der Meinung, dass das (zumindest für mich) besser ist/war, weil man den Stress nicht hat, dass erst mal alles rumsuppt, während man herumprobiert. Ich hab mich dann direkt sicher gefühlt, weil ich sie schon ein paar mal rein- und rausgefriemelt hatte.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014 07:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
Ich persönlich habe hier vor dem ersten Probieren ein paar Seiten gelesen und da stand oft, dass man sie bei den "Tockenversuchen" schlecht rausbekommt, was vereinzelt zu leichter Panik führte. Deshalb habe ich für mich entschieden, bis zur Mens zu warten. Habe einen Tag gewählt, an dem ich zu Hause in aller Ruhe probieren konnte.

Das muss aber jede für sich entscheiden.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014 14:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Ich hab auch festgestellt, dass Trockenübungen meist sehr unangenehm und mit mehr "rumfriemeln" verbunden ist. Während der Mens ist die Tasse angenehmer und geht leichter rein und raus :)

Bild

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014 14:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
mrose, ich wollte unbedingt vor der Mens testen, ob und wie gut ich den Cup rein und wieder herausbekomme - und zwar ohne eine blutige Sauerei zu veranstalten. ;-) Mit Gleitgel hatte ich keine Probleme und es hat auch schon beim ersten Mal problemlos funktioniert. Wenn du diese Sicherheit brauchst, würde ich zu "Trockenübungen" (ggf mit Gleitgel) raten. :-)

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014 14:20 
Gleitgel ist auch während der Mens ganz gut geeignet, den Cup leichter einführen zu können. Brauche ist selbst nicht, es geht auch so ganz gut, aber gerade an den leichten Tagen, wo die Scheidenschleimhäute etwas trockener sind, ist das eine gute Idee.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014 14:37 
hat sich gut eingelebt

Juhu es klappt!
Hab die MeLuna heute bekommen und direkt ausgekocht und ausprobiert. Allerdings nur mit der S die hat sich direkt geöffnet und ist hoch zum MM gerutscht, so dass ich sie zum Rausholen kaum noch fassen konnte... das war dann ein bisschen friemelich! Denke aber insgesamt sollte das dann gut klappen, wenn die Mens kommt. Hat sich auf jeden Fall gut angefühlt. Habe sie gar nicht mehr gespürt als sie drinnen war. :-)
Hoffe meine Mens beginnt dann auch noch am WE, damit ich in Ruhe ausprobieren kann. Dann aber denke ich mit der M, die S kam mir doch ein wenig klein vor. ;-)

Danke für eure Tips! *winke*

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2014 21:02 
hat sich gut eingelebt

So, nachdem meine Mens sich jetzt dem Ende neigt, kann ich berichten: Mit der MeLuna hat es einigermaßen gu tgeklappt. Sie ist noch nicht immer ganz aufgeplöppt. Einmal gab es ein Maleur, war jedoch zu HAuse, so dass es nicht schlimm war. Habe heute aber gemerkt, dass es mit Übung immer besser geht. :-)
Hoffe es geht nächstesmal dann schon ohne Schwierigkeiten.
Bin froh, dass ich dann bals hoffentlich nicht mehr auf WW-Artikel angewiesen bin und werde mir sicherlich nochmal Tips im Stoffbindenthread holen und dann auch selber nähen... *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014 19:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
shiralii hat geschrieben:
regencape hat geschrieben:
ohje, da hab ich ja was angerichtet :D hoffentlich klappts bei dir dann auch besser, falls du ihn abschneiden solltest.. :oops:

Da würde ich mich riesig freuen, wenn das das Problem löst. Schlechter kann es ja nicht werden. Keine Sorge, ich habe eh schon darüber nachgedacht, weil ich den Knubbel eigentlich nicht brauche ;-)

Ich weiß nicht, ob sie besser aufgeht, aber es ist auf jeden Fall besser zu handhaben. Deshalb geht es wahrscheinlich schneller, bis sie richtig sitzt. Es war kein Fehler den Ball zu entfernen, ich komme so besser klar :-)))

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014 11:51 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich hab auch eine Meluna Mini M und alles bis auf die Basis abgeschnitten, weil sie sonst schlichtweg nicht reinpasst. Seit den Geburten ist mein BB nämlich nicht mehr das was er mal war. Raus bekomme ich sie trotzdem ohne Probleme *zustimm* Ich nutze die Meluna jetzt seit einem Jahr und finde sie nach wie vor toll, wenn ich überlege was ich da früher einen Ekel vor hatte *lachen*
Kann ich heute kein Bisschen mehr nachvollziehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 733, 734, 735, 736, 737, 738, 739 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]