NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Einsetzen - Rausholen - Sauberkeit
Einsetzen: Hat von Anfang an problemlos geklappt 18%  18%  [ 106 ]
Einsetzen: Ich hatte die ersten Male Probleme, habe jetzt aber meine optimale Falt-Technik gefunden 14%  14%  [ 80 ]
Einsetzen: Ich übe schon mehrere Mensen, suche noch die richtige Technik, bin aber trotzdem ingesamt zufrieden 1%  1%  [ 7 ]
Einsetzen: Ich habe keine zufriedenstellende Technik gefunden und bin wieder auf andere Hygieneartikel umgestiegen 1%  1%  [ 7 ]
Rausholen: Hat von Anfang an problemlos geklappt 18%  18%  [ 106 ]
Rausholen: Ich hatte die ersten Male Angst, ich würde ihn nicht raubekommen 8%  8%  [ 48 ]
Rausholen: Ich übe schon eine Weile, aber manchmal ist es immer noch nicht angenehm, bin aber trotzdem ingesamt zufrieden 6%  6%  [ 32 ]
Rausholen: Ich habe keine zufriedenstellende Technik gefunden und bin wieder auf andere Hygieneartikel umgestiegen 2%  2%  [ 9 ]
Sauberkeit: Hat von Anfang an problemlos geklappt, das Ding ist dicht und beim Wechseln geht ach nichts daneben 11%  11%  [ 62 ]
Sauberkeit: Die ersten Male waren Splatter-Film-würdig 3%  3%  [ 19 ]
Sauberkeit: Ab und zu geht mal was daneben, bin aber trotzdem ingesamt zufrieden 17%  17%  [ 99 ]
Sauberkeit: Ich habe keine zufriedenstellende Technik gefunden und bin wieder auf andere Hygieneartikel umgestiegen 1%  1%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 580
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie schwer fiel Dir am Anfang der Umgang mit dem Cup
BeitragVerfasst: 26. November 2014 11:55 
Kurven-Rätslerin

Ich muss gestehen, ich habe ihn nach dem ersten Mal "Ausprobieren" (mitten im Zyklus) nicht mehr benutzt. Er hatte sich massivst festgesaugt und ich habe ihn selbst nicht mehr rausbekommen. Am Schluß musste das mein Mann übernehmen und selbst er hatte Schwierigkeiten ihn rauszubekommen. *angst*

BeitragVerfasst: 26. November 2014 12:08 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich hatte von Anfang an keine Probleme mit Einsetzen und Rausnehmen. Ich hab es glaub das erste Mal auch während der mensfreien Zeit probiert.

Ganz ohne Flecken geht die Mens aber an den starken Tagen nicht ab, weswegen ich dann zusätzlich Slipeinlagen und schwarze Slips trage.
Das Wechseln dauert auch nach Jahren der Cupbenutzung immer etwas, weil ich jedesmal mit Klopapier den Cup sauberwischen und dann mit einem Zahnstocher die Löcher reinigen muss. Die sind nämlich fast jedesmal verstopft, wenn ich ihn raushole.
Da sehen die Finger schnell mal unschön aus, aber es gibt ja Waschbecken.
Darum nutze ich manchmal doch Tampons, das geht einfach schneller.

Die große Lunette ist mir bei der Kerze (Rücken und Kopf auf Matte, Arme aufgestützt, Hände am Becken, Becken + Beine gestreckt senkrecht nach oben abgehoben) mit einem lauten "Pfffftsch" (klang wie ein Furzkissen) ausgelaufen und hat sich beim Schwimmen mit Wasser gefüllt.

Der große Fleurcup sitzt deutlich besser, da ist das noch nie passiert. Dennoch gehe ich während der Mens nicht baden und würde für Sport an den starken Tagen lieber einen Tampon nutzen.

BeitragVerfasst: 26. November 2014 13:15 
Ersthelferin a.D.

Catelyn hat geschrieben:
Ich muss gestehen, ich habe ihn nach dem ersten Mal "Ausprobieren" (mitten im Zyklus) nicht mehr benutzt. Er hatte sich massivst festgesaugt und ich habe ihn selbst nicht mehr rausbekommen. Am Schluß musste das mein Mann übernehmen und selbst er hatte Schwierigkeiten ihn rauszubekommen. *angst*

Deswegen wird auch nicht empfohlen, „Trockenübungen“ zu machen. Die Erfahrung ist bei vielen Frauen, dass sich die Tasse während der Mens weniger stark ansaugt. Außerdem ist da auch viel mehr Glitsch durch Blut und Schleim, so dass die Tasse leichter einzuführen oder zu entfernen ist.

BeitragVerfasst: 26. November 2014 13:59 
nicht mehr ganz so neu

Habe 2, 1, 3 angekreuzt.

Reinsetzen hat am Anfang nicht gut geklappt, weil die Meluna nicht aufgeploppt ist. Seit der Lunette (aber gleicher Falttechnik) klappt aber alles ausgezeichnet.

Rausnehmen war von Anfang an kein Problem. Die Melunas haben sich ja nichtmal angesaugt und bei der Lunette wars auch nie ein Problem.

Sauberkeit ist nicht sooo das Problem. Grad bei den Melunas ist halt mal was rausggelaufen, bei der Lunette nur in den ersten Zyklen mit Gynefix wenn ich nicht rechtzeitig gewechselt hab. Das rausholen und abwaschen ist aber egtl kein Blutbad, das hat auch von Anfang an ganz gut funktioniert.

BeitragVerfasst: 27. November 2014 10:06 
Kurven-Rätslerin

thoe hat geschrieben:
Catelyn hat geschrieben:

Deswegen wird auch nicht empfohlen, „Trockenübungen“ zu machen. Die Erfahrung ist bei vielen Frauen, dass sich die Tasse während der Mens weniger stark ansaugt. Außerdem ist da auch viel mehr Glitsch durch Blut und Schleim, so dass die Tasse leichter einzuführen oder zu entfernen ist.

Ich weiß das, aber ohne jegliche vorherige Übung will ich mir nichts einsetzen, was später voller Blut vollläuft. Mir war es auch komplett unbegreiflich wie ich sie rausziehen soll, da ich nur mit meinem Zeige- und Mittelfinger an sie ran komme und das nicht gerade ideal zum Rausziehen ist.

BeitragVerfasst: 30. November 2014 18:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/13
Catelyn hat geschrieben:
Mir war es auch komplett unbegreiflich wie ich sie rausziehen soll, da ich nur mit meinem Zeige- und Mittelfinger an sie ran komme und das nicht gerade ideal zum Rausziehen ist.

Genauso hole ich meine aber auch raus. Mit dem Daumen und Zeigefinger komme ich gar nicht richtig rein, aber mit Zeige- und Mittelfinger kann ich sie auch gut flachdrücken um den Unterdruck zu lösen und dann ziehe ich sie nach unten.

Zum Thema:
Einsetzen hat nach wenigen Versuchen halbwegs gut geklappt, das Rausholen war anfangs eine Katastrophe. Als ich langsam Panik bekam, habe ich mir einfach eine Slipeinlage genommen und nochmal eine Stunde Pause gemacht. Mit jedem Mal klappte es besser und mittlerweile könnte ich das wohl im Schlaf. Ich warte aber nach dem Schlafen immer noch ein bisschen bis zum ersten Leeren, weil die Lunette über Nacht immer ziemlich hoch rutscht, aber dann auch von allein wieder runter kommt. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]