NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie sicher ist das Dia ?
BeitragVerfasst: 13. Januar 2005 13:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
Ihr alle , bin neu hier ( habe mich gestern angemeldet)
wie verhütet Ihr denn in der fruchtbaren zeit ? Mich interessiert ein Diaphragma...
Was genau ist denn der Unterschied vom Dia zum Lea ?
Und ist das nicht sehr unsicher ? Dachte immer das ein Dia nicht besonders sicher ist !!! *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2005 13:55 
Inventar

Hallo Elisa,

Ich find es gut, dass du dich hier informieren möchtest und dich zu uns gesellst.

Dieses Forum besteht schon eine Weile und wie du dir vorstellen kannst, wurden schon viele Fragen doppelt und dreifach gestellt.

Ich hoffe, dass du dir erstmal die Foren durchliest bzw. schaust, ob du Antworten auf deine Fragen bekommst, bevor du einen neuen Thread öffnest.

Für die Moderatoren und User hier ist es frustrierend, wenn man merkt, dass sich jemand nicht mal die Zeit nimmt, sich umzuschauen.

Ich kann mir vorstellen, dass man seine Fragen so schnell wie möglich beantwortet haben möchte. Aber die User hier haben zum Beispiel diese Frage schon mindestens - oft - beantwortet. Such dich doch bitte mal durch das Unterforum. Dazu gibt es auch die Suchfunktion. *daumendrücken*

Liebe Grüsse, Maya

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2005 14:15 
hat sich gut eingelebt

Hallo elisa!

Erstmal *willkommen* im Forum!

Es gibt mehrere Unterschiede zwischen Dia und Lea. Der auffälligste: Das Lea hat ein Ventil, das Dia nicht.
Das Lea saugt sich am Muttermund fest, das Dia nicht.
Das Lea gibt es nur in einer Größe, das Dia in mehreren Größen, weswegen es auch angepasst werden muss.
Das Lea kann man ohne spermienabtötendes oder spermienlähmendes Gel verwenden, beim Dia braucht man unbedingt ein Gel. (Aber es wird auch beim Lea ein Gel empfohlen!)

Welches von beiden "besser" ist, kann man nicht allgemeingültig sagen.

Ich hab ein Lea und bin damit zufrieden. Allerdings hatte ich noch nie ein Dia und hab somit keinen Vergleich.

Die meisten Dia-Benutzerinnen hier sind allerdings mit ihrem Dia auch zufrieden (soweit ich das hier gelesen hab).

Vorsicht ist v.a. beim Lea geboten, wenn du schon ein Kind geboren hast. Dann ist die Sicherheit nämlich nicht mehr so hoch, wie angegeben. (ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das beim Dia egal ist, oder ob eine Geburt auch beim Dia die Sicherheit senkt.)

LG
Luna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2005 14:17 
Hallo Elisa,

erstmal: *heartbeat* *willkommen*

Also klar, ein Diaphragma ist nicht so sicher wie die Pille, das ist dir aber denk ich mal klar.

Der Unterschied zwischen Lea und Dia ist folgender:

Das Lea saugt sich fest, man muss nicht unbedingt Gel verwenden, kann es aber, um die Sicherheit etwas zu erhöhen.
Ferner kann man mit dem Lea baden und Schwimmen gehen, während der Tragezeit.
Es muss auch nicht angepasst werden, da es eine Einheitsgröße gibt, aber die passt nicht allen Frauen.

Das Dia wird nur vor den Muttermund geschoben, hier ist Gel unbedingt nötig, weil es sonst nicht sicher ist. Und mit dem Dia darf man höchstens Duschen.
Und es muss von einer erfahrenen Person angepasst werden (sprich, es wird ausgemessen, welche Größe du brauchst. Das geschieht entweder mit Ringen, welche den Durchmesser der einzelnen Größen haben, oder mit "Probedias")

Ansonsten sind die beiden vom Prinzip her gleich, man muss halt schauen, wie man besser klar kommt.
Ich hab zum Beispiel zuerst das Lea gehabt, aber ständig Kontaktblutungen gehabt, bekam es alleine nicht raus, also bin ich schlussendlich doch beim Dia gelandet.

Wenn du aus Deutschland bist, kannst du dich bei Pro Familia über beide Methoden informieren, wenn du ggf. in deiner Nähe etwas rumtelefonierst, kannst du herausfinden, wo genau du beides testen willst, sofern du das Lea für dich in Betracht ziehst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2005 01:06 
Fingerwundschreiberin

Also ich war bei ProFamilia und dort sagte mir die Ärztin, dass das Lea nicht mehr so gefragt ist und es wohl auch nicht so sicher ist, wie immer angenommen, da dem "Ventil" doch nicht so ganz zu trauen ist. :shock:
Ich habe mich dann für ein Dia entschieden, was wir aber in der hochfruchtbaren Zeit noch zusammen mit einem Kondom kombinieren.
Ich bin zufrieden. Aber es gibt ja auch viele, die sicher und gut mit Lea verhüten und ich gebe eben nur die Meinung einer Ärztin weiter, und wie heißt es so schön: frag 4 Ärzte und Du bekommst 5 Meinungen :mrgreen: .
Aber wie Sivie auch schon sagte; geh ruhig zu ProFamilia und lass Dich beraten, die sind sehr sehr nett und hilfreich!
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2005 01:44 
Hochlagenjunkie

Liberty hat geschrieben:
Also ich war bei ProFamilia und dort sagte mir die Ärztin, dass das Lea nicht mehr so gefragt ist und es wohl auch nicht so sicher ist, wie immer angenommen, da dem "Ventil" doch nicht so ganz zu trauen ist. :shock:

genau das hat man mir bei profa auch gesagt!

Liberty hat geschrieben:
Ich habe mich dann für ein Dia entschieden, was wir aber in der hochfruchtbaren Zeit noch zusammen mit einem Kondom kombinieren.
Ich bin zufrieden.

und genauso mach ich das auch, und ich bin auch zufrieden. sicherheit geht vor ;-) !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 16:39 
Kurven-Rätslerin

hallo ihr lieben, hab grad dieses alte thema mal wieder rausgegraben und wollt nur mal was kommentieren... ich war gestern bei meiner frauenärztin und wollte nur mal nebenbei so fragen, ob sie denn auch dias anpasst, weil ich mir evl irgendwann man eins besorgen möchte. da meinte sie nur, dass das eine total veraltete methode wäre und absolut unsicher. man könne auch nur kondome benutzen, dann wäre das genauso "sicher"... dh wenn mal ein kondom platzt, dann ist das dia auch egal, weils eh keine sicherheit bringt. auch mit gel wäre es das gleiche...
also nicht falsch verstehen, meine ärztin ist eigentlich ne ganz liebe und hat auch keine wertung zu nfp oder ähnlichem abgegeben... sie hält halt bloß nicht-hormonelle verhütung für total unsicher in bezug auf schwangerschaftsverhütung...

ich hab allerdings hier im forum einen ganz anderen eindruck bekommen. was meint ihr dazu? gibt es hier frauen, die in der fruchtbaren phaser nur mit dia verhüten und davon noch nie schwanger geworden sind? was ist dran an: es funktioniert oder es ist nur schrott??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 16:42 
NFP-Prinzessin

Das kann man ganz einfach anhand von Fakten beantworten.

Das Dia hat einen Methoden-PI von ca. 2 (manchmal wird auch 1 angegeben). Beim Kondom ist es genauso :!: . D.h. bei korrekter Anwendung werden 1-2 Frauen pro Frauenjahr schwanger.

Das ist ein guter PI, das Dia gehört zu den sicheren Methoden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 16:56 
wohnt hier

Wenn man mit einem Diaphragma verhütet geht man einmal zum anpassen (wenn einem nicht so komische Sachen wie Schwangerschaft und starke Gewichtsveränderungen passieren) und lässt sich danach für die Verhütung nie wieder blicken.
Frauen die die Pille nehmen kommen alle halbe Jahr, werden untersucht und bekommen ein Rezept ausgestellt.
Ein Schelm wer böses dabei denkt....

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 16:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ach ja, die Frauenärzte. Wissen wir nicht alle schon lange das es viel mehr schwarze als weiße Schafe unter ihnen gibt? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 17:02 
NFP-Prinzessin

Ich hab das ja schonmal geschrieben, aber mein FA sagte, dass Dias generell out seien und man sie nur sehr teuer aus Amerika bestellen kann. Und sie seien sehr unsicher. Hehe, was ein Wunder, dass er mich nicht mehr gesehen hat ;-) . Allerdings hab ich danach 2 Jahre gebraucht, bis ich mich wieder zum Dia anpassen aufraffen konnte, weil ich so eine Reaktion weiterhin befüchtet hab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 17:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja, es ist schon sehr schade, was für einen schlechten Ruf das Dia hat. Gerade weil ja viele mit Kondomen nicht so glücklich sind und so könnte man das Problem ja lösen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 17:39 
wohnt hier

Das ist ja das Problem. Wäre das Dia als echte Alternative zum Kondom anerkannt (natürlich nur auf die Verhütung nicht auf Infektionsvermeidung) würden da vielleicht mehr Frauen drauf anspringen. Aber da verdient man als Arzt/Pharmakonzern ja nich dran.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 19:02 
Kurven-Rätslerin

hm verstehe... man man man, das ist doch echt blöd, wenn man nicht mal von nem profi ne ordentliche auskunft bekommt... sowas nervt mich echt! *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 19:38 
NFP-Prinzessin

Bei ProFamilia bekommt man darüber wohl eine sehr gute Auskunft und die passen auch Dias an (allerdings nicht die bei mir *hä* )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]