Hallo Elisa,
erstmal:
Also klar, ein Diaphragma ist nicht so sicher wie die Pille, das ist dir aber denk ich mal klar.
Der Unterschied zwischen Lea und Dia ist folgender:
Das Lea saugt sich fest, man muss nicht unbedingt Gel verwenden, kann es aber, um die Sicherheit etwas zu erhöhen.
Ferner kann man mit dem Lea baden und Schwimmen gehen, während der Tragezeit.
Es muss auch nicht angepasst werden, da es eine Einheitsgröße gibt, aber die passt nicht allen Frauen.
Das Dia wird nur vor den Muttermund geschoben, hier ist Gel unbedingt nötig, weil es sonst nicht sicher ist. Und mit dem Dia darf man höchstens Duschen.
Und es muss von einer erfahrenen Person angepasst werden (sprich, es wird ausgemessen, welche Größe du brauchst. Das geschieht entweder mit Ringen, welche den Durchmesser der einzelnen Größen haben, oder mit "Probedias")
Ansonsten sind die beiden vom Prinzip her gleich, man muss halt schauen, wie man besser klar kommt.
Ich hab zum Beispiel zuerst das Lea gehabt, aber ständig Kontaktblutungen gehabt, bekam es alleine nicht raus, also bin ich schlussendlich doch beim Dia gelandet.
Wenn du aus Deutschland bist, kannst du dich bei Pro Familia über beide Methoden informieren, wenn du ggf. in deiner Nähe etwas rumtelefonierst, kannst du herausfinden, wo genau du beides testen willst, sofern du das Lea für dich in Betracht ziehst.